(openPR) Überall Collagen - wohin das Auge blickt. Figuren, Objekte, Bilder - Papier ohne Ende. Ein Blick in das Atelier der Papierkünstlerin Heike Roesner zeigt schnell, worum es geht. Man spürt die Begeisterung für Farben, die unterschiedlichsten Papiere, die damit verbundene künstlerische Arbeit. Viele sagen, die Objekte würden Lebensfreude vermitteln. Das mag an der Vielfarbigkeit liegen. Oder an den bizarren Geschichten, die die Künstlerin aus Draht und dem favorisierten Werkstoff Papier entwickelt.
Zum Beispiel "Die goldenen Schuhe" - eine seltsame Geschichte, in der es ums Haben-Wollen geht. Alle wollen sie die goldenen Schuhe. Nicht alle aber bekommen sie. Wie schade, denn diejenigen, die sie tragen, bewegen sich irgendwie ekstatisch. Die anderen laufen oder kriechen ihrem Glück hinterher, oder sind gar gescheitert und einfach liegen geblieben...
Die "Mitwisser" spielen eine ganz andere Rolle. Sie gehören zu einer Figurenserie, die sich durchnummeriert fortsetzt, bis die Künstlerin sie irgendwann beenden wird. Die "Mitwisser" spielen mit dem Gefühl des Durchschaut-Werdens. Ihre Zeitungspapiergesichter schauen einen einfach nur blicklos an. In ihrer bunten Papierkleidung stehen sie da und starren einem ins Gesicht. Und sie sagen eigentlich nur eines: "Ich weiss Bescheid - und ich weiss alles über dich".
Heike Roesner spielt für ihr Leben gern. Tagträume und Sehnsüchte werden mit einem Funken Ironie vermischt. Tragische Angelegenheiten erscheinen farbenfroh und leicht, so dass man erst beim zweiten Blick die etwas rätselhafte Abgründigkeit erkennt oder ahnt. Manchmal ist das befremdend.
Ein weiteres Faible der Künstlerin sind eindimensionale Bildcollagen, in denen sie ihre Geschichten oder Phantasien auf Modellbaupappen oder Büttenpapier arrangiert.
Die dritte Ausstellung im neuen Atelier der Papierkünstlerin in Friedenau trägt den Titel "Collagierte Phantasien". Hier werden zum ersten Mal auch in breitem Spektrum die Bildcollagen bzw. Wandarbeiten präsentiert. Natürlich nicht ohne die Begleitung der figürlichen Geschichten, die bereits jetzt im Schaufenster des Ateliers zu besichtigen sind. Denn auch sie sind "Collagierte Phantasien".
Die Ausstellung fällt in den "Berliner Kunstherbst", der vom 11. bis 16. September in ganz Berlin stattfindet.
Am 22. und 23. September ist sie ausserdem Teil der "Südwestpassage Kultour" (www.suedwestpassage.com), die mit 58 Stationen durch die Kulturszene von Friedenau führt.













