openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Weltweite Einsätze auf heißem Pflaster

09.07.201810:32 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Die Fürsorgepflicht für Monteure und Servicetechniker ist wichtig

Kaum sind die Aufträge abgeschlossen, kommen die Auslandsmonteure und Servicetechniker zum Einsatz. Die Risiken, denen sie ausgesetzt sind, müssen realistisch eingeschätzt werden. Nicht nur in Ländern wie Mexiko oder Nigeria sind sie hoch. Deshalb reicht es längst nicht mehr, Mitarbeiter, die kostbarste Ressource von Unternehmen, vom Flughafen und Hotel abholen zu lassen. Die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers erfordert eine gute Vorbereitung der Techniker, um sie für Gefahrensituationen zu sensibilisieren und präventiv bestmöglich zu schützen. Raubüberfälle, Entführungen, Verhaftungen oder Bandenkriege gehören in manchen Regionen der Welt zum Alltag. „Das Risiko von Überfällen kann gemindert werden, indem man bestimmte Orte meidet, nicht alleine ausgeht oder sich durch Körpersprache nicht als Opfer darstellt. Auch das Entführungsrisiko lässt sich reduzieren durch Anpassung des Erscheinungsbildes an örtliche Gepflogenheiten oder durch verschiedene Anfahrtswege zu unterschiedlichen Uhrzeiten zur Arbeitsstelle“, erläutert Kundri Böhmer-Bauer. Sie gibt Sicherheitsseminare beim Unternehmen Martin Wiesend & Partner Die Kundendienst-Trainer, war selbst in etlichen Krisenregionen unterwegs und hat ein Kidnapping sowie diverse Überfälle überstanden.


Im „Sicherheitsseminar für Servicetechniker“ geht es um Arten von Gefahren, um Schutz vor Gefahren, um Verhalten bei Terroranschlägen, Amokläufen, Entführungen und um vieles mehr. Klingt übertrieben? Nein, es gibt alle diese Gefahren wirklich! Auch die Erhaltung der Gesundheit im Ausland wird thematisiert. Zum Beispiel erhalten die Teilnehmer der Seminare konkrete Informationen, wie sie sich gegen lästige Tierchen, wie Taranteln, Schlangen, Skorpione oder auch nur Moskitos gut schützen können. „Langärmelige helle Hemden, lange Hosen und Socken ab Einbruch der Dunkelheit – kombiniert mit einem Antimücken-Mittel und einer Rauchspirale – minimieren beispielsweise das Stechrisiko durch Moskitos erheblich.“
Bei vielen Einsatzleitern, die oft unter immensen Zeitdruck stehen, wächst das Bewusstsein, dass die eigenen Mitarbeiter vorbereitet werden müssen. Einerseits, weil ihnen deren Sicherheit und Wohlbefinden am Herzen liegt, andererseits, weil nur gut vorbereitete Mitarbeiter die Entscheidung treffen, in ein Land, wie z. B. Nigeria oder Saudi Arabien, zu fliegen. Außerdem können auf Dauer nur noch diejenigen Firmen gute Mitarbeiter halten, die auch etwas für sie tun. Inzwischen gibt es Unternehmen, die ein Sicherheitsseminar bereits in die Grundausbildung der Service Engineers einbinden. Denn immer mehr Mitarbeiter wollen nicht nur wissen, wie sie sich bei ohnehin stressigen Auslandseinsätzen vor Kriminalität schützen können, sondern auch, was das Unternehmen im Fall des Falles tut, um sie zurückzuholen. Böhmer-Bauer: „In manchen Unternehmen wussten die Techniker gar nicht, dass es eine Notfallnummer gibt. Dabei ist es so naheliegend, Mitarbeiter durch ein Sicherheitsseminar gut zu informieren, zu sensibilisieren und ihr Sicherheitsgefühl und auch das der Einsatzleiter zu erhöhen.“

