(openPR) Seit 15 Jahren sammelt Putumayo World Music die beste Musik aus verschiedenen Ecken der Erde und vereint sie auf mono-thematische Kompilationen. Am 29. April feiert das bunte Label 15jährigen Geburtstag und veröffentlicht dazu eine Kollektion schwarzafrikanischer Feten-Musik. Dabei sind Künstler aus den Anfangstagen treue Begleiter, die neben neuen Stimmen zu hören sind.
Vom pumpenden Soukous über Mandinke-Pop und Highlife-Funk bis zur swingenden Semba ist auf African Party alles dabei, um nicht nur zur Putumayo Birthday Party aufzuspielen
Wie immer werden bekannte und weniger bekannte Musiker auf einer CD vereint. Die Mischung aus Weltstar und Lokalgröße sorgt für Wiedererkennung auf der einen Seite, und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, neue Künstler für sich zu entdecken. So ist Oliver Mtukudzi, der „Löwe aus Afrika“ mit seinen „Tuku Songs“ Fans afrikanischer Musik sicherlich schon ein Begriff, auch die Musiker von Kotoja, der US-Nigerianischen Afropop-Jazz Kombo sind keine Unbekannten. Sekouba Bambino, in seiner Heimat „Nationalschatz Guineas“ genannt, war lange Mitglied der bekannten Afro-Salsa Band Africando, ehe er seine Solokarriere startete. Bonga bringt brasilianische gefärbte Partymusik aus Angola mit, während Newcomer Mapumba und BoPol Mansiamina Afrikas Fetenmusik schlechthin, den kongolesischen Soukous im Aufgebot haben.
Während die Plattenindustrie in einer Krise steckt und die Majors über rückläufige Verkaufszahlen klagen, ist es besonders erfreulich, dass das Indie-Label Putumayo von Jahr zu Jahr seine Verkaufszahlen steigert. Auch das wird mit African Party gefeiert!
Ein Teil der Erlöse aus dem Verkauf dieser CD geht an HopeHIV, eine Organisation die sich um Kinder kümmert, die ihre Eltern durch AIDS verloren haben. Den Voll- und Halbwaisen in 400 Gemeinden in Südafrika, Tansania, Kenia, Uganda, Lesotho, Malawi, Sambia, Swaziland, Zimbabwe und Botswana wird durch verschiedene Maßnahmen geholfen: Mehr Infos hierzu finden Sie unter: www.hopehiv.org
"African Party" ist ab 29. April 2008 im Plattenhandel erhältlich oder über www.exil.de zu beziehen und kostet ca. €15,00.











