openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Freitag, der 13. – Fakten geben Entwarnung für Abergläubische

Bild: Freitag, der 13. – Fakten geben Entwarnung für Abergläubische
Entwarnung für Freitag, den 13.
Entwarnung für Freitag, den 13.

(openPR) Bonn, 10.04.2018 – Freitag, der 13. gilt im Volksglauben gemeinhin als Unglückstag. Die Paraskavedekatriaphobie (abgeleitet aus dem Griechischen: Paraskave = Freitag; Dekatria = 13; Phobie = Angst) greift im April 2018 wieder um sich. Doch passieren an dem besagten Freitag, den 13. wirklich mehr Unglücke oder Schadenereignisse? Seit mittlerweile 11 Jahren wertet die Zurich Gruppe Deutschland die eigene Schaden-Statistik speziell unter diesem Aspekt aus, um dem Aberglauben mit Fakten auf die Schliche zu kommen. Der Blick auf die Schadenzahlen aus der Sach- und Unfallversicherung sollte alle Abergläubischen beruhigen können: Auch wenn der 13. eines Monats auf einen Freitag fällt, besteht in der statistischen Langzeitbetrachtung kein Anlass zu besonderer Sorge.

Langzeitbetrachtung gibt Entwarnung
„Im langjährigen Mittel liegt die Zahl der an einem Freitag, den 13. gemeldeten Fälle auf ähnlichem Niveau wie an allen anderen Tagen (-0,7 Prozent). Bei der Zurich Gruppe Deutschland wurden am letzten „Unglückstag“, Freitag, den 13. Oktober 2017, sogar 19,8 Prozent weniger Schäden als an allen anderen ausgewerteten Freitagen des Jahres gemeldet“, erklärt Michael Pecheim, Leiter Controlling & Performance Management bei Zurich.
Doch auch wenn Freitag, der 13. statistisch nicht als ausgesprochen schadenträchtiger Tag gilt – als Garant für einen sorgenfreien Tag kann er im Umkehrschluss ebenfalls nicht gelten. So sank am Freitag, den 13. Januar 2012 das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia vor der italienischen Insel Giglio. Und am Freitag, den 13. Januar 2017 sorgte Sturmtief „Egon“ in Europa für ein untypisches Schadenhoch. In der statistischen Langzeitbetrachtung können diese tragischen Ereignisse jedoch nur als Ausreißer gewertet werden. Einen Beleg für die Allgemeingültigkeit des Aberglaubens können sie nicht darstellen.

Einfluss durch die wilde 13?
Auch die Zahl 13 an sich hat keinen negativen Einfluss auf die Schadenhäufigkeit an einem Datum. Durchschnittlich gingen an dem 13. eines Monats (ohne Freitage) im Schnitt etwa ähnlich viele Schäden wie an allen anderen Tagen ein. Paraskavedekatriaphobiker könnten also aufatmen. Es sei denn, sie sehen das Unglück gerade darin, dass der manchmal gut gepflegte Aberglaube faktisch nicht hinreichend zu begründen ist.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 999648
 551

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Freitag, der 13. – Fakten geben Entwarnung für Abergläubische“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Zurich Gruppe Deutschland

Bild: Halbzeitbilanz: Zurich Gruppe Deutschland auf ErfolgskursBild: Halbzeitbilanz: Zurich Gruppe Deutschland auf Erfolgskurs
Halbzeitbilanz: Zurich Gruppe Deutschland auf Erfolgskurs
Köln, 25. März 2021: Die Zurich Gruppe Deutschland ist auf Kurs. Das im Jahr 2018 eingeleitete kombinierte Programm, bestehend aus Kulturwandel und Neuausrichtung der Strategie, trägt Früchte. „Zur Halbzeitbilanz auf dem Weg zum definierten Zielbild 2023 können wir Erfolge in allen zentralen Strategiefeldern berichten. In den letzten drei Jahren haben wir gemeinsam unglaublich viel in Bewegung gesetzt. Wir haben das Schiff gedreht und sind nun wieder auf Erfolgskurs“, so Dr. Carsten Schildknecht, seit Februar 2018 Vorstandsvorsitzender der Zu…
Bild: Richtig versichert mit dem Auto verreisen – so gelingt die ReisevorbereitungBild: Richtig versichert mit dem Auto verreisen – so gelingt die Reisevorbereitung
Richtig versichert mit dem Auto verreisen – so gelingt die Reisevorbereitung
Frankfurt/Main 23.07.2020: Vor allem in diesem Sommer liegt der Urlaub mit dem Auto voll im Trend – insbesondere für Kurzentschlossene ist das Auto eine Alternative in dieser Saison. So planen in diesem Jahr über 80 Prozent der Deutschen mit dem Auto zu verreisen . Das Auto wird zum Transportmittel Nummer 1. Damit die Reise möglichst entspannt und sicher verläuft, ist die richtige Vorbereitung und Vorsorge das A und O. Welche Versicherungsdokumente in jedem Fall mit im Gepäck sein sollten und über welche Versicherungen man bei einer Autoreise…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schön. Freitag, der 13. ist kein UnglückstagBild: Schön. Freitag, der 13. ist kein Unglückstag
Schön. Freitag, der 13. ist kein Unglückstag
… Schadenauswertung der Zurich Versicherung aber zeigt, ist an diesem Aberglauben nichts dran. Zumindest schadenstatistisch ist Freitag, der 13. also definitiv kein Unglückstag.Entwarnung: deutlich weniger Schäden am „schwarzen Freitag“ Die Schadenauswertung von Zurich zeigt deutlich, dass am „schwarzen Freitag“ im Schnitt sogar deutlich weniger Schäden …
Bild: Freitag, der 13.: Alles Aberglaube?Bild: Freitag, der 13.: Alles Aberglaube?
Freitag, der 13.: Alles Aberglaube?
… (Höhe Krebsgasse) können Passanten verschiedene Glücksbringer oder Unglücksbringer selbst ausprobieren und sich über den Glauben an Freitag, den 13., als Unglückstag und andere abergläubische Vorstellungen informieren. In der Kölner Fußgängerzone besteht die Gelegenheit, durch Klopfen auf Holz dem Glück auf die Sprünge zu helfen oder durch Verschütten …
Unglückstage bringen doch kein Unglück
Unglückstage bringen doch kein Unglück
… an einem solchen Tag wirklich mehr „Unglück“ zu erwarten? Die Gothaer Schadenstatistik gibt Antworten. Die ungeliebte 13 Andere Länder andere Sitten – Wo in Deutschland abergläubische Menschen Freitag, den 13. fürchten, bleiben Standesbeamten in Spanien vor allem am Dienstag, den 13. nahezu arbeitslos. Warum weltweit gerade die Zahl 13 vermeintlich …
Aberglaube – früher wie heute ein Thema
Aberglaube – früher wie heute ein Thema
… Scherben, insbesondere aus Porzellan; - ein mit der Öffnung nach unten aufgehängtes Hufeisen; - Schweine, gleich ob in natura oder als Figürchen und - die Zahl sieben.Abergläubische Griechen und ihre Schutzrituale Sehr weit verbreitet ist der Aberglaube in Griechenland. Hierzu gehört beispielsweise das „böse Auge“. Wenn es einen Menschen trifft, erkrankt …
Bild: Keine Panik: Am Freitag, den 13. droht kein UnglückBild: Keine Panik: Am Freitag, den 13. droht kein Unglück
Keine Panik: Am Freitag, den 13. droht kein Unglück
… 13., an dem sich viele am liebsten gar nicht aus dem Haus trauen würden. Die Erhebungen belegen jedoch, dass dieser ein Tag wie jeder andere ist.Entwarnung für die Paraskavedakatriaphobiker „Seit Beginn unserer Untersuchung im Jahr 2009 konnten wir feststellen, dass an allen Freitagen, die auf einen 13. fallen, mit rund 2.000 Schadenmeldungen ähnlich …
Freitag der Dreizehnte bei EuroMillions: Jackpot von 15 Millionen Euro geknackt
Freitag der Dreizehnte bei EuroMillions: Jackpot von 15 Millionen Euro geknackt
Heidelberg, 17. August 2010 – Abergläubische vermuten ja bekanntlich, dass an einem Freitag, der auf den 13. eines Monats fällt, besonders viele Unglücke passieren. Bei manchen steigert sich das sogar bis hin zu einer krankhaften Angst, bei der sich die an der so genannten „Paraskavedekatriaphobie“ Leidenden am vermeintlichen Unglückstag noch nicht mal …
Bild: Freitag der 13. – Was ist dran an diesem Unglückstag?Bild: Freitag der 13. – Was ist dran an diesem Unglückstag?
Freitag der 13. – Was ist dran an diesem Unglückstag?
… Tag voller Pleiten, Pech und Pannen. Es geht soweit, dass in Flugzeugen die Sitzreihe Nummer 13 ausgelassen wird, Hotelzimmer mit dieser Unglückszahl nicht existieren und abergläubische Menschen aus krankhafter Angst vor diesem Tag erst gar nicht das Haus verlassen. Überwiegt also der Aberglaube an diesem vermeintlichen Unglückstag, gibt die Zurich Versicherung …
In NRW wird wieder mehr gebaut
In NRW wird wieder mehr gebaut
- Per Ende September 17,5 % mehr Baugenehmigungen für Wohnungen / LBS: trotzdem keine Entwarnung - 22.11.13, Münster (LBS). Die Baugenehmigungen für Wohnungen in NRW haben bis Ende September um 17,5 Prozent zugelegt. Trotz der spürbaren Belebung könne eine Entwarnung für Wohnungssuchende an vielen Orten dennoch nicht gegeben werden, kommentierte die …
Bild: Freitag, der 13. - ein Tag wie jeder andereBild: Freitag, der 13. - ein Tag wie jeder andere
Freitag, der 13. - ein Tag wie jeder andere
… durchschnittlich 2.000 Schäden und an allen anderen Freitagen etwa 2.400 Meldungen. Der 13. ist kein Unglückstag Auch im Hinblick auf die „Unglückszahl“ 13 geben die Zurich Zahlen Entwarnung: Im Beobachtungszeitraum vom 1. Januar 2009 bis zum 30. Juni 2012 registrierten die Zurich Experten bei allen 13. eines Monats im Schnitt lediglich 1.800 Schadenmeldungen …
Bild: Keine Panik: Freitag, der 13. ist kein UnglückstagBild: Keine Panik: Freitag, der 13. ist kein Unglückstag
Keine Panik: Freitag, der 13. ist kein Unglückstag
… belegen jedoch, dass es sich bei Freitag, den 13. nicht um einen Unglückstag handelt. Im Gegenteil: Es ist ein Tag wie jeder andere.Entwarnung für die Paraskavedakatriaphobiker Die Schadenauswertung von Zurich zeigt deutlich, dass am „schwarzen Freitag“ im Schnitt sogar eher weniger Schäden passieren. Allen Paraskavedakatriaphobikern (abgeleitet aus …
Sie lesen gerade: Freitag, der 13. – Fakten geben Entwarnung für Abergläubische