openPR Recherche & Suche
Presseinformation

FPX benennt vier zentrale Faktoren für erfolgreiche Configure-Price-Quote-Projekte im B2B-Sektor

05.02.201816:56 UhrIT, New Media & Software

(openPR) München, 5. Februar 2018 – Die Vertriebszyklen im B2B-Sektor, angefangen vom Angebot bis zum Verkaufsabschluss, dauern oft zu lange, verursachen hohe Prozesskosten und sind ineffizient. Mit einer Configure-Price-Quote-Applikation zur weitgehend automatisierten Angebotserstellung und Auftragsabwicklung können Unternehmen eine höhere Produktivität und Kundenzufriedenheit erzielen. FPX erläutert die Erfolgsfaktoren.



Eine Configure-Price-Quote (CPQ)-Lösung unterstützt Vertriebsmitarbeiter bei der Bearbeitung von Anfragen und der Erstellung von Angeboten, die variantenreiche Produkte und Services in einem Komplettangebot zusammenfassen. Die Lösung beschleunigt Auftrags- und Bestellprozesse und schafft die Grundlage für eine automatisierte Auftragsabwicklung – egal, ob im traditionellen Geschäft oder im B2B-E-Commerce. Die Mehrheit der B2B-Unternehmen generiert allerdings bislang lediglich rund zehn Prozent ihres Umsatzes in weitgehend automatisierten E-Commerce-Kanälen; der Großteil der Angebotserstellung und -abwicklung in den herkömmlichen Vertriebskanälen basiert noch auf manuellen und damit fehleranfälligen Aktivitäten. Mit einer CPQ-Lösung wird immer mehr Richtung B2B-E-Commerce verlagert. FPX (www.fpx.com), der größte unabhängige Softwarehersteller, der sich ausschließlich auf CPQ-Lösungen im B2B-Bereich konzentriert, erläutert die vier wichtigsten Erfolgsfaktoren für CPQ-Projekte.

1. Eindeutig überprüfbare betriebswirtschaftliche Ziele definieren.

Als Ausgangspunkt sollten Werte aus dem aktuellen Vertriebsprozess erfasst und diesen die künftigen Soll-Werte gegenübergestellt werden. Durch eine optimierte Angebotserstellung, wie sie die CPQ-Software ermöglicht, ist der Vertrieb in der Lage, schneller auf Anfragen zu reagieren und Unternehmen reduzieren Prozesskosten. Hier gilt es, vor Projektbeginn überprüfbare Ziele zu formulieren. Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass beispielsweise eine Prozesskostenreduktion um 30 bis 50 Prozent realistisch ist. Als Folge konsistenter Produkt- und Lösungskonfigurationen können Fertigungsunternehmen auch den Aufwand im CAD-Bereich sowie bei der Stücklisten- und Arbeitsplangenerierung um einen mittleren zweistelligen Prozentsatz reduzieren.

2. Ein erfahrenes Implementierungsteam beauftragen.

Wenn es um die Implementierung des Projektplans geht, sind die involvierten Teammitglieder ebenso wichtig wie die Werkzeuge, die für die Umsetzung des CPQ-Projekts ausgewählt wurden. Der korrekte Einsatz der technischen Funktionen der CPQ-Software ist nur die eine Seite der Medaille, die andere sind die Erfahrungen und das fachliche Know-how der Geschäftsprozesse, die damit neu gestaltet und optimiert werden sollen. Vor allem die externen Mitarbeiter des Implementierungsteams sollten über Branchen-Expertise verfügen, um die Vorteile eines geänderten Verfahrens im Vertrieb zu erkennen und die Gründe für die Einführung neuer Prozesse und Strategien überzeugend zu kommunizieren.

