(openPR) Berlin, 3. März 2018
"Revealing"
Berliner Künstler Peer Kriesel setzt dem Eskapismus ein Fragezeichen entgegen und bemalt Air-Berlin-Ticket in neuer Soloausstellung in Berlin-Schöneberg.
Vom 9.3.-6.4.2018 stellt Peer Kriesel neue und ältere Werke im mz project room maia zinc in Berlin-Schöneberg aus. Kriesels moderne Kalligraphie-Zeichnungen und stilisierte Wimmelbilder markieren den Übergang von Kunst und Design.
In Zeiten der Politikverdrossenheit, die mit zunehmendem Eskapismus, einer vermeintlichen Individualisierung, Körperkult, Verrohung und Dekadenz beantwortet wird, zeigt Peer Kriesel, dass ihm beim Anblick der Gesichter der urbanen Masse, inklusive seiner selbst, mulmig wird.
Kriesel schafft es, mit seiner Kunst die Manifestationen des Unterbewussten heraufzuholen und in seinen Zeichnungen zu fixieren. Was er vordergründig als lustiges "Wimmelbild" anbietet, ist auf den zweiten Blick oft ein bissiges Gesellschaftsporträt à la George Grosz ohne jedoch zu moralisieren.
In Kriesels Aquarellmalerei mit Feinzeichnung haben seine ‚Kopffüßler‘ selten Körpersprache, nur ihre Gesichter zeigen Leiden und Leidenschaft einer gegenwärtigen ad hoc Verbindlichkeit. Grenzen einer "Du, ich und es"-Welt werden mit Hilfe von amorphen Formen und Hybridisierung seiner Kreaturen durchbrochen. Die Tradition der Karikatur trifft auf Urban Art.
In seinen neuen Werken, bindet Kriesel geometrische Strukturen ein, die die unterbewusste Fratzen-Flut überdeckt und scheinbar gravitationslose Freiräume schafft oder wie er selbst sagt "neue Spannungen erzeugt."
Als Berliner Kind und Design-Künstler hat Kriesel eine fast nostalgische Bindung zur Stadt. Er nutzt entwertete BVG-Fahrscheine und verbrauchte Eintrittskarten und Einladungen zu Ausstellungeröffnungen als urbanes Medium für seine Malerei und als Erinnerung an die Orte seiner Inspiration. Kein Wunder, dass ein altes Air-Berlin-Ticket als nächstes unter dem Malstift von Peer Kriesel landete.
In einer Live-Mal-Aktion mitten in der Galerie wird Kriesel während der Ausstellungszeit sein Talent zur Schau stellen.
Über den Künstler
Geboren 1979 in Berlin. Studium Kommunikationsdesign FH Potsdam. Bis 2016 arbeitete er als Art-Director und Mitinhaber bei der Werbeagentur Peperoni. Seit 2016 freischaffender Künstler und Designer. Seit 1999 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In und Ausland.
Die Vernissage findet am Freitag, dem 9.3. um 19 Uhr in der Kyffhäuserstr. 16 statt.
https://maia-zinc.com/de/peer-kriesel-soloaustellung-revealing-ab-maerz
Für weitere Informationen zu Künstler und geplanten Events kontaktieren Sie bitte
Martina Zinkwe (Galerie) 0176 51968949

Ulrike Goldenblatt (Presse) 0173 350 7925
