openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Espan-Klinik behandelt seltene Erbkrankheit

27.02.201318:26 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Espan-Klinik behandelt seltene Erbkrankheit
Espan-Klinik - Rehabilitationsfachklinik und Alpha-1-Center
Espan-Klinik - Rehabilitationsfachklinik und Alpha-1-Center

(openPR) Bad Dürrheim, 28. Februar 2013: Es klingt fast paradox: Einerseits gehört der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel zu den Krankheiten, die heute – am Tag der seltenen Erkrankungen – im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Andererseits ist diese Erkrankung immerhin eine der häufigsten Erbkrankheiten mit Lungenbeteiligung. Allein in Deutschland gibt es schätzungsweise 8.000 bis 12.000 Menschen mit einem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel. Besonders erschreckend ist es, dass bislang lediglich erst 10 – 15 Prozent von ihnen diagnostiziert wurden.


Wieso ist die Diagnose eines Alpha-1-Antitrypsin-Mangels so problematisch? Die langsam beginnenden Symptome von Alpha-1-Patienten wie Atemnot, chronischer Husten und Auswurf prägen auch das häufiger vorkommende klinische Bild der chronischen Atemwegserkrankung COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease). Die COPD ist die häufigste chronische fortschreitende Lungenkrankheit und damit auch bekanntestes Lungenleiden. So werden Alpha-1-Patienten häufig irrtümlich der Gruppe der COPD-Patienten zugeordnet. Die traurige Folge: Die Alpha-1-Antitrypsin-Mangel-Patienten werden zwar medikamentös wie COPD-Patienten therapiert, erhalten aber nicht die für sie notwendige spezielle Behandlung. Studien haben gezeigt, dass die Alpha-1-Antitrypsin-Mangel-Patienten in der Regel erst sieben Jahre später ihre eigentliche Diagnose erlangen. „Diese Verzögerung ließe sich vermeiden, wenn das Krankheitsbild Alpha-1 bekannter wäre“, sagt Chefarzt Dr. med. Heinz Jürgen Stark vom Alpha-1-Center der Espan-Klinik in Bad Dürrheim.
Im Schatten der COPD
Klarheit über die Krankheitsursache schafft ein einfacher Bluttest: Zunächst wird die Konzentration des Alpha-1-Antitrypsins ermittelt – eines Schutzeiweißes, das der Zerstörung gesunden Lungengewebes vorbeugt. Unterschreitet die Alpha-1-Konzentration einen Grenzwert, sind weitergehende Blutuntersuchungen notwendig, um die exakte Diagnose des Alpha-1-Antitrypsin-Mangels festzulegen. Für Patienten sind diese Blutuntersuchungen, die auch nationale und internationale Fachgesellschaften in ihren Leitlinien empfehlen, kostenfrei.
Nach Diagnosestellung und bei Vorliegen von festgelegten Voraussetzungen kann dem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel-Patienten mittels einer sogenannten Substitutionstherapie das fehlende Schutzeiweiß zugefügt werden. „Je eher der Patient eine benötigte Substitutionstherapie bekommt, desto eher kann das Fortschreiten der Erkrankung entschieden verlangsamt werden“, sagt Dr. Stark. „Mit anderen Worten: Eine möglichst frühe Diagnose ist für den Patienten wichtig, um eine unnötig rasche Zerstörung des Lungengewebes zu verhindern.“ Als letzter Ausweg bleibt manchen Patienten nur die Lungentransplantation.
Ein einfacher Test gibt Klarheit
Doch haben auch die Betroffenen Möglichkeiten, ihren Krankheitsverlauf selbst positiv zu beeinflussen: Ganz wichtig ist – sofern ein Raucher betroffen ist - ein sofortiger Rauchstopp. Auch Lungensport kann die Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität des Patienten steigern und gegebenenfalls auch den Verlauf der Erkrankung verbessern.
„Damit Alpha-1-Betroffene nicht länger unerkannt bleiben, wollen wir als Alpha-1-Center verstärkt über Alpha-1 aufklären und damit die Öffentlichkeit sensibilisieren“, betont Dr. Stark. Dies geschieht etwa durch Veranstaltungen für Ärzte und Patienten. Als Beratungs- und Behandlungsstellen bieten die Alpha-1-Center Unterstützung in Fragen zur Diagnose, Therapie und Betreuung von Alpha-1-Patienten. Dabei arbeiten die deutschen Alpha-1-Centren eng mit den Alpha-1-Patientenorganisationen zusammen – ganz im Sinne des Mottos des heutigen Tages der seltenen Erkrankungen: „Solidarität ohne Grenzen“.
Weitere Informationen zu Alpha-1 finden Sie auf der Seite www.alpha-1-center.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 701662
 1987

