openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Plus an Innovationskraft

25.04.201809:09 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Das Plus an Innovationskraft

(openPR) Das Traditionsunternehmen Zeller + Gmelin hat seinen Markenauftritt überholt und will damit seine Internationalität unterstreichen

EISLINGEN, 24. April 2018 – Stand das Jahr 2016 noch ganz im Zeichen des 150-jährigen Firmenjubiläums, soll nun mit dem Jahr 2018 der neue Markenrelaunch weltweit eingeläutet werden. Dazu hat Zeller+Gmelin aus Eislingen ihren Markenauftritt komplett überarbeitet. Doch es ist weit mehr als nur schöner Schein. Der neue Markenauftritt symbolisiert die Strategie und die Werte von Zeller+Gmelin. Das neue Erscheinungsbild soll den bereits vollzogenen Wandel zu einem globalen Chemieunternehmen verdeutlichen.



Zeller+Gmelin ist bekannt für innovative Spezialanwendungen für Industrieschmierstoffe, Druckfarben und Prozesschemie sowie im Kfz-Bereich ein breites Sortiment an Ölen, Schmierstoffen und Schmierfetten. „Seit über 150 Jahren entwickeln und erarbeiten wir bei Zeller+Gmelin gemeinsam wegweisende Lösungen – in einer Qualität, die für sich und für die Leistung aller Mitarbeitenden spricht“, betont Andreas Rascher, Marketingleiter bei Zeller+Gmelin. „Nun haben wir uns dazu entschlossen, die Marke Zeller+Gmelin noch weiter zu schärfen: Für eine stärkere globale Wahrnehmung, eine klare Identität und – vor allem, für eine maximale Identifikation der Mitarbeiter, Partner und Kunden.“
Internationaler Lösungsanbieter mit über 150-jähriger Tradition
Primäres Ziel sei, zukünftig auch international mit einem einheitlichen Erscheinungsbild und einer starken Markenidentität aufzutreten. „Wir wollen unsere Rolle als internationaler Partner, Branchenkenner und Lösungsanbieter noch stärker in den Vordergrund rücken, erläutert Andreas Rascher die Strategie. „Schließlich stehen wir seit über 150 Jahren dafür, die Wünsche unserer Kunden zuverlässig, flexibel und maßgeschneidert zu erfüllen – indem wir zuhören, verstehen und lösen.“

Innovative Lösungen für ein breites Anwendungsspektrum

So stehe ein kundenorientierter Service nach wie vor im Zentrum des traditionsbewussten, mittelständischen Unternehmens. „Seit jeher erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden weltweit innovative und praxisgerechte Lösungen – wir sind zugleich Versteher und Löser ihrer Anwendungsanforderungen, und das soll sich nun auch verstärkt in unserem Markenauftritt widerspiegeln“, führt Andreas Rascher aus. Als Kernbotschaft sehe man die Flexibilität, die Glaubwürdigkeit und das aufmerksame Zuhören und Gestalten von maßgeschneiderten Lösungen. Hauptverantwortlich für den anhaltenden Erfolg von Zeller + Gmelin seien in erster Linie die Mitarbeiter. Von den rund 1000 Beschäftigen bei Zeller + Gmelin sind 515 am Standort Eislingen tätig, davon 20 Prozent in der Entwicklung. In hunderten von Kundenprojekten konnten sie schon ihre hohe Innovationskraft unter Beweis stellen. „Unsere Fachexperten haben stets ein offenes Ohr für die Kundenprobleme und gestalten aktiv innovative Lösungen.“

