openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Färöer-Politiker vergleicht Walschützer mit Ausschwitz

08.02.201117:11 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Färöer-Politiker vergleicht Walschützer mit Ausschwitz
Walschützer befestigen ein Anti-Walfang-Banner auf einem Färöer-Hoteldach
Walschützer befestigen ein Anti-Walfang-Banner auf einem Färöer-Hoteldach

(openPR) (Deutschland/Färöer-Inseln – 08.02.2011) In einer E-Mail, die dem deutschen Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) vorliegt, vergleicht Kári á Rógvi, ein Politiker der eigenständigen Färöer-Inseln im Nordatlantik, die aktiven Bemühungen der Walschützer auf der Inselgruppe mit den Geschehnissen in Ausschwitz in dem er offensichtlich erzürnt einen entsprechenden Wikipedia-Link an die Kritiker des alljährlichen Walschlachtens auf der Inselgruppe versandt hat.

Jürgen Ortmüller, Gründer und Geschäftsführer des WDSF war im letzten Jahr zusammen mit Andreas Morlok von der Walschutz-Organisation ProWal auf der Inselgruppe, um den alljährlichen blutigen Fang von bis zu 1.000 Grindwalen durch die Färöer-Bewohner publik zu machen. Offenbar wurde die öffentliche Kritik der Tierschützer als Angriff seitens einiger Färinger gesehen.

Dem Färöer-Parlament übergaben die beiden rund 60.000 Unterschriften aus aller Welt gegen den Färöer-Walfang. Auf einem Hoteldach hissten sie ein großes Banner, um gegen die Tötung der Meeressäuger zu protestieren. Ortmüller: „Während in Neuseeland und anderswo sich Hunderte von Helfern bemühen, gestrandete Wale vor dem Tod zu retten, passiert auf den europäischen Färöer-Inseln genau das Gegenteil. Die Fischer und Färöer-Bewohner treiben jedes Jahr Tausende von Walen in enge Buchten am Strand um sie dort grausam zu massakrieren. Das nachweislich mit PCB und Quecksilber verseuchte Fleisch landet in den Kühltruhen oder in Restaurants.“

Im Internetportal facebook wurde eine Protestseite gegen den Färöer-Politiker eingerichtet. Die Zeitungen auf den Färöer-Inseln berichteten über den verbalen Ausfall des Politikers. Ob ihm der Angriff mit dem Ausschwitz-Hinweis geschadet hat, ist eine andere Frage.

Gegen den Walmord auf den Färöer-Inseln stellte das WDSF Strafanzeige, die nun von der dänischen Polizei als Aufsichtsbehörde bearbeitet wird. In dieser Woche begannen die Vernehmungen der beteiligten Walfänger. Gegen den Walfang auf der Insel-Gruppe planen die Tierschützer in diesem Jahr erneut Aktionen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 508462
 2606

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Färöer-Politiker vergleicht Walschützer mit Ausschwitz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Journal Society GmbH

Bild: Sea Shepherd und WDSF bringen Killerwal nach NürnbergBild: Sea Shepherd und WDSF bringen Killerwal nach Nürnberg
Sea Shepherd und WDSF bringen Killerwal nach Nürnberg
In einer Sondervorführung im Cinecitta-Multiplexkino in Nürnberg präsentieren am Samstagabend die beiden Tierschutzorganisationen Sea Shepherd Deutschland und das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) den Film „Blackfish“. Im Anschluss wird der legendäre Walschützer Paul Watson telefonisch zugeschaltet und wird zusammen mit dem WDSF-Geschäftsführer Jürgen Ortmüller Fragen der Besucher beantworten. Der Orca-Wal Tilikum wurde weltberühmt, weil er 2010 bei einer Vorführung im Sea World Vergnügungspark in Orlando seine Trainerin Dawn Brancheau umbr…
Bild: Protest gegen Delfinen-Schwimmen von TSV 1860-Spielern in „Katastrophen-Delfinarium“ in der TürkeiBild: Protest gegen Delfinen-Schwimmen von TSV 1860-Spielern in „Katastrophen-Delfinarium“ in der Türkei
Protest gegen Delfinen-Schwimmen von TSV 1860-Spielern in „Katastrophen-Delfinarium“ in der Türkei
(Hagen – 17.01.2013) – Wie der Ausgabe der Online-Ausgabe der Münchener Abendzeitung zu entnehmen ist, haben die Fussballspieler des TSV 1860 München gestern nach dem Training im Trainingslager in Belek (Türkei) am „Schwimmen mit Delfinen“ im türkischen Troy-Delfinarium in Belek teilgenommen. Das Troy-Delfinarium in Belek wird von keinem der großen deutschen Reiseveranstalter mehr angeboten, nach dem das Hagener Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) dort katastrophale Zuständen aufgedeckt hatte (s. Homepage: http://www.wdsf.eu/index.php/delfin…
21.01.2013

