openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gewalt ist kein Thema, das allein die Pflege betrifft

22.06.201515:00 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Bei der Betreuung von pflegebedürftigen Menschen sind gewalttätige oder aggressive Handlungen weiterhin ein Problem. Das zeigt ein Themenreport des Zentrums für Qualität in der Pflege (ZQP).
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk hat sich zum Thema Gewalt in der Pflege mehrfach geäußert - u.a. am 17.03.2013 (zu einem Westpol-Beitrag):
"… Gewalt ist kein Thema, das allein die Pflege betrifft. Gewalt ist in der gesamten Gesellschaft weit verbreitet. Die Gewalt ist in der häuslichen Betreuung nach entsprechenden Studie größer als in der stationären Pflege. Dies entschuldigt nichts, muss aber wegen der notwendigen differenzierten Betrachtung klar gestellt werden. Eine umfassende Darstellung zur Gewaltproblematik ist nachlesbar in dem Buch von Werner Schell „100 Fragen zum Umgang mit Mängeln in Pflegeeinrichtungen“ (Kunz Verlag, Schlütersche Buchreihe). - http://www.wernerschell.de/Buchtipps/100_fragen_zum_umgang_mit_maengeln_in_pflegeeinrichtungen.php - Wir brauchen nicht mehr Prüfungen und Druck auf die Pflegekräfte. Wir brauchen mehr Pflegekräfte mit guten Arbeitsbedingungen und höheren Vergütungen. Die wahre Ursache für die vielfach beklagten unguten Pflegesituationen liegt in den unzureichenden Pflegerahmenbedingungen begründet." - Daher ist weiterhin einzufordern: Gute Pflege muss dringend durch entsprechende Reformen gestaltet werden.

Werner Schell, Vorstand von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk und Dozent für Pflegerecht

Text mit weiteren Verweisungen auch nachlesbar unter http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=3&t=21106

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 858804
 763

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gewalt ist kein Thema, das allein die Pflege betrifft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk

Kommunale Quartiershilfen, generationenübergreifend gestaltet, müssen das Pflegeversicherungssystem ergänzen
Kommunale Quartiershilfen, generationenübergreifend gestaltet, müssen das Pflegeversicherungssystem ergänzen
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk hat sich in einem Brief vom 29.08.2016 an den Deutschen Bundestag gewandt und Korrekturen des vorgelegten Gesetzentwurfs für ein Pflegestärkungsgesetz (PSG) III gefordert. Mit dieser Zuschrift wird verdeutlicht, dass mehr Pflegeberatung im Sinne des vorliegenden Gesetzentwurfes für ein PSG III nicht erforderlich ist. Pflegeberatung ist bereits jetzt den Pflegekassen als Pflichtleistung auferlegt und bedarf keiner kommunalen Ergänzung. Pflegestützpunkte brauchen wir schon mal überhaupt nicht. Das sind eher beh…
Gesundheitsbewusste Lebensführung kann Demenz vermeiden helfen
Gesundheitsbewusste Lebensführung kann Demenz vermeiden helfen
Es muss darum gehen, mehr auf Prävention und größte Sorgfalt bei Diagnostik und Therapie zu setzen! Demenz – „… mit Schreckensmeldungen werden nicht nur Ängste geschürt und Geschäfte gemacht, sondern auch Millionen von Menschen in die Irre geführt.“ So das Urteil von Cornelia Stolze in ihrem Buch "Verdacht Demenz - Fehldiagnosen verhindern, Ursachen klären und wieder gesund werden" (Herder, 2016). In einer Pressemitteilung vom 29.01.2016 haben Leipziger Demenzforscher der Öffentlichkeit ähnlich lautende Studienergebnisse zur Prävention vor…

Das könnte Sie auch interessieren:

Gewalt in der Pflege: Nicht wegsehen, sondern handeln
Gewalt in der Pflege: Nicht wegsehen, sondern handeln
(ddp direct)Köln, 18.01.2012. Die Ausmaße der Gewalt in der Pflege werden von unserer Gesellschaft ignoriert und tabuisiert, sagt der Geschäftsführer des Kuratoriums Deutsche Altershilfe (KDA), Dr. Peter Michell-Auli. Vier Millionen ältere Menschen werden allein in Europa misshandelt. Das geht aus einem aktuellen Bericht der Weltgesundheitsorganisation …
Bild: Haltung zeigen gegen Rechts – gerade in der PflegeBild: Haltung zeigen gegen Rechts – gerade in der Pflege
Haltung zeigen gegen Rechts – gerade in der Pflege
… Nationalität, der politischen Einstellung, der ethnischen Zugehörigkeit oder des sozialen Status ausgeübt …‘ Die Botschaft unseres Posters ist klar und deutlich: Professionelle Pflege und rechte Gewalt – in welcher Form auch immer – sind unvereinbar. Dasselbe gilt uneingeschränkt für jede Form von Gewalt, egal von welcher Seite sie ausgeübt wird.“, so …
Bild: Das Hörbuch für Zivilcourage und Engagement - Drachenfrauen schweigen nichtBild: Das Hörbuch für Zivilcourage und Engagement - Drachenfrauen schweigen nicht
Das Hörbuch für Zivilcourage und Engagement - Drachenfrauen schweigen nicht
… Titel des neuen Hörbuches der Lyrikerin, Lebens- und Wortkünstlerin Stephanie Jans. Stephanie Jans ist nicht umsonst eine Schamanin des Wortes. So hat sie das "Nein zu Gewalt an Frauen", dessen Gedenktag der 25. 11.ist, umgewandelt in ein tatkräftiges "Ja zu Zivilcourage" wie schon in ihrem Buch "Danke, daß niemand geschwiegen hat." Nachdenklich, kritisch …
Studie: Gewalt in der Pflege
Studie: Gewalt in der Pflege
Alltägliche Erfahrungen – mangelnde Prävention --- Eine Studie des Deutschen Instituts für angewandte Pflegeforschung e.V. (DIP) in Köln macht deutlich, dass Gewalterfahrungen gegenüber Patienten, Bewohnern und Pflegebedürftigen, aber auch gegenüber Pflegenden ganz offensichtlich zum Pflegealltag in Deutschland dazugehören. Allerdings wird derartigen …
Bild: Hilfen für HelfendeBild: Hilfen für Helfende
Hilfen für Helfende
Gewalt in der Pflege ist ein Tabu-Thema. Die Gewalt an alten Menschen insgesamt wird mit Prävalenzen zwischen 4 - 10% angeführt. Die Ziffer liegt höher, wenn man die Zahlen der Befunde der sozialen Dienste im Krankenhaus oder Pflegedienste mit berücksichtigt. Aber es gibt auch Gewalt von Pflegebedürftigen gegenüber Pflegenden. Verlässliche Zahlen gibt …
Bild: Häusliche Gewalt im Alter – Noch immer ein TabuthemaBild: Häusliche Gewalt im Alter – Noch immer ein Tabuthema
Häusliche Gewalt im Alter – Noch immer ein Tabuthema
… Informationsveranstaltung von pro-aktiv Hamburg im Rahmen des Projektes SiliA (Sicher leben im Alter, gefördert mit den Mitteln des Bundes) Bislang wurde das Thema Partnergewalt gegen Frauen als Problem jüngerer Frauen und ihrer Kinder gesehen, Partnergewalt endet jedoch nicht im Alter. Vielmehr ist von besonderen Problem- und Bedürfnislagen älterer …
Bild: Gewalt gegen alte MenschenBild: Gewalt gegen alte Menschen
Gewalt gegen alte Menschen
… eher kontraproduktiv. Nachfolgende Texte nähern sich dem Thema auf angemessene Weise. Die Wohn- und Lebenssituation alter Migranten: Aspekte zur Gesundheit und Gewalt von Rolf D. Hirsch, Bonn (2006) >>> zum Beitrag >>> http://www.hsm-bonn.de/download/08_migr.pdf Gewalt gegen alte Menschen: - Ein Überblick zur Situation in Deutschland …
Bild: Druck und Stress im Alltag von Lehreren und TherapeutenBild: Druck und Stress im Alltag von Lehreren und Therapeuten
Druck und Stress im Alltag von Lehreren und Therapeuten
Hotline 09001-404088* – Nach Ergebnissen des Deutschen Praeventionstages, sind Kinder jeden Tag der Willkuer und Gewalt von Paedagogen und Lehrern ausgesetzt. Empirisch wissenschaftliche Studien, finden sich zu diesem Thema bislang nicht. In einer Studie mit 3000 Teilnehmern durch eine vom Salzburger Erziehungswissenschaftler Prof. Volker Krum durchgefuehrten …
Gewalt in der Pflege
Gewalt in der Pflege
… Expertinnen und Experten auf der Tagung „Zivilcourage in der Pflege", die vom Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) zusammen mit der Aktion gegen Gewalt in der Pflege (AGP) in Köln veranstaltet worden ist.“ Quelle: KDA – Mitteilung v. 03.11.06 >>> online lesen unter >>>http://www.kda.de/german/showarticles.php?id_art=301 Anm.: Ob die …
Bild: Prävention von Gewalt gegen ältere und pflegebedürftige Menschen in EuropaBild: Prävention von Gewalt gegen ältere und pflegebedürftige Menschen in Europa
Prävention von Gewalt gegen ältere und pflegebedürftige Menschen in Europa
Rahmenempfehlungen des MDS zur Entwicklung eines Monitoring-Systems kommentiert von Thomas Kirpal, Pflegewissenschaftler (MScN) und Teamleiter Consulting bei der Standard Systeme GmbH Hamburg, September 2012 - Gewalt in der Pflege ist seit Jahren ein Thema. Mal mehr, mal weniger. In diesen Tagen wird besonders intensiv die Gewalt gegen ältere und pflegebedürftige …
Sie lesen gerade: Gewalt ist kein Thema, das allein die Pflege betrifft