openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Killerwale sollen nach beinah tödlichem Unfall aus Loro-Park in Teneriffa verbannt werden

10.10.200713:15 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Killerwale sollen nach beinah tödlichem Unfall aus Loro-Park in Teneriffa verbannt werden
Loro-Park Orca  (Foto WDSF)
Loro-Park Orca (Foto WDSF)

(openPR) Am letzten Wochenende wurde bei der Vorbereitung einer Orca-Show im Loro-Park auf Teneriffa die deutsche Trainerin Claudia Vollhardt (29) nach einem beinah tödlichen Zusammenstoß von einem der vier Killerwale auf den zwölf Meter tiefen Beckenboden gezogen. Die 29-jährige erlitt eine Lungenquetschung und einen Unterarmbruch und konnte von Trainerkollegen geborgen werden.

Die Walschutzorganisation „Wal- und Delfinschutz-Forum“ (WDSF) hatte im August diesen Jahres die Lebenssituation der großen Meeressäuger im Loro-Park untersucht. Jürgen Ortmüller, Vorsitzender des WDSF, äußerte massive Kritik an der nichtartgerechten Haltung der Wale in dem Vergnügungspark und prognostizierte weitere Unfälle: „Die Rückenflosse der vier Orcas, die in dem Betonbecken des Loro-Park gehalten werden, ist stark eingebogen. Das deutet auf Stress und Krankheiten hin. Ein Zusammenstoß eines Orca mit einem Menschen ist aufgrund des sensiblen Sonarsystems der Wale völlig untypisch. Das Wildverhalten gerade dieser Walspezies ist jedoch sehr ausgeprägt. In Freiheit spielen die Orcas, auch Killerwale genannt, gerne vor dem Todesbiss mit ihrer Beute, wobei sie auch vor Seerobben und Seelöwen nicht halt machen. Normalerweise werden Menschen von ihnen nicht angegriffen. In provozierten Stresssituationen sind Kurzschlusshandlungen jedoch bei keiner Walart ausgeschlossen.“

Vor den Vorführungen auf Teneriffa werden die Orcas nach Angaben des WDSF mit Wasserstrahlen hinter den Kulissen abgespritzt, vermutlich um Chlor und Fäkalienreste auf der Haut und aus den Augen zu entfernen. Die Lärmkulisse von jeweils mehreren tausend Zuschauern und die laute Showmusik seien für die sensiblen Wale ebenso wie die unsinnigen Trainingseinheiten in den Betonbecken eine Qual.

„Wale und Delfine sind keine geeigneten Park- oder Zootiere. Stressbedingte Gefahrensituationen mit Menschen sind jederzeit vorprogrammiert. Der deutsche Leiter des Loro-Parks, Wolfgang Kiessling, sollte seine Wal- und Delfinbecken sofort schließen, um weitere schwere Unfälle zu vermeiden. Ein Millionengeschäft darf keine Menschen gefährden“, appellierte das WDSF.

WDSF-Kontakt
Jürgen Ortmüller
0172/876 2002

Journal Society GmbH
Presseagentur/Mediengesellschaft
Amtsgericht Hagen HR-B Nr.:4037
St.Nr.: 321/5712/1085
Möllerstr. 19
58119 Hagen
Tel.: 02334/9190-12
Fax: 02334/9190-19
e-mail:E-Mail

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=43450

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 163368
 17443

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Killerwale sollen nach beinah tödlichem Unfall aus Loro-Park in Teneriffa verbannt werden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Journal Society GmbH

