openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Passivhaus - Zukunft schon heute

04.01.200913:53 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Passivhaus - Zukunft schon heute

(openPR) Das Perpetuum Mobile ist auch beim Hausbau noch nicht in Sicht – aber der Markt arbeitet daran. Ein ganz junger Schritt in diese Richtung ist in Deutschland das Passivhaus. Das Konzept setzt konsequent die Anforderung um, eingebrachte Wohn-Energie optimal auszunutzen bzw. den Verbrauch zu minimieren. Ziele, die seit rund 20 Jahren die Firmenphilosophie der Ahlener Beratungs- und Vertriebsgesellschaft MINERGA bestimmen. Kein Wunder, dass die MINERGA AG nach einer Phase der Entwicklung jetzt in den Vertrieb von Passivhäusern für den deutschen Markt einsteigt.


Mit besonderer Bauausführung, erheblich verbesserter Wärmedämmung, kontrollierter Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung oder Regenwassernutzung entpuppte sich MINERGA schon früh als Trendsetter. Heute sind solche Features z.B. beim Niedrigenergie-Haus Stand der Technik, gesetzlich verankert und als Maßstab in die Energiesparverordnung eingeflossen.
Das Passivhaus geht einen Schritt weiter. Einen großen Schritt, wie der Blick auf die Energiebilanz zeigt. Die Ahlener kündigen rund 80 Prozent weniger Verbrauch als im Niedrigenergie-Haus an. Pro Quadratmeter Wohnfläche soll das MINERGA Passivhaus nur rund 1,5 Liter Öl bzw. 1,5 Kubikmeter Erdgas verbrauchen – im Jahr wohlgemerkt. Das dürfte in Zeiten, da der Energieverbrauch und seine Kosten in vielfacher Hinsicht existenzielle Bedeutung gewinnen, ein gewichtiges Argument sein.
Erreicht werden diese Werte mit einer weiterentwickelten Dämmung und Abdichtung der Gebäudehülle und dem konsequenten Ausschalten von Wärmebrücken. In der Folge wird das Passivhaus mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung ausgestattet. Positiver Begleiteffekt: Schimmelschäden aufgrund menschlicher Lüftungsfehler werden vermieden, ein einwandfreies Gebäudeklima fördert den Wohnkomfort und mit entsprechender Filterung entspricht das System sogar den besonderen Anforderungen von Allergikern.
Dass abgesehen von der bewussten Auswahl der Baumaterialien und ihrer Verarbeitung gerade der extrem gesenkte Energieverbrauch ein Umwelt-Argument ist, liegt auf der Hand. MINERGA kündigt für seine auch durch Sonnenenergie verbrauchsreduzierten Passiv-Häuser 200 bis 300 Prozent weniger CO2-Ausstoß als beim Niedrigenergie-Haus an.
Mit dem Vertriebsstart in Deutschland ist die MINERGA AG hierzulande zwar Trendsetter, doch bei unseren Nachbarn z.B. in Österreich und der Schweiz ist die Passivhaus-Technologie seit langem eingeführt. Das übrigens nicht nur beim Massiv- oder Fertighausbau für Ein- oder Zweifamilienheime, sondern auch bei öffentlichen Gebäuden, Kindergärten oder Firmenbauten.
Die MINERGA AG ist seit fast 20 Jahren an der Planung und Umsetzung von Energiesparhäusern beteiligt. Anfang der 90-er Jahre legte das Unternehmen den Grundstein für ein erstes Minergie-Haus, ein Mehrfamilienhaus in Geschossbauweise mit Niedrigenergiehaus-Standard. MINERGA führte bereits damals die Kompetenz von Planern, Technikern und Handwerkern mit am Markt bewährten Technologien, Bauweisen und ausgewählten Materialien zusammen. Dass sich das Ahlener Unternehmen jetzt auch dem Vertrieb von Passivhäusern widmet, ist nur eine konsequente Fortsetzung dieser Unternehmenspolitik.
Weitere Informationen unter www.minerga-passivhaus.de sowie www.minerga.de oder unter der eMail-Adresse E-Mail bzw. Tel. 02382/806670.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 270592
 1666

