openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Einsteins Träume in der Schweiz - Uraufführung der Schweizer–Deutschen Koproduktion

23.02.201809:22 UhrKunst & Kultur

(openPR) EINSTEINs TRÄUME IN DER SCHWEIZ
-Eine szenische Lesung mit Musik-
Bühnenadaption basierend auf dem Romanbestseller „Einsteins Dreams“ von Alan Lightman

am 6. März 2018, 20.30 Uhr in der Klibühni Theater
Kirchgasse 14 · 7000 Chur
weitere Vorstellungen am 7. und 8. März

von und mit Christian Sprecher ( Chur ) und Jesse Garon ( Berlin )
Violine : Agnes Byland

Im Frühjahr des Jahres 1905 sitzt der junge Albert Einstein um sechs Uhr morgens völlig übermüdet an seinem Schreibtischim „Eidgenössischen Amt für geistiges Eigentum“ in Bern.Seine Haare sind ungekämmt, seine Hose zu weit.In seiner Hand hält er zwanzig Seiten mit seiner neuen Theorie der Zeit.Von den vielen möglichen Visionen der Zeit, erträumt in ebenso vielen Nächten, erscheint ihm nur diese eine zwingend zu sein!

In unserer szenischen Lesung begeben wir uns auf die Spuren von Albert Einstein und dessen einstigen Studienkollegen Michele Besso. Und zwar direkt in das „Eidgenössiche Amt für geistiges Eigentum“ in Bern, im Jahre 1905, Einsteins „Wunderjahr“, in welchem er als gerade einmal 26jähriger Patentbeamter und Familienvater die Welt des Physik revolutionierte und auf den Kopf stellte.
Michele Besso war über ein halbes Jahrhundert lang Einsteins engster Freund, nicht nur als wissenschaftlicher Wegbegleiter in der Berner Zeit, sondern auch später als Vermittler in Einsteins Familiendrama.

Gefördert wird die Produktion von „Swisslos“, der Kulturförderung des Kantons Graubünden, der Stadt Chur, der Bürgergemeinde Chur sowie der Graubündener Kantonalbank.

Besonderheit: Bisher unveröffentlichte Korrespondenz zwischen Albert Einstein und seinem Musikerfreund, dem Churer Kantonsschullehrer Hans Byland, wird im Rahmen der Vorstellungen, erstmals öffentlich zur Anschauung gebracht!

Information unter: http://www.stardust-unlimited.com
Pressemitteilung als PDF: http://stardust-unlimited.com/wp-content/uploads/2018/02/Pressemitteilung-Einsteins-Träume-in-der-Schweiz.pdf

