openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rheuma - Falle vermeiden mit tragfähigen Lösungen

07.02.201817:30 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Rheuma - Falle vermeiden mit tragfähigen Lösungen
Gesundheit-Nachrichten zum Thema Rheuma
Gesundheit-Nachrichten zum Thema Rheuma

(openPR) Mehr Betroffene mit Rheuma als bislang angenommen

Lindenberg, 07. Februar 2018. Als wäre es nicht schon schlimm genug, ist die Zahl der Rheuma-Patienten viel höher als bislang angenommen, berichtet der Versorgungsatlas. Einmal mehr wird bewusst, wie wichtig es ist, für die Ursachen von Rheuma Lösungen zu finden.

Wenn die Gelenke wehtun und entzündet sind, spricht der Mediziner von Rheuma. Die Fachwelt unterscheidet degeneratives Rheuma, wie beispielsweise die Arthrose, von der entzündlichen Erkrankung, der rheumatoiden Arthritis. Von letzterer sind mehr Menschen getroffen, als bislang angenommen.

Frühere Schätzungen gingen von 0,8 - 0,9 Prozent der Bevölkerung aus. Nach neueren Auswertungen lag die Zahl im Jahr 2014 bundesweit aber bei 1,2 Prozent. Noch deutlicher war der Zuwachs an Behandlungen. Nach Erkenntnissen des Versorgungsatlas nahmen in der Zeit zwischen 2009 und 2015 24 Prozent mehr Rheuma-Patienten vertragsärztliche Versorgung der gesetzlichen Krankenversicherungen in Anspruch. Die Statistiker gehen davon aus, dass die Erkrankung im ärztlichen Versorgungsalltag an Bedeutung gewinnen wird. Der Versorgungsatlas ist ein Angebot des Zentralinstituts für kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland, das Informationen aus der medizinischen Versorgungsforschung bereitstellt. (Quelle: Versorgungsatlas, Informationsdienst Wissenschaft (idw) (www.idw-online.de/de/news685134)).

Lösungen für Rheuma dringend gesucht

Vor diesem Hintergrund sind sich die Mediziner einig, dass dringend Lösungen für Rheuma-Erkrankungen notwendig sind. Unterschiedlich dagegen ist die Auffassung, auf welchem Wege den Patienten am besten geholfen wird.

Während die Einen versuchen, die Schmerzen zu lindern und die Entzündungen einzudämmen, sehen ganzheitlich orientierte Mediziner den Handlungsbedarf an ganz anderer Stelle. Für sie ist Rheuma ein Problem des gesamten Organismus. So heißt es in dem Buch " Vom Schmerz zur Heilung (www.gesundheit-worauf-es-ankommt.de/)": "... Rheuma ist nicht ein Gelenk- oder Muskelproblem, sondern die Folge von Ungleichgewichten der daran beteiligten Organsysteme... Rheuma taucht oft erst als Ergebnis jahrzehntelanger Störungen des Organismus auf." Der erfahrene Gesundheitsexperte und Autor des Buches, Michael Petersen, beschreibt in dem Buch eindrucksvoll, um welche Störungen es sich dabei handelt. Wo die Ansätze liegen und was man tun kann, um dort zu regulieren.

Gibt es einen Königsweg bei Rheuma

Bei allen diesen Überlegungen geht es aber nicht um einen Meinungsstreit unter Fachleuten. Auch wenn das manchmal so herüberkommt. Vielmehr geht es darum, dem Rheuma-Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten. Und dafür kann es einen Königsweg geben. Beispielsweise in dem sich die unterschiedlichen medizinischen Disziplinen zusammen tun. Einerseits dem Patienten zu helfen, die akuten Beschwerden zu lindern und andererseits an ganzheitlichen Lösung zu den Ursachen von Rheuma zu arbeiten, wäre ein solcher Weg. Der Lichtblick: immer mehr moderne Mediziner denken an diese Kombinationsmöglichkeiten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 991897
 632

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rheuma - Falle vermeiden mit tragfähigen Lösungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von mediportal-online, M+V Medien-und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft(haftungsbeschränkt)