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Espan-Klinik behandelt seltene Erbkrankheit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Espan-Klinik

Bild: Symposium Lunge 2015 in HattingenBild: Symposium Lunge 2015 in Hattingen
Symposium Lunge 2015 in Hattingen
Die Espan-Klinik, Rehabilitationsfachklinik für Atemwegserkrankungen, beteiligt sich zum achten Mal am Symposium Lunge in Hattingen. An unserem Informationsstand erhalten Sie Informationen rund um die stationäre Rehabilitation bei Atemwegserkrankungen und zu den Möglichkeiten auch als Privatzahler das Leistungsspektrum einer Rehaklinik zu nutzen (Pauschalangebote z.B. Weihnachten / Silvester) Das Symposium Lunge(https://www.lungenemphysem-copd.de/pages/public/symposium-lunge/symposium-2015/allgemeine-informationen/ ) findet zum 8. Mal am Sams…
Bild: 8. Internationaler Tag der seltenen LungenerkrankungenBild: 8. Internationaler Tag der seltenen Lungenerkrankungen
8. Internationaler Tag der seltenen Lungenerkrankungen
8. Internationaler Tag der seltenen (Lungen)Erkrankungen 2015 Behandlungskompetenz in der Espan-Klinik, Rehabilitationsfachklinik für Lungenerkrankungen Bereits zum achten Mal wird am 28. Februar weltweit der „Tag der seltenen Erkrankungen“ begangen. Das diesjährige Motto des Tags der seltenen Erkrankungen lautet „Leben mit einer seltenen Erkrankung“. Der europäische Dachverband für Selbsthilfegruppen seltener Erkrankungen EURORDIS hat den Tag der seltenen Erkrankungen ins Leben gerufen. Die Mitgliedsorganisationen veranstalten weltweit zahl…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Stationäre Rehabilitation – für chronisch Kranke ein wichtiger Beitrag zur Steigerung der LebensqualitätBild: Stationäre Rehabilitation – für chronisch Kranke ein wichtiger Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität
Stationäre Rehabilitation – für chronisch Kranke ein wichtiger Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität
… gerade für Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen (Asthma, Bronchitis, COPD) ist, war das Ergebnis einer Fortbildungsveranstaltung in der Espan-Klinik, Rehabilitationsfachklinik für Atemwegserkrankungen in Bad Dürrheim. Begrüßen konnte der Geschäftsführer, Herr Heiko Biedehorn, Mitglieder der Selbsthilfegruppe Lungenemphysem-COPD, Regionalgruppe …
Lungensport hilft COPD Patienten
Lungensport hilft COPD Patienten
Zur alljährlichen AHB-Tagung für Sozialdienste und Krankenkassen konnte die Espan-Klinik in Bad Dürrheim wieder Teilnehmer aus ganz Süddeutschland begrüßen. Die Espan-Klinik, eine Rehabilitationsfachklinik für Atemwegserkrankungen, bietet im Rahmen dieser Tagungen Informationen zu aktuellen Themen der stationären Rehabilitation und gewährt einen Einblick …
Ärtzliche Weiterbildung in der Espan-Klinik
Ärtzliche Weiterbildung in der Espan-Klinik
Die Espan-Klinik lädt zur Herbsfortbildung für niedergelassene Ärzte in die Espan-Klinik, Rehabilitationsfachklinik für Atemwegserkrankungen, ein. Das Thema des Workshops lautet: "VERSORGUNG MIT PNEUMOLOGISCHEN HILFSMITTELN" Ort: Espan-Klinik Datum: Mi., 10.10.07 Gartenstr. 9 16.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr 78073 Bad Dürrheim Fax: 07726/9395930 für …
Mobiles Reisen für Sauerstoffpatienten
Mobiles Reisen für Sauerstoffpatienten
Kooperation zwischen Espan-Klinik und Mobilhafen Bad Dürrheim Bad Dürrheim, 10.01.2008 - "Mobil sein trotz Sauerstoff", ein Wunsch, der für viele schwerkranke Atemwegspatienten durch moderne tragbare Sauerstoffsysteme immer häufiger erfüllt werden kann. Die Ver-sorgung mit Sauerstoff am Wohnort ist meistens gut geregelt und die Krankenkassen finanzieren …
