openPR Recherche & Suche
Pressearchiv

ödp Kreisverband Heidenheim

ödp Kreisverband Heidenheim

Ökologisch-Demokratische Partei/Familie und Umwelt (ödp) Kreisverband Heidenheim Wilhelmstr. 1/1 89547 Gerstetten Tel. 07323/953929 Mail: presse[at]oedp-hdh.de Internet: www.oedp-heidenheim.de

Über das Unternehmen

Die ödp in Heidenheim ist eine lokale Untergliederung der Ökologisch-Demokratischen Partei. In der ödp arbeiten Menschen zusammen, die dem Streben von Gesellschaft und Wirtschaft nach "Immer mehr" das Prinzip Verantwortung entgegensetzen: "So leben, dass Zukunft bleibt!". Angestrebt wird eine Wende im Lebens- und Wirtschaftsstil - weg von der Überfluss- und Verschwendungswirtschaft, hin zu Nachhaltigkeit und "echter" Lebensqualität.

Aktuelle Pressemitteilungen von ödp Kreisverband Heidenheim
Bild: ÖDP-Chef Frankenberger: Informationspolitik der Gemeinde verbesserungswürdigBild: ÖDP-Chef Frankenberger: Informationspolitik der Gemeinde verbesserungswürdig
ödp Kreisverband Heidenheim

ÖDP-Chef Frankenberger: Informationspolitik der Gemeinde verbesserungswürdig

GERSTETTEN, 10.06.2011 "Der Botulismus-Fall Schiele bedarf neben dem juristischen Verfahren auch einer dringenden politischen Aufarbeitung" - mit diesen Worten kommentiert Sebastian Frankenberger, der Bundesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei, den Fund von Schwermetallen und die neuesten Entwicklungen in Erpfenhausen. Bereits im Februar 2011 war Sebastian Frankenberger auf dem Hof der Familie Schiele um sich vor Ort ein Bild zu machen. Ende Mai war der 29-jährige Passauer wiederum zu Gast beim gemeinsamen Arbeitstreffen der ÖDP u…
16.06.2011
Bild: Einladung zum Pressegespräch: Brisante Entwicklungen im Fall des Rindersterbens in ErpfenhausenBild: Einladung zum Pressegespräch: Brisante Entwicklungen im Fall des Rindersterbens in Erpfenhausen
ödp Kreisverband Heidenheim

Einladung zum Pressegespräch: Brisante Entwicklungen im Fall des Rindersterbens in Erpfenhausen

GERSTETTEN, 19.05.2011 Die Ökologisch-Demokratische Partei (ödp) und die "Interessengemeinschaft Botulismus" laden zu einem gemeinsamen Pressetermin am 24.05.2011, 14:30 Uhr, in den "Landgasthof Ochsen ", Molkereistr. 7, 89547 Gerstetten (Heldenfingen) ein. Anlass ist ein neuer brisanter Sachverhalt im Fall des seuchenhaften Rindersterben auf dem Hof von Klaus und Annette Schiele in Gerstetten, Erpfenhausen. Immer mehr landwirtschaftliche Rinderbestände sind vom chronischen Botulismus betroffen. Einer davon ist der Betrieb von Klaus und Ane…
19.05.2011
Bild: Abwasserfernleitung- ÖDP fordert Kostendeckungsvorschlag einBild: Abwasserfernleitung- ÖDP fordert Kostendeckungsvorschlag ein
ödp Kreisverband Heidenheim

Abwasserfernleitung- ÖDP fordert Kostendeckungsvorschlag ein

GERSTETTEN, 18.10.2010. Die ÖDP-Gemeinderatsfraktion äußerte in der letzten Gemeinderatssitzung große Besorgnis über die stark ansteigende Kostenentwicklung beim Bau der Abwasserfernleitung nach Heidenheim. ÖDP-Gemeinderat Gerd Eckhardt erneuerte zu Beginn der Gemeinderatssitzung seinen Antrag wonach die aktuelle Gesamtkostenfortschreibung endlich veröffentlicht und diskutiert werden müsse. In seinem Plädoyer brachte Gerd Eckhardt wenig Verständnis für die erst jetzt bekannt gewordene Kostenexplosion bei den Pumpen und der Elektrotechnik zum …
18.10.2010
Bild: Frischer Wind im ÖDP Kreisverband HeidenheimBild: Frischer Wind im ÖDP Kreisverband Heidenheim
ödp Kreisverband Heidenheim

