openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Antlitz des gefährdeten anderen - Die Herausforderung von Philosophischer Praxis und Psychotherapie

12.09.200621:24 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Das Antlitz des gefährdeten anderen - Die Herausforderung von Philosophischer Praxis und Psychotherapie
Philosophische Praxis pro-phil
Philosophische Praxis pro-phil

(openPR) In dem Film „Das Zimmer meines Sohnes“ gibt der Psychoanalytiker Sermonti nach dem Tauchunfall seines Sohnes den Beruf auf. Sieht der italienische Psychoanalytiker und Philosoph Sergio Benvenuto richtig, wenn er darin eine Metapher für das Ende der Psychoanalyse am Anfang des 21. Jahrhunderts erblickt, weil sie zwar auf das „neurotische Elend“(Freud), nicht aber auf die Leere des Menschen der Moderne eine Antwort habe?

Müssen Philosophische Praxis und Psychotherapie im Interesse der ihnen anvertrauten Menschen heute nicht mehr denn je zu „Bündnispartnern“ werden, ohne dabei ihr Proprium verraten zu brauchen? Stehen sie nicht beide vor der Herausforderung, mehr dem wunschlosen Unglück als dem neurotischen Elend zu begegnen? Charakterisiert die Menschen unserer Tage denn nicht, dass sie nur leidenschaftslos „blinzeln“, aber kaum mehr leidenschaftlich begehren? Und ist die Psychotherapie der Moderne nicht tatsächlich am Ende, wenn sie nicht den Mut zur „schöpferischen Grenzverhandlung“ mit der Philosophischen Praxis beweist? Aber auch die Philosophische Praxis ist gefragt: Hat sie ihr Proprium denn schon gefunden, wo immer sie noch mit Abwehrreflexen gegen Psychotherapie agiert?

Das Kolloquium thematisiert die gemeinsamen und gegenseitigen Herausforderungen von Philosophischer Praxis und Psychotherapie.
Alle in Philosophischer und psychotherapeutischer Praxis engagierte und an Philosophischer Praxis und Psychotherapie interessierte Menschen sind zu dem diesjährigen Kolloquium der „Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis“ (IGPP) in Berlin herzlich eingeladen!

Veranstalter: Internationale Gesellschaft für Philosophische Praxis (IGPP)
Zeit: 27.10.2006 - 29.10.2006
Ort: Berlin
Weitere Informationen: www.igpp.org

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 99790
 1809

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Antlitz des gefährdeten anderen - Die Herausforderung von Philosophischer Praxis und Psychotherapie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Philosophische Praxis pro-phil

Bild: Nachdenken – Nachsinnen: Kunst und Philosophische PraxisBild: Nachdenken – Nachsinnen: Kunst und Philosophische Praxis
Nachdenken – Nachsinnen: Kunst und Philosophische Praxis
XXII. Kolloquium der Internationale Gesellschaft für Philosophische Praxis (IGPP) 26.-28. Oktober 2007 in Karlsruhe Fernab akademischer Schwere soll diskutiert werden, was Philosophische Praxis zwischen Kunst und Wissenschaft von Künstlern „lernen“ kann. Die Erweiterung der Wahrnehmungsmöglichkeiten und die Sensibilität für Wirkliches gehören seit der Emanzipation des Kunstschaffens aus den Fertigkeitsanforderungen zum Künstlerverständnis. Zwischen Praxis und Poesis (im ursprünglichen Verständnis), jenseits der Techne also, spielt die eigent…
Bild: Informationsportal zur Philosophischen PraxisBild: Informationsportal zur Philosophischen Praxis
Informationsportal zur Philosophischen Praxis
Das Internetportal zur Philosophischen Praxis des Dortmunder Philosophen Michael Niehaus ist in den letzten Wochen vollständig überarbeitet worden und präsentiert sich im neuen Design. Hinter dem Internetportal, das bereits seit 1998 online ist, steht die Idee, über das zur Zeit noch recht unbekannte Beratungsangebot der Philosophischen Praxis zu informieren. In kurzen einführenden Texten werden Geschichte, Grundlagen und Ziele der Philosophischen Praxis erläutert. Wesentliches Angebot des Internetportals ist das umfangreichste Praxenverzeich…

Das könnte Sie auch interessieren:

