openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rote Karte für Anti-Raucher-Kampagne bei der Fussballweltmeisterschaft

01.03.200610:27 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Rote Karte für Anti-Raucher-Kampagne bei der Fussballweltmeisterschaft

(openPR) Unter dem Motto „No smoking, please!“ startet die Bundesregierung eine Anti-Raucher-Kampagne zur Fussball-WM, in welcher durch ganzseitige Anzeigen in den Programmheften, Plakataktionen und Werbespots vor jeder Spielbegegnung auf die fragwürdige Aktion der Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) aufmerksam gemacht wird.

Die Europäische Konsumentenvereinigung Tabakwaren (EuKT) ist gegen eine derartige Kampagne. Die Fussballweltmeisterschaft findet unter dem Motto „zu Gast bei Freunden statt“ und sollte auch ein positives, sportliches Ereignis bleiben. Das Vorhaben ein sportliches Großereignis für Anti-Raucher-Propaganda zu nutzen ist in keiner Weise vertretbar und mit dem sportlichen Gedanken einer derartigen Veranstaltung nicht vereinbar.

„Ich sehe keinerlei Parallelen zwischen Fussball und dem Konsum von Tabakwaren, daher sollte auch ein Zusammenhang nicht waghalsig und zwanghaft konstruiert werden“, so der EuKT-Vorstandsvorsitzende Oliver Graf von Wurmbrand-Stuppach.

Die Weltmeisterschaft ist ein Zusammentreffen verschiedener Kulturen, Mannschaften, Fans und Interessensgruppen, daher sollte gerade auf einer derartigen Veranstaltung vielmehr für Toleranz und Akzeptanz geworben werden, als gezielt eine Bevölkerungsgruppe diffamieren zu wollen. Zumal es hier weniger um den Nichtraucherschutz geht, sondern um eine gezielte Denunzierung der Raucherinnen und Raucher.

„Insbesondere bei einer Veranstaltung unter freiem Himmel ist einer derartige Kampagne mehr als fragwürdig, zumal die Luft in einem Stadion nicht besser sein könne als die Außenluft“ erklärt Graf Wurmbrand-Stuppach.

Die EuKT begrüßt jedoch, dass auf initiative des WM-Organisationskomitees, der Genuss von Tabakwaren in den Stadien erlaubt ist. „Eine weitere Einschränkung der Raucherrechte wäre für uns nicht mehr hinnehmbar gewesen“ verdeutlicht der EuKT-Vorstandsvorsitzende.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 78492
 2724

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rote Karte für Anti-Raucher-Kampagne bei der Fussballweltmeisterschaft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EuKT - Europäische Konsumentenvereinigung Tabakwaren e.V.

Bild: Allzweckwaffe „Passivrauchen“: EuKT warnt vor Panikmache zum WeltnichtrauchertagBild: Allzweckwaffe „Passivrauchen“: EuKT warnt vor Panikmache zum Weltnichtrauchertag
Allzweckwaffe „Passivrauchen“: EuKT warnt vor Panikmache zum Weltnichtrauchertag
Der 31. Mai, ein Tag an dem sich Tabakkontroll-Experten aus aller Welt selbst feiern und lautstark ihre neuesten Forderungen im Kampf gegen die Raucher verbreiten. Wir werden überflutet von Horrorzahlen über das Passivrauchen, die Angst machen und Panik unter Nichtrauchern auslösen sollen – aber letztlich auf reinen Schätzungen beruhen. Seriöse Wissenschaft oder grobe Spekulation? Die EuKT warnt vor Panikmache. "Wenn über das Passivrauchen Zahlen als gesicherte Erkenntnis verkauft werden, die einzig auf groben Schätzungen, Vermutungen und s…
Bild: Raucherverband erhält Zulassung im BundestagBild: Raucherverband erhält Zulassung im Bundestag
Raucherverband erhält Zulassung im Bundestag
Die Europäische Konsumentenvereinigung Tabakwaren e.V. (EuKT) wurde kürzlich als Organisation beim Bundestag der Bundesrepublik Deutschland, als Vertreterin für Raucherinnen und Rauchern, registriert. Gemäß Beschluss des Deutschen Bundestages vom 21. September 1972 führt der Präsident des Bundestages eine öffentliche Liste, in der Verbände, die Interessen gegenüber dem Bundestag oder der Bundesregierung vertreten, eingetragen werden können. „Wir begrüßen die Registrierung und Aufnahme beim Deutschen Bundestag und hoffen, der Bundesregierun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Marketing-Kampagne gegen Schockbilder auf RaucherproduktenBild: Marketing-Kampagne gegen Schockbilder auf Raucherprodukten
Marketing-Kampagne gegen Schockbilder auf Raucherprodukten
Das Berliner Grafikdesign-Büro timeout design startet eine Marketing-Kampagne gegen die Verunstaltung von Raucherprodukten und bietet Aufkleber mit individueller Werbung an. ------------------------------ Berlin - Das Grafikdesign Büro timeout design hat am 13.10.2016 eine Kampagne gegen Schockbilder auf Raucher-Produkten ins Leben gerufen. Die Kampagne bietet eine Serie von Motiv-Aufklebern, die Horrorbilder auf Raucher-Produkten unsichtbar machen. Zitat aus der Erklärung: "Die öffentliche Diskriminierung von Rauchern und besonders die Ver…
smokersnews.de - Umfrage zum 22. März: Tabakwaren-Branche erwartet das Schlimmste
smokersnews.de - Umfrage zum 22. März: Tabakwaren-Branche erwartet das Schlimmste
… Raucherzimmer einzuführen. Für den Rest (41,2 Prozent) wird es künftig so aussehen, dass Raucher- und Nichtraucher-Lokale von außen entsprechend gekennzeichnet sind. Zwischenhead: „Rote Karte“ von MUT: 75 Prozent positiv Die Initiative „Rote Karte“ der MUT-Gruppe (Mittelständische Unternehmen der Tabakwirtschaft) finden 75 Prozent der Befragten gut und …
Rote Karte für Bundesdrogenbeauftragte Sabine Bätzing
Rote Karte für Bundesdrogenbeauftragte Sabine Bätzing
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, arbeitet angeblich an der rauchfreien Gesellschaft. Dennoch lässt sie keine Gelegenheit ungenutzt, sich als Protagonistin des Tabakkonsums zu profilieren. Nicht genug, dass sie in der Gastronomie, also ausgerechnet bei den Arbeitsplätzen mit der höchsten Passivrauchbelastung, keinen akuten Handlungsbedarf sieht. Nachdem sie sich ursprünglich angeblich für eine rauchfreie Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland ausgesprochen hatte, will sie nun ganz plötzlich das Rauchen bei der Fußb…
Bild: Versteigerung zu Gunsten der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe: Handsigniertes T-Shirt von Michael BallackBild: Versteigerung zu Gunsten der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe: Handsigniertes T-Shirt von Michael Ballack
Versteigerung zu Gunsten der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe: Handsigniertes T-Shirt von Michael Ballack