Autorin: Kundri Böhmer-Bauer ist im Team von Martin Wiesend & Partner Die Kundendienst-Trainer. Sie hält Sicherheitsseminare, praxisorientierte interkulturelle Trainings und hat sich auf die Vorbereitung von Servicetechnikern für Krisengebiete spezialisiert.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1010521
 767

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Weltweite Einsätze auf heißem Pflaster“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Martin Wiesend Die Kundendienst-Trainer GmbH

3. Forum Technisches Training 2020
3. Forum Technisches Training 2020
Dieses Jahr ist alles anders. Spannende Fachbeiträge von Spezialisten im Technischen Training und außergewöhnlicher Input von Überraschungsgast Boris Grundl sorgten auch bei der Online-Variante für viele neue Impulse. Mit einer gewissen Skepsis mussten wir hinnehmen, dass dieses Jahr alles anders ablaufen wird als geplant. Nach einer ausgebuchten Veranstaltung 2019 war der Andrang in Zeiten von Covid-19 dieses Jahr aus verschiedensten Gründen doch verhaltener. Dennoch ließen wir es uns in dieser besonderen Zeit nicht nehmen, eine neue Form …
Bild: Rückblick: 2. Forum Technisches TrainingBild: Rückblick: 2. Forum Technisches Training
Rückblick: 2. Forum Technisches Training
Stellenwert und Professionalisierung des Technischen Trainings verzeichnen zukünftig weiter einen Bedeutungszuwachs. Das 2. Forum Technisches Training konnte auch in diesem Jahr unter dem Motto „Virtuell, unkonventionell und interkulturell“ 100 Gäste aus den Bereichen Akademieleitung, Technische Trainer und Personalentwicklung in den Energiepark Hirschaid bei Bamberg locken. Die Teilnehmer nutzen die Gelegenheit, sich in einem phantastischen Ambiente intensiv auszutauschen und mit großem Interesse den praxisnahen Referaten zu lauschen. Zent…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ein kühles Köpfchen bewahren: Das neue SOS Kinder-Fieber-Pflaster bietet schnelle Erleichterung bei FieberBild: Ein kühles Köpfchen bewahren: Das neue SOS Kinder-Fieber-Pflaster bietet schnelle Erleichterung bei Fieber
Ein kühles Köpfchen bewahren: Das neue SOS Kinder-Fieber-Pflaster bietet schnelle Erleichterung bei Fieber
… des Körpers auf eine Infektion, zum Beispiel eine Erkältung. Um den Kleinsten die erhöhte Temperatur wirkungsvoll zu erleichtern, bringt SOS mit dem neuen Kinder-Fieber-Pflaster ein innovatives Medizinprodukt auf den Markt, das schnell eine angenehme Linderung bringt und den heißen Kinderkopf sanft kühlt. Die hochwertigen SOS Gesundheitsprodukte sind …
Bild: Pflaster für AllergikerBild: Pflaster für Allergiker
Pflaster für Allergiker
… Schnitt beim Gemüse schnibbeln, eine Schürfwunde beim Toben auf dem Schulhof – kleinere Verletzungen der Haut entstehen schneller, als man denkt. Kein Problem: rasch ein Pflaster aufkleben und weiter geht’s. Auch für Allergiker – Klebstoffe machen es möglich. Pflaster bestehen aus einem Trägerteil mit einer Wundauflage. Das ist eine weiche, weiße Fläche. …
Bild: Live Wave Pflaster besser als Akupunktur?Bild: Live Wave Pflaster besser als Akupunktur?
Live Wave Pflaster besser als Akupunktur?
LifeWave Pflaster wirken ähnlich einer Akkupunktur, allerdings ohne Nadeln, sondern nur mit Pflastern. ------------------------------ Nicht nur beim Menschen wirken sie zur Schmerzlinderung, sondern auch beispielsweise bei Pferden, Hunden oder Katzen wurde die hilfreiche Wirkung bereits festgestellt. Die LifeWave Patches sind sogenannte "nontransdermale" …
