openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Heidelberger Frühling“ 2012 unter dem Motto „Metamorphosen“

21.10.201112:54 UhrKunst & Kultur
Bild: „Heidelberger Frühling“ 2012 unter dem Motto „Metamorphosen“
Heidelberger Frühling
Heidelberger Frühling

(openPR) Das internationale Musikfestival veröffentlicht neues Programm mit über 90 Veranstaltungen – Vorverkauf ab morgen, 22. Oktober 2011



Vom 23. März bis zum 29. April 2012 lädt das internationale Musikfestival „Heidelberger Frühling“ zu seiner 16. Saison mit insgesamt 97 Veranstaltungen ein. Das heute veröf-fentlichte Programm bietet unter anderem Konzerte mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra, dem Pianisten Arcadi Volodos und der Cellistin Sol Gabetta. Als „Artist in Residence“ ist das französische Streichquartett Quatuor Ebène eingeladen. Unter dem Motto „Metamorphosen“ wirft das Festival einen Blick auf den Aspekt der Verwandlung im kom-positorischen Prozess und widmet sich dem Phänomen der Nachahmung von Natur, also deren Metamorphose in künstlerische Schöpfungen.

Neu ist eine Kooperation des „Heidelberger Frühling“ mit dem vom Choreographen John Neumeier jüngst initiierten Bundesjugendballett. An zwei Abenden zeigt das Festival die Uraufführung einer Eigenproduktion, bei der Gesangsstipendiaten der diesjährigen Festival Akademie gemeinsam mit jungen Choreographen und den jungen Profitänzern des Bun-desjugendballetts eine Inszenierung von Robert Schumanns Liederzyklus „Die schöne Mül-lerin“ erarbeiten.

Die Festival Akademie des „Heidelberger Frühling“ bleibt nach der positiven Resonanz auf die diesjährige Premiere auch 2012 ihrem Konzept treu: International ausgewählte Stipendiaten aus den Bereichen Kammermusik sowie Liedgesang und -begleitung finden gemeinsam mit renommierten Dozenten bei der Akademie Freiräume, in denen sie sich losgelöst von Zeitdruck und Ergebnisorientiertheit mit künstlerischen Inhalten beschäftigen. Künstlerischer Leiter der Lied Akademie ist der Bariton Thomas Hampson, der als weitere Dozenten unter anderem die Sopranistin Brigitte Fassbaender, die Pianisten Wolfram Rieger und Graham Johnson sowie den Kulturwissenschaftler Jens Malte Fischer eingeladen hat. Die Kammermusik Akademie gestalten renommierte Künstler wie die Pianistin Ewa Kupiec und die Klarinettistin Sharon Kam gemeinsam mit herausragenden jungen Interpreten wie dem Pianisten Igor Levit. Neben den Akademiekonzerten sind auch die Kurse, Vorträge, Work-shops und Proben der Festival Akademie für das Publikum öffentlich.

Einen Repertoireschwerpunkt bei der Kammermusik Akademie bilden Werke des Komponis-ten Wolfgang Rihm, der 2012 seinen 60. Geburtstag feiert. Er ist dem „Heidelberger Frühling“ als Mitinitiator von Programmformaten für zeitgenössische Musik seit vielen Jahren verbunden. Daher hat sich das Festival entschieden, das Abschlusskonzert der Kammermusik Akademie zu einem (öffentlichen) Fest mit und für den Komponisten zu machen, für das viele seiner musikalischen Wegbegleiter ein Überraschungsprogramm vorbereiten.

