openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Übergewicht und ungesunde Ernährung erhöht Brustkrebs-Risiko

09.05.201115:36 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Frauen, die übergewichtig sind und sich ungesund ernähren, erhöhen ihr Brustkrebs-Risiko. Dies haben Mediziner jüngst herausgefunden. Jede zehnte deutsche Frau erkrankt hierzulande an Brustkrebs. Die meisten nach den Wechseljahren. Als gesicherte Risikofaktoren für Brustkrebs gelten viel Alkohol und nach den Wechseljahren auch ein erhöhter Body-Maß-Index (BMI). Als bedenkliche Nahrungsmittel gelten der häufige Verzehr von rotem Fleisch, Wurstwaren und Eier. Auch eine zu fettreiche Ernährung nach den Wechseljahren erhöht das Brustkrebs-Risiko.
Übergewicht wird vor allem nach den Wechseljahren deshalb zu einem Brustkrebsrisiko, weil das Fettgewebe Östrogene produziert, die wiederum das Krebswachstum fördern. Übergewicht geht häufig auch mit einer verringerten Wirkung von Insulin einher. Der Körper gleicht diesen Wirkungsverlust durch Mehrproduktion aus. Insulin und das verwandte IGF-1 stimulieren ebenso die Bildung von Östrogenen. Das Brustkrebsrisiko wird so also noch weiter gesteigert. Wie stark bestimmte Lebensmittel und das Brustkrebsrisiko zusammenhängen, ist noch unzureichend untersucht. Das Ernährungsmuster von Brustkrebspatientinnen steht jedoch im einen auffälligen Gegensatz zu der von Ernährungsexperten empfohlenen traditionell mediterranen Diät. Diese enthält einen hohen Verzehr von einfach ungesättigten Fettsäuren, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreideprodukte und ein mäßiger bis hoher Konsum von Fisch.
Frauenärztin Stefania Kilavuz ist die Spezialistin für Krebsvorsorge Berlin. Mit unserem umfassenden Vorsorgeprogramm werden Krebsvorstufen frühzeitig erkannt. Auch wenn die Erkrankung bereits eingetreten ist, können wir den Folgen der Erkrankung durch entsprechende Therapie- und Rehabilitationsmaßnahmen entgegenwirken. Ein Schwerpunkt der Krebsvorsorge in der Praxis von Stefania Kilavuz ist eine entsprechende Ernährungsberatung. Denn wie beschrieben hängen Ernährungsgewohnheiten und Brustkrebsrisiko eng miteinander zusammen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 535775
 1623

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Übergewicht und ungesunde Ernährung erhöht Brustkrebs-Risiko“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mit Bewegung dem Brustkrebs vorbeugenBild: Mit Bewegung dem Brustkrebs vorbeugen
Mit Bewegung dem Brustkrebs vorbeugen
Die Deutsche Krebshilfe gibt Tipps im Brustkrebsmonat Oktober Bonn (cg) – Bewegung schützt nicht nur vor Übergewicht. Durch regelmäßige körperliche Aktivität lässt sich nachweislich auch das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, reduzieren. Dr. Freerk Baumann vom Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln empfiehlt …
Bild: Stark prozessierte Kohlenhydrate erhöhen das KrebsrisikoBild: Stark prozessierte Kohlenhydrate erhöhen das Krebsrisiko
Stark prozessierte Kohlenhydrate erhöhen das Krebsrisiko
… mit geringen Stärkeanteilen, Obst und Vollkornprodukte das Risiko für Brustkrebs um 67%. Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Erbsen) verringerten das Risiko für Krebsarten, die mit Übergewicht verbunden sind, um 32%, das galt z.B. für Brust-, Darm- und Prostatakrebs. Quelle Federation of American Societies for Experimental Biology (FASEB), Cancer link offers …
Oktober ist Brustkrebsmonat
Oktober ist Brustkrebsmonat
… Krebsarten gibt es auch beim Brustkrebs Risikofaktoren, die das Entstehen der Erkrankung begünstigen. Dazu gehören unter anderem lebensstilbedingte Risiken: Rauchen, Alkoholkonsum, Übergewicht oder eine fettreiche Ernährung und geringe körperliche Aktivitäten. Eine medizinischen Beratung bietet die VIACTIV Krankenkasse jeden Tag rund um die Uhr unter …