Bild: Corona-Pandemie - das Immunsystem unterstützen, doch wie?Bild: Corona-Pandemie - das Immunsystem unterstützen, doch wie?
Corona-Pandemie - das Immunsystem unterstützen, doch wie?
Wissenschaft entdeckt Wege, um Infektionsverläufe besser zu verstehen Lindenberg, 12. November 2020. Während die Wissenschaft emsig nach Behandlungsmöglichkeiten von COVID-19 forscht, fragen viele Menschen, wie sie generell ihre Immunabwehr unterstützen können, um besser gegen solche Viren gewappnet zu sein. Corona gibt uns wichtige Lehren Das Corona-Virus hat uns eindrücklich bewusst gemacht: wir Menschen sind anfällig für Pandemien. Wir erinnern uns an die schlimmsten Krankheiten unserer Vorfahren wie Pest, Tuberkulose und vieles mehr. A…
Bild: Corona-Virus - wann das Herz in Gefahr istBild: Corona-Virus - wann das Herz in Gefahr ist
Corona-Virus - wann das Herz in Gefahr ist
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse mahnen zur Vorsicht Lindenberg, 14. Oktober 2020. Bedrohen Corona-Viren das Herz, wird es gefährlich. Neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft deuten darauf hin, dass dieses Risiko real ist. Doch worauf ist zu achten und was können wir tun? Die Gefahren für das Herz durch Covid-19 Die große Herausforderung sind die Entzündungsprozesse, die im Zuge einer Corona-Infektion im Körper entstehen. Da das Corona-Virus die Strukturen unserer Blutgefäße nicht verschont, kann dies für die Herzarterien, den sogenannte…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gelenkschutz mit natürlicher Gelenkschmiere – Jüngere wie auch Ältere können von der Anwendung profitierenBild: Gelenkschutz mit natürlicher Gelenkschmiere – Jüngere wie auch Ältere können von der Anwendung profitieren
Gelenkschutz mit natürlicher Gelenkschmiere – Jüngere wie auch Ältere können von der Anwendung profitieren
… wollen nicht mehr so richtig, sie schmerzen und sind morgens steif. Das Hüftgelenk tut bei jeder Bewegung weh. Treppen steigen fällt schwer, manchmal ist es eine Qual. Das Rheuma sei daran schuld, so hört man häufig. Nicht nur von Älteren. Auch jüngere Menschen können betroffen sein. Sogar Sportler trifft es. Rheuma ist ein Überbegriff für eine ganze …
„RheumaPreis – Aktiv mit Rheuma am Arbeitsplatz“ zum ersten Mal vergeben
„RheumaPreis – Aktiv mit Rheuma am Arbeitsplatz“ zum ersten Mal vergeben
… der Gewinner erfolgte durch eine unabhängige Jury aus Vertretern der Initiatoren. Das Gremium suchte aus 27 eingegangenen Bewerbungen die besten Beispiele partnerschaftlicher Lösungen zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern aus, die eine dauerhafte berufliche Einbindung von Mitarbeitern mit Rheuma ermöglichen. Zu den aufgezeigten Lösungen gehören neben …
Bild: Natürliche Chondroprotektiva bei Arthrose – Was können sie leisten?Bild: Natürliche Chondroprotektiva bei Arthrose – Was können sie leisten?
Natürliche Chondroprotektiva bei Arthrose – Was können sie leisten?
… nicht mehr so richtig, sie schmerzen und sind morgens steif. Jede Bewegung tut weh. Treppen steigen fällt schwer, auch das Laufen, manchmal ist es eine Qual. Das Rheuma sei daran schuld, so hört man häufig. Rheuma ist ein Überbegriff für eine ganze Reihe von schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates unterschiedlichster Ursache. Im Falle des …
Rheuma – weniger Medikamente, mehr Lebensqualität? Chancen und Risiken einer Therapie-Reduktion
Rheuma – weniger Medikamente, mehr Lebensqualität? Chancen und Risiken einer Therapie-Reduktion