„Ich bin sehr glücklich, dass wir für den nächsten ‘Frühling’ wieder so viele hochkarätige Künstler gewinnen konnten“, freut sich Festivalintendant Thorsten Schmidt. „Entscheidend für unsere eigenständige künstlerische Handschrift sind aber vor allem die Projekte, mit denen wir nächstes Jahr unsere ersten Schritte in Richtung Ko- und Eigenproduktionen gehen. Dazu gehört neben dem Bundesjugendballett vor allem ‘Singing Garden’.“ Bei der Konzertinstallation „Singing Garden“ begegnen sich Naturschilderungen aus Fernost und West, Tradition und Moderne. Neu komponierte Instrumentalwerke des japanischen Kom-ponisten Toshio Hosokawa treffen auf Concerti von Antonio Vivaldi, gespielt von der Akademie für Alte Musik Berlin. Hosokawa selbst beschreibt seinen Kompositionsprozess als Anlegen eines Gartens, der die Musik Vivaldis auf natürliche Weise umschließt. Mit den Mitteln einer raffinierten Lichtdramaturgie wird der Zuhörer mitgenommen auf eine Reise, die den ewigen Kreislauf von Nacht zu Nacht beschreibt. Nach der Uraufführung im Berliner Radialsystem ist der „Heidelberger Frühling“ die erste Station dieses Projekts außerhalb der Hauptstadt.

Schon vor dem offiziellen Eröffnungskonzert im März lädt der „Heidelberger Frühling“ vom 20. bis zum 22. Januar zu seinem traditionellen Streichquartettfest ein. Zu Gast sind neben Ensembles wie dem Quatuor Ebène und The Danish String Quartet auch die Pianistin Mitsuko Uchida, der Cellist Valentin Erben mit einem Workshop und viele weitere.

Finanziert wird das umfangreiche Programm des „Heidelberger Frühling“ erneut durch eine ausgewogene Mischung aus Förderungen durch Privatpersonen und Unternehmen, Zuschüssen der Stadt Heidelberg und Einnahmen durch den Kartenverkauf. Unter den Förde-rern sind zuvorderst der Freundeskreis Heidelberger Frühling e.V., der Hauptförderer HeidelbergCement AG sowie die Manfred Lautenschläger Stiftung gGmbH und die Octapharma AG zu nennen. Musikliebenden Privatpersonen wie Dr. Renate Keysser-Götze und Dr. Dietrich Götze, Dr. Jobst Wellensiek, Dr. Manfred Lamy, Dr. Meinhard Erben und der Familie Bruder sowie der Klaus Tschira Stiftung ist es maßgeblich zu verdanken, dass internationale Spitzenkünstler in Heidelberg zu Gast sein werden. Für das Jugendprojekt „Classic Scouts“ setzt sich bereits im sechsten Jahr SAS Institute ein, und die Festival Aka-demie wird von der Stiftung Heidelberger Frühling ermöglicht. Als neue Förderer begrüßt das Festival den Autohersteller Audi, die Heinz-Götze-Stiftung und als Frühlingspartner die Sovanta AG und die Gelita AG. Eine begleitende Berichterstattung ist auch im kommenden Jahr durch die langjährigen Medienpartner Rhein-Neckar-Zeitung, SWR2 und Deutschland-radio Kultur gesichert.

Karten sind ab Samstag, den 22. Oktober 2011 unter Tel. (06221) 584 00 44 und deutschlandweit an allen bekannten Vorverkaufskassen erhältlich, unter anderem bei allen Geschäftsstellen der Rhein-Neckar-Zeitung. Das komplette Programm und Online-Kartenbuchungen unter: www.heidelberger-fruehling.de.

Kartenbestellung:

Tel. +49 – (0)6221 – 584 00 44 (Mo-Fr, 10-18 Uhr; am 22.10. 10-15 Uhr
Geschäftssstellen der Rhein-Neckar-Zeitung (u.a. Neugasse 4-6, 69117 Heidelberg)
Zigarren Grimm (Sophienstraße 11, 69115 Heidelberg)
Mannheimer Morgen Forum (P3 4-5, 68161 Mannheim)
www.heidelberger-fruehling.de
deutschlandweit an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Programmbestellung:

Tel. +49 - (0)6221 – 584 00 00 oder www.heidelberger-fruehling.de

Pressekontakt:
Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling gGmbH
Karsten Füllhaase, Leitung Marketing & Kommunikation
Friedrich-Ebert-Anlage 27
D - 69117 Heidelberg
Tel.: +49 - 6221 – 584 00 10
Fax: +49 - 6221 – 584 64 00 49
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 580755
 3303

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Heidelberger Frühling“ 2012 unter dem Motto „Metamorphosen““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS Culture PR