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: WDSF - Walfängern auf der IWC die Hand reichenBild: WDSF - Walfängern auf der IWC die Hand reichen
WDSF - Walfängern auf der IWC die Hand reichen
… Vergangenheit keine wesentliche Fortschritte zum Schutz der Wale. Das WDSF veröffentlichte anlässlich der IWC-Tagung einen dringenden Appell: „Die IWC mit den Walfang-Staaten und wir Walschützer müssen umdenken. Seit Jahrzehnten wird gegen den japanischen, norwegischen und isländischen Walfang protestiert. Ein Weg der Vernunft scheint bisher nicht erreicht. Die …
Bild: Walfang-Statements von Deutschland und EU "zynisch und heuchlerisch"Bild: Walfang-Statements von Deutschland und EU "zynisch und heuchlerisch"
Walfang-Statements von Deutschland und EU "zynisch und heuchlerisch"
(Radolfzell/Hagen - jsg) 11.02.2008 Nach den jüngsten Walfangaktivitäten der Japaner kritisieren die in der Vergangenheit durch viele spektakulären Walschutzaktionen bekannt gewordenen Walschützer Andreas Morlok und Jürgen Ortmüller (Vorsitzender des Wal- und Delfinschutz-Forum WDSF) die jüngsten Äußerungen eines Vertreters der Bundesregierung und der …
Bild: Delfin-Einfuhrverbot für Deutschland? Aktionsbündnis "Nein zur Lagune" in Nürnberg gegründetBild: Delfin-Einfuhrverbot für Deutschland? Aktionsbündnis "Nein zur Lagune" in Nürnberg gegründet
Delfin-Einfuhrverbot für Deutschland? Aktionsbündnis "Nein zur Lagune" in Nürnberg gegründet
… die noch verbleibenden vier von vormals neun Delfinarien in Deutschland nun mit einem bundesweiten Politiker-Appell thematisieren. Auf Initiative von Andreas Morlok, bekannter Walschützer vom Bodensee, mit der Tierrechtsinitiative „Die Delfinbefreier“ aus Nürnberg und dem „Wal- und Delfinschutz-Forum“ (WDSF) mit seinen Vorsitzenden Jürgen Ortmüller und …
Bild: Neuseeland: Rettungsversuch für 73 gestrandete Pilotwale - Färöer-Inseln: Über 700 Pilotwale abgeschlachtetBild: Neuseeland: Rettungsversuch für 73 gestrandete Pilotwale - Färöer-Inseln: Über 700 Pilotwale abgeschlachtet
Neuseeland: Rettungsversuch für 73 gestrandete Pilotwale - Färöer-Inseln: Über 700 Pilotwale abgeschlachtet
… Rettungsmaßnahmen schütze aber gleichzeitig auch die überlebenden gestrandeten Wale, weil sie nicht austrocknen. Während sich in Neuseeland Tierschützer um gestrandete Pilotwale kümmern, waren zwei deutsche Walschützer auf den Färöer-Inseln im Nordatlantik, um Pilotwale zu schützen. Fast 700 Pilotwale wurden im Juni und Juli von der Bevölkerung barbarisch gejagt und …
Streit zwischen Walschützern und Kreuzfahrtunternehmen AIDA schwelt weiter
Streit zwischen Walschützern und Kreuzfahrtunternehmen AIDA schwelt weiter
… dem bekannten und in der Öffentlichkeit stehenden Reiselektor Jörg Trobitzsch (lt. AIDA „Buchautor, Nordlandexperte, Fotograf und Abenteurer") empfohlen würde, Walfleisch zu probieren. Die Walschützer riefen zum Facebook-Protest auf und Hunderte empörter Tierfreunde schrieben ihren Frust auf der AIDA-Seite des sozialen Netzwerks. Als AIDA anfing, einen …
