openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Die Zeit“ gegen „zeitlos - Das Generationen Magazin“: „Zeit“-Anwälte bieten „gütliche Einigung“ an.

23.06.200816:37 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: „Die Zeit“ gegen „zeitlos - Das Generationen Magazin“: „Zeit“-Anwälte bieten „gütliche Einigung“ an.
„Die Zeit“ läuft gegen „zeitlos“: Markenkonflikt oder Paradox?
„Die Zeit“ läuft gegen „zeitlos“: Markenkonflikt oder Paradox?

(openPR) Im aktuellen Konfliktfall zwischen der weithin bekannten Wochenzeitung
„Die Zeit“, und dem neuen Titel „zeitlos – Das Generationen Magazin“,
der erst jüngst auf dem deutschen Markt erschienen ist, zeichnet sich eine
Einigung ab.


„Die Zeit“ sieht die bestehenden Markenrechte an ihrem eingeführten Wochentitel tangiert, und fordert den Inhaber der eingetragenen Marke „zeitlos – Das Generationen Magazin“ zu einer Modifikation der Markeneintragung auf.
Bei „zeitlos“ handelt es sich um ein hochwertiges Magazin mit 8-wöchigem Erscheinungsrhythmus, das sich bevorzugt an eine gebildete Leserschaft in der zweiten Lebenshälfte richtet.
Auch wenn die jetzt kurz vor der Einigung stehende Markenkollision vordergründig eher paradox erscheinen mag – (will „Die Zeit“ womöglich eine Verwechslungsgefahr herleiten zwischen zwei Begriffen, die sich offensichtlich widersprechen?) gibt es aus Sicht der Anwälte des Zeitverlags Gerd Bucerius GmbH & Co. KG durchaus Anlass zur Intervention.
Jedoch ist man seitens des Zeitverlags durchaus geneigt, dem Zeitlos-Verlag entgegen zu kommen, und bietet den „zeitlos“ Machern eine gütliche Einigung an.
Dazu sollen sich die Inhaber der „zeitlos“ – Marke zu bestimmten Modifikationen ihrer Markenanmeldung verpflichten, um mögliche Konflikte und Verwechslungsgefahren von vorn herein auszuschalten.
Auch seitens des Zeitlos-Verlages besteht die grundsätzliche Tendenz, sich dem Angebot zur gütlichen Einigung nicht zu verschließen, da man das berechtigte Schutzbedürfnis des eingeführten Titels „Die Zeit“ durchaus nachvollziehen kann.
Allerdings hat die Vorwärtsverteidigung des etablierten Platzhirschen durchaus ihre Grenzen, weshalb die „zeitlos“ Herausgeber ihre Zustimmung zu den Vorschlägen der juristischen Vertreter des Zeitverlages noch von einigen formaljuristischen Feinarbeiten abhängig machen.
So weit also der juristische Stand der Dinge, der ja stets die Tendenz hat, mit dem so genannten „einfachen Menschenverstand“ dann doch nicht immer ganz so einfach zu erfassen zu sein.
Gerade das Markenrecht bietet unzählige Fallstricke und Ansatzpunkte für objektive wie vermeintliche Rechtsverletzungen und Interessenkollisionen – und sei es nur die Prominenz eines eingeführten Namens oder Produkts, die allein schon ausreichend erscheint, jeden noch so entlegenen Konkurrenten erst einmal vorsorglich wegzubeißen. Sollte sich der Zeitlos Verlag den Forderungen des Zeitverlages widersetzen, droht den jungen „zeitlos“-Herausgebern ein Einspruchsverfahren gegen ihre bereits beim deutschen Patentamt eingetragene Marke „zeitlos – Das Generationen Magazin“.
Die Uhr läuft, die Juristen sind am Zuge. Wie auch immer: Wohin „Die Zeit“ läuft, wird sich zeigen.


Das neue »zeitlos« Magazin ist ab sofort in allen Buchhandlungen zu bestellen
(ISBN 978-3-88294-382-5), sowie über andere ausgewählte Verkaufsstellen und z.T. im Bahnhofsbuchhandel erhältlich, der Einzelverkaufspreis beträgt € 7,-, das Jahresabonnement ist für € 39,- zu beziehen.





