openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Über 100 Gesellschaften, eine SRM-Lösung

27.04.201809:45 UhrIT, New Media & Software

(openPR) WIEN | HAMBURG, 26. April 2018 – Die Körber AG, der Technologiekonzern mit über 100 Gesellschaften, suchte eine intelligente IT-Lösung mit der sie den gesamten Einkauf unterstützen kann. Mit dem einheitlichen IT-System von JAGGAER steuert Körber heute einen Teil seiner Einkaufsprozesse und bildet gleichzeitig die unterschiedlichen Spezifika der einzelnen Gesellschaften ab.



Die Körber AG ist ein internationaler Technologiekonzern mit über 100 Gesellschaften für Produktion, Vertrieb und Service. Die Anforderungen an den Einkauf sind bei den Gesellschaften der Körber AG aufgrund der heterogenen Einsatzfelder sehr unterschiedlich. Große Unternehmen wie z.B. die Hauni Maschinenbau GmbH aus dem Geschäftsfeld Tabak benötigt ein hohes Maß an Formalisierung und Transparenz ihrer Prozesse. Hingegen steht für die schweizerische Dividella AG, dem Spezialist für Medizinverpackungsmaschinen, die effiziente Abwicklung der operativen Beschaffungsprozesse im Vordergrund. „Unsere Unternehmen sind einfach zu unterschiedlich, als dass ein komplett zentraler Einkauf möglich wäre“, erklärt Dr. Jan Koch, Manager für Prozesse, Methoden und Tools bei der Körber AG. Der Konzern suchte deshalb eine intelligente Lösung, mit der sie den gesamten Einkauf effizienter unterstützen kann. Das Ziel war es, weg von der früheren, vollständig dezentralen Beschaffung, hin zu einem Netzwerk-Einkauf, der variabel zentral und dezentral agieren kann.

Einheitliche IT-Plattform, als Netzwerk

Um den Netzwerk-Einkauf zu steuern und gleichzeitig die Besonderheiten jedes Tochterunternehmens abzudecken, entschied sich die Körber AG für die Lösung von JAGGAER. Die einheitliche IT-Plattform dient als Netzwerk für den gesamten Einkauf, wodurch die Unternehmen in jenen Bereichen kooperieren können, in denen eine Zusammenarbeit für sie Sinn ergibt. JAGGAER, der weltweit größte, unabhängige Anbieter von branchenübergreifenden Procurement Lösungen, berücksichtigte die Wünsche, Besonderheiten und Anforderungen der Körber AG und implementierte als ersten Schritt die SRM-Plattform, welche das Lieferantenmanagement des Konzerns abbildet. Anschließend wurden in Tochterunternehmen jeweils einzelne Module ausgerollt, die den individuellen Bedarf im Einkauf optimierten – unter anderem das eRFQ-Tool für weitgehend automatisierte Online-Ausschreibungen sowie das Purchase Order Management (POM) zur Unterstützung im operativen Einkauf.

Gemeinsam unabhängig

Die Körber AG legt großen Wert darauf, dass jedes Unternehmen bei Entscheidungen ein Mitspracherecht besitzt und die eigenen Geschäftsspezifika einbringen kann. Daher waren von Beginn der Kooperation an, die Einkaufs- und IT-Leiter aller Unternehmen bei der Definition der Anforderungen an eine IT-Lösung aktiv beteiligt. Eine Herausforderung waren die rund 20 unterschiedlichen ERP-Systeme innerhalb des Konzerns. Diese blieben bestehen, während die Unternehmen zugleich mit JAGGAER auf einen gemeinsamen IT-Kern im Einkauf zurückgreifen. Über das gemeinsame SRM-System ist heute eine reibungslose Kommunikation möglich, und die Plattform fungiert als sinnvolle Quelle für Lieferanteninformationen aller Art, die von Lieferanten selbst geprüft und jederzeit aktualisiert werden können.

„Wir arbeiten nun deutlich effizienter in allen Prozessen, können Bestellungen mit weniger Aufwand auslösen und unsere Mitarbeiter entlasten“, freut sich Dr. Jan Koch über den Erfolg. Jedes neue Unternehmen, das sich der Körber AG anschließt, wird an die Plattform angedockt und der Konzern plant bereits Erweiterungen der intelligenten Plattform.

Event-Hinweis

Wie die Körber AG die Digitalisierung im Einkauf weiter vorantreibt, erklärt Michael Stietz (Head of Purchasing – PMTC bei Körber AG) im Zuge des CPO Experts Event (14. Juni 2018, 17:30 Uhr) in Hamburg.
Sie möchten die JAGGAER Lösung auch live im Einsatz sehen? Holen Sie sich an unserem Referenzkundentag mit Körber, Best Practice Tipps für eine erfolgreiche Tool-Implementierung.