Bild: Sea Shepherd und WDSF bringen Killerwal nach NürnbergBild: Sea Shepherd und WDSF bringen Killerwal nach Nürnberg
Sea Shepherd und WDSF bringen Killerwal nach Nürnberg
In einer Sondervorführung im Cinecitta-Multiplexkino in Nürnberg präsentieren am Samstagabend die beiden Tierschutzorganisationen Sea Shepherd Deutschland und das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) den Film „Blackfish“. Im Anschluss wird der legendäre Walschützer Paul Watson telefonisch zugeschaltet und wird zusammen mit dem WDSF-Geschäftsführer Jürgen Ortmüller Fragen der Besucher beantworten. Der Orca-Wal Tilikum wurde weltberühmt, weil er 2010 bei einer Vorführung im Sea World Vergnügungspark in Orlando seine Trainerin Dawn Brancheau umbr…
Bild: Protest gegen Delfinen-Schwimmen von TSV 1860-Spielern in „Katastrophen-Delfinarium“ in der TürkeiBild: Protest gegen Delfinen-Schwimmen von TSV 1860-Spielern in „Katastrophen-Delfinarium“ in der Türkei
Protest gegen Delfinen-Schwimmen von TSV 1860-Spielern in „Katastrophen-Delfinarium“ in der Türkei
(Hagen – 17.01.2013) – Wie der Ausgabe der Online-Ausgabe der Münchener Abendzeitung zu entnehmen ist, haben die Fussballspieler des TSV 1860 München gestern nach dem Training im Trainingslager in Belek (Türkei) am „Schwimmen mit Delfinen“ im türkischen Troy-Delfinarium in Belek teilgenommen. Das Troy-Delfinarium in Belek wird von keinem der großen deutschen Reiseveranstalter mehr angeboten, nach dem das Hagener Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) dort katastrophale Zuständen aufgedeckt hatte (s. Homepage: http://www.wdsf.eu/index.php/delfin…
21.01.2013

Das könnte Sie auch interessieren:

Reisen nach Teneriffa
Reisen nach Teneriffa
Reisen nach Teneriffa sind durch das milde Klima der Kanaren zu jeder Jahreszeit möglich. Auch in den Sommermonaten ist es auf Teneriffa nicht zu heiß, da ein kräftiger Wind immer für etwas Abkühlung sorgt. Als Badeurlaub sind die wärmeren Monate des Jahres zu wählen. In der Nebensaison verzichten viele Urlauber nicht nur wegen den Wassertemperaturen …
Bild: Teneriffa-Neuigkeiten im Herbst 2017Bild: Teneriffa-Neuigkeiten im Herbst 2017
Teneriffa-Neuigkeiten im Herbst 2017
… Siam Park, traditionelle Feste bis zum Jahresende, Michelin-Stern Verleihung im The Ritz-Carlton, Abama, die touristische Vielfalt für Familien im Winter auf Teneriffa und die neuesten Hotelinformationen Santa Cruz de Tenerife/Frankfurt, 21.10.2017. Turismo de Tenerife, das Fremdenverkehrsamt der größten Kanareninsel, feiert diesen Herbst sein 25-jähriges …
Bild: TUI Kreuzfahrt – Sonnige Kanaren statt kaltem, nassen Herbst zu HauseBild: TUI Kreuzfahrt – Sonnige Kanaren statt kaltem, nassen Herbst zu Hause
TUI Kreuzfahrt – Sonnige Kanaren statt kaltem, nassen Herbst zu Hause
… an: So führt beispielsweise eine beliebte Route von Gran Canaria über Agadir in Marokko zurück auf die kanarischen Inseln, wo man sowohl Lanzarote als auch Teneriffa und La Gomera besucht. Die genauen Reisetermine dieser TUI Kreuzfahrt findet man auf der Seite kreuzfahrten-reisebuero.de, ebenso wie viele weitere Informationen zur Route, dem Kreuzfahrtschiff …
Bild: SPD-Stadtratskandidat in Nürnberg beschimpft Tierschützer und andere Politiker als "Heuchler"Bild: SPD-Stadtratskandidat in Nürnberg beschimpft Tierschützer und andere Politiker als "Heuchler"
SPD-Stadtratskandidat in Nürnberg beschimpft Tierschützer und andere Politiker als "Heuchler"
… stoppen, da eine Gefährdung von Menschen durch die intelligenten Wildtiere niemals ausgeschlossen sei, wie ein schwerer Delfin-Unfall mit einer Trainerin vor zwei Wochen im Loro-Park auf Teneriffa gezeigt habe. Außerdem solle vor der Kulturausschusssitzung am Freitag „wohlwollend überlegt werden“, ob dem teuren Neubau der Lagune zugestimmt werden könne. …
Bild: Wal- und Delfinschutz-Organisation fordert nach tödlicher Orca-Attacke Schließung sämtlicher ShowsBild: Wal- und Delfinschutz-Organisation fordert nach tödlicher Orca-Attacke Schließung sämtlicher Shows
Wal- und Delfinschutz-Organisation fordert nach tödlicher Orca-Attacke Schließung sämtlicher Shows
… Themenpark in Orlando/Florida erneut zu einem Todesfall einer Trainerin. Das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) forderte bereits wiederholt den Stopp der Shows mit den Killerwalen. Die Tiertrainerin, Dawn Brancheau (†40), befand sich während einer Vorführung auf einer Plattform des Beckens und kraulte den 5.580 Kilogramm schweren Orca-Bullen „Tilikum“. …
Bild: ORCA - NACHWUCHS IM LORO PARQUEBild: ORCA - NACHWUCHS IM LORO PARQUE
ORCA - NACHWUCHS IM LORO PARQUE
… ist die berühmte Orca-Dame Morgan, die 2010 mehr tot als lebendig vor der niederländischen Küste gefunden und schließlich erfolgreich gerettet wurde. GERETTETE ORCA-DAME AUF TENERIFFA Die Behörden entschieden auf Basis von Gutachten unabhängiger Experten, dass eine Auswilderung für das Tier unmöglich ist. Somit blieben als Alternativen nur die Euthanasie …
Bild: Sea Shepherd und WDSF bringen Killerwal nach NürnbergBild: Sea Shepherd und WDSF bringen Killerwal nach Nürnberg
Sea Shepherd und WDSF bringen Killerwal nach Nürnberg
… 29-jährige Orca-Trainer Alexis Martinez einer Orca-Attacke zum Opfer, die er nicht überlebte. Das WDSF hatte daraufhin eine Strafanzeige gegen den deutschen Loro-Parkbesitzer Wolfgang Kiessling wegen fahrlässiger Tötung erhoben. Die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren jedoch ein, weil der Trainer eigenverantwortlich gehandelt haben soll. Die Welt …
Bild: Tod eines Orcawals in Sea World - Walschützer fordern Stopp sämtlicher ShowsBild: Tod eines Orcawals in Sea World - Walschützer fordern Stopp sämtlicher Shows
Tod eines Orcawals in Sea World - Walschützer fordern Stopp sämtlicher Shows
… bis zu 40 Jahre alt werden. Sea World will eine Autopsie durchführen lassen, dessen Ergebnis allerdings erst in Wochen erwartet wird. Bereits im Jahr 2005 war einer der Killerwale in den Betonbecken von Sea World verstorben. Jetzt befinden sich noch weitere sechs Orcas in der Gefangenschaft in San Diego. Insgesamt hält Sea World 18 der Killerwale in …
Bild: Teneriffa-Neuigkeiten Sommer 2017Bild: Teneriffa-Neuigkeiten Sommer 2017
Teneriffa-Neuigkeiten Sommer 2017
Das Golfparadies Teneriffa, Traditionelle Feste, der Teide Nationalpark, Jahr der nachhaltigen Tourismusentwicklung, die Pyramiden von Güímar sind Botanischer Garten, der Loro Park erhält als erster Zoo Europas den American Humane Preis und die touristischen Investitionen auf der Insel – wir haben für Sie einige spannende News aus Teneriffa zusammengestellt. Das …
Bild: Orca-Wal tötet Tiertrainer – WDSF-Walschützer warnten bereits vor 2 JahrenBild: Orca-Wal tötet Tiertrainer – WDSF-Walschützer warnten bereits vor 2 Jahren
Orca-Wal tötet Tiertrainer – WDSF-Walschützer warnten bereits vor 2 Jahren
… Besuchern an. Bereits im Oktober 2007 war es zu einem schweren Zwischenfall mit der deutschen Tiertrainerin Claudia Vollhardt gekommen. Nach einem Zusammenstoß mit einem der Killerwale war Vollhardt von einem der Tiere auf den zwölf Meter tiefen Beckenboden gezogen worden und erlitt dabei eine Lungenquetschung und einen Unterarmbruch. Sie konnte noch …
Sie lesen gerade: Killerwale sollen nach beinah tödlichem Unfall aus Loro-Park in Teneriffa verbannt werden