openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Projekt HERRING auf dem European Maritime Day 2014 in Bremen

14.05.201416:42 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Am Sonntag, den 18. Mai 2014, darf sich die Öffentlichkeit ein eigenes Bild von der Arbeit von maritimen Forschungsinstitutionen, Vereinen und Hochschulen machen. Anlass ist der European Maritime Day in Bremen. Am Stand der Küsten Union Deutschland (EUCC-D) findet neben Vorträgen und Interviews eine Informations- und Diskussionsrunde zum Projekt HERRING statt. Projektpartner aus Deutschland, Schweden und Polen stellen von 15 bis 16:30 Uhr Ergebnisse ihrer Fallstudien vor und laden zur öffentlichen Diskussion.

Ziel des Projektes HERRING ist eine verbesserte, ganzheitliche Integration der Funktion küstennaher Laich- und Aufwuchsgebiete des Ostseeherings in bestehende Managementpläne. Gesunde Laich- und Aufwuchsgebiete sind essentiell für die Heringsbestände und bedürfen besonderer Aufmerksamkeit, damit die Ressource und das Kulturgut Hering erhalten bleiben.
Aufgrund der immer intensiveren Nutzung der Küstengebiete durch den Menschen geraten die Laichgebiete und Heringsbestände verstärkt unter Druck. In drei Fallstudien, im Greifswalder Bodden (Deutschland), Frisches Haff (Polen) und im Blekinge Archipel (Schweden) wurden aber nicht nur der Einfluss des Menschen und die ökologischen Parameter untersucht, sondern auch die bestehenden regionalen Managementinstrumente und -strukturen analysiert. Bisher findet kein aktiver Schutz der Küstengebiete zur Sicherung des Heringnachwuchses statt. Durch die Empfehlungen, welche zum Ende des Projekts an die relevanten Entscheidungsträger herangetragen werden sollen, erhofft sich das Projekt eine nachhaltigere Nutzung der küstennahen Laich- und Aufwuchsgebiete durch Landwirtschaft, Industrie, Fischerei und Tourismus. www.baltic-herring.eu



Das Zelt der Küsten Union Deutschland e.V. befindet sich auf der EMD Ausstellermeile an der Schlachte in Bremen.

Programmplan HERRING:
-Eine kurze Vorstellung des Projekts HERRING
-Präsentation der drei Fallstudien durch die Projektpartner
-Podiumsdiskussion mit eingeladenen Experten

Sonstiges Programm am Stand der Küsten Union Deutschland:
Von 11 bis 18 Uhr haben wir weitere Experten zur öffentlichen Diskussion von spannenden maritimen Themen, wie z.B. Meeresmüll und Küstenmanagement eingeladen. Außerdem werden ab 11 Uhr die Sieger des Videowettbewerbs „Film den Müll raus“ geehrt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 795148
 1108

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Projekt HERRING auf dem European Maritime Day 2014 in Bremen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V.