Menschen mit Rheuma leben heute mit Hilfe moderner Medikamente häufig frei von krankheitsbedingten Schmerzen. Sind Patienten über längere Zeit beschwerdefrei, wünschen sie sich oft, auf Medikamente verzichten zu können. Experten der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) e.V. weisen anlässlich des Welt-Rheuma-Tags am 12. Oktober darauf hin, …
Trotz Rheuma gut durch den Ramadan
Trotz Rheuma gut durch den Ramadan
… gläubige Muslime zwischen Sonnenauf- und untergang nicht nur auf Speisen und Getränke, sondern unter Umständen auch auf ihre Medikamente. Das kann gesundheitliche Folgen haben, warnt die Rheuma-Liga. Knapp 17 Stunden ohne Essen und Trinken - das wird ab Dienstag, 9. Juli, für viele strenggläubige Muslime Alltag. Dann beginnt der Fastenmonat Ramadan, …
Bild: Gelenkschutz mit natürlichen Chondroprotektiva VI – Welche Wirkungen sind belegt?Bild: Gelenkschutz mit natürlichen Chondroprotektiva VI – Welche Wirkungen sind belegt?
Gelenkschutz mit natürlichen Chondroprotektiva VI – Welche Wirkungen sind belegt?
… nicht mehr so richtig, sie schmerzen und sind morgens steif. Das Hüftgelenk tut bei jeder Bewegung weh. Treppen steigen fällt schwer, manchmal ist es eine Qual. Das Rheuma sei daran schuld, so hört man häufig. Rheuma ist ein Überbegriff für eine ganze Reihe von schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates unterschiedlichster Ursache. Im Falle des …
Bild: BMS bei Rheuma - Vibrationen bei GelenkerkrankungenBild: BMS bei Rheuma - Vibrationen bei Gelenkerkrankungen
BMS bei Rheuma - Vibrationen bei Gelenkerkrankungen
Rheumatische Erkrankungen sind Erkrankungen der Gelenke, denen verschiedene Ursachen zugrunde liegen können. Die weitaus häufigsten sind der Gelenkverschleiß (=Arthrose) und die Gelenkentzündung (=Arthritis), mitunter bedingt durch Funktionseinschränkungen der Weichteile wie Sehnen und Muskeln. Rheumatische Beschwerden können ebenso eine Begleiterscheinung …
Bild: Rheuma - wenn Gelenke wehtunBild: Rheuma - wenn Gelenke wehtun
Rheuma - wenn Gelenke wehtun
… In den Gelenken und in den Muskeln. Typisches Beispiel ist Harnsäure. Solche Einlagerungen lösen Immunreaktionen aus und schon sind wir beim Beschwerdebild des Rheumas. Ganzheitliche Lösungen bei Rheuma gefragt "Rheuma taucht oft als Ergebnis jahrzehntelanger Störungen des Organismus auf", so Autor Michael Petersen in seinem Buch " Vom Schmerz zur Heilung …
Kinderwunsch trotz Rheuma
Kinderwunsch trotz Rheuma
Rheumapatienten mit Kinderwunsch können die Familienplanung nicht ganz sorglos in Angriff nehmen: Sie müssen die Behandlung ihrer Erkrankung mit berücksichtigen. Die rechtzeitige Rücksprache mit den behandelnden Ärzten ist daher wichtig. Kostenlose telefonische Unterstützung bietet das Service Center Rheumawelt werktags von 10 bis 17 Uhr an. Kinderwunsch …
Bild: Rheuma: Früherkennung rettet Lebensqualität. Asklepios Klinikum Bad Abbach verstärkt AufklärungBild: Rheuma: Früherkennung rettet Lebensqualität. Asklepios Klinikum Bad Abbach verstärkt Aufklärung
Rheuma: Früherkennung rettet Lebensqualität. Asklepios Klinikum Bad Abbach verstärkt Aufklärung
„Rheuma wird oft viel zu spät diagnostiziert“, weiß Prof. Dr. Martin Fleck, Chefarzt der Klinik und Poliklinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie am Asklepios Klinikum Bad Abbach. Unter den Folgen haben die Betroffenen ein Leben lang zu leiden, denn unbehandelt verursacht die Krankheit Schäden an Knochen und Gelenken, die nicht mehr rückgängig …
Sie lesen gerade: Rheuma - Falle vermeiden mit tragfähigen Lösungen