Bild: Übergewicht beeinflusst das KrebsrisikoBild: Übergewicht beeinflusst das Krebsrisiko
Übergewicht beeinflusst das Krebsrisiko
Übergewicht und Adipositas sind ein Risikofaktor für mehr Krebsarten als man bisher vermutete. Dabei steigt das Krebsrisiko, abhängig vom Ausmaß des Übergewichts, stetig an, wie die Auswertung vieler Studien zeigt. Weltweit steigen die Zahlen für Übergewicht und Adipositas, dem starken Übergewicht mit einem Body Mass Index (BMI) ab 30, deutlich an, …
Mit der Ampel gegen die Pfunde - „GenoGyn-Prävention-aktiv“: Frauenärzte gegen Übergewicht
Mit der Ampel gegen die Pfunde - „GenoGyn-Prävention-aktiv“: Frauenärzte gegen Übergewicht
Köln. Übergewicht ist eine weltweite Epidemie. Immer mehr Bundesbürger sind adipös. Das Deutsche Krebsforschungszentrum befürchtet in Zukunft mehr Krebs durch Übergewicht als durch Rauchen. Schon jetzt belasten Folgekosten von jährlich 70 Milliarden Euro unser Gesundheitssystem. Anlässlich des heutigen Tages der gesunden Ernährung mahnen die Frauenärzte …
Beim Ertasten von Brustkrebs helfen „Discovering hands“
Beim Ertasten von Brustkrebs helfen „Discovering hands“
… Krebsarten gibt es auch beim Brustkrebs Risikofaktoren, die das Entstehen einer Erkrankung begünstigen. Dazu gehören unter anderem lebensstilbedingte Risiken: Rauchen, Alkoholkonsum, Übergewicht oder eine fettreiche Ernährung und geringe körperliche Aktivitäten. Experten der Deutschen Krebsgesellschaft weisen weiterhin darauf hin, dass für Frauen mit …
Bild: Tag der gesunden Ernährung: Deutsche Krebshilfe gibt TippsBild: Tag der gesunden Ernährung: Deutsche Krebshilfe gibt Tipps
Tag der gesunden Ernährung: Deutsche Krebshilfe gibt Tipps
Übergewicht vermeiden – Krebs aktiv vorbeugen! Bonn (sts) – Der 7. März ist der „Tag der gesunden Ernährung“. Die Deutsche Krebshilfe weist aus diesem Anlass auf die Gefahr von Übergewicht hin, denn: Die Anzahl der Menschen in Deutschland, die mit einem zu hohen Körpergewicht kämpfen, ist hoch. Mehr als die Hälfte aller Erwachsenen und etwa 15 Prozent …
Bild: Starkes Übergewicht erhöht das BrustkrebsrisikoBild: Starkes Übergewicht erhöht das Brustkrebsrisiko
Starkes Übergewicht erhöht das Brustkrebsrisiko
… Frauen und 750 Männer an Brustkrebs. Die Ursachen und Risikofaktoren für die Erkrankung sind vielfältig, doch großen Einfluss hat auch die Lebensweise. So haben stark übergewichtige Menschen ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Knapp ein Viertel aller Erwachsenen hierzulande ist fettleibig, fast jedes sechste Schulkind wiegt zu viel, zeigen …
Brustkrebs: Wie hoch ist das Risiko? Weltkrebstag am 04.02.2013
Brustkrebs: Wie hoch ist das Risiko? Weltkrebstag am 04.02.2013
… geht das? Durch einen allgemein gesunden Lebensstil kann jede Frau ihr Brustkrebsrisiko senken. Regelmäßige Bewegung und Sport, nur mäßiger Alkoholkonsum und das Vermeiden von Übergewicht tragen dazu bei. Dabei hat keineswegs nur Ausdauersport diesen Effekt. Auch intensive Hausarbeit, zügiges Gehen oder eine halbe Stunde Radfahren täglich zur Arbeit …
Bild: Die Ernährung und das KrebsrisikoBild: Die Ernährung und das Krebsrisiko
Die Ernährung und das Krebsrisiko
… zweithäufigste Krebskrankheit. Zu den wichtigsten Risikofaktoren gehören reproduktive und hormonelle Faktoren. Ein starkes Übergewicht (Adipositas) erhöht bei Frauen in der Postmenopause das Brustkrebs-Risiko. Dazu trägt vermutlich die Erhöhung der zirkulierenden Östrogene bei, die durch das Enzym Aromatase im Fettgewebe gebildet werden. Es ermöglicht, dass …
Sie lesen gerade: Übergewicht und ungesunde Ernährung erhöht Brustkrebs-Risiko