Leverkusen, 1. Juli 2013 – Ab sofort hat jeder die Chance, ein von Michael Ballack persönlich signiertes T-Shirt zu ersteigern. Auf der Website rote-karte-dem-schlaganfall.de kommt das Unikat unter den Hammer. Die Auktion endet am 3. August 2013 um 20.00 Uhr. Mitmachen kann, wer älter als 18 Jahre alt ist. Der Erlös der Versteigerung dieses Einzelstücks …
MUT-Aktion "Rote Karte" macht Rauchern Mut. smokersnews.de hat nachgefragt bei den "MUT-Machern"
MUT-Aktion "Rote Karte" macht Rauchern Mut. smokersnews.de hat nachgefragt bei den "MUT-Machern"
… Thema Nichtraucherschutz. Initiator ist das Netzwerk Mittelständischer Unternehmen der Tabakwirtschaft (MUT). smokersnews. de befragte Geschäftsführer Hans - Jürgen Dersche. MUT-Aktion „Rote Karte“ macht Rauchern Mut und bringt die Politiker zum grübeln. Initiative für und mit 22 Millionen Rauchern in Deutschland. Die prägnante Bürger-Offensive vor …
Bild: Italienisches Verfassungsgericht erklärt südtiroler Anti-Raucher-Gesetz als verfassungswidrigBild: Italienisches Verfassungsgericht erklärt südtiroler Anti-Raucher-Gesetz als verfassungswidrig
Italienisches Verfassungsgericht erklärt südtiroler Anti-Raucher-Gesetz als verfassungswidrig
Ab 24.02.06 - Mitternacht können Raucher in Südtirol wieder aufatmen. Das italienische Verfassungsgericht hat das strenge Landesgesetz der autonomen Provinzregierung zurückgewiesen und als verfassungswidrig erklärt. Der gesetzliche Alleingang der nördlichsten Provinz Italiens ist damit gekippt und das drakonische südtiroler Anti-Raucher-Gesetz wurde somit deutlich eingeschränkt und hierdurch die Rechte der Raucher/innen besser gewahrt. Die Landesregierung, für die sich laut eigenen Aussagen „einige Schwierigkeiten“ ergeben, muss das Staatsg…
MUTiges Video-Interview mit Hans-Jürgen Dersche bei smokersnews.de
MUTiges Video-Interview mit Hans-Jürgen Dersche bei smokersnews.de
… definiert die aktuellen Obliegenheiten des Zusammenschlusses der Unternehmen der Mittelständischen Tabakwirtschaft. smokersnews.de wollte von MUT-Macher Dersche wissen, wie sich die Aktion „Rote Karte“ entwickelt hat und was nach dem 22. März Priorität innerhalb der Organisation. Nachhören und ansehen unter der Rubrik „Aktuelles Interview“ bei smokersnews.de, …
Ein Jahr Rote Karte dem Schlaganfall
Ein Jahr Rote Karte dem Schlaganfall
Leverkusen, 16. April 2013 – Die bundesweite Aufklärungskampagne „Rote Karte dem Schlaganfall“ feiert Jubiläum: Seit einem Jahr vermittelt die von Bayer HealthCare ins Leben gerufene Initiative gemeinsam mit den Kooperationspartnern Deutsche Sporthochschule Köln und Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe Hintergrundwissen zum Schlaganfall und bietet praktische …
Bild: Urig und romantisch - historischer Weinkeller in neuem GlanzBild: Urig und romantisch - historischer Weinkeller in neuem Glanz
Urig und romantisch - historischer Weinkeller in neuem Glanz
… umgeben von Kreuzgewölben, warmen Ziegelmauern und schweren Deckenbalken. Der mittelalterliche "Winkeller 1360" ist zu seinen Ursprüngen zurückgekehrt. Alles dreht sich um den Wein, von der Karte bis zur Dekoration. Auch die Auswahl an Weinen lässt keine Wünsche offen. Ein kleines Ensemble exquisiter Hausweine trifft auf rund dreihundert Weine aus allen …
Bundesregierung hat kein Interesse an der Gesundheitsprävention der Bevölkerung
Bundesregierung hat kein Interesse an der Gesundheitsprävention der Bevölkerung
… insgesamt 11,8 Mio. € für die Förderung des Nichtrauchens bei Kindern und Jugendlichen zur Verfügung gestellt. Vergessen alle Zahlen und Statistiken, die man aufzählte, um bei der Anti-Raucher-Kampagne die Bürger auf seine Seite zu bekommen. Alle sollten kapieren, dass Rauchen schädlich ist und es das Beste wäre, sofort aufzuhören. Heute will Rot-Grün gar …
Sie lesen gerade: Rote Karte für Anti-Raucher-Kampagne bei der Fussballweltmeisterschaft