3. Klare Erwartungen an die Funktionalität der Applikation festlegen.

Zu den wichtigsten Erwartungen an eine CPQ-Lösung zählen die Umsetzung individueller Kundenanforderungen und die Unterstützung aller Vertriebskanäle eines Unternehmens. Mit Hilfe leistungsstarker Funktionen zur weitgehend automatisierten Produkt- und Angebotskonfiguration sollte die CPQ-Lösung beispielsweise in der Lage sein, auch ausgefallene Vorgaben von Kunden in kurzer Zeit auf ihre Machbarkeit hin zu überprüfen und zu realisieren. In vielen Fällen umfasst das B2B-Geschäft heute neben dem Direktvertrieb auch Systemintegratoren und E-Commerce-Portale, damit Kunden die freie Wahl haben, über welche Kanäle sie ein Angebot einholen und eine Beschaffung tätigen wollen. Die Voraussetzung dafür ist eine Cloud-basierte CPQ-Lösung, die über alle Vertriebskanäle die gleiche Configuration und Pricing Engine sowie die Produktinformationen bereitstellt.

4. Unternehmensstrategie und Lösungsdesign aufeinander abstimmen.

In vielen Fällen wollen Unternehmen CPQ-Lösungen als Herzstück einer grundlegenden Umgestaltung und Optimierung all ihrer Vertriebsprozesse einführen. Eine wichtige Rolle dabei spielt, dass diese Aktivitäten in eine umfassende Strategie zur digitalen Transformation eingebettet werden. Das bedeutet aber auch, dass das Design und die Ziele der CPQ-Applikation eng mit der Unternehmensstrategie abgestimmt werden müssen. Mit der Abkehr von manuellen, zeit- und kostenaufwendigen Verkaufsaktivitäten und dem Umstieg auf durchgängig digitalisierte Vertriebsprozesse können sich Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.

„Die Menschen neigen dazu, den Weg des geringsten Widerstandes einzuschlagen. Das kann auch bei CPQ-Projekten passieren. Wer einen nachhaltigen Erfolg erzielen will, muss neue Prozesse implementieren, die die Komplexität des Vertriebsprozesses reduzieren“, sagt Frank Schoutissen, Managing Director International Operations and Senior Vice President Channels bei FPX in München. „Eines der zentralen Ziele von CPQ ist es, dem Vertriebsteam dabei zu helfen, schneller, intelligenter und effizienter zu verkaufen. Sie beraten und unterstützen den Kunden bei seiner Kaufentscheidung – oder, um es in der Marketingsprache auszudrücken: Sie begleiten ihn auf seiner Customer Journey im digitalen Zeitalter.“


Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/fpx abgerufen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 991610
 629

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „FPX benennt vier zentrale Faktoren für erfolgreiche Configure-Price-Quote-Projekte im B2B-Sektor“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FPX

Optimale User Experience ist entscheidend für B2B-E-Commerce
Optimale User Experience ist entscheidend für B2B-E-Commerce
München, 26. März 2018 - Eine herausragende User Experience ist ein Schlüsselfaktor nicht nur für B2C-, sondern auch für B2B-Unternehmen. Für FPX, den größten unabhängigen Softwarehersteller, der sich ausschließlich auf CPQ-Lösungen im B2B-Bereich konzentriert, steht fest: B2B-Unternehmen müssen sich weit stärker als bislang mit dem Thema User Experience befassen. Wenn von User Experience gesprochen wird, denken die meisten an B2C. Sie verbinden damit personalisierte und angenehme Einkaufserlebnisse auf einem der großen Shoppingportale. Über…
FPX prognostiziert fünf Trends im B2B-Sektor
FPX prognostiziert fünf Trends im B2B-Sektor
München, 19. März 2018 – Die Umsetzung einer Omnichannel-Strategie mit E-Commerce als Herzstück, eine verbesserte Customer Experience, die die Trennung von B2C und B2 aufhebt, Personalisierung und Co-Creation, eine steigende Nachfrage nach CPQ-Lösungen und die Integration von KI sind für FPX die wichtigsten Trends im B2B-Umfeld. Der Kauf von komplexen Lösungen wie Fertigungsanlagen, Werkzeugmaschinen und die Errichtung von Bürogebäuden war noch nie einfach. Gleichzeitig ist heute die Zahl der Personen, die an der Beschaffung einer mittelgroß…