Symposion der Ärztlichen Akademie „Gewalt und Aggression in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie“
Symposion der Ärztlichen Akademie „Gewalt und Aggression in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie“
… und Seminare. Dr. Manfred Endres:“ Der Umgang mit Gewalt und Aggression stellt für Kolleginnen und Kollegen in der kindertherapeutischen Praxis eine besondere Herausforderung dar. Auf dem Symposion werden wir uns mit neueren Erkenntnissen der Affektentwicklung beschäftigen und mit behandlungstechnischen Fragestellungen. Weitere Schwerpunkte sind die …
Bild: SFU Wien Linz Berlin I Online Symposium PsychotherapiewissenschaftBild: SFU Wien Linz Berlin I Online Symposium Psychotherapiewissenschaft
SFU Wien Linz Berlin I Online Symposium Psychotherapiewissenschaft
… Methodenpluralismus in der Psychotherapie sowie die gleichzeitig eigenständige und gerechtfertigte Positionierung gemäß ihres Wesens sind schlussendlich die komplexe Herausforderung an die zukunftsgerichtete Psychotherapiewissenschaft. Die spezifischen Wissenschafts-, Methoden, Theorie- und Professionsverständnisse spiegeln einen Teil der Vielschichtigkeit und …
Bild: sprintfish baut das Online-NestBild: sprintfish baut das Online-Nest
sprintfish baut das Online-Nest
… communication war es einen Internetauftritt zu realisieren, der zum einen durch eine Fülle an Information und zum anderen durch ein modernes Design begeistert. Die Herausforderung lag in erster Linie darin, die Informationsmenge strukturiert einzuarbeiten, ohne dabei unübersichtlich zu werden. Gelöst wurde diese Problematik durch eine klare Aufteilung …
Münchener Psychotherapeutisches Abendsymposium
Münchener Psychotherapeutisches Abendsymposium
… Teilnahme ist kostenlos, Fortbildungspunkte werden für jede Veranstaltung im Vorfeld beantragt. 1. MÜNCHENER PSYCHOTHERAPEUTISCHES ABENDSYMPOSIUM: "DER CHRONISCH DEPRESSIVE PATIENT - EINE HERAUSFORDERUNG FÜR DIE PSYCHOTHERAPIE?" Chronisch depressive Patienten galten lange Zeit als schwer zu behandeln. Frustrationen auf Seiten des Therapeuten und Patienten …
Bild: Philosophie praktizieren und gleichzeitig spenden – sich selbst und anderen Menschen helfenBild: Philosophie praktizieren und gleichzeitig spenden – sich selbst und anderen Menschen helfen
Philosophie praktizieren und gleichzeitig spenden – sich selbst und anderen Menschen helfen
… anerkannten, mit dem DZI-Spendensiegel (aktuelle Liste unter www.dzi.de/bulletin.htm ) ausgezeichneten, gemeinnützigen (Hilfs-) Organisation zukommen lassen. Auf diese Weise helfen die an philosophischer Praxis interessierten Besucher/innen erstens sich selbst, indem Sie die Liebe zur Weisheit praktizieren. Und sie helfen zweitens und zugleich anderen …
Bild: Ab September Schulung zur Prüfungsvorbereitung für Heilpraktiker Psychotherapie in SchwerinBild: Ab September Schulung zur Prüfungsvorbereitung für Heilpraktiker Psychotherapie in Schwerin
Ab September Schulung zur Prüfungsvorbereitung für Heilpraktiker Psychotherapie in Schwerin
… Ausbildung und bestandenen Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie waren noch nie so gut wie im Moment. Die Eröffnung einer eigenen Praxis ist eine persönliche Herausforderung, die außerordentlich erfüllend sein kann. Heilpraktiker für Psychotherapie ist mehr als ein Beruf, viel mehr ist es eine Berufung. Der Wunsch, Menschen mit psychischen Schwierigkeiten …
Bild: Individuelle Psychotherapie in München mit Diskretion & ErfahrungBild: Individuelle Psychotherapie in München mit Diskretion & Erfahrung
Individuelle Psychotherapie in München mit Diskretion & Erfahrung
… zu. Prof. Dr. Dr. Howe bietet ein ausgereiftes Behandlungsangebot an. Dieses orientiert sich an den derzeitigen Entwicklungen, die für nahezu alle Klienten eine Herausforderung darstellen. Melden Sie sich bei ihm wenn Sie Hilfe brauchen - Prof. Dr. Dr. Howe kann Ihnen weiterhelfen. Verantwortlicher für diese Pressemitteilung: Psychotherapie Prof. Dr. …
Bild: Neuer Bildungsgang Philosophische Praxis beginnt im Mai 2019Bild: Neuer Bildungsgang Philosophische Praxis beginnt im Mai 2019
Neuer Bildungsgang Philosophische Praxis beginnt im Mai 2019
… Jahrgängen kamen Teilnehmer mit sehr unterschiedlichem Beruf zusammen. Mediziner, Naturwissenschaftler, Pädagogen und Journalisten einte die Motivation, durch besseres Verständnis philosophischer Praxis ihre Beratungskompetenz im Beruf zu verbessern und reflexive wie dialogische Fähigkeiten zu vertiefen. Ein internationales Dozententeam gibt den Teilnehmern …
Bildungsgang Philosophische Praxis
Bildungsgang Philosophische Praxis
… größere Verbreitung und Relevanz zukommen lassen wollen. Der Lehrgang unterstützt dabei die Entwicklung einer philosophischen Lebenshaltung, vermittelt Erfahrungen und Arbeitsweisen erprobter Philosophischer Praktikerinnen und Praktiker und macht geübt im dialogischen Denken. Der Bildungsgang des BV-PP bietet eine solide Voraussetzung dafür, beruflich in …
Bild: Die Internetpräsenz beratender-philosoph.de geht onlineBild: Die Internetpräsenz beratender-philosoph.de geht online
Die Internetpräsenz beratender-philosoph.de geht online
… & Substanz" gewährleistender philosophischer Reflexion andererseits, denn "Form ohne inhaltliche Substanz ist bedeutungsleer. Substanzieller Inhalt ohne Form ist wirkungslos." Eine praktische Herausforderung ist in dieser Einsicht enthalten, die nach einer konkreten Antwort verlangt. Eine Antwort ist das hier vorgestellte Angebot, in dem philosophische …
Sie lesen gerade: Das Antlitz des gefährdeten anderen - Die Herausforderung von Philosophischer Praxis und Psychotherapie