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Passivhaus - Zukunft schon heute“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MINERGA AG

Hocheffizienter Wasserfilter von Aqua Living schont wichtige Ressourcen
Hocheffizienter Wasserfilter von Aqua Living schont wichtige Ressourcen
Dreifach gefiltert, grundgesund und mit einem unvergleichlichen Geschmack – Trinkwasser aus der “spring-time”-Anlage erfüllt alle Ansprüche, die der moderne Mensch heute an das Grundnahrungsmittel Nurmmer 1 stellt: unser Trinkwasser. Die Wasseraufbereitung gibt es jetzt für jeden Haushalt - per Knopfdruck so einfach zu bedienen wie eine Kaffeemaschine. Das System repräsentiert die sicherste Form der Wasseraufbereitung: die Umkehrosmose. Die zuverlässige Technologie der Firma “aqua-living” mit hohem Bedienkomfort und permanenter Kontrolle durc…
Organisches Wohnen
Organisches Wohnen
Modernes Wohnen muss heute mehr leisten, als strengen Energiespar-Standards zu entsprechen. In einem Haus leben Menschen. Deshalb sollte das Gebäude vor allem auf ureigene menschliche Bedürfnisse zugeschnitten sein. Gesundheit, Komfort und Individualität sind wichtige Parameter für diese Qualität. Kurz: Wir müssen uns wohl fühlen. Und dieses Wohlgefühl endet nicht an Mauern, wird vielmehr auch definiert von dem Grad, mit dem sich das Gebäude in sein Umfeld einfügt. Harmonie im Inneren wie im Äußeren – erst das macht ein Haus zu einem Heim. Un…

Das könnte Sie auch interessieren:

