openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pflegeheime im Rhein-Kreis Neuss können (noch) besser werden

19.03.201216:15 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Neuss, den 19.03.2012 - Der in Neuss ansässige unabhängige und gemeinnützige Bundesverband Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk hat sich Anfang März 2012, vertreten durch seinen Vorstand Werner Schell, mit einem Schreiben an alle stationären Pflegeeinrichtungen (Pflegeheime) im Rhein-Kreis Neuss gewandt und darin Verbesserungsmöglichkeiten in der pflegerischen und sonstigen Versorgung angesprochen. Es geht vornehmlich um folgende Themen:



• ärztliche Versorgung in den Heimen (mit Vermeidung von unnötigen Krankenhauseinweisungen),
• medikamentöse Versorgung der älteren und pflegebedürftigen Menschen,
• freiheitseinschränkende Maßnahmen (einschließlich Psychopharmaka zur Ruhigstellung) und
• Fort- und Weiterbildung der Krankenpflegekräfte zum Thema Demenz (offensichtlich gibt es Defizite).

Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk hat die Pflegeeinrichtungen gebeten, die unterbreiteten Vorschläge alsbald aufzugreifen und damit konkret für Verbesserungen in der pflegerischen und sonstigen Versorgung der HeimbewohnerInnen einzutreten. Dabei muss natürlich sicher gestellt werden, dass alle beteiligten Akteure, z.B. Heimträgerverantwortliche, Pflegekräfte, Ärzte, Betreuer, Bevollmächtigte, Betreuungsrichter, Pflegekassen, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung, zielgerichtet zusammen wirken.
Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk hat dabei auch daran gedacht, die Themen beim nächsten Neuss-Erfttaler Pflegetreff am 15.05.2012 anzusprechen. Bei diesem Treff, bei dem nicht nur einige Bundestagsabgeordnete bezüglich der anstehenden Pflegereform Rede und Antwort stehen werden, wird auch die „Ombudsfrau für die Entbürokratisierung in der Pflege“ im Bundesgesundheitsministerium kommen, so dass zusätzlich die Entbindung der Pflegekräfte und Ärzte von Verwaltungs- bzw. Schreibarbeit erörtert werden kann. Bekanntlich klagen die Gesundheitsberufe seit Jahren darüber, dass sie durch vielfältige und zum Teil fragwürdige Büroarbeiten von ihren eigentlichen Aufgaben, sich intensiv um die kranken und pflegebedürftigen Menschen zu kümmern, abgehalten werden.

Obwohl Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk im Januar 2012 zusammen mit dem Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) in Neuss-Erfttal ein umfassendes Quartierskonzept auf den Weg gebracht hat, wird die Notwendigkeit gesehen, weiterhin über ausreichende Pflegeplätze in stationären Einrichtungen zu verfügen. Angesichts der demografischen Entwicklung und der Zunahme der Singlehaushalte wird es für erforderlich erachtet, sowohl ambulante wie auch stationäre Versorgungsstrukturen für ältere Menschen in guter Ausstattung verfügbar zu haben.

Nähere Informationen bei Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk, Harffer Straße 59, 41469 Neuss, Telefon 02131 150779

Werner Schell, Dozent für Pflegerecht und Vorstand von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 617203
 1532

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Pflegeheime im Rhein-Kreis Neuss können (noch) besser werden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk

Kommunale Quartiershilfen, generationenübergreifend gestaltet, müssen das Pflegeversicherungssystem ergänzen
Kommunale Quartiershilfen, generationenübergreifend gestaltet, müssen das Pflegeversicherungssystem ergänzen
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk hat sich in einem Brief vom 29.08.2016 an den Deutschen Bundestag gewandt und Korrekturen des vorgelegten Gesetzentwurfs für ein Pflegestärkungsgesetz (PSG) III gefordert. Mit dieser Zuschrift wird verdeutlicht, dass mehr Pflegeberatung im Sinne des vorliegenden Gesetzentwurfes für ein PSG III nicht erforderlich ist. Pflegeberatung ist bereits jetzt den Pflegekassen als Pflichtleistung auferlegt und bedarf keiner kommunalen Ergänzung. Pflegestützpunkte brauchen wir schon mal überhaupt nicht. Das sind eher beh…
Gesundheitsbewusste Lebensführung kann Demenz vermeiden helfen
Gesundheitsbewusste Lebensführung kann Demenz vermeiden helfen
Es muss darum gehen, mehr auf Prävention und größte Sorgfalt bei Diagnostik und Therapie zu setzen! Demenz – „… mit Schreckensmeldungen werden nicht nur Ängste geschürt und Geschäfte gemacht, sondern auch Millionen von Menschen in die Irre geführt.“ So das Urteil von Cornelia Stolze in ihrem Buch "Verdacht Demenz - Fehldiagnosen verhindern, Ursachen klären und wieder gesund werden" (Herder, 2016). In einer Pressemitteilung vom 29.01.2016 haben Leipziger Demenzforscher der Öffentlichkeit ähnlich lautende Studienergebnisse zur Prävention vor…

Das könnte Sie auch interessieren:

Rhein Neuss beim Wirtschaftswachstum Spitze in NRW -Kreis– Modernes Dienstleistungszentrum im Herzen Europas
Rhein Neuss beim Wirtschaftswachstum Spitze in NRW -Kreis– Modernes Dienstleistungszentrum im Herzen Europas
… und Stadtgründungen wie Neuss und Dormagen entstanden. Und seit seiner Gründung als Folge der kommunalen Neugliederung im Jahr 1975 zählt der Rhein-Kreis Neuss zu den bevölkerungsreichsten Kreisen Deutschlands. Ein aktuelles Standortporträt der Zeitschrift Wirtschaftsbild http://www.wirtschaftsbild.de beleuchtet die Stärken des 450.000 Menschen starken …
Pflegeheime im Rhein-Kreis Neuss – Neubaupläne in der Kritik
Pflegeheime im Rhein-Kreis Neuss – Neubaupläne in der Kritik
Neuss, den 28.01.2013 - Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk wirbt für flächendeckende Quartierskonzepte Im Rhein-Kreis Neuss wird durch zahlreiche Neubaupläne für Pflegeheime ein erheblicher Überhang an Pflegebetten, für die es laut Kreis derzeit keinen Bedarf gibt. Zu den bereits bestehenden 3.354 Betten sollen weitere 786 bis 2015 hinzukommen, ohne dass …
Arzneimittelversorgung älterer Menschen sicherer gestalten
Arzneimittelversorgung älterer Menschen sicherer gestalten
Neuss, den 31.07.2013 - Im Rhein-Kreis Neuss befasst sich ein Arbeitskreis der Gesundheitskonferenz mit dem Thema und erarbeitet Handlungsempfehlungen Auf Initiative von Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk hat der Rhein-Kreis Neuss (Gesundheitskonferenz) einen Arbeitskreis (AK) „Arzneimittelversorgung älterer Menschen im Rhein-Kreis Neuss“ eingesetzt. Der …
Heimrecht und Pflegequalität – im Rhein-Kreis Neuss gibt es lebhafte Diskussionen
Heimrecht und Pflegequalität – im Rhein-Kreis Neuss gibt es lebhafte Diskussionen
… 23.03.2012 die Thematik aufgegriffen und in einem Beschluss festgestellt, dass im Kreisgebiet ein ausreichendes Pflegebettenangebot besteht und aktuelle Planungen zum Bau neuer Pflegeheime als problematisch eingeschätzt werden (müssen). Der Allgemeine Vertreter des Landrats, Jürgen Steinmetz, warb dafür, in den heimrechtlichen Vorschriften des Landes NRW …
Begleitung von Heimbewohnern zum Arzt im Streit
Begleitung von Heimbewohnern zum Arzt im Streit
… Arzt entschieden. Siehe dazu die ersten Hinweise unter:http://www.kwa.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/meldung/datum/2012/07/12/kwa-erringt-praezedenzentscheidung-begleitung-zum-arzt-darf-in-rechnung-gestellt-werden-1/ - Dort ist u.a. ausgeführt: "Pflegeheime in Baden Württemberg dürfen die Begleitung von Bewohnern zum Arzt in Rechnung stellen; zugleich …
Bild: Ein Wahlabend der ganz besonderen ArtBild: Ein Wahlabend der ganz besonderen Art
Ein Wahlabend der ganz besonderen Art
… den 18.03.20016 wählten 5 Kreisverbände, im Parteibüro DIE LINKE. Mönchengladbach, ihre Delegierten zum Bundesparteitag. Die Kreisverbände Heinsberg, Krefeld, Mönchengladbach, Viersen und der Rhein-Kreis Neuss, stellen zusammen 4 Delegierte für die nächsten zwei Jahre. Als Delegierte wurden Heidemarie Karlivans (KV Viersen), Heidrun von der Stück (KV …
Pflegeheime - Pflege konkret verbessern
Pflegeheime - Pflege konkret verbessern
Neuss, den 05.03.2012 - Pflegeheime: Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk fordert konkrete Verbesserungen in der pflegerischen Versorgung der HeimbewohnerInnen Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk hat mit Datum vom 05.03.2012 ein Schreiben an die stationären Pflegeeinrichtungen (Pflegeheime) im Rhein-Kreis Neuss gefertigt und darin Verbesserungsmöglichkeiten …
Bild: Autobahnschild für die JEVER SKIHALLE NeussBild: Autobahnschild für die JEVER SKIHALLE Neuss
Autobahnschild für die JEVER SKIHALLE Neuss
Bemühungen des Rhein-Kreis Neuss erfolgreich: Touristisches Hinweisschild an der A46 Seit über sieben Jahren verzaubert die JEVER SKIHALLE Neuss mit alpenländischem Urlaubsfeeling seine Gäste am Niederrhein. Bereits über 8,5 Millionen Besucher zählte der „Neusser Gletscher“ seit seiner Eröffnung am 3. Januar 2001 und wurde als erste Skihalle Deutschlands …
Bild: Neusser Linke zieht mit Kirsten Eickler in den LandtagswahlkampfBild: Neusser Linke zieht mit Kirsten Eickler in den Landtagswahlkampf
Neusser Linke zieht mit Kirsten Eickler in den Landtagswahlkampf
DIE LINKE. Kämpft für den Wiedereinzug in den Düsseldorfer Landtag. Für die Landtagswahl am 14. Mai 2017 hat der Kreisverband Rhein-Kreis Neuss jetzt drei Direktkandidat*innen aufgestellt. Die Wahlleitung übernahmen Andrej Hunko DIE LINKE. (MdB) in Zusammenarbeit mit Heiner Bäther (Kreissprecher DIE LINKE. Rhein-Kreis Neuss). Als Kandidatin für den Wahlkreis …
Bild: 3.328.879 € Unterkunftskosten von Hartz-IV-Haushalten im Rhein-Kreis Neuss in 2014 nicht von Jobcentern gedecktBild: 3.328.879 € Unterkunftskosten von Hartz-IV-Haushalten im Rhein-Kreis Neuss in 2014 nicht von Jobcentern gedeckt
3.328.879 € Unterkunftskosten von Hartz-IV-Haushalten im Rhein-Kreis Neuss in 2014 nicht von Jobcentern gedeckt
… Lasten der Betroffenen nur unzureichend erfüllt. Nach Auswertung von Daten der Bundesagentur für Arbeit (Statistik) durch DIE LINKE ergibt sich, dass auch im Rhein-Kreis Neuss Hartz-IV-Leistungsberechtigte 3.328.879 Euro ihrer Wohnkosten nicht von den Jobcentern finanziert bekommen. Sie müssen diese Summe selber aus den Regelleistungen aufbringen. Dies …
Sie lesen gerade: Pflegeheime im Rhein-Kreis Neuss können (noch) besser werden