Bild: Klimawandel und Küstenschutz an der Ostsee, Magazin „Meer & Küste“ gibt aktuellen ÜberblickBild: Klimawandel und Küstenschutz an der Ostsee, Magazin „Meer & Küste“ gibt aktuellen Überblick
Klimawandel und Küstenschutz an der Ostsee, Magazin „Meer & Küste“ gibt aktuellen Überblick
Das Magazin „Meer & Küste“ informiert in der aktuellen Ausgabe über die durch den Klimawandel hervorgerufenen Veränderungen für die deutsche Ostseeküste und erläutert, welche Lösungswege im Bereich des Küstenschutzes eingeschlagen werden. Die Wasserstände der deutschen Ostseeküste haben in den letzten 100 Jahren mit dem globalen Meeresspiegelanstieg mitgehalten und sind um etwa 15 Zentimeter angestiegen. Falls diese Entwicklung anhält, könnten Ostseesturmfluten bis Ende des Jahrhunderts 30 bis 90 Zentimeter höher auflaufen und in sehr viel …
Bild: Fotoausstellung "Me and my Baltic Coast" auf TourBild: Fotoausstellung "Me and my Baltic Coast" auf Tour
Fotoausstellung "Me and my Baltic Coast" auf Tour
Am 3. Mai 2017 startet die Wanderausstellung "Me and my Baltic Coast" im finnischen Helsinki. Danach touren die 20 großformatigen Bilder über Litauen, Estland und Lettland nach Polen, Deutschland und Dänemark. Die beeindruckenden Fotos zeigen verschiedenste Facetten der Ostsee als Natur-, Wirtschafts- oder Lebensraum und offenbaren persönliche Momentaufnahmen der vielseitigen Küstenlandschaft. Entstanden ist die internationale Bilderschau in einem Fotowettbewerb, den EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V. (EUCC-D) im Rahmen des Forschungsp…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Projektworkshop zur südlichen OstseeBild: Projektworkshop zur südlichen Ostsee
Projektworkshop zur südlichen Ostsee
Im Rahmen des EU-Projekts HERRING organisierte die Küsten Union Deutschland gemeinsam mit der schwedischen World Maritime University und dem polnischen National Marine Fisheries Research Institute am 28.4.2015 einen Workshop in Malmö, Schweden. Basierend auf den bisherigen im südlichen Ostseeraum durchgeführten Projekten entwickelten die 13 Workshopteilnehmer …
Bild: Projekt HERRING: Transnationaler WorkshopBild: Projekt HERRING: Transnationaler Workshop
Projekt HERRING: Transnationaler Workshop
Am 12. und 13. März veranstaltete EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V. gemeinsam mit dem Thünen Institut für Ostseefischerei im Rahmen des Projektes HERRING einen transnationalen Workshop im Forum des Meeresmuseums in Stralsund. Neben den Projektpartnern aus Deutschland, Schweden und Polen nahmen Stakeholder aus Behörden und Nichtregierungsorganisationen …
AStA kritisiert Vertagung der Zivilklausel
AStA kritisiert Vertagung der Zivilklausel
… Electronics GmbH, ist nur ein Beispiel für das Zusammenwirken von Wissenschaft und Rüstungsindustrie. Auf der Internetseite des Projekts heißt es: „Argus soll als maritime Flugdrohne eine Vielzahl an zivilen und militärischen Aufgaben autonom erfüllen können.“ Dass trotz Zivilklausel Rüstungsforschung betrieben werden kann, zeigt jedoch die am Dienstag …
Club Cooee Red Herring Europe Finalist // AURELIA PRIVATE EQUITY beteiligt sich am Newcomer
Club Cooee Red Herring Europe Finalist // AURELIA PRIVATE EQUITY beteiligt sich am Newcomer
… EQUITY: „Wir sind von dem enormen Potential von Club Cooee überzeugt. Der neuartige technische Ansatz, wie auch die kreative Kraft, die hinter dem ambitionierten Projekt stecken, öffnen Räume für eine Vielzahl von Möglichkeiten und Geschäftsansätzen.“ „Wir freuen uns dass wir mit AURELIA PRIVATE EQUITY einen ausgewiesenen Frühphaseninvestor für Club …
Communipedia unter den top 100
Communipedia unter den top 100
Red Herring entscheidet im April auf Malta Weinheim, 25. März 2008 - Red Herring nominiert das Unternehmen ekaabo mit dem Projekt communipedia für die Wahl zum "Red Herring 100 Europe 2008". Die Liste der 200 Finalisten aus Europa, Nahost und Afrika gab Red Herring an Ostern bekannt. Die endgültig besten 100 Unternehmen nennt die Jury erst bei der dreitägigen …
Bild: Hanse Sail in GdanskBild: Hanse Sail in Gdansk
Hanse Sail in Gdansk
Die Hansestadt Rostock wurde in dieser Woche durch das Büro Hanse Sail in Gdansk vertreten. Aus Anlass des European Maritime Day (20. Mai) fanden in der polnischen Ostseemetropole gleich mehrere Veranstaltungen statt. Neben einem bunten Volksfest wurde in der Stadt an der Motlava im Schifffahrtsmuseum Gdansk eine Internationale Konferenz zum Erhalt traditioneller …
Bild: Fraunhofer IFAM bündelt Kernkompetenzen zu maritimen Technologien in einem neuen GeschäftsfeldBild: Fraunhofer IFAM bündelt Kernkompetenzen zu maritimen Technologien in einem neuen Geschäftsfeld
Fraunhofer IFAM bündelt Kernkompetenzen zu maritimen Technologien in einem neuen Geschäftsfeld
… werden alle Aktivitäten des Instituts gebündelt, um noch früher zukünftige Bedarfe zu erkennen und Entwicklungsziele darauf abzustimmen. --- In der Freien Hansestadt Bremen ist die Bedeutung der maritimen Wirtschaft seit jeher sehr hoch, denn etwa jeder fünfte Arbeitsplatz hängt im Land Bremen an den bremischen Häfen. Rund 40.000 Beschäftigte sind in mehr …
Bild: Bigpoint GmbH gewinnt RedHerring 100 Europe Award 2007Bild: Bigpoint GmbH gewinnt RedHerring 100 Europe Award 2007
Bigpoint GmbH gewinnt RedHerring 100 Europe Award 2007
… neuen Markt und bescheinigen der Bigpoint GmbH große Zukunftschancen. Zuletzt beteiligte sich die United Internet AG an der Bigpoint GmbH – nach dem Einstieg der European Founders Fund der Brüder Marc, Alexander und Oliver Samwer (alando, Jamba) und der Aurelia Private Equity. Den Kern des Bigpoint-Produktportfolios bildet das noch junge Spielportal …
Bild: Europäische Kunstakademien zu Gast in deutschen Kunstvereinen - Publikation erschienenBild: Europäische Kunstakademien zu Gast in deutschen Kunstvereinen - Publikation erschienen
Europäische Kunstakademien zu Gast in deutschen Kunstvereinen - Publikation erschienen
… aktuellen Formen des Lernens und Lehrens von Kunst, der künstlerischen Wissensproduktion sowie des Institutionsmodells Kunstverein auseinandergesetzt (www.crosskick.de). Die vorliegende Publikation „CROSSKICK – European Art Academies Hosted By German Kunstvereine“ dokumentiert die 14 Teilprojekte in Bildern und Kurztexten und führt sie in Form von Dialogen …
Bild: Red Herring nominiert communipedia für top 100 - Entscheidung fällt im April auf MaltaBild: Red Herring nominiert communipedia für top 100 - Entscheidung fällt im April auf Malta
Red Herring nominiert communipedia für top 100 - Entscheidung fällt im April auf Malta
Weinheim, 24. März 2008 – Red Herring nominiert das Unternehmen ekaabo mit dem Projekt communipedia für die Wahl zum „Red Herring 100 Europe 2008“. Die Liste der 200 Finalisten aus Europa, Nahost und Afrika gab Red Herring an Ostern bekannt. Die endgültig besten 100 Unternehmen nennt die Jury erst bei der dreitägigen Veranstaltung „Red Herring Europe …
Sie lesen gerade: Das Projekt HERRING auf dem European Maritime Day 2014 in Bremen