openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Partnerschaften, flexible Integration: CogniLink als visuelles Forschungsmodul für Panel-Befragungen

05.04.201814:10 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Neue Partnerschaften, flexible Integration: CogniLink als visuelles Forschungsmodul für Panel-Befragungen
Panel-Partnerschaften CogniLink
Panel-Partnerschaften CogniLink

(openPR) Karlsruhe, 05. April 2018. Das als Stand-alone-Lösung konzipierte visuelle Concept-Mapping-Foschungstool CogniLink ist dank entstandener Partnerschaften nun auch in Panel-Befragungen des ISO-zertifizierten Anbieters respondi sowie des marktführenden Anbieters Research Now SSI integrierbar.

Als Concept Mapping bezeichnet man die Methode, kognitive Wissensstrukturen anhand eines Begriffsnetzwerks (einer Art MindMap) rund um einen zentralen Begriff (z. B. eine Marke) darzustellen, bzw. von Forschungsteilnehmern abbilden zu lassen. Zur Untersuchung von Marken wurde die Methode zu Zwecken der Markenforschung weiterentwickelt. Die Erweiterung des Concept Mappings hin zur Consensus-Mapping-Methode, ursprünglich Brand-Concept-Map-Methode (BCM-Methode) genannt, stammt von John, Loken, Kim und Monga (2006). Der erweiternde Namensbestandteil „Brand“ folgte dem Ziel, welches die Forschenden mit der Methode verfolgten: dem Abbilden von Markenassoziationen und deren Abhängigkeiten rund um eine Marke. Consensus Mapping bildete den Grundstein von qualitativer zu quantitativer Concept-Mapping-Forschung.

Auf dieser Basis entwickelte die Xtal GmbH aus Karlsruhe das Concept Mapping Tool CogniLink. Mit diesem können repräsentative Concept-Mapping-Studien nun Tool-gestützt durchgeführt werden: Einzelne Concept Maps von Umfrageteilnehmern werden von CogniLink zu einer Consensus Map verdichtet, welche den gemeinsamen Konsens der Zielgruppe grafisch darstellt. Das Studienergebnis ist somit leicht interpretier- und kommunizierbar. Mit CogniLink können sowohl offene als auch geschlossene Umfragen durchgeführt werden. Große Anwendungspotenziale werden vom Entwicklerteam vor allem in den Bereichen Markenmanagement, Change Management, Wissensmanagement und Employer Branding gesehen.

Dank der Partnerschaften mit respondi und Research Now SSI kann CogniLink in herkömmliche Rahmenfragebögen als Concept-Mapping-Modul eingebunden werden. Für Interessenten an CogniLink werden in regelmäßigen Abständen Online-Webinare veranstaltet – diese werden auf der Website www.cognilink.de angekündigt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 999068
 676

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Partnerschaften, flexible Integration: CogniLink als visuelles Forschungsmodul für Panel-Befragungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Neues Parallels Plesk Panel 9.0 vereinfacht und automatisiert die Hosting-Administration
Neues Parallels Plesk Panel 9.0 vereinfacht und automatisiert die Hosting-Administration
… erledigen.” „Die neuen Funktionen machen Parallels Plesk Panel 9.0 zum leistungsfähigsten Control-Panel auf dem Markt“, sagt Patrick Pulvermüller, Geschäftsführer von Host Europe. „Die Integration der APS-Applikationen minimiert für uns den Aufwand für die Pflege von Hunderten von Webanwendungen entscheidend und macht die Installation der Applikationen …
Bild: GameDuell Platium Sponsor auf der Casual Connect in HamburgBild: GameDuell Platium Sponsor auf der Casual Connect in Hamburg
GameDuell Platium Sponsor auf der Casual Connect in Hamburg
… Pflicht und es ist uns eine große Freude das Event als Sponsor zu unterstützen. Die Casual Connect bietet die Möglichkeit international Kontakte zu knüpfen und neue Partnerschaften zu initiieren. Wir freuen uns auf anregende Diskussionen, spannende Vorträge und neue Impulse, erklärt Kai Bolik, CEO von GameDuell. Die Casual Connect ist das Branchen-Event …
TNS Emnid und WEB.DE starten exklusive Online-Marktforschungs-Kooperation
TNS Emnid und WEB.DE starten exklusive Online-Marktforschungs-Kooperation
Neue Impulse für innovative Markt-/Mediaforschung Karlsruhe/Bielefeld, 2. März 2004 - TNS Emnid (www.tns-emnid.com), deutsches Markt-, Media- und Meinungsforschungsinstitut des weltweit drittgrößten Marktforschungsunternehmens TNS (Taylor Nelson Sofres), und WEB.DE (www.web.de), größtes telko- und medienhaus-unabhängiges deutsches Internetportal, geben …
Bild: Online-Panel „Insight“: Ein neues Expertennetzwerk für die AssekuranzBild: Online-Panel „Insight“: Ein neues Expertennetzwerk für die Assekuranz
Online-Panel „Insight“: Ein neues Expertennetzwerk für die Assekuranz
… die Entwicklung von Innovationen gezogen. Was sind Themen, die die Assekuranz bewegen? Welchen Herausforderungen stehen Versicherer bei der Produktentwicklung insbesondere im Hinblick auf die Integration ihrer Kunden gegenüber? Wie relevant sind aktuelle Trends und neue Technologien für die Unternehmen? Das sind nur einige von vielen Fragen, mit denen …
Alles über die neuesten Gastrotrends
Alles über die neuesten Gastrotrends
… und Hotellerie, Catering und Food-Service – Mindestens 28 Befragungen in 2007 geplant Hamburg, 06. März 2007 Wie wichtig sind Biowaren in der Profiküche? Wer investiert in neue Ausstattung? Wie entwickeln sich die Umsätze in der Gastronomie? Alle relevanten Bereiche in den Außer-Haus-Märkten werden in diesem Jahr von CHD Expert, in Deutschland bekannt …
Interrogare realisiert iPad Panel für Axel Springer Media Impact
Interrogare realisiert iPad Panel für Axel Springer Media Impact
… Panels. Die Zielgruppe der Tablet Nutzer wird damit effizient erforscht und liefert der Vermarktungsorganisation von Axel Springer wertvolle Informationen zur Mediennutzung und zur Wirkung neuer Werbeformen. Das iPad Panel von Axel Springer Media Impact ist seit dem Frühjahr 2011 erfolgreich im Einsatz und verzeichnet seitdem eine wachsende Anzahl aktiver …
Bild: Internet Dating-Portal Gleichklang.de ermöglicht Bisexuellen offene PartnersucheBild: Internet Dating-Portal Gleichklang.de ermöglicht Bisexuellen offene Partnersuche
Internet Dating-Portal Gleichklang.de ermöglicht Bisexuellen offene Partnersuche
… der relativ hohen Verbreitung der bisexuellen Orientierung leben viele Bisexuelle noch im Verborgenen. Entsprechend schwer ist es für Bisexuelle, befriedigende und dauerhafte Partnerschaften zu finden, in denen sie sich nicht verstecken, sondern ihre Orientierung offen leben können. Auch bei den zahlreichen Online-Partneragenturen findet sich kaum ein …
Bild: prisma-Trend-Report zur ITB: 43 Prozent wollen auf Kreuzfahrt gehenBild: prisma-Trend-Report zur ITB: 43 Prozent wollen auf Kreuzfahrt gehen
prisma-Trend-Report zur ITB: 43 Prozent wollen auf Kreuzfahrt gehen
… möchte im Urlaub gern einen „All-Inklusive-Angebot“ wahrnehmen und jeder Vierte sehnt sich nach einer Kreuzfahrt. Dies sind erste Ergebnisse von prisma-Trend, dem neuen Leserpanel des Prisma-Verlages.* Das Panel umfasst aktuell rund 2.500 Teilnehmer, Tendenz wachsend. Sie werden regelmäßig zu redaktionellen Themen, Leserinteressen sowie zu werberelevanten …
„Bürgerpanel“ ermöglicht ab 2018 aktive Mitwirkung von Jung bis Alt an Wissenschaft und Forschung
„Bürgerpanel“ ermöglicht ab 2018 aktive Mitwirkung von Jung bis Alt an Wissenschaft und Forschung
Wer aufgeschlossen für Neues ist und Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen hat, für denjenigen oder diejenige ist das neue „Panel Bürgerwissenschaft“ der TH Wildau genau richtig. Die Forschungsgruppe Innovations- und Regionalforschung lädt Interessierte ein, gemeinsam Ideen zu entwickeln oder Daten zu sammeln, zu beobachten, zu konzipieren, …
Bild: MandantenMonitor kooperiert mit ServiceBase.Net GmbH - Aufbau eines Mandanten-Panels geplantBild: MandantenMonitor kooperiert mit ServiceBase.Net GmbH - Aufbau eines Mandanten-Panels geplant
MandantenMonitor kooperiert mit ServiceBase.Net GmbH - Aufbau eines Mandanten-Panels geplant
Der MandantenMonitor der Schleus Marktforschung GmbH (Hannover) und die ServiceBase.Net GmbH (Berlin) haben heute in Berlin ihre Kooperation bekannt gegeben. Gemeinsam soll ein onlinebasiertes Mandanten-Panel aufgebaut und gepflegt werden. Damit wird es dem MandantenMonitor künftig noch schneller und kostengünstiger gelingen, für Unternehmen und Medien repräsentative Erhebungen zu den Themen Recht & Steuern durchzuführen. „Durch diese Kooperation werden wir Unternehmen, Organisationen und Medien ein leistungsstarkes und hochwertiges Spezialp…
Sie lesen gerade: Neue Partnerschaften, flexible Integration: CogniLink als visuelles Forschungsmodul für Panel-Befragungen