(openPR) Ein Jahr ist nun schon vergangen, seit das Atelier der Papierkünstlerin Heike Roesner (die ROESNEREI) in die neuen Räume in Berlin-Friedenau umgezogen ist. Wahrlich ein Grund zum Feiern! Und damit noch nicht genug. Pünktlich zu diesem Anlaß wird nun dort auch Heike Roesners neue Ausstellung präsentiert.
Bei dieser Ausstellung mit dem Titel "Kleine Welten", die am 12.4.13 aus Anlass des Jahrestages eröffnet wird, ist der Name Programm. Denn diese Welten können wirklich klein sein im Sinne der Dimension. Und so sind viele der präsentierten Skulpturen maximal 15 cm hoch. Sie laden zu einer besonderen Art von Voyeurismus ein. Was macht der da mit dem? Wo gehen die alle hin? Warum liegt der am Boden?
Es ist auch möglich, dass "Kleine Welten" seltsam sind, weil es sich um eigene Universen handelt, in denen unbekannte merkwürdige Wesen leben. Wie zum Beispiel die "Zeitgenossen". Eine irgendwie mysteriöse Gesellschaft ist das schon! Die einen haben Hirschgeweihe, die anderen Hasenohren. Sie scheinen etwas von den typischen Merkmalen der Roesnerschen Kunstwelt an sich zu haben...
Genauso gut können die "Kleinen Welten" ein Gefühl von Vertrautheit und Geborgenheit vermitteln, weil "das Kleine" wohlbekannt ist und man sich dort wohl und sicher fühlt. Und "Kleine Welten" haben das Potenzial einen zu verzaubern und aus dem Alltag heraus in andere Sphären zu tragen. All dies und mehr sollte also in dieser Ausstellung möglich sein!
Es wird wie immer farbenfroh und heiter - vielleicht auch irritierend - hoffentlich faszinierend. Und nicht zuletzt: Die papiernen Wesen mit ihren collagierten Oberflächen leiten den lang ersehnten Frühling ein! Ein guter Anlass zum Gucken und vielleicht auch zum Kaufen und Mit-Nach-Hause-Nehmen.
Heike Roesner fühlt sich wohl in ihrem Friedenauer "Revier". Im vergangenen Jahr konnte sie dort drei Ausstellungen präsentieren, nahm an der Südwestpassage (Offene Ateliers in Friedenau) teil und beendete das Jahr mit der Aktion "Verwunschene Weihnachtswochen". Und auch der Ausstellungskalender für 2013 ist prall gefüllt mit verschiedenen Präsentationen im In- und Ausland - aber auch im nun schon heimischen Atelier in der Varziner Strasse 5.
Vernissage der "Kleinen Welten" am 12. April 2013 von 15.00-19.00 Uhr.
Ausstellungsdauer: 13.4.-2.6.2013
Öffnungszeiten: Dienstag-Freitag von 12.00-19.00 Uhr