Neuveröffentlichung 26.03.2021 – Il Gusto Barocco unter Jörg Halubek mit Bachs Brandenburgischen Konzerten
Neuveröffentlichung 26.03.2021 – Il Gusto Barocco unter Jörg Halubek mit Bachs Brandenburgischen Konzerten
Zu Johann Sebastian Bachs Brandenburgischen Konzerten scheint alles gesagt zu sein – und doch wagt sich das Stuttgarter Barockorchester _Il Gusto Barocco_ mit seinem Musikalischen Leiter und Maestro al Cembalo Jörg Halubek an eine weitere Einspielung. Schließlich faszinieren die sechs in Besetzung und Charakter grundverschiedenen Konzerte Liebhaber und Wissenschaft immer wieder aufs Neue. Und trotz der zahlreichen Aufnahmen dieses Höhepunkts barocker Konzertkunst, finden sich immer wieder neue, interessante und ganz unterschiedliche Herangehe…
24.02.2021
Neuveröffentlichung 05. Februar 2021 „Un-erhört“: Daniel Behle mit Raritäten von Richard Strauss
Neuveröffentlichung 05. Februar 2021 „Un-erhört“: Daniel Behle mit Raritäten von Richard Strauss
Daniel Behle, frisch gekürter „Sänger des Jahres“ des Opus Klassik 2020, veröffentlicht Raritäten sowie bekannte Lieder von Richard Strauss. Auf dem Album singt er die selten gehörten „Gesänge des Orients“ und den skurrilen „Krämerspiegel“, dessen anspruchsvollen Klavierpart Pianist Oliver Schnyder meistert. Die Aufnahme bietet außerdem eine Auswahl stimmungsvoller Lieder, die naturbezogen sind oder sich auf zwischenmenschliche Beziehungen beziehen. In Richard Strauss‘ Liedschaffen gibt es eine mehrjährige Lücke, die zum einen auf einen  Rec…
18.01.2021

