openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gedanken zum Welt-Autismus-Tag 2018: Rote Karte - Seid bitte einfach still

03.04.201810:26 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Gedanken zum Welt-Autismus-Tag 2018: Rote Karte - Seid bitte einfach still
Rote Karte - Keine Umerziehung autistischer Kinder!
(c) White Unicorn e.V.
Rote Karte - Keine Umerziehung autistischer Kinder! (c) White Unicorn e.V.

(openPR) Berlin (red) - Zum Welt-Autismus-Tag am 2.4.2018 ging es wieder laut her. Der White Unicorn e.V. zeigt hier eine Rote Karte gegen Umerziehung autistischer Kinder.

Jeder kennt sie, die Rote Karte. Wer sie gezeigt bekommt, muss das Spielfeld verlassen. Und es erfolgt eine Sperrung für das Spiel.
Diese Rote Karte ist für jene gedacht, die eine pathologisierende Sprache verwenden, wenn über Autismus und Autisten gesprochen wird. Jene, die stigmatisieren.

Es bedarf Veränderung, in der Vielfalt begrüßt wird. Keine Anträge der Förderung und Therapie „gegen Autismus“. Oder Trauer wenn jemand Autist ist, als wäre es falsch autistisch zu sein.

Für autistische Kinder ist das leider kein Spiel. Und ganz so leicht lassen sich etablierte Fachkreise und Träger auch keine Rote Karte zeigen. Oder gar vom Spielfeld verweisen.

Unter dem Deckmantel „Bewusstsein für Autismus“

Es wurde unter einem Deckmantel schweres Leid zugefügt, das es nicht gebraucht hätte. Dies im Namen von Akzeptanz, Wohlfahrt, Toleranz und Bewusstsein für Autisten.

Die meisten Autisten mögen es nicht, wenn man sie als Betroffene betitelt. Auch nicht als gestört oder „mit Autismus“ als seien sie von einer Krankheit gezeichnet. Sehr viele tun es trotzdem, auch wenn Studien das mittlerweile widerlegen. Es interessiert sie nicht, die Wölfe im Schafspelz.

Deshalb gibt es hier klar eine Rote Karte.

Schweigen ist Gold

Wir Autisten können für uns selbst sprechen und handeln, auch in der Kinder- und Jugendhilfe und auch in Wissenschaft und Forschung. Es mangelt an Respekt Autisten gegenüber, die gern so sind wie sie sind. Weil es gut ist, wie sie sind.

Es geht um Vielfalt, um Neurodiversität. Kein Makel haftet an Verschiedenheit.

Es bedarf einer Welt, in der es selbstverständlich ist anders zu sein. In Kita, Schule und an Hochschulen. Es muss aufhören mit Büchern, Texten und Gesetzen, in denen Autisten stigmatisiert werden.

White Unicorn distanziert sich von diesem pathologisierenden Vorgehen, welches den Heranwachsenden ein Stigma aufdrückt, welches Eltern in Trauer stürzt und bittet alle Vertreter von Pathologie und Stigma ob der autistischen Art:

Seid bitte einfach still. Es ist nicht fair auf Kosten von Kindern ein falsches Spiel zu spielen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 998651
 1453

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gedanken zum Welt-Autismus-Tag 2018: Rote Karte - Seid bitte einfach still“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von White Unicorn e.V.

Bild: SchAUT her: Inklusion ist möglich! Bild: SchAUT her: Inklusion ist möglich!
SchAUT her: Inklusion ist möglich!
Berlin (red) – Am 15./16. Mai 2024 zur Abschlusstagung von BMBF-Projekt "SchAut", im Senatssaal der Humboldt Universität zu Berlin, wird erklärt wie Autismus & Schule zur Bereichung für alle werden kann. Im Rahmen der gut besuchten, zweitägigen Abschlusstagung des schAUT Projekts mit etwa 100 Teilnehmenden (Pädagog:innen, Forscher:innen, politische Entscheidungsträger:innen, Eltern und die autistische Community) an der Humboldt Universität wurden Teilhabebarrieren aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Die Tagung war von Keynotes zu rec…
Bild: „Der Autismus an sich ist keine Hölle. Die Hölle entsteht erst durch die Gesellschaft.“Bild: „Der Autismus an sich ist keine Hölle. Die Hölle entsteht erst durch die Gesellschaft.“
„Der Autismus an sich ist keine Hölle. Die Hölle entsteht erst durch die Gesellschaft.“
Berlin (red): Im Februar 2021 feiert der internationale Verein White Unicorn sein 5-jähriges Bestehen. An der Führungsspitze unterstützen Dr. Mark Benecke, Maria Sommer und Johanna Schenk künftig zusätzlich die Arbeit des Vereins für mehr Normalität im Umgang mit Autismus. White Unicorn widmet sich dem Aufbau eines Umfeldes, in dem Barrieren für Autist*innen so abgebaut werden wie vor einiger Zeit die Barrieren für Rollstuhlfahrer.  „An einer Berliner Schule wurde bereits manches umgesetzt, was Autist*innen beim Schulalltag hilft, beispielsw…

Das könnte Sie auch interessieren:

Portugal gewinnt \"Schlacht von Nürnberg\"
Portugal gewinnt \"Schlacht von Nürnberg\"
… ersetzt den untröstlichen Ronaldo. Zwei Platzverweise auf jeder Seite Kurz vor dem Halbzeitpfiff kassiert Costinha von Dynamo Moskau nach einem Handspiel die Gelb-Rote Karte. Portugal musste sich jetzt Gedanken machen, wie sie mit zehn Mann das Spiel nicht aus der Hand geben. In der 62. Minute sieht Boulahrouz, der schon mit Gelb vorbelastet war, von …
Bild: ADHS und PartnerschaftBild: ADHS und Partnerschaft
ADHS und Partnerschaft
… diagnostizierte Autismus-Spektrum-Störung kann eine „Neuorientierung“ innerhalb der Partnerschaft notwendig machen. Diese Frauen fangen häufig erst nach einer Diagnose an, sich neu zu entdecken, ihre Gedanken aufzuarbeiten und den Sinn bestimmter Verhaltensweisen zu verstehen - sie fangen an, sich und ihr Leben zu verstehn. Dies kann eine bereits bestehende …
Bild: Internationaler Congress zu Autismus-Spektrum-StörungenBild: Internationaler Congress zu Autismus-Spektrum-Störungen
Internationaler Congress zu Autismus-Spektrum-Störungen
Am 04. Mai 2019 in Frankfurt: Mediziner aus aller Welt berichten über Erkenntnisse und Lösungswege zu Autismus-Spektrum-Störungen. Lindenberg, 06. Februar 2019. Fachleute aus der ganzen Welt treffen sich am 04. Mai 2019 im Frankfurt Airport Sheraton Congress Center, um sich über neue Erkenntnisse und Lösungswege zu Autismus-Spektrum-Störungen auszutauschen. So wird der seit 30 Jahren erfahrene Autismus-Experte Dr. med. Harald Blomberg über moderne Therapiemöglichkeiten referieren. Neben den verschiedenen Ansätzen berichtet er auch über sein…
Bild: Umerziehung war gestern - heute werden Autisten akzeptiertBild: Umerziehung war gestern - heute werden Autisten akzeptiert
Umerziehung war gestern - heute werden Autisten akzeptiert
Berlin (red): Der White Unicorn e.V. zeigt zum Welt-Autismus-Tag am 02.04.2018 eine „Rote Karte“ gegen Umerziehung und dessen „blau“. Es geht um Vielfalt - es geht um Akzeptanz „Going Gold“. Mit diesem gold-bunten Unendlichkeitssymbol setzt White Unicorn ein Zeichen. Gold steht international für die Akzeptanz von Autismus. Communitybasierte Aktionsforschung „Going …
Bild: Welt-Autismus-Tag: Höhlen-Urlaub für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen in AndalusienBild: Welt-Autismus-Tag: Höhlen-Urlaub für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen in Andalusien
Welt-Autismus-Tag: Höhlen-Urlaub für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen in Andalusien
Rechtzeitig zum Welt-Autismus-Tag ist ein einzigartiges Projekt fertig gewordenErstmals gibt es für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen im Bereich von Asperger/hochfunktionalem Autismus ein therapeutisch begleitetes Urlaubs-Angebot. Die Psychologin Nicola Pape bietet im September und Oktober 2023 in authentischen andalusischen Höhlen eine Auszeit …
Veranstaltung zum Weltautismustag - 2. April 2011
Veranstaltung zum Weltautismustag - 2. April 2011
Großes Interesse an Autismustag in Potsdam Schon über 200 Betroffene, Angehörige, Fachleute und weitere Interessierte haben sich zum Autismustag am Samstag, 2. April 2011, 9 bis 18 Uhr, im Potsdamer Berufsbildungswerk (Steinstraße 80/82/84) angemeldet. In diesem Jahr organisiert das Berufsbildungswerk im Oberlinhaus gemeinsam mit der Autismus-Selbsthilfe den 3. Autismustag. Erstmalig wurde diese Veranstaltung als Plattform der "Autistischen Selbsthilfe" im März 2009 von der Autark-Selbsthilfegruppe in Plauen, Vogtland durchgeführt. Aspergia…
Bild: Fußball, football, soccer – Starke Songs für kleine und große FußballfansBild: Fußball, football, soccer – Starke Songs für kleine und große Fußballfans
Fußball, football, soccer – Starke Songs für kleine und große Fußballfans
… wie zum Beispiel „Auf dem bunten Erdenball!“. Reinhard Horn: „Bei den Liedern ist mir wichtig, dass die Kinder neben dem Spaß beim Singen und Bewegen auch und gerade den Gedanken des „Fair Play“ erleben können. Fußball hat eine große Integrationskraft und ist in Kita und Schule ein großer Gewinn, wenn man sich als „ein Team“ erleben kann!“ Zur CD gibt …
Seelischer Trost ist wichtig! – die Vivantes Stiftung fördert ROTE NASEN Clownvisiten
Seelischer Trost ist wichtig! – die Vivantes Stiftung fördert ROTE NASEN Clownvisiten
Musik, Jonglage und Zauberei – damit erreichen die Clowns alle Kinderherzen. Die Vivantes Stiftung fördert aus diesem Grund ROTE NASEN Clownvisiten im Zentrum für Sozial- und Neuropädiatrie im Vivantes Krankenhaus Neukölln in Berlin in Höhe von 1.000,- Euro. „Wir unterstützen ROTE NASEN, weil wir möchten, dass Kinder während eines für sie schweren Krankenhausaufenthaltes …
Erster Welt-Autismus-Tag am 2. April
Erster Welt-Autismus-Tag am 2. April
… April zum Tag an dem „die Mitgliedsstaaten jährlich dazu ermutigt werden sollen, in ihren Ländern das Bewusstsein für autistische Kinder zu schärfen“. Zum Welt-Autismus-Tag am 2. April, der weltweit für diese Entwicklungsstörung sensibilisieren soll, wird CNN einen ganzen Tag über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, neue Behandlungsmethoden …
Bild: Autismus - Die Rolle des DarmmilieusBild: Autismus - Die Rolle des Darmmilieus
Autismus - Die Rolle des Darmmilieus
Thema auf dem Internationalen Congress zu Autismus-Spektrum-Störungen am 04. Mai 2019 in Frankfurt Lindenberg, 20. März 2019. Das Darmmilieu spielt bei der Entstehung vieler Erkrankungen eine zentrale Rolle. Zahlreiche Studien belegen, dass vor allem chronische Krankheiten häufig auf Störungen des Darmmikrobioms zurückzuführen sind. Dazu gehören auch die Autismus-Spektrum-Störungen. Vor diesem Hintergrund referiert Prof. Dr. Andre Franke von der Universität Kiel über das Thema "Einfluss von Therapien und unseren eigenen Genen auf das Darmm…
Sie lesen gerade: Gedanken zum Welt-Autismus-Tag 2018: Rote Karte - Seid bitte einfach still