COPD und Lungenemphysem – Leben mit der Krankheit
COPD und Lungenemphysem – Leben mit der Krankheit
Im September nahm die Espan-Klinik in Hattingen (NRW) am jährlich stattfindenden „Symposium Lunge“ teil. Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto „COPD (chronisch obstruktive Bronchitis) und Lungenemphysem (Lungenüberblähung) – Leben mit der Krankheit – Was kann man tun?“ Mit rund 1700 Besuchern, das waren etwa 4oo mehr als im vergangenen …
Bild: Deutscher Lungentag in Bad Dürrheim – Selbsthilfegruppe in der Espan-Klinik zu GastBild: Deutscher Lungentag in Bad Dürrheim – Selbsthilfegruppe in der Espan-Klinik zu Gast
Deutscher Lungentag in Bad Dürrheim – Selbsthilfegruppe in der Espan-Klinik zu Gast
Anlässlich des 12. Deutschen Lungentages am 26.09.2009 war eine Selbsthilfegruppe zu einem Tagesseminar in der Espan-Klinik, Rehabilitationsfachklinik für Atemwegserkrankungen in Bad Dürrheim. Begrüßen konnte der Geschäftsführer, Herr Heiko Biedehorn, Mitglieder der Selbsthilfegruppe Lungenemphysem-COPD- Deutschland, Regionalgruppe Südbaden aus Weil …
Bild: Stationäre Rehabilitation – ein wichtiges Mittel zur KrankheitsbewältigungBild: Stationäre Rehabilitation – ein wichtiges Mittel zur Krankheitsbewältigung
Stationäre Rehabilitation – ein wichtiges Mittel zur Krankheitsbewältigung
… einer regelmäßige stationären Rehabilitation gerade für Menschen mit Atemnot (Asthma, Bronchitis, COPD) stand im Mittelpunkt einer Fortbildungsveranstaltung in der Espan-Klinik, Rehabilitationsfachklinik für Atemwegserkrankungen in Bad Dürrheim. Begrüßen konnte der Geschäftsführer, Herr Heiko Biedehorn, bereits zum dritten Mal Mitglieder der Selbsthilfegruppe …
Bild: Allergien auf dem Vormarsch - Selbsthilfegruppe in der Espan-KlinikBild: Allergien auf dem Vormarsch - Selbsthilfegruppe in der Espan-Klinik
Allergien auf dem Vormarsch - Selbsthilfegruppe in der Espan-Klinik
… Umfang sind Allergien auf Pflanzen, Tiere und Lebensmittel die Auslöser für eine Asthmaerkrankung. Dies war eine Kernaussage einer Patientenschulung in der Espan-Klinik, Rehabilitationsfachklinik für Atemwegserkrankungen, Zu Gast war der Ortsverband Hohenstaufen des DAAB (Deutscher Al-lergie- und Asthmabund). Da bei den Teilnehmern neben dem (allergischen) …
Bild: Sport auch bei schweren Lungenerkrankungen notwendig und hilfreichBild: Sport auch bei schweren Lungenerkrankungen notwendig und hilfreich
Sport auch bei schweren Lungenerkrankungen notwendig und hilfreich
… Wirkung von Sport und Bewegung auf die Lebensqualität chronisch Kranker Lungenpatienten wurden im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung in der Espan-Klinik, Rehabilitationsfachklinik für Atemwegserkrankungen in Bad Dürrheim präsentiert. Begrüßen konnte der Geschäftsführer, Herr Heiko Biedehorn, Mitglieder der Selbsthilfegruppe Lungenemphysem-COPD, Ortsgruppe …
Bild: 8. Internationaler Tag der seltenen LungenerkrankungenBild: 8. Internationaler Tag der seltenen Lungenerkrankungen
8. Internationaler Tag der seltenen Lungenerkrankungen
8. Internationaler Tag der seltenen (Lungen)Erkrankungen 2015 Behandlungskompetenz in der Espan-Klinik, Rehabilitationsfachklinik für Lungenerkrankungen Bereits zum achten Mal wird am 28. Februar weltweit der „Tag der seltenen Erkrankungen“ begangen. Das diesjährige Motto des Tags der seltenen Erkrankungen lautet „Leben mit einer seltenen Erkrankung“. Der …
Sie lesen gerade: Espan-Klinik behandelt seltene Erbkrankheit