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Das Streichquartettfest des „Heidelberger Frühling“ schürt Festival-Vorfreude – 20. bis 22. Januar 2012Bild: Das Streichquartettfest des „Heidelberger Frühling“ schürt Festival-Vorfreude – 20. bis 22. Januar 2012
Das Streichquartettfest des „Heidelberger Frühling“ schürt Festival-Vorfreude – 20. bis 22. Januar 2012
… der bei der neben Maurice Ravels berühmtem Streichquartett auch – passend zum Festivalmotto des „Frühling“ –die „Métamorphoses nocturnes“ von György Ligeti und die „Metamorphosen“ von Richard Strauss in der rekonstruierten Urfassung für zwei Violinen, zwei Violen, zwei Violoncelli und Kontrabass erklingen. Noch warmgespielt sind von der „Langen Nacht“ …
Bild: Heidelberger Frühling: Festivaleröffnung mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin & Sol Gabetta - 23.03.12Bild: Heidelberger Frühling: Festivaleröffnung mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin & Sol Gabetta - 23.03.12
Heidelberger Frühling: Festivaleröffnung mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin & Sol Gabetta - 23.03.12
… Arcadi Volodos und der französische Jazz-Akkordeonist Richard Galliano zu Gast. Als „Artist in Residence“ ist das französische Streichquartett Quatuor Ebène eingeladen. Unter dem Motto „Metamorphosen“ wirft das Festival einen Blick auf den Aspekt der Verwandlung im kompositorischen Prozess und widmet sich dem Phänomen der Nachahmung von Natur, also deren …
Musikalisches Frühlingserwachen
Musikalisches Frühlingserwachen
Ciber sponsert das internationale Musikfestival „Heidelberger Frühling“ 2013 mit einer Patenschaft für die Pianistin Meng Sun Heidelberg, den 04. März 2013 – Auch in diesem Jahr wird Ciber, einer der führenden internationalen System- und Lösungspartner für globale IT-Services, mit einer Patenschaft das internationale Musikfestival „Heidelberger Frühling“ …
Auftakt am kommenden Samstag - Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling 2008 – 29. März - 25. April
Auftakt am kommenden Samstag - Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling 2008 – 29. März - 25. April
Mit einem Konzert des SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg unter der Leitung von Anu Tali und Till Fellner am Klavier wird das Internationale Musikfestival Heidelberger Frühling 2008 am kommenden Samstag, 29. März feierlich eröffnet. Unter dem Motto „Zwischentöne“ lädt ein ebenso hochkarätiges wie vielfältiges Konzertprogramm mit über 80 Veranstaltungen …
Premiere: Operngala mit Hampson und Pisaroni live im Internet
Premiere: Operngala mit Hampson und Pisaroni live im Internet
… abrufbar. Das bereits ausverkaufte Konzert ist der Abschluss der 16. Saison des „Heidelberger Frühling“, der seit dem 23. März unter dem Jahresmotto „Metamorphosen“ große Klassikstars und internationale Nachwuchskünstler in der Neckarstadt präsentiert. Neben dem Weltstar Thomas Hampson, der sowohl an allen bedeutenden Opernhäusern als auch als begnadeter …
„Identität“ - Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling findet vom 21.03. bis 25.04.2009 statt
„Identität“ - Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling findet vom 21.03. bis 25.04.2009 statt
Das 13. Internationale Musikfestival Heidelberger Frühling steht unter dem Motto „Identität“. Vom 21. März bis 25. April 2009 ist ein hochkarätiges Konzertprogramm zu erleben. Zu den Höhepunkten der Saison 2009 zählen international renommierte Künstler wie die Geiger Frank Peter Zimmermann, Renaud Capuçon und Janine Jansen, die Pianisten Pierre-Laurent …
Bild: Musikfestival „Heidelberger Frühling“ startet in seine 17. SaisonBild: Musikfestival „Heidelberger Frühling“ startet in seine 17. Saison
Musikfestival „Heidelberger Frühling“ startet in seine 17. Saison
Unter dem Motto „Perspektiven“: 16. März bis 20. April 2013 startet das Musikfestival „Heidelberger Frühling“ in seine 17. Saison Eröffnungskonzert mit dem NDR Sinfonieorchester unter Thomas Hengelbrock Mit einem Konzert des NDR Sinfonieorchesters unter Leitung von Thomas Hengelbrock eröffnet das internationale Musikfestival „Heidelberger Frühling“ am …
Rekordbilanz beim „Heidelberger Frühling“: 33 800 Zuhörer bei 16. Saison des internationalen Musikfestivals
Rekordbilanz beim „Heidelberger Frühling“: 33 800 Zuhörer bei 16. Saison des internationalen Musikfestivals
… März. Insgesamt zählte das Festival 33 800 Gäste und übertrifft damit das Vorjahresergebnis, das mit mehr als 31 800 einen Besucherrekord darstellte. Unter dem Motto „Metamorphosen“ warf das Festival diesmal einen Blick auf den Aspekt der Verwandlung im kompositorischen Prozess und das Phänomen der Nachahmung von Natur, also deren Metamorphose in künstlerische …
Bild: Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling startet Kartenvorverkauf am 12. November 2007Bild: Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling startet Kartenvorverkauf am 12. November 2007
Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling startet Kartenvorverkauf am 12. November 2007
Beim 12. Heidelberger Frühling mit dabei: Murray Perahia und die Academy of St. Martin in the Fields, Thomas Hampson, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, City of Birmingham Symphony Orchestra und viele andere Das internationale Musikfestival Heidelberger Frühling bietet vom 29. März bis 25. April 2008 unter dem Motto „Zwischentöne“ zahlreiche …
Bild: Programm Heidelberger Frühling Musikfestival & Streichquartettfest 2024 veröffentlichtBild: Programm Heidelberger Frühling Musikfestival & Streichquartettfest 2024 veröffentlicht
Programm Heidelberger Frühling Musikfestival & Streichquartettfest 2024 veröffentlicht
Heidelberger Frühling Musikfestival 2024 – Brahms!15. März bis 13. April 2024 I Vorverkauf startet am 23. Oktober, 10 UhrDas Heidelberger Frühling Musikfestival 2024 findet vom 15. März bis 17. April statt und rückt unter dem Motto „Brahms!“ den Komponisten Johannes Brahms in den Fokus. Zum ersten Mal widmet der Heidelberger Frühling seine komplette …
Sie lesen gerade: „Heidelberger Frühling“ 2012 unter dem Motto „Metamorphosen“