ÜBER KÖRBER:
Die Körber AG ist die Holdinggesellschaft eines internationalen Technologiekonzerns mit weltweit rund 11.500 Mitarbeitern. Der Konzern vereint technologisch führende Unternehmen mit über 100 Produktions-, Service- und Vertriebsgesellschaften. An Standorten rund um den Globus verbindet Körber die Vorteile einer weltweit präsenten Organisation mit den Stärken hochspezialisierter und flexibler mittelständischer Unternehmen, die ihren Kunden Lösungen, Produkte und Services in den Geschäftsfeldern Automation, Logistik-Systeme, Werkzeugmaschinen, Pharma-Systeme, Tissue, Tabak und Unternehmensbeteiligungen bieten. Der Körber-Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 2,3 Mrd. €.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1001863
 570

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Über 100 Gesellschaften, eine SRM-Lösung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von JAGGAER

Bild: Beschaffungssoftware JAGGAER ONE ab sofort bei weiterem Biotech-Unternehmen im EinsatzBild: Beschaffungssoftware JAGGAER ONE ab sofort bei weiterem Biotech-Unternehmen im Einsatz
Beschaffungssoftware JAGGAER ONE ab sofort bei weiterem Biotech-Unternehmen im Einsatz
_Wien, JAGGAER Austria GmbH, 9. Mai 2023_ – JAGGAER freut sich mitzuteilen, dass das global tätige Biotech-Unternehmen Idorsia mit Hauptsitz in Allschwil bei Basel in der Schweiz, das hierzulande über Standorte in München, Berlin und Lörrach verfügt, zur Optimierung seines Lieferanten- und Category-Managements ab sofort JAGGAER ONE einsetzt. Ziel ist es, die bislang vorherrschenden Datensilos durch eine zentral geführte Lieferantenbasis zu ersetzen, die sämtliche Informationen über die Zulieferer, deren Performance und Status zu einer 360-Gra…
JAGGAERs neues Multi Stage Routing Optimization -Tool | Entwickelt für die globale Transportindustrie
JAGGAERs neues Multi Stage Routing Optimization -Tool | Entwickelt für die globale Transportindustrie
RESEARCH TRIANGLE PARK, NC | Wien - 14. Juni 2018 - JAGGAER, das weltweit größte unabhängige Spend Management Unternehmen, gibt heute die Erweiterung seiner preisgekrönten Advanced Sourcing Optimizer-Lösung bekannt: Multi Stage Routing Optimization. Diese Lösung wurde speziell für die aufstrebende Transportindustrie entwickelt. Mit dem Input globaler Transport- und Logistikunternehmen entwickelte JAGGAER ein Produkt zur Unterstützung einer durchgängigen Optimierung logistischer Prozesse. Für dieses neue Produkt wurden mehrere Herausforderun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Effizienzsteigerung in der SAP SRM Komponentenplanung mit der Favoritenliste von conarum.Bild: Effizienzsteigerung in der SAP SRM Komponentenplanung mit der Favoritenliste von conarum.
Effizienzsteigerung in der SAP SRM Komponentenplanung mit der Favoritenliste von conarum.
ikel hinterlegt werden. Die Lösung von conarum ist auf Basis von Business Server Pages (BSP) entwickelt. Das Kundenfeedback zur der implementierten Lösung ist durchweg positiv. Besonders die Vorteile der vereinfachten Handhabung, die Prozesssicherheit und – beschleunigung haben die conarum Kunden überzeugt.
IBM und ONVENTIS gemeinsam mit SRM on demand Angebot auf der e_procure in Nürnberg
IBM und ONVENTIS gemeinsam mit SRM on demand Angebot auf der e_procure in Nürnberg
… die Technologie Geschäftsprozessvernetzungen zwischen Unternehmen im Bereich Beschaffung schneller als je zuvor vorgenommen. ONVENTIS ist somit der Anbieter von E-Procurement- und SRM-Lösungen, der mittleren und größeren Unternehmen ganzheitliche Lösungen und den dazugehörigen Service bei einem klar kalkulierbaren und schnellen ROI (Return on Investment) …
BILSTEIN optimiert Einkaufsprozesse mit neuer Cloud-Plattform
BILSTEIN optimiert Einkaufsprozesse mit neuer Cloud-Plattform
… die durch detailliert aufeinander abgestimmte Arbeitsschritte erreicht wird. Vor allem der Einkauf der deutschen Standorte der BILSTEIN GROUP ist seit 2007 über das Shared-Service-Center, der BILSTEIN SERVICE GmbH, zentralisiert. Hierdurch werden Synergieeffekte genutzt. Zudem lässt sich so eine größere Transparenz bei der gesellschaftsübergreifenden …