Das könnte Sie auch interessieren:

Configure-Price-Quote-Lösung von FPX ist ab sofort auf Microsoft Azure verfügbar
Configure-Price-Quote-Lösung von FPX ist ab sofort auf Microsoft Azure verfügbar
München, 6. September 2017 – Unternehmen können die Configure-Price-Quote (CPQ)-Lösung von FPX jetzt auch aus der Microsoft Azure Cloud nutzen. FPX (https://www.fpx.com/), der größte unabhängige Softwarehersteller, der sich ausschließlich auf CPQ-Lösungen im B2B-Bereich konzentriert, hat seine Software für den Einsatz mit Microsoft Azure angepasst. Anwender …
Bild: camos feiert 30-jähriges JubiläumBild: camos feiert 30-jähriges Jubiläum
camos feiert 30-jähriges Jubiläum
Stuttgart, 3. März 2016 – Die camos Software und Beratung GmbH – Anbieter von CPQ-Lösungen (Configure Price Quote) – feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Für das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart sind heute rund 100 Mitarbeiter tätig. Im vergangenen Jahr haben sie einen Umsatz von über 10 Millionen Euro erwirtschaftet. Gegründet wurde camos 1986 von den beiden heutigen Geschäftsführern Michael Hüllenkremer und Hans-Jürgen Lehnert sowie zwei weiteren Gesellschaftern als erstes Spin-off des Fraunhofer Institutes für Arbeitswirtschaf…
Bild: FPX startet in DeutschlandBild: FPX startet in Deutschland
FPX startet in Deutschland
München, 25. Juli 2017 – FPX, ein führender Anbieter von Configure-Price-Quote (CPQ)-Lösungen, startet ab sofort mit einer Niederlassung in München, die gleichzeitig mit dem Londoner Büro als europäischer Hauptsitz agiert. Ziel von FPX ist es, das Potenzial im strategisch wichtigen deutschsprachigen Raum optimal zu erschließen sowie die schnell wachsende …
FPX präsentiert Leitfaden zur Einführung einer CPQ-Lösung
FPX präsentiert Leitfaden zur Einführung einer CPQ-Lösung
… die komplexen Prozesse rund um eine variantenreiche und komplexe Produktkonfiguration, Preisgestaltung und Angebotserstellung. Unternehmen sparen damit viel Zeit und Geld. FPX erläutert in einem Leitfaden organisatorische und technische Meilensteine für die erfolgreiche Einführung einer CPQ-Lösung. Eine CPQ-Lösung schließt die Lücke zwischen Vertrieb …
FPX: CPQ-Lösungen vereinfachen und beschleunigen Vertriebsprozesse
FPX: CPQ-Lösungen vereinfachen und beschleunigen Vertriebsprozesse
… Vertriebsprozesse im B2B-Bereich dauern oft noch zu lange, sind ineffizient und verursachen beträchtliche Prozesskosten. Mit einer Configure-Price-Quote (CPQ)-Lösung, wie sie etwa FPX anbietet, erzielen Unternehmen eine höhere Konsistenz in ihren Auftrags- und Bestellprozessen. Durch eine automatisierte Angebotserstellung und Auftragsabwicklung erzielen sie eine …
SAP ist Leader im IDC MarketScape: Worldwide Subscription Relationship Management 2017 Vendor Assessment
SAP ist Leader im IDC MarketScape: Worldwide Subscription Relationship Management 2017 Vendor Assessment
München, 14. Dezember 2017 – SAP SE (NYSE: SAP) wird im IDC MarketScape: Worldwide Subscription Relationship Management 2017 Vendor Assessment als Leader positioniert. Der aktuelle Report lobt die Softwaresuite für Abrechnungslösungen von SAP® Hybris®. Mit den Lösungen können Unternehmen ihre gesamten Quote-to-Cash-Geschäftsprozesse auf die Erfordernisse der digitalen Ökonomie ausrichten. Je nