(openPR) Noch wissen wir gar nicht, wo die Fußball-WM 2026 überhaupt stattfindet. Aber wir können ziemlich sicher sein, dass wir am 11. und 12. August 2018 in Oberursel viele Champions von morgen sehen, die in ein paar Jahren ihre Vereins- und National-Mannschaften zu Ruhm und Ehre führen und vielleicht den Fußball-WM-Pokal für ihr Heimatland in ihren Händen halten. Beim Allianz U15-CUP gegen Rassismus treten auf dem Gelände der Frankfurt International School und der SC Eintracht Oberursel einige der besten heute unter 15jährigen Fußball-Talente Europas gegeneinander an.
Beim vielleicht bestbesetzten Fußball-Jugendturnier für U15-Mannschaften in ganz Europa treten an zwei Tagen internationale Spitzenclubs wie der FC Chelsea, Tottenham Hotspur, Glasgow Rangers und der FC Porto an. Dazu kommen aus der Fußball-Bundesliga der FC Bayern München, Hertha BSC Berlin, VfB Stuttgart, RB Leipzig, Schalke 04, VfL Wolfsburg, Mainz 05 und Eintracht Frankfurt. Mit Eintracht Trier und den Local-Teams vom SC Eintracht Oberursel und den FIS Warriors sind also im 18-Teilnehmerfeld noch drei Startplätze frei. Mit einer beauftragten Spezial-Agentur ist vertraglich vereinbart, dass mindestens noch zwei Top-Teams aus Europa verpflichtet werden. Gute Gespräche gibt es mit dem FC Barcelona, dem AC Mailand und einer Mannschaft aus Seattle/USA. U.a. sind außerdem die U 15-Mannschaften z.B. von Real Madrid, AS Rom, Inter Mailand, Olympique Marseille, FC Liverpool angefragt.
Das Turnier wird als non-profit-Event durchgeführt. Alle Organisatoren arbeiten rein ehrenamtlich. Alle Überschüsse kommen 1:1 einem guten Zweck zu Gute. So wird ein Teil des Überschusses an die Jugendabteilung des SC Eintracht Oberursel gehen, mit dem anderen Teil werden wir ein Projekt unterstützen, das sich um die Integration von ausländischen Jugendlichen kümmert. Dieses Projekt werden wir in den nächsten Wochen auswählen. Wir haben uns das Motto „Gegen Rassismus“ auf die Fahne geschrieben, weil wir damit ein Zeichen setzen wollen. In der Rhein-Main Region und unter Einbezug einer der ältesten internationalen Schulen Europas findet sich die ideale Plattform, um mit hoher Öffentlichkeitswirksamkeit das friedliche internationale Zusammenleben hervorzuheben und gerade damit ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.
Die Allianz Gruppe hat das Namenssponsoring dieses hochklassig besetzten Turniers übernommen. Schirmherr ist der Bundesliga-Rekordspieler und Eintracht-Legende Karl-Heinz „Charly“ Körbel. Die Moderation mit Markus Philipp und Stephan Schäuble zwei anerkannte und erfahrene Fußball-Experten.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter http://www.u15-cup-oberursel.de