Häuser zum Wohlfühlen
Häuser zum Wohlfühlen
Passivhaus auf der CEP® CLEAN ENERGY POWER 2009 Das Passivhaus ist keine Marke, sondern DER weltweit führende Gebäudestandard beim energiesparenden Bauen: Es ist energieeffizient, wirtschaftlich, nachhaltig und behaglich zugleich. Bei hohem und gemütlichem Wohnkomfort benötigt es gleichzeitig 90 Prozent weniger Heizenergie als ein Altbau und 75 Prozent …
Bild: Passivhäuser auf dem Vormarsch im deutschen WohnungsbauBild: Passivhäuser auf dem Vormarsch im deutschen Wohnungsbau
Passivhäuser auf dem Vormarsch im deutschen Wohnungsbau
… GmbH, eine von Deutschlands größten Wohnbaugesellschaften mit über 50.000 eigenen Wohnungen im Bestand, wird in Zukunft alle Geschosswohnungsbauten und Sanierungen ausschließlich im Passivhausstandard ausführen. Für die breite Akzeptanz des Baustandards Passivhaus ist die Entscheidung eines großen Akteurs wie der ABG ein Meilenstein. Sie beweist, dass …
Bild: CEP® CLEAN ENERGY POWER & Passivhau vom 25. – 27.02.2010 in StuttgartBild: CEP® CLEAN ENERGY POWER & Passivhau vom 25. – 27.02.2010 in Stuttgart
CEP® CLEAN ENERGY POWER & Passivhau vom 25. – 27.02.2010 in Stuttgart
Die CEP® CLEAN ENERGY POWER ist die internationale Fachmesse für erneuerbare Energien & Passivhaus. Auf der CEP® finden sie Informationen über die erneuerbaren Energien wie rund um das Thema energieeffizientes Bauen & Sanieren. Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei das Passivhaus. Das Passivhaus, Gebäude der Zukunft, ist längst Gegenwart und hat …
Bild: Passivhauskurs für PlanerBild: Passivhauskurs für Planer
Passivhauskurs für Planer
… startet im Oktober – Nachfrage bereits sehr groß Anfang Oktober startet das Energieinstitut Vorarlberg gemeinsam mit der Hochschule Liechtenstein und der Passivhaus Dienstleistungsgesellschaft Darmstadt einen Passivhauskurs. In rund neun Tagen erfahren interessierten Gebäude- und Haustechnikplaner alles Wissenswerte um die Planung von Passivhäusern. …
Bild: Passivhaus goes OlympiaBild: Passivhaus goes Olympia
Passivhaus goes Olympia
Am vergangenen Freitag präsentiere sich die IG Passivhaus Österreich –Partner der Casa Pasiva Mallorca SL in Santanyi- offiziell auch als Partner des Österreich-Hauses, das heuer bei den Olympischen Winterspielen 2010 eine besondere Botschafterrolle übernimmt: Erstmals ist das Österreich-Haus ein Passivhaus und damit das energieeffizienteste Gebäude, …
Auftakt Kongress Passivhaus des FORUM ZUKUNFT ENERGIE
Auftakt Kongress Passivhaus des FORUM ZUKUNFT ENERGIE
Akademie der Ingenieure startet mit dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg das FORUM ZUKUNFT energie - Auftakt am 25. Oktober mit "Das Passivhaus - Die Zukunft oder Leben in der Thermoskanne?" Ein Passivhaus bietet hohen Wohnkomfort bei niedrigem Energieverbrauch. Die Wärme von Personen, technischen Geräten und der Sonne reicht fast vollständig …
Bild: Passivhäuser: komfortabel, zukunftssicher und sparsamBild: Passivhäuser: komfortabel, zukunftssicher und sparsam
Passivhäuser: komfortabel, zukunftssicher und sparsam
Das Passivhaus Kompendium 2018 ist ab sofort lieferbar. Die neue Ausgabe des Magazins mit dem Untertitel „spürbar besser bauen“ präsentiert auf fast 180 Seiten die Stärken des Passivhauses. Dazu gehören eine sehr gute Bauqualität, hohe Behaglichkeit, Zukunftssicherheit und natürlich der niedrige Heizwärmebedarf. Das Jahresmagazin stellt Experten, Ideen, …
Bild: Passivhäuser - die Antwort auf den Fehlbestand in der WohnungswirtschaftBild: Passivhäuser - die Antwort auf den Fehlbestand in der Wohnungswirtschaft
Passivhäuser - die Antwort auf den Fehlbestand in der Wohnungswirtschaft
… Wohnungen gebaut werden, doch die Baugenehmigungen spiegeln nicht den Bedarf wieder. Doch welcher Baustandard wird in der Zukunft als Grundlage für die Bauaktivitäten herangezogen? "Das Passivhaus ist die einzige sinnvolle Antwort auf die Frage", so Dipl.-Ing. Andreas Nordhoff, einer der Pioniere des Passivhauses. "Um heute vermietbare Wohnungen zu …
Bild: Schulungsmaterial für’s PassivhausBild: Schulungsmaterial für’s Passivhaus
Schulungsmaterial für’s Passivhaus
Donau-Universität Krems und Energieinstitut Vorarlberg präsentieren Schulungsunterlagen zum Passivhaus unter passivhausunterlagen.at Allgemeine Motivation nach dem Motto „WARUM macht es Sinn ein Passivhaus zu bauen?“ findet man mittlerweile in vielen Publikationen und auf diversen Informations-Veranstaltungen rund ums Thema Bauen. Gutes und umfassendes …
Pro PassivHaus gegründet - Das PassivHaus soll zur fühlbaren Erlebniswelt werden
Pro PassivHaus gegründet - Das PassivHaus soll zur fühlbaren Erlebniswelt werden
Am Dienstag 03.06.2008 wurde in Stuttgart die Initiative Pro PassivHaus gegründet. Mitglieder dieser Initiative sind namhafte Hersteller und Brancheninsider wie AEREX HaustechnikSysteme GmbH, der internationale Architektenverband ARCHITOS®, drexel und weiss Deutschland GmbH, Finnforest Merk GmbH, Hottgenroth Software GmbH & Co. KG, ISOQUICK GmbH …
Sie lesen gerade: Passivhaus - Zukunft schon heute