openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Produktkosten senken durch CAE-Simulationen

29.07.201418:31 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Produktkosten senken durch CAE-Simulationen
Effizienzsteigerung in der Produktentwicklung durch Einsatz der CAE-Simulation
Effizienzsteigerung in der Produktentwicklung durch Einsatz der CAE-Simulation

(openPR) In der Phase der Produktentwicklung werden die späteren Produktionskosten zu einem wesentlichen Anteil mit festgelegt. In der Gestaltung eines neuen Produkts werden insbesondere die Produktgeometrien und Produktmaterialien oftmals auf Basis von entsprechenden Erfahrungen durch Konstrukteure entwickelt respektive definiert; ggf. erfolgen noch Überschlagsberechnungen der vielfältigen Belastungen, denen das Produkt im späteren Gebrauch ausgesetzt wird. Mit dieser überholten Herangehensweise, die viele teure Versuch-und-Irrtum Schleifen zwangsläufig mit sich bringt, können insbesondere die Material- und Energieeinsparmöglichkeiten nicht im vollen Umfang ausgenutzt werden. Teure Werkzeugänderungen aufgrund von Fehlern im Produktdesign werden bei der konventionellen Produktentwicklung erst nach der Entwicklung entdeckt. Hier ist der Einsatz der CAE-Simulation insgesamt gefordert. In der Automobilindustrie seit Jahrzehnten etabliert, findet die CAE-Simulation jedoch in die Entwicklungsabteilungen vieler insbesondere mittelständischer Unternehmen weiterhin nur langsam Einzug. Es existieren oftmals Vorbehalte, die jedoch insgesamt nicht fundiert sind. Einige Vorbehalte sind beispielsweise die zusätzlich angenommene Zeit für die CAE Simulation, erhöhte Kosten der Entwicklung und schwerverständliche Ergebnisse der CAE-Simulation. Es ist aber gerade eben die CAE-Simulation, die Entwicklungskosten und -zeiten in der Summe senkt. Darüber hinaus sind die Ergebnisse der CAE Simulation von erfahrenden Spezialisten der MORPHOTEC entsprechend an den Kunden vermittelbar.



Zur CAE-Simulation zählen im weitestenden Sinne die FEM (Finite-Elemente-Methode), die Mehrkörpersimulation (MKS) sowie die Strömungssimulation (CFD: computational fluid dynamics). Die FEM wird vorwiegend zur Berechnung von mechanischen und thermomechanischen Belastungen sowie in der Elektro- und Magnetostatik eingesetzt. Die MKS-Simulation befasst sich mit Mehrkörpersystemen, die große quasistatische oder dynamische Bewegungen durchführen. Die Strömungssimulation wird bei Außen- und/oder Innenströmungen (beispielsweise bei Fahrzeugumströmungen, Abgasströmungen und Luftkühlungen) eingesetzt.

In einer internen Studie wurde untersucht, welche Kostenreduktionen sich durch den Einsatz der CAE-Simulationen bei unseren Kunden einstellten. Die Studie ergab, dass unsere Kunden, die vorher so gut wie keine Simulationen nutzten, durch den Einsatz der CAE-Simulation im Mittel 30% Gesamtkosten einsparten mit der ebenfalls eine entsprechende Zeitersparnis korrespondiert.

Die CAE-Simulation wird bei MORPHOTEC im Kundenauftrag in den verschiedensten Industriebereichen wie z.B. im Maschinenbau, Automobilindustrie, Medizintechnik, Konsumgüter, chemische Industrie und der kunststoff- und elastomerverarbeitetenden Industrie eingesetzt.
Studieren Sie unsere weiteren zukünftigen Pressemitteilungen, in denen wir tiefer in das Themengebiet "Nutzen der CAE-Simulation" einsteigen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 808260
 2299

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Produktkosten senken durch CAE-Simulationen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MORPHOTEC

Bild: Dem Treibhauseffekt die Suppe verwässernBild: Dem Treibhauseffekt die Suppe verwässern
Dem Treibhauseffekt die Suppe verwässern
Am 1. Februar 2022 meldete Dr. Stefan Henschen ein Konzept beim Deutschen Patentamt an, das nun vor wenigen Wochen offengelegt wurde – ein genialer Plan, um den Klimawandel zu stoppen, der noch die Zuwendung von Politik und Investoren sucht. Dr. Henschen erklärt es einfach: „Wenn wir mal annehmen, die Erdatmosphäre ist aufgrund der gestiegenen klimaschädlichen Gase eine versalzene ‚Suppe‘ – dann würde man auch die Suppe verwässern, damit das Salz sich verdünnt. Dies ist eine stark vereinfachte Betrachtung. In Wirklichkeit verhalten sich Gase …
Bild: MORPHOTEC ist Vertriebspartner von MFRC (AFDEX) | AFDEX – Software zur Simulation des UmformverfahrensBild: MORPHOTEC ist Vertriebspartner von MFRC (AFDEX) | AFDEX – Software zur Simulation des Umformverfahrens
MORPHOTEC ist Vertriebspartner von MFRC (AFDEX) | AFDEX – Software zur Simulation des Umformverfahrens
Zu Beginn des Jahres 2024 wurde das Unternehmen MORPHOTEC Vertriebspartner von MFRC für die EU-Region und die Schweiz. MFRC entwickelt und vertreibt die CAE-Software AFDEX seit 1995. Mittels AFDEX ist es möglich, hochkomplexe Umformverfahren zu simulieren. Beispiele für mit AFDEX erfolgreich durchgeführte Umformsimulationen sind: * Gesenkschmieden * Feinschneiden * Prägeverfahren * Mannesmann-Verfahren * Hohlprägen * Kalt- und Warmumformung * Tiefziehen Besondere Stärken weist AFDEX bei der Analyse und Darstellung der Fließlinien re…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wasserstoff-Innovation in DeutschlandBild: Wasserstoff-Innovation in Deutschland
Wasserstoff-Innovation in Deutschland
Merkle CAE Solutions: Simulationen erhöhen den Druck Um die angestrebten Klimaziele auch nur ansatzweise erreichen zu können, trägt die Gewinnung von Wasserstoff als Energieträger und dessen intelligenter Einsatz eine maßgebliche, wenn nicht ausschlaggebende Rolle. Nicht nur Unternehmen, auch Think Tanks, arbeiten an Innovationen im Bereich der Wasserstofftechnologie. So auch beim Förderprojekt zur Entwicklung der alkalischen Wasserelektrolyse (AEL); zunehmend mit Unterstützung ingenieurtechnischer Simulationen aus dem Hause Merkle CAE Solut…
Bild: Produktkosten senken durch CAE-Simulationen - Optimale Tiefziehwerkzeuge durch Finite-Elemente-SimulationenBild: Produktkosten senken durch CAE-Simulationen - Optimale Tiefziehwerkzeuge durch Finite-Elemente-Simulationen
Produktkosten senken durch CAE-Simulationen - Optimale Tiefziehwerkzeuge durch Finite-Elemente-Simulationen
In der Pressemitteilungsreihe "Produktkosten senken durch CAE-Simulationen" gehen wir nunmehr auf die optimale Gestaltung von Tiefziehwerkzeugen unter Einsatz der Finite-Elemente-Simulation ein. Die Gestaltung von Tiefziehwerkzeugen für die Produktion von Tiefziehteilen ist eine komplexe Aufgabe. Innerhalb des Konstruktionsprozesses müssen eine Vielzahl …
Bild: Produktkosten senken durch CAE-Simulationen – Topologieoptimierung eines Lagerdeckels im VerbrennungsmotorBild: Produktkosten senken durch CAE-Simulationen – Topologieoptimierung eines Lagerdeckels im Verbrennungsmotor
Produktkosten senken durch CAE-Simulationen – Topologieoptimierung eines Lagerdeckels im Verbrennungsmotor
In der Pressemitteilungsreihe "Produktkosten senken durch CAE-Simulationen" gehen wir nunmehr auf die Auslegung eines Lagerdeckels unter Verwendung der Topologieoptimierung ein. Die Topologieoptimierung ist eine Methode im Entwicklungsprozess das optimale Bauteil zu entwerfen, wobei Verformungs- und Gewichtsrestriktionen zu beachten sind. Optimierungen …
Bild: Produktkosten senken durch CAE-Simulationen – Optimierte Umströmung eines ElektrofahrzeugesBild: Produktkosten senken durch CAE-Simulationen – Optimierte Umströmung eines Elektrofahrzeuges
Produktkosten senken durch CAE-Simulationen – Optimierte Umströmung eines Elektrofahrzeuges
In der Pressemitteilungsreihe "Produktkosten senken durch CAE-Simulationen" gehen wir nunmehr auf die optimierte Umströmung eines Elektrofahrzeuges ein. Die numerische Strömungsmechanik (CFD - computational fluid mechanics) ist ein Verfahren zur Lösung der strömungsbestimmenden Gleichungen (Navier-Stoke, Euler und/oder Potential). Die CFD-Simulation …
Bild: Produktkosten senken durch CAE-Simulationen - Auslegung von Schnapphaken mittels FEMBild: Produktkosten senken durch CAE-Simulationen - Auslegung von Schnapphaken mittels FEM
Produktkosten senken durch CAE-Simulationen - Auslegung von Schnapphaken mittels FEM
In der Pressemitteilungsreihe "Produktkosten senken durch CAE-Simulationen" gehen wir nunmehr auf die Auslegungen von Schnapphaken unter Einsatz der Finite-Elemente-Simulation ein. Schnapphaken sind ein beliebtes Verbindungselement in der Kunststofftechnik. Mit Hilfe eines Schnapphakens, der in eine entsprechende Nut des zu fügenden Bauteils einhakt, …
Simulationsberechnungen zur Verifizierung der Vergangenheit
Simulationsberechnungen zur Verifizierung der Vergangenheit
FEM-Simulation einer Sprengung korrigiert die Geschichtsbücher 1967 wurde am hochalpinen Grenzpass zwischen Osttirol (Österreich) und dem Cadore, in der italienischen Provinz Belluno, ein Sprengstoffanschlag auf den 220KV Strommasten Nr.119 auf der Porzescharte verübt. Der Anschlag führte zu einer schweren diplomatischen Krise zwischen Österreich und Italien und gilt als einer der dramatischsten Vorfälle des Südtirol-Konflikts. Gemeinsam mit Prof. Dr. Ing. Harald Hasler MSc MA, gerichtlich beeideter Sachverständiger für Explosionswesen, Spr…
Bild: Altair stellt neue innovative Lösung zur NVH Simulation von Gesamtfahrzeugen vorBild: Altair stellt neue innovative Lösung zur NVH Simulation von Gesamtfahrzeugen vor
Altair stellt neue innovative Lösung zur NVH Simulation von Gesamtfahrzeugen vor
… der eigentlichen Vibrationsquelle zustande. Letztlich hilft der NVH Director dabei, den Bedarf physikalischer Tests stark zu reduzieren, indem viele Iterationen bereits mittels CAE-Simulationen durchgeführt werden können. Zudem erhöht er den Wert physikalischer Tests, da er den Ingenieuren dabei hilft, mehr aus den Simulationen zu lernen.” Registrierte …
Bild: CADdoctor ermöglicht schnelle Markteinführung und hohe DatenqualitätBild: CADdoctor ermöglicht schnelle Markteinführung und hohe Datenqualität
CADdoctor ermöglicht schnelle Markteinführung und hohe Datenqualität
Der neue CADdoctor EX 7 mit verbesserter Geometrievereinfachung und Hüllgeometrie-Funktion erzielt beste Datenqualität, verkürzt die Entwicklungszeit und strafft den Produktionsprozess. Der CAD-Spezialist CAMTEX gibt das Release des neuen CADdoctor EX 7 bekannt. Die aktuelle Hauptversion erscheint auch in deutscher Sprache. CADdoctor ist ein leistungsstarkes Tool zur Konvertierung, Reparatur und Bearbeitung vieler CAD-Formate. Geometrie vereinfachen Der global wachsende Anspruch einer immer schnelleren Markteinführung neuer Produkte forder…
Bild: Lloyd’s Register setzt MD Nastran MSC.Software ein, um Genauigkeit von Simulationen zu verbessernBild: Lloyd’s Register setzt MD Nastran MSC.Software ein, um Genauigkeit von Simulationen zu verbessern
Lloyd’s Register setzt MD Nastran MSC.Software ein, um Genauigkeit von Simulationen zu verbessern
MSC.Software (NASDAQ: MSCS), führender Anbieter von unternehmensorientierten Simulationslösungen, einschließlich Software und Dienstleistungen, gab heute bekannt, dass die multidisziplinäre Simulationslösung MD Nastran bei Lloyds Register als Standard eingeführt wurde. Lloyd’s Register ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Risikomanagement und bietet Qualitätslösungen für die Speditionsbranche und andere Industriezweige. Lloyd’s Register möchte seine bereits getätigten Investitionen in MSC.Software nutzen und sie zu einer unterneh…
Bild: Software zur Verzugsoptimierung von faserverstärkten Kunststoffbauteilen entwickeltBild: Software zur Verzugsoptimierung von faserverstärkten Kunststoffbauteilen entwickelt
Software zur Verzugsoptimierung von faserverstärkten Kunststoffbauteilen entwickelt
Durch Simulationen in der Konzeptphase wird mit der Software NX CAE der Verzug von faserverstärkten Kunststoffbauteilen verringert und eine höhere Steifigkeit erreicht. So lassen sich Kosten senken und Risiken in der Herstellung von Kunststoffbauteilen minimieren. Die CAE Group hat eine neue Simulationsanwendung zur Verzugs- und Festigkeitsoptimierung von faserverstärkten Kunststoffbauteilen in der frühen Konzeptphase entwickelt. Die Software NX CAE berechnet die ideale Angussposition unter Berücksichtigung der spezifischen Materialeigenscha…
Sie lesen gerade: Produktkosten senken durch CAE-Simulationen