Bild: Tierschutz-Aktivisten decken skandalöse Walfangpraktiken auf den Färöer-Inseln aufBild: Tierschutz-Aktivisten decken skandalöse Walfangpraktiken auf den Färöer-Inseln auf
Tierschutz-Aktivisten decken skandalöse Walfangpraktiken auf den Färöer-Inseln auf
… werden jedes Jahr mehrere hundert Grindwale (Pilotwale) von Bevölkerungsteilen und ihren Fischern bestialisch und blutig abgeschlachtet. Bei ihren Aktionen und Recherchen deckten die Walschützer einen weiteren Walfangskandal auf, den die Einheimischen und die Färöer-Behörden lieber totschweigen würden. Auf der Insel Sandoy wurde vom örtlichen Polizeichef …
Bild: Europäischer Walfang auf den Färöer durch Walfleischkontaminierung gestoppt - Walschützer frohBild: Europäischer Walfang auf den Färöer durch Walfleischkontaminierung gestoppt - Walschützer froh
Europäischer Walfang auf den Färöer durch Walfleischkontaminierung gestoppt - Walschützer froh
… jagen Grindwale seit mehr als 400 Jahren. Im letzten Jahrhundert wurden über 120.000 Meeressäuger Opfer dieser alten Tradition; rund 40.000 alleine von 1970 bis 2000. Walschützer kämpfen intensiv gegen das barbarische Treiben der Ur-Wikinger. Jürgen Ortmüller aus Hagen/Westfalen setzt sich seit mehr als 10 Jahren für den Schutz der Grindwale speziell …
Bild: "Undercover-Angler" verhindern weiteres Blutbad auf den Färöer-InselnBild: "Undercover-Angler" verhindern weiteres Blutbad auf den Färöer-Inseln
"Undercover-Angler" verhindern weiteres Blutbad auf den Färöer-Inseln
… Tiere und massakrieren sie. Zwei Tierschützer aus Deutschland haben dem Gemetzel jetzt vorübergehend ein Ende gesetzt. Mit einer Angelausrüstung wagten sich die Walschützer Jürgen Ortmüller (56/Steuerberater) und Andreas Morlok (44/Buchautor u. Unternehmensberater) auf die Inselgruppe und wurden als Gleichgesinnte angesehen. Bei der Regierung der Färöer-Inseln …
Bild: Island beabsichtigt Walfangstopp - Neue Übergangs-Regierung räumt aufBild: Island beabsichtigt Walfangstopp - Neue Übergangs-Regierung räumt auf
Island beabsichtigt Walfangstopp - Neue Übergangs-Regierung räumt auf
… letzten Jahres, noch vor dem neuen Walfangbeschluss der alten Regierung, die international tätige Walschutzorganisation "Wal- und Delfinschutz-Forum" (WDSF) und renommierte Walschützer wie der Leverkusener Biologe Norbert Kochan und der Buchautor Andreas Morlok aus Radolfzell/Bodensee gegenüber Island gegen deren Walfangpolitik interveniert und einen …
Bild: Walschutz-Aktivisten decken Walfangskandale auf den Färöer-Inseln auf - Protest auf HoteldachBild: Walschutz-Aktivisten decken Walfangskandale auf den Färöer-Inseln auf - Protest auf Hoteldach
Walschutz-Aktivisten decken Walfangskandale auf den Färöer-Inseln auf - Protest auf Hoteldach
… verschiedenen Orten der Inselgruppe zum Opfer. Allein in Klaksvik mit rund 4.850 Einwohnern im Nordosten der Färöer wurden im Juli 228 Grindwale abgeschlachtet. Die beiden Walschützer, die sich als Angler ausgegeben hatten, erkundigten sich bei Einwohnern und Ladeninhabern am Klaksviker Hafen nach dem genauen Ablauf der Treibjagd. Demnach wurde die Walschule …
Sie lesen gerade: Färöer-Politiker vergleicht Walschützer mit Ausschwitz