Frischer Wind im ÖDP Kreisverband Heidenheim

HEIDENHEIM, 09.09.2010. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) stellt derzeit die Weichen für die Landtagswahl im März 2011. In einem ersten Schritt wurde bei der letzten Kreismitgliederversammlung der Vorstand personell verstärkt.Nach Aussage des Kreisvorsitzenden Gerd Eckhardt, hat sich die ÖDP in den letzten zwei Jahren gut entwickelt. So konnte die Zahl der kommunalen Mandate von bisher zwei auf fünf gesteigert werden.Dieser positive Trend spiegelt sich auch in einer Vielzahl von neuen Mitgliedern wider. Gerd Eckhardt: "Ich habe nicht …
09.09.2010
Bild: ÖDP-Gemeinderat hat "Keine Angst vorm bösen Wolf"Bild: ÖDP-Gemeinderat hat "Keine Angst vorm bösen Wolf"
ödp Kreisverband Heidenheim

ÖDP-Gemeinderat hat "Keine Angst vorm bösen Wolf"

GERSTETTEN. Von seiner einfallsreichen und humorvollen Seite zeigte sich mal wieder ÖDP-Gemeinderat Gerd Eckhardt beim Festzug des diesjährigen Gerstetter Kinderfestes. Passend zum Themenmotto "Aus dem Märchen- und Abenteuerland", hatte er sich als originelles Rotkäppchen, mit rotem Rock, weißer Bluse, roter Mütze und einem Korb mit Wein und Kuchen verkleidet. "Keine Angst vor bösen Wolf" mit diesem Schild hatte Eckhardt vollends die Zuschauer auf seiner Seite. Die ÖDP hat sich in der Vergangenheit insbesondere durch mutige und unerschrockene…
19.08.2010
Bild: ÖDP in Dischingen fordert "Gläsernes Rathaus"Bild: ÖDP in Dischingen fordert "Gläsernes Rathaus"
ödp Kreisverband Heidenheim

ÖDP in Dischingen fordert "Gläsernes Rathaus"

DISCHINGEN, 17.08.2010. Das letzte Treffen des Vorstands der Ökologisch-demokratischen Partei in Dischingen stand ganz im Zeichen von Offenheit und Transparenz in der Kommunalpolitik. Für die ÖDP Gemeinderätin Erika Wiedmann muss insbesondere in der Kommunalpolitik mit offenen Karten gespielt werden. Damit ließe sich, nach Meinung der Dipl. Ökonomin, die an vielen Orten um sich greifende Politikverdrossenheit am besten Vorbeugen. „Ich bin für ein gläsernes Rathaus“- mit dieser Äußerung bringt Erika Wiedmann aber keineswegs Unterstützung für e…
17.08.2010
Bild: Silvio Mundinger im Landesvorstand bestätigtBild: Silvio Mundinger im Landesvorstand bestätigt
ödp Kreisverband Heidenheim

Silvio Mundinger im Landesvorstand bestätigt

DISCHINGEN/FREIBURG. Der 41-jährige Silvio Mundinger aus Dischingen wurde beim Landesparteitag am 12. und 13. Juni in Freiburg als Mitglied im Landesvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei bestätigt. Mit 30 zu 11 Stimmen setzte er sich gegen einen Mitbewerber aus Ludwigsburg durch. Mundinger wird den Kreisverband Heidenheim für zwei weitere Jahre im neunköpfigen Landesvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) vertreten.In seiner Antrittsrede warb der Diplom Ingenieur für eine nachhaltige Energiepolitik: "Das krampfhafte Festh…
14.07.2010
Bild: Steueroasenausstellung in Heidenheim: ödp sieht durch Steuerflucht Gemeinwesen bedrohtBild: Steueroasenausstellung in Heidenheim: ödp sieht durch Steuerflucht Gemeinwesen bedroht
ödp Kreisverband Heidenheim

Steueroasenausstellung in Heidenheim: ödp sieht durch Steuerflucht Gemeinwesen bedroht

HEIDENHEIM, 21.05.2010. Umgangssprachlich werden sie verharmlosend als "Steueroasen" oder neudeutsch als "Off-Shore"-Finanzplätze bezeichnet. Gemeint sind damit Wirtschaftsräume, Staaten oder Zollanschlussgebiete, die sich durch extrem niedrige Steuersätze, ausgeprägten Wirtschaftsliberalismus und ein strenges Bankgeheimnis auszeichnen. Auf den ersten Blick mögen diese Grundausrichtungen zwar durchaus positiv erscheinen, problematisch wird es jedoch vor allem dann, wenn mit Hilfe von Tochterunternehmen, Gewinne aus Hochsteuerländer pro forma …
25.05.2010
Bild: Drexlers S21-Werbekampagne verfehlt WirkungBild: Drexlers S21-Werbekampagne verfehlt Wirkung
ödp Kreisverband Heidenheim

Drexlers S21-Werbekampagne verfehlt Wirkung

GIENGEN, 03.05.2010. Wolfgang Drexler, der Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart 21, war am vergangenen Montag zu Gast bei der Kreistagssitzung in der Walter-Schmid-Halle. Auch wenn der Vortrag rhetorisch geschickt aufgebaut war, überzeugte er, nach Meinung des ödp Kreisrats Gerd Eckhardt, nicht. Zwar habe der amtierende SPD- Landtagsvizepräsident mit seinem derzeitigen Werbefeldzug für das heftig umstrittene Bauprojekt keine leichte Aufgabe inne, dennoch sollte Drexler, so die Empfehlung Eckhardts, bei seinen Vortrag mehr bei den Realitäten bl…
03.05.2010
Bild: ödp in Gerstetten beteiligte sich aktiv an KreisputzeteBild: ödp in Gerstetten beteiligte sich aktiv an Kreisputzete
ödp Kreisverband Heidenheim

ödp in Gerstetten beteiligte sich aktiv an Kreisputzete

GERSTETTEN, 31.03.2010. "Halte Deine Umwelt sauber"- dieser gut gemeinte Ratschlag auf vielen Verpackungen wird leider von zahlreichen Zeitgenossen immer wieder "übersehen". Mit einer eigenen "10-köpfigen Mannschaft" beteiligte sich in diesem Jahr der ödp Gemeindeverband Gerstetten an der kreisweiten Säuberungsaktion. Erfreut zeigte sich vor allem der stv. ödp-Vorsitzende Winfried Prosser über das große Engagement "seiner Leute". Sehr schnell konnte das zugeteilte Gebiet zwischen Gussenstadt und Heuchstetten wieder in ein makelloses Landscha…
31.03.2010
Bild: Kühesterben in Erpfenhausen – ödp informierte sich vor OrtBild: Kühesterben in Erpfenhausen – ödp informierte sich vor Ort
ödp Kreisverband Heidenheim

Kühesterben in Erpfenhausen – ödp informierte sich vor Ort

GERSTETTEN, 20.03.2010. Das Kühesterben auf dem Hof von Klaus und Annette Schiele war am vergangenen Samstag Thema des ödp Gemeindeverbandes Gerstetten. Bestürzung und Fassungslosigkeit, zeigte sich bei der gesamten Vorstandsschaft, nach ihrem Besuch auf dem Hof in Erpfenhausen. "Hier vor Ort wird das ganze Ausmaß des Schadens erst richtig greifbar, ich bin erschüttert", äußerte sich im Anschluß ödp-Gemeindeverbandsvorsitzender Gerd Eckhardt. Im Gespräch zeigte sich das Ehepaar Schiele vor allem darüber verärgert, dass sowohl die Gemeinde Ger…
24.03.2010
Bild: ödp Heidenheim: Keine Firmenspenden an ParteienBild: ödp Heidenheim: Keine Firmenspenden an Parteien
ödp Kreisverband Heidenheim

ödp Heidenheim: Keine Firmenspenden an Parteien

HEIDENHEIM, 02.02.2010 „Das Parteiengesetz muss geändert werden. Spenden von juristischen Personen an Parteien müssen verboten werden.” Das fordert Silvio Mundinger, ödp Vorsitzender aus Dischingen und Mitglied im Landesvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei (ödp), anlässlich der 1,1 Millionen-Spende eines Hotel-Unternehmers an die FDP. Entsetzt zeigt sich Silvio Mundinger, ödp Vorsitzender aus Dischingen, über die Reaktion der Heidenheimer FDP Kreisvorsitzenden Elke Bass, im Zusammenhang mit der umstrittenen FDP-Spendenpraxis und de…
02.02.2010
Bild: Sebastian Frankenberger referiert beim Bürger- und Neujahrsempfang der ödpBild: Sebastian Frankenberger referiert beim Bürger- und Neujahrsempfang der ödp
ödp Kreisverband Heidenheim

Sebastian Frankenberger referiert beim Bürger- und Neujahrsempfang der ödp

GERSTETTEN, 26.01.2010. Direkte Bürgerbeteiligung- Chance oder Gefahr? Zu diesem Thema spricht der 28-jährige Sebastian Frankenberger aus Passau beim Bürger- und Neujahrsempfang der ödp am Freitag, 29.01.2010 in der Stadelwirtschaft „Zum Sontberger Michel“ in Gerstetten-Sontbergen. Das Thema „Direkte Bürgerbeteiligung“ wird oft seht konträr diskutiert. Während die Einen bei mehr Mitbestimmung durch die Bürger längere und schwierigere Entscheidungswege befürchten, sehen die Befürworter in der unmittelbaren politischen Einflussmöglichkeit der B…
26.01.2010
Bild: Haushaltsdebatte wird zum doppelten DebütBild: Haushaltsdebatte wird zum doppelten Debüt
ödp Kreisverband Heidenheim

Haushaltsdebatte wird zum doppelten Debüt

DISCHINGEN, 18.01.2010. "…the same procedure as last year, the same procedure as every year"- als am vergangenen Montag im Gemeinderat die Verabschiedung des Haushaltes auf der Tagesordnung stand, schien es zunächst, als liefe alles wie in den Jahren zuvor. Schnörkellos und ohne viele Worte, sollte der rund 11 Millionen schwere Haushalt von den Gemeinderäten verabschiedet werden. Umso mehr sorgte ödp-Gemeinderätin Erika Wiedmann für eine angenehme Überraschung, als sie sich- offenbar entgegen bisheriger Dischinger Praxis- zu Wort meldete und …
18.01.2010
Bild: ödp-Haushaltsrede in Gerstetten: Vorausschauend und positiv, statt resignierend und untergangsverliebtBild: ödp-Haushaltsrede in Gerstetten: Vorausschauend und positiv, statt resignierend und untergangsverliebt
ödp Kreisverband Heidenheim

ödp-Haushaltsrede in Gerstetten: Vorausschauend und positiv, statt resignierend und untergangsverliebt

GERSTETTEN, 29.12.2009 . "Vom Ende der Welt, wie wir sie kannten" diesen Titel gab die neu formierte ödp Fraktion ihrer Haushaltsrede im Gemeinderat Gerstetten in der vergangenen Woche. In ihrer Stellungnahme beleuchteten die drei Gemeinderäte die vier Themenfelder Energie-Gentechnik- Bildung sowie finanzielle Nachhaltigkeit anhand des kommunalen Haushaltszahlenwerks für das Jahr 2010. Dabei zeigten sie sich vorausschauend und positiv, statt resignierend und untergangsverliebt, wie es der Titel vielleicht zunächst vermuten ließe. Lobend bewer…
29.12.2009
Bild: Vom Papiergeld zur Krise- ödp Kreisrat Eckhardt hielt seine erste HaushaltsredeBild: Vom Papiergeld zur Krise- ödp Kreisrat Eckhardt hielt seine erste Haushaltsrede
ödp Kreisverband Heidenheim

Vom Papiergeld zur Krise- ödp Kreisrat Eckhardt hielt seine erste Haushaltsrede

HEIDENHEIM / GERSTETTEN, 26.11.2009. 448 Seiten umfasste allein das Planwerk für den Kreishaushalt 2010 über das der Kreistag am vergangenen Montag in Gerstetten öffentlich beratschlagte. Für ödp-Kreisrat Gerd Eckhardt war es seine erste Haushaltsrede, nachdem er im Juni neu in das Kommunalparlament gewählt wurde. Zu Beginn seiner Ausführungen erinnerte er an das im Jahr 1909 verabschiedete Reichsbankgesetz, mit dem Papiergeld zum gesetzlichen Zahlungsmittel erhoben wurde und die bis dahin verwendete Goldmarkstücke verdrängte. Diese Umstellu…
26.11.2009
Bild: Silvio Mundinger künftig im ödp-Landesvorstand Baden-WürttembergBild: Silvio Mundinger künftig im ödp-Landesvorstand Baden-Württemberg
ödp Kreisverband Heidenheim

Silvio Mundinger künftig im ödp-Landesvorstand Baden-Württemberg

PLOCHINGEN/DISCHINGEN, Der 40-jährige Silvio Mundinger aus Dischingen wurde beim Landesparteitag in Plochingen überraschend in den Landesvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei gewählt. Mit 18 zu 11 Stimmen setzte er sich gegen eine Mitbewerberin aus Baden-Baden durch. Silvio Mundinger rückt damit für Gerd Eckhardt aus Gerstetten als Beisitzer in den ödp-Landesvorstand nach. Eckhardt hatte sein Mandat als stellvertretender Landesvorsitzender nach der Kommunalwahl zurückgegeben. Als frisch gebackener Familienvater, Gemeinderat und neu ge…
09.11.2009
Bild: ödp Gemeindeverband in Gerstetten entwickelt sich positivBild: ödp Gemeindeverband in Gerstetten entwickelt sich positiv
ödp Kreisverband Heidenheim

ödp Gemeindeverband in Gerstetten entwickelt sich positiv

GERSTETTEN, 15.10.2009. Die Ökologisch-Demokratische Partei hat sich in Gerstetten politisch neu augestellt. Seit dem erfolgreichen Abschneiden bei der Kommunalwahl und dem intensiven Einsatz für das Abwasserbürgerbegehren hat sich die Zahl der Interessenten und Mitglieder des ödp Gemeindeverbandes Gerstetten sprunghaft erhöht. Dementsprechend wurde bei der turnusgemäßen Wahl bei der Mitgliederversammlung die Vorstandschaft verstärkt und auf eine breitere Basis gestellt. In seinem Amt einstimmig als 1. Vorsitzender bestätigt wurde Gerd Eckhar…
15.10.2009
Bild: Dr. Mühleck wird Vorsitzender der ödp-FraktionBild: Dr. Mühleck wird Vorsitzender der ödp-Fraktion
ödp Kreisverband Heidenheim

Dr. Mühleck wird Vorsitzender der ödp-Fraktion

GERSTETTEN, 24.08.2009. In der vergangenen Woche stattgefundenen Gemeinderatssitzung teilten die drei ödp-Gemeinderäte offiziell mit, dass Dr. Otto-Stephan Mühleck Fraktionsvorsitzender der ödp wird. Damit wird Dr. Mühleck künftig auch dem Ältestenrat angehören. Durch das gute Abschneiden der ödp bei der Gemeinderatswahl konnte die Mandatsanzahl von eins auf drei gesteigert werden und somit erhält die ödp Fraktionsstatus. Bisher war Gerd Eckhardt als „Einzelkämpfer“ im Rat vertreten. Gerd Eckhardt zeigt sich erleichtert, dass er nun mit den b…
24.08.2009
Bild: Abwasserbürgerbegehren- Stellungnahme des Landratsamtes nicht überzeugendBild: Abwasserbürgerbegehren- Stellungnahme des Landratsamtes nicht überzeugend
ödp Kreisverband Heidenheim

Abwasserbürgerbegehren- Stellungnahme des Landratsamtes nicht überzeugend

GERSTETTEN, 28.07.09 „Als nicht nachvollziehbar und noch weniger überzeugend“ bezeichnet die ÖDP Gerstetten die Begründung des Landratsamtes, wonach ihr Bürgerbegehren aufgrund eines Formfehlers zurück zu weisen wäre. Offenbar, so Winfried Prosser, möchte man sich mit dem „Herumreiten“ auf einer gleichfalls fragwürdigen wie auch bürokratischen Formvorschrift, über das deutliche Votum von über 1.100 Bürgern hinwegsetzen. Dadurch verhindert man, dass die Bürger selbstbestimmt darüber abstimmen dürfen, wo und mit welchem Aufwand künftig das Ger…
28.07.2009
Sie lesen gerade: ödp Kreisverband Heidenheim Presse – Pressemitteilung