Neues Markenversprechen „EXPERTLY DONE.“

Um dies angemessen zu vermitteln und dem eigenen Anspruch gerecht zu werden, brauchte es einen entsprechenden Markenauftritt. Bei der Forschung angefangen, über die Produktion, bis hin zum Kunden. Dieser soll sich nicht nur optisch ausdrücken, sondern auch im neuen Markenversprechen. Mit dem neuen Claim EXPERTLY DONE. sei letztlich eine divisionsübergreifende Verdichtung aller zentralen Kernwerte des Traditionsherstellers aus Eislingen gelungen. „Wir sind Versteher + Löser, und wenn Zeller + Gmelin etwas anpackt, sind Experten am Werk“, macht Andreas Rascher deutlich. „Das verdanken wir der Qualität unserer Arbeit und natürlich der Erfahrung, Kompetenz und Leidenschaft unserer Mitarbeiter. Unsere Mitarbeiter sind zentrales Thema in unserem neuen Markenauftritt.“
Dies soll künftig auch die neue Bildsprache ausdrücken – dabei lohnt bspw. ein Blick auf die komplett überarbeitete Website des Chemieunternehmens. „Hier werden Menschen gezeigt, die den Geist und die Innovationskraft unseres Unternehmens verkörpern – die Mitarbeiter, unsere Versteher und Löser.“

Neues Logo verbindet Tradition mit internationalem Anspruch

Auch das neue Zeller + Gmelin Logo ist Teil Markenevolution. Dabei wurden das bisher sehr komplexe Logo sowie die Wortmarke stark vereinfacht, bzw. klarer und moderner in Szene gesetzt. Auf die Unterzeile, in der bisher die einzelnen Divisionen zur Geltung kamen, wurde komplett verzichtet. Angestrebtes Ziel war es, damit ein international einheitliches Design zu erschaffen.

Immer noch auf Anhieb als Zeller + Gmelin Logo identifizierbar, wirkt es durch die höhere Symmetrie nun klarer und moderner. Die Wortmarke wurde entzerrt und den einzelnen Buchstaben mehr Platz gegeben. Dies sorgt für eine einfachere und bessere Lesbarkeit. Das „Plus“ steht nun markant im Mittelpunkt. Im neuen Markenauftritt spielt das Plus eine zentrale Rolle. Es wird immer wieder aufgegriffen, ob in Überschriften, Aufzählungen und grafischen Elementen. „Es soll den Mehrwert, das „Plus“ von Zeller+Gmelin ausdrücken. Das Plus für unsere Kunden!“, betont Andreas Rascher.

((Bilder))

Bild 1: Andreas Rascher
BU: Andreas Rascher, Marketingleiter bei Zeller + Gmelin: „Seit jeher erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden innovative und praxisgerechte Lösungen – wir sind zugleich Versteher und Löser ihrer Anwendungsanforderungen, und das soll sich nun auch verstärkt in unserem Markenauftritt widerspiegeln.“
Bilddownload: http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/Andreas-Rascher_LeiterMarketing_Zeller-Gmelin.jpg

Bild 2: Neue Wort-Bild-Marke
Bild 3: Alte Wort-Bild-Marke
BU: Offen, frisch, flexibel: der neue Markenauftritt von Zeller + Gmelin
Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/ZG_Logo_4C.jpg
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/Logo-D_bisher.jpg

Bei Abdruck Beleg erbeten

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1001536
 171

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Plus an Innovationskraft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG

Energie sparen in Powerwash-Anlagen
Energie sparen in Powerwash-Anlagen
Neuer Low Temperature-Spritzreiniger von Zeller+Gmelin EISLINGEN, 12. November 2020 – Für die Oberflächenreinigung von Kunststoffteilen hat Zeller+Gmelin ein neues Produkt entwickelt: Der Divinol Spritzreiniger KC 1362 erreicht das erforderliche Ergebnis schon bei Raumtemperatur und reduziert so den Energieaufwand in sogenannten Powerwash-Anlagen erheblich. Im Vordergrund stehen dabei die Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit. Bevor Kunststoffteile wie zum Beispiel Stoßfänger in die Lackierung gehen, müssen die Werkstücke gereinigt und…
Neues QC-Labor bei Zeller+Gmelin
Neues QC-Labor bei Zeller+Gmelin
Qualitätskontrolle: Eislinger Schmierstoffexperten bauen ehemaliges Betriebslabor zum Hightech-Quality-Control-Labor um EISLINGEN, 27. Oktober 2020 – Qualität und Qualitätssicherung sind seit jeher zentrale Themen in der Produktstrategie von Zeller+Gmelin. Auf dem traditionsreichen Werksgelände in Eislingen haben die Schmierstoffexperten hierfür ein neues Prüflabor errichtet. In der Hightech-Einrichtung sollen künftig möglichst viele Parameter auf Basis aktueller Prüfanweisungen durchgeführt und somit der Prüf- und Freigabeprozess deutlich b…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Alarmanlagen von AWARES – Ihrem Systemhaus in Heilbronn, Neckarsulm, Ludwigsburg und StuttgartBild: Alarmanlagen von AWARES – Ihrem Systemhaus in Heilbronn, Neckarsulm, Ludwigsburg und Stuttgart
Alarmanlagen von AWARES – Ihrem Systemhaus in Heilbronn, Neckarsulm, Ludwigsburg und Stuttgart
… erst wirklich. „Produkte, die mit einem Plus X Award ausgezeichnet werden, verfügen nachweislich über Qualitäten, die nur Markenprodukte bieten können: Innovationskraft, exzellentes Design, hohe Qualität, Bedienkomfort sowie Funktionalität, ökologisch sinnvolle Effizienz und durchdachte Ergonomie: glaubwürdige Einkaufsargumente für Händler und Konsumenten.“ Mit …
Bild: delta belegt zweiten Platz beim Stiftungspreis „Wissen plus Kompetenzen“Bild: delta belegt zweiten Platz beim Stiftungspreis „Wissen plus Kompetenzen“
delta belegt zweiten Platz beim Stiftungspreis „Wissen plus Kompetenzen“
… eingetragen. Mit diesem Projekt konnte delta nicht nur beweisen, dass interdisziplinäre Teamarbeit großartige und anerkannte Erfolge erzielen kann, sondern auch die Innovationskraft Karlsruher Studenten zeigen. delta e.V. ist die erste und bisher einzige Studentische Unternehmensberatung mit einer UG als Projektabwicklungsgesellschaft. Über die „Stiftung …
Bild: Leistungsstark und hoch innovativ – die LST GmbH erhält die Auszeichnung „TOP100“Bild: Leistungsstark und hoch innovativ – die LST GmbH erhält die Auszeichnung „TOP100“
Leistungsstark und hoch innovativ – die LST GmbH erhält die Auszeichnung „TOP100“
… Schwienbacher die begehrte Auszeichnung am 01. Juli auf einem Festakt in Warnemünde. Die LST Unternehmensgruppe beweist selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Leistungsstärke und Innovationskraft. Zu diesem Schluss kamen auch die Experten der Jury, die branchenübergreifend die 100 innovativsten Mittelständler Deutschlands ermittelt. Der wichtigste Preis des …
Bild: RÖHM GmbH mit „Axia-Award“ ausgezeichnetBild: RÖHM GmbH mit „Axia-Award“ ausgezeichnet
RÖHM GmbH mit „Axia-Award“ ausgezeichnet
Sontheim/Brenz. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte hat am 18.01. in Stuttgart vier baden-württembergische Mittelständler mit dem „Axia-Award 2010“ für ihre Innovationskraft ausgezeichnet. Darunter auch den Spanntechnik-Hersteller RÖHM GmbH aus Sontheim/Brenz in der Kategorie „Mit dem Kunden in die Zukunft – von der Kundenidee zur Innovation“. …