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 993910
 615

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Einsteins Träume in der Schweiz - Uraufführung der Schweizer–Deutschen Koproduktion“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 5.–10. April 2022 Die Wettbewerbsfilme des Bolzano Film Festival Bozen stehen festBild: 5.–10. April 2022 Die Wettbewerbsfilme des Bolzano Film Festival Bozen stehen fest
5.–10. April 2022 Die Wettbewerbsfilme des Bolzano Film Festival Bozen stehen fest
… hätten wir gern schon im letzten Jahr gezeigt, aber Online war es nicht möglich und verständlicherweise haben auch die Vertriebe darauf gewartet, dass die Filme ihre Uraufführung im Kino haben sollen.“ Der Zauber der großen Leinwand bleibt also unersetzlich. Die Online-Ausgabe 2021 hat jedoch auch neue Wege eröffnet und so werden Live-Übertragungen von …
Bild: 30. März: Welturraufführung der Oper "Voyage vers l’espoir" von Christian Jost in GenfBild: 30. März: Welturraufführung der Oper "Voyage vers l’espoir" von Christian Jost in Genf
30. März: Welturraufführung der Oper "Voyage vers l’espoir" von Christian Jost in Genf
… l’espoir mit Musik von Christian Jost und Libretto von Kata Wéber nach dem Film Reise der Hoffnung des schweizerischen Regisseurs Xavier Koller (1990) erlebt am 30. März ihre Welturaufführung am Grand Théâtre de Genève. Das Werk handelt von einer kurdischen Familie, die ihr Land verlässt um ins Paradies zu kommen, für sie die Schweiz. Je mehr sie sich …
Geschenkideen für Weihnachten
Geschenkideen für Weihnachten
… an Weihnachtsgeschenkideen aus der Schweiz. Die Geschenkideen von Bestswiss ermöglichen allen das passende Weihnachtsgeschenk zu finden – ein Memospiel bestehend aus schweizerdeutschen Redewendungen, ein Racletteofen der Firma Stöckli, eine für wohlige Wärme sorgende SAC-Hüttendecke, eine elegante Satin-Bettwäsche, einen aus der traditionsreichen Destillerie …
Bild: Athens & Epidaurus Festival 2009 - Helen Mirren und Ethan Hawke im antiken GriechenlandBild: Athens & Epidaurus Festival 2009 - Helen Mirren und Ethan Hawke im antiken Griechenland
Athens & Epidaurus Festival 2009 - Helen Mirren und Ethan Hawke im antiken Griechenland
… begeistert. Helen Mirren und Dominic Cooper nehmen in „Phèdre“, einer Liebestragödie der griechischen Mythologie, die Zuschauer mit auf die Reise ins antike Griechenland. Nach der Uraufführung in London feiert die Produktion des National Theatre of Great Britain am 10. Juli in Griechenland Premiere. Und auch Sam Mendes’ Inszenierung von Shakespeares „The …
Bild: Fantasio: Offenbach-Rarität hat Premiere in GenfBild: Fantasio: Offenbach-Rarität hat Premiere in Genf
Fantasio: Offenbach-Rarität hat Premiere in Genf
… fast vollständig von den Spielplänen verschwunden. Da der Komponist seinerzeit vor allem für seine Operetten gefeiert wurde, kam dieser Vorstoß in ein neues Genre bei der Uraufführung 1872 nicht besonders gut an. Außerdem ging ein Großteil des Notenmaterials bei einem Brand der Pariser Opéra Comique verloren, sodass Fantasio später fast gar nicht mehr …
Internationales Theaterprojekt erlebt deutsche Erstaufführung beim 11. Bauhaus-Farbfest Dessau
Internationales Theaterprojekt erlebt deutsche Erstaufführung beim 11. Bauhaus-Farbfest Dessau
… Blume von der Stiftung Bauhaus Dessau eine deutsche Fassung des Stückes erarbeitet, die am 4. September um 19 Uhr auf der historischen Bauhaus-Bühne zur Uraufführung kommt. „Blaue Sterne -Transit Masowien“ wird von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, dem Polnischen Institut Leipzig und der Stadt Dessau-Roßlau gefördert. Weitere Aufführungen sind …
Bild: Wunderschöne personalisierte Babygeschenke - Pfüderi bietet eine große AuswahlBild: Wunderschöne personalisierte Babygeschenke - Pfüderi bietet eine große Auswahl
Wunderschöne personalisierte Babygeschenke - Pfüderi bietet eine große Auswahl
… und Shirtfax gestalten.Der Name "Pfüderi" wurde gewählt, um die warmherzige Atmosphäre zu repräsentieren, die das Unternehmen schaffen möchte. Der Begriff stammt aus dem Schweizerdeutschen und bezieht sich auf kleine Kinder. Mit diesem Namen möchte Pfüderi die einzigartige Kultur und Identität der Schweiz widerspiegeln und gleichzeitig das Engagement …
Bild: CLOUD ATLAS SYMPHONYBild: CLOUD ATLAS SYMPHONY
CLOUD ATLAS SYMPHONY
… Tykwer zuerst in Halle auf Im Rahmen des IMPULS-Festivals für Neue Musik in Sachsen-Anhalt kommt es am 11. November um 19.30 Uhr zu einer ganz besonderen Uraufführung. In der halleschen Händel HALLE wird das MDR-Sinfonieorchester unter Leitung seines neuen Chefdirigenten Kristjan Järvi die „Cloud Atlas Symphony“ von Gene Pritsker präsentieren, die auf …
Bild: Uraufführung am Staatstheater Saarbrücken mit neuer Daylite-VideowandBild: Uraufführung am Staatstheater Saarbrücken mit neuer Daylite-Videowand
Uraufführung am Staatstheater Saarbrücken mit neuer Daylite-Videowand
Die Uraufführung von Emile Zola´s "Das Geld" in der Fassung von Dagmar Schlingmann und Ursula Thinnes ist auch Premiere für die neue Eventline-Serie von Daylite-Videowänden Am 20. September wird am Staatstheater Saarbrücken das neue Stück „Das Geld“ von Emile Zola, eine Koproduktion mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen, in der Fassung von Dagmar Schlingmann …
Bild: CATTENOM (Deutsch-Französisch-Moselfränkisch)Bild: CATTENOM (Deutsch-Französisch-Moselfränkisch)
CATTENOM (Deutsch-Französisch-Moselfränkisch)
Ein KinderspielUraufführung Alfred Gulden - Christof Thewes l Undertone Project Koproduktion Théâtre National du Luxembourg - Netzwerk Musik Saar Im Rahmen von / Dans le cadre de: FESTIVAL SANS LIMITES / GRENZENLOS Alfred Gulden – Stimme, Text l Christof Thewes – Posaune, Komposition l Angela Lösch - Sopran l Martin ''Schmiddi ''Schmidt – Mandoline, …
Sie lesen gerade: Einsteins Träume in der Schweiz - Uraufführung der Schweizer–Deutschen Koproduktion