Pflasterwunder: Medizin zum Aufkleben - Mehr als 1.000 Varianten im Handel
Pflasterwunder: Medizin zum Aufkleben - Mehr als 1.000 Varianten im Handel
Berlin, 23. Juni 2005. Pflaster als simpler Schutz bei Wunden? Das ist heute nur noch eine von dutzenden Anwendungen. Moderne Pflaster dosieren zum Beispiel Medikamente, helfen bei Insektenstichen oder warnen vor einem Sonnenbrand. Weil Pflaster auf den Körper aufgeklebt werden, wirken sie sanfter und körperschonender als Spritze und Tablette und haben …
Bild: Interim Management-Einsätze mit ChironisBild: Interim Management-Einsätze mit Chironis
Interim Management-Einsätze mit Chironis
… hinweg. Um Interim Management-Einsätze mit Chironis für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen national und international zu nutzen, ist eine Koordination der Zusammenarbeit über das weltweite Netzwerk ausgewählter und qualifizierter Interim Manager(innen) von Chironis notwendig. Das Ziel von Chironis ist es, die Unternehmen durch den Einsatz von …
Bild: Adieu Unkraut: Wildkrautbürste ohne ChemiekeuleBild: Adieu Unkraut: Wildkrautbürste ohne Chemiekeule
Adieu Unkraut: Wildkrautbürste ohne Chemiekeule
… jedoch die Anzahl der Drahtzöpfe. Das bekannte Modell arbeitet mit sechs, die neue ERCO EWB-70BS Wildkrautbürste mit acht Drahtzöpfen. Damit ist der große Bruder prädestiniert für Einsätze in besonders großen Arealen während die ERCO EWB-35HO-02 ein echter Profi in Sachen Randsteinreinigung ist. Um den Verschleiß der Geräte so optimal wie möglich zu …
Bild: Aromatherapie für jede StimmungBild: Aromatherapie für jede Stimmung
Aromatherapie für jede Stimmung
… ganzheitliches Konzept. Eine besonders einfache Anwendung findet sich aktuell im Onlineshop von orwena. Unter der Internetadresse www.orwena.de können ab sofort Aromatherapie-Pflaster für viele Stimmungslagen und Beschwerden bestellt werden. Muskel- oder Gelenkschmerzen? Pflaster drauf. Erkältung oder einfach nur ein Stimmungstief? Pflaster drauf. Regelbeschwerden …
Fachseminar: Pflaster- und Plattenbeläge aus Naturstein
Fachseminar: Pflaster- und Plattenbeläge aus Naturstein
… DNV veranstaltet am 10. Dezember 2019 ein Fachseminar in Würzburg und bietet wichtige Informationen und Hinweise zur Planung und schadensfreien Ausführung von Pflaster- und Plattenbelägen aus Naturstein. Voraussetzung für dauerhafte Natursteinbeläge ist die richtige konstruktive Ausführung der Pflaster- und Plattendecken über Oberbau, Unterbau und Untergrund, …
Bild: Pflaster statt ZigaretteBild: Pflaster statt Zigarette
Pflaster statt Zigarette
Von jetzt auf gleich mit dem Rauchen aufhören, fällt den meisten schwer. Viele nutzen deshalb Nikotinpflaster. Sie mildern Entzugssymptome, wie Schlafstörungen, schlechte Laune oder Heißhunger. Die praktischen Unterstützer funktionieren nur mit Klebstoffen. Die Rückseite des Pflasters ist mit hautverträglichem Klebstoff beschichtet. Einmal aufgeklebt, …
Bild: Weltweit unterwegsBild: Weltweit unterwegs
Weltweit unterwegs
… 2014 rund um den Globus im Einsatz. Durch die Abwicklung internationaler Kampagnen konnte die Agentur für Industriekommunikation ihre Expertise für weltweite Shootings weiter erfolgreich ausbauen. „Internationale Einsätze verlangen sehr viel logistisches Know-how seitens der Produktionsleitung“, erklärt Jürgen Hinterleithner, Kopf der Fotoabteilung, …
Sie lesen gerade: Weltweite Einsätze auf heißem Pflaster