R|S|P bewirbt sich um Innovationspreis 2008
R|S|P bewirbt sich um Innovationspreis 2008
… Mittelstandslösung schließt Lücke im Bereich Mobile Business Solutions R|S|P, international tätige IT Unternehmensberatung hat eine Lösung entwickelt, um SRM Genehmigungsverfahren auch über den BlackBerry abwickeln zu können. Mit dieser mittelstandsorientierten Entwicklung bewerben sich die SAP-Spezialisten um den Innovationspreis 2008 der Initiative …
Heyform beschleunigt Einkaufsprozesse mit eProcurement-Lösung
Heyform beschleunigt Einkaufsprozesse mit eProcurement-Lösung
… strategischen und künftigen Einkaufsszenarien abdeckt. Mit der Cloud-Lösung TradeCore SRM als neuem eProcurement-System lassen sich nun unter anderem Waren zeitgleich über mehrere Lieferanten suchen und sowohl Katalogbestellungen als auch Bedarfsanforderungen abwickeln. eProcurement aus der Cloud: transparent und effizient „Unsere Erwartungen sind hoch“, …
Bild: Deutsche Business Consulting stellt neue Lösungen auf der e_procure & supply 2009 vorBild: Deutsche Business Consulting stellt neue Lösungen auf der e_procure & supply 2009 vor
Deutsche Business Consulting stellt neue Lösungen auf der e_procure & supply 2009 vor
Die Deutsche Business Consulting GmbH, führendes Beratungs- und Implementierungshaus für Einkauf, elektronische Einkaufssysteme und SAP Dienstleistungen stellt auf der e_procure & supply zahlreiche Neuheiten vor, u.a. erstmals die SRM on demand Lösung, die für kleine und mittlere Unternehmen den Einstieg in eine professionelle Einkauf und Beschaffungslösung darstellt. Zur diesjährigen e_procure & supply Messe in Nürnberg startet die Deutsche Business Consulting GmbH mit vielfältigen Neuerungen. Das Serviceportfolio im Bereich SAP SRM ist um …
Bild: R|S|P - Entwicklung schließt Lücke im Bereich Mobile Business SolutionsBild: R|S|P - Entwicklung schließt Lücke im Bereich Mobile Business Solutions
R|S|P - Entwicklung schließt Lücke im Bereich Mobile Business Solutions
… Relation Management bald auch mittels BlackBerry R|S|P, international tätige IT Unternehmensberatung mit Fokus auf SAP hat eine Lösung entwickelt, um SRM Genehmigungsverfahren auch über den BlackBerry abwickeln zu können. Das Supplier Relation Management (SRM) bietet eine Vielzahl komfortabler Funktionen, um Workitems zu genehmigen bzw. abzulehnen. Allerdings …
Hueck Folien optimiert Beschaffung mit ONVENTIS
Hueck Folien optimiert Beschaffung mit ONVENTIS
… entscheidet sich für Supplier Relationship Management (SRM) im ASP-Modell Stuttgart, 29. September 2003 – Der international tätige Verpackungshersteller Hueck Folien nutzt künftig die SRM-Lösung des Procurement Service Providers (PSP) ONVENTIS zur Optimierung seiner Beschaffung. Dabei wird die Lösung für Ordering entsprechend ihrer Eignung zur Beschaffung …
DEICHMANN-Gruppe optimiert Beschaffung mit
E-Procurement/SRM-Lösung von ONVENTIS
DEICHMANN-Gruppe optimiert Beschaffung mit E-Procurement/SRM-Lösung von ONVENTIS
DEICHMANN-Gruppe optimiert Beschaffung mit E-Procurement/SRM-Lösung von ONVENTIS Schuhhandelsunternehmen nutzt das E-Procurement-System Trade Core® SRM zur durchgängigen Kostensenkung seiner Beschaffungsprozesse Stuttgart, 10. Juli 2003 Die Unternehmensgruppe DEICHMANN wird künftig mit der E-Procurement-Lösung Trade Core® SRM (Supplier Relationship …
Globaler SRM Reifegrad-Check 2018
Globaler SRM Reifegrad-Check 2018
Wien | München, 03. Mai 2018 – Unternehmen entdecken immer häufiger die zunehmende Bedeutung eines Lieferantenmanagements. Das zeigt auch eines der Kernergebnisse des „Global SRM Maturity Reports 2018“, an dem 250 Entscheidungsträger im Einkauf aus aller Welt teilnahmen. Es bestätigt, dass zwar noch immer ein Großteil der Unternehmen Nachholbedarf im Bereich der Digitalisierung des Lieferantenmanagements hat, jedoch vor allem große Unternehmen immer mehr nachziehen und eine SRM Lösung in der Organisation implementieren. Der Report bietet aktu…
Sie lesen gerade: Über 100 Gesellschaften, eine SRM-Lösung