Bild: Plus X Award gibt weiteren Partner bekannt: MediaSeller wird offizieller MedienpartnerBild: Plus X Award gibt weiteren Partner bekannt: MediaSeller wird offizieller Medienpartner
Plus X Award gibt weiteren Partner bekannt: MediaSeller wird offizieller Medienpartner
… mit seiner Publikation Elektromarkt und auch mit dem MediaSeller überzeugter Partner des Plus X Award. Der Plus X Award steht Pate für die hohe Innovationskraft der Branche, rückt die Umsetzung ökologischer und verbraucherorientierter Ideen ins Scheinwerferlicht. Das ist beispielgebend und richtungsweisend – und auch Ansporn für unsere redaktionelle …
Bild: Hörkönig jetzt Top 100 Akustiker in DeutschlandBild: Hörkönig jetzt Top 100 Akustiker in Deutschland
Hörkönig jetzt Top 100 Akustiker in Deutschland
… TIME-Beratung. Hierbei wird den Menschen keinerlei Zeitbeschränkung bei der Suche nach einer passenden Hörlösung auferlegt.Der Plus-X-Award ist ein starkes Zeugnis für Kundenorientierung und Innovationskraft. Er dient nicht nur als Anerkennung von exklusiven Leistungen, sondern hilft ebenfalls dabei, Menschen in Krefeld auf den Hörkönig aufmerksam zu machen. …
Bild: Plus X Award für die Secvest 2WAY AlarmzentraleBild: Plus X Award für die Secvest 2WAY Alarmzentrale
Plus X Award für die Secvest 2WAY Alarmzentrale
… wirklich. „Produkte, die mit einem Plus X Award ausgezeichnet werden, verfügen nachweislich über Qualitäten, die nur Markenprodukte bieten können: Innovationskraft, exzellentes Design, hohe Qualität, Bedienkomfort sowie Funktionalität, ökologisch sinnvolle Effizienz und durchdachte Ergonomie: glaubwürdige Einkaufsargumente für Händler und Konsumenten.“ (www.plusxaward.de) Secvest …
Bild: Erfahrung zahlt sich aus: Bien-Zenker erhält Marken-AwardBild: Erfahrung zahlt sich aus: Bien-Zenker erhält Marken-Award
Erfahrung zahlt sich aus: Bien-Zenker erhält Marken-Award
… sieben verschiedenen Kategorien vergeben, etwa Innovation, Design bis hin zu Ökologie: Faktoren, die einem Produkt branchenübergreifend Markencharakter bescheinigen. „Dieser Preis stellt die hohe Innovationskraft von Bien-Zenker unter Beweis und zeigt die führende Position in der Hausbaubranche“, so das Unternehmen auf seiner Website. Für Bien-Zenker ist …
Bild: Plus X Awards 2010: Kenwood erneut auf dem SiegertreppchenBild: Plus X Awards 2010: Kenwood erneut auf dem Siegertreppchen
Plus X Awards 2010: Kenwood erneut auf dem Siegertreppchen
… Plus X Award-Siegel für High Quality, Design und Ergonomie sowie die begehrte Auszeichnung „Bestes Produkt des Jahres 2010“ ein. „Wir sind stolz darauf, dass internationale Experten die Innovationskraft, das Design und die Qualität unserer Produkte schätzen und honorieren. Das zeigt uns, dass Kenwood auf dem richtigen Weg und immer am Puls der Zeit ist“, …
Bild: SMV erhält Auszeichnung als „Innovativste Marke des Jahres 2014“Bild: SMV erhält Auszeichnung als „Innovativste Marke des Jahres 2014“
SMV erhält Auszeichnung als „Innovativste Marke des Jahres 2014“
… Akustik-Loungemöbel 90deegree gewinnt SMV die Auszeichnung Produkt des Jahres. Mit diesen Auszeichnungen ehrt die Initiative des Plus X Award die Marke SMV für ihre Innovationskraft und den Qualitätsvorsprung ihrer Produkte. Inge Brünger-Mylius, Geschäftsführerin der SMV Sitz- und Objektmöbel GmbH, hat den Preis aus den Händen von Industriedesigner Dirk Hagen …
Sie lesen gerade: Das Plus an Innovationskraft