Bahnhofssanierung auf die lange Bank geschoben
(openPR) Eingeschränkter Zugverkehr am U-Bahnhof Ruhleben bis 2012
Auch nach achtmonatiger Schließung des Gleises 2 aufgrund von Schäden an den Gleisanlagen des Bahnhofes Ruhleben, rührt sich in Sachen Instandsetzungsarbeiten nichts. Dem Senat von Berlin und der BVG war schon lange vor der Gleisabsenkung bekannt, dass der U-Bahnhof Ruhleben und einige umliegende Brücken saniert werden müssen.
Auf eine Kleine Anfrage des CDU-Abgeordneten Matthias Brauner gab der Senat nun bekannt, dass die BVG in den letzten Monaten ein Sanierungskonzept erarbeitet habe. Erst im Oktober 2008 werde der entsprechende Finanzierungsantrag dem Senat zur Prüfung vorgelegt.
Matthias Brauner führt aus: „Es ist erschreckend, dass die BVG seit so langer Zeit um die Notwenigkeit der Reparatur des Bahnhofes Ruhleben weiß und sich bis zum heutigen Tage noch nicht um die nötigen finanziellen Mittel gekümmert hat. Stattdessen müssen sich die Berlinerinnen und Berlin, die auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind, mit nur einem Gleis und einem eingeschränkten Zugverkehr zufrieden geben und das bis mindestens zum Jahr 2012.“
Sollten die finanziellen Mittel bewilligt werden, beginnen die Sanierungsarbeiten voraussichtlich 2010. Die Bauzeit soll ca. zwei Jahre dauern. Das Sanierungskonzept sieht eine vollständige Grundinstandsetzung des U-Bahnhofs unter Berücksichtigung der Vorschriften des Denkmalschutzes vor. Das gesamte Projekt inklusive der Sanierung der benachbarten Brücken und Erddämme wird insgesamt ca. 6 Mio. Euro kosten.
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