Mediadaten per PDF und druckfähige Bilder auf: www.zeitlos-magazin.de,
Musterheft auf Anfrage: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 221441
 2146

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Die Zeit“ gegen „zeitlos - Das Generationen Magazin“: „Zeit“-Anwälte bieten „gütliche Einigung“ an.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von alias X

Bild: „Die Zeit“ gegen „zeitlos - Das Generationen Magazin“ - Gütliche Einigung erzieltBild: „Die Zeit“ gegen „zeitlos - Das Generationen Magazin“ - Gütliche Einigung erzielt
„Die Zeit“ gegen „zeitlos - Das Generationen Magazin“ - Gütliche Einigung erzielt
Das Maß der Zeit ist für alle gleich. Das Maß der „Zeit“ nicht ganz. Kaum auf dem Markt, sah sich der neue Titel „zeitlos – Das Generationen Magazin“ schon mit einer Forderung des Zeitverlages Gerd Bucerius GmbH konfrontiert, die verwendeten Markenrechte im Sinne des Zeitverlages zu modifizieren. Bei „zeitlos“ handelt es sich um ein hochwertiges Publikumsmagazin mit 8-wöchigem Erscheinungsrhythmus, das sich bevorzugt an eine gebildete Leserschaft in der zweiten Lebenshälfte richtet. Stein des Anstoßes war das beiden Titeln gemeinsame Elemen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Waldorf Frommer – Abmahnung nicht einfach akzeptierenBild: Waldorf Frommer – Abmahnung nicht einfach akzeptieren
Waldorf Frommer – Abmahnung nicht einfach akzeptieren
… angeblichen Verursacher-Anschluss zur angegebenen Zeit gar keine Internet-Aktivitäten ausgehen konnten. In anderen Fällen konnte die geforderte Summe durch außergerichtliche Einigung deutlich verringert werden. Rechtsanwalt Wrase empfiehlt, eine mögliche Forderungsverpflichtung durch einen Experten prüfen zu lassen. Die Kanzlei Wrase vertritt Abmahnungsopfer …
Bild: Warnung vor ExitfilmBild: Warnung vor Exitfilm
Warnung vor Exitfilm
… Unternehmen der Film- und Fernsehproduktion aus der Nähe von Kassel. Die Internet-Adresse ist z.B. unter google.de leicht zu ermitteln. Unter anderem für das ZDF-Magazin WiSo hat das Unternehmen bereits mehrere hochwertige Beiträge geliefert. Zur Vorbereitung und Herstellung der Beiträge, die ein juristisches Problem darstellen, wendete sich Exitfilm …
Vor- und Nachteile der britischen Limited (Ldt.)
Vor- und Nachteile der britischen Limited (Ldt.)
… Einbeziehung von steuerlichen und kaufmännischen Aspekten. Bevor die Anwälte in das gerichtliche Verfahren eintreten, bemühen diese sich um eine außergerichtliche Einigung. Dies spart Zeit, Geld und Nerven. Sven-Oliver Spethmann hat seinen Beratungsschwerpunkt auf die Bereiche Gesellschafts- und Vertragsrecht gelegt. Hierbei übernimmt er komplette …
Verjährte Forderungen: Unternehmen verschenken Milliarden
Verjährte Forderungen: Unternehmen verschenken Milliarden
… sie die Einbeziehung von steuerlichen und kaufmännischen Aspekten. Bevor die Anwälte in das gerichtliche Verfahren eintreten, bemühen diese sich um eine außergerichtliche Einigung. Dies spart Zeit, Geld und Nerven. Sven-Oliver Spethmann hat seinen Beratungsschwerpunkt auf die Bereiche Gesellschafts- und Vertragsrecht gelegt. Hierbei übernimmt er komplette …
Ciper & Coll., die Anwälte für Medizinrecht - Arzthaftungsrecht - Behandlungsfehler, bundesweit, informieren (05.08.2013)
Ciper & Coll., die Anwälte für Medizinrecht - Arzthaftungsrecht - Behandlungsfehler, bundesweit, informieren (05.08.2013)
… einer Operation, bei der eine fehlerhafte Kontaktlinse eingesetzt wurde. Diese führte zu einer weiteren Verschlechterung des Sehvermögens der Patientin. Verfahren: Nachdem eine außergerichtliche Einigung mit der Beklagten scheiterte, musste die Klägerin gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen. Aufgrund der Eindeutigkeit der Sach- und Rechtslage schlug …
Bild: Gedenken an Opfer bleibende Verpflichtung - Mahnwache zum Mauerbau am 13.August 1961Bild: Gedenken an Opfer bleibende Verpflichtung - Mahnwache zum Mauerbau am 13.August 1961
Gedenken an Opfer bleibende Verpflichtung - Mahnwache zum Mauerbau am 13.August 1961
… gekommen. Es ist für uns eine bleibende Verpflichtung, die Erinnerung an Opfer und Untaten der SED-Diktatur wach zu halten und vor allem die jüngeren Generationen aufzuklären. Wir fordern außerdem eine schnelle Einigung zwischen der Landeshauptstadt Erfurt und dem Freistaat Thüringen zwecks Etablierung einer Gedenkstätte in der Andreasstraße. Der Stadtrat …
Die Philosphie der Anwaltskanzlei Leibold & Schmid GbR
Die Philosphie der Anwaltskanzlei Leibold & Schmid GbR
… bekommt. Dies macht sich auch schon in der außergerichtlichen Phase einer Rechtsauseinander-setzung stark bemerkbar. Aber auch Kreativität und Phantasie sind gefragt. Liegt eine außergerichtliche Einigung in Interesse des Mandanten, werden wir diese nach Möglichkeit herbei führen . Muss aber ein Prozess geführt werden, führen wir ihn, ohne dabei Kosten, …
Bild: „Die Zeit“ gegen „zeitlos - Das Generationen Magazin“ - Gütliche Einigung erzieltBild: „Die Zeit“ gegen „zeitlos - Das Generationen Magazin“ - Gütliche Einigung erzielt
„Die Zeit“ gegen „zeitlos - Das Generationen Magazin“ - Gütliche Einigung erzielt
Das Maß der Zeit ist für alle gleich. Das Maß der „Zeit“ nicht ganz. Kaum auf dem Markt, sah sich der neue Titel „zeitlos – Das Generationen Magazin“ schon mit einer Forderung des Zeitverlages Gerd Bucerius GmbH konfrontiert, die verwendeten Markenrechte im Sinne des Zeitverlages zu modifizieren. Bei „zeitlos“ handelt es sich um ein hochwertiges Publikumsmagazin …
Bild: Bochumer Anwaltskanzlei Dr. Plottek gehört zu den Top-Anwälten im ErbrechtBild: Bochumer Anwaltskanzlei Dr. Plottek gehört zu den Top-Anwälten im Erbrecht
Bochumer Anwaltskanzlei Dr. Plottek gehört zu den Top-Anwälten im Erbrecht
Das Magazin FOCUS veröffentlicht jährlich Sonderhefte mit verschiedenen Schwerpunkten. Unter dem Titel „Recht & Rat“ erscheinen im Sonderheft Recht Spezial 2023 juristischen Themen inklusive der Vorstellung von Rechtsanwälten und Wirtschaftskanzleien aus verschiedenen Fachgebieten. Es dient damit als Hilfestellung für Verbraucher auf der Suche nach …
Bild: Bankenlobby macht Druck - Naht das Ende des Widerrufsjokers?Bild: Bankenlobby macht Druck - Naht das Ende des Widerrufsjokers?
Bankenlobby macht Druck - Naht das Ende des Widerrufsjokers?
… mehr als 5.000 Belehrungen geprüft. Die Mandanten der Kanzlei haben mit Hilfe der Anwälte oft 10.000,- Euro und mehr gespart; meist bereits durch eine schnelle außergerichtliche Einigung oder notfalls gerichtlich, so u.a. zuletzt gegen die Sparkasse Essen im Dezember 2015. Aufgrund der Erfolge wird SH Rechtsanwälte von test.de der Stiftung Warentest in …
Sie lesen gerade: „Die Zeit“ gegen „zeitlos - Das Generationen Magazin“: „Zeit“-Anwälte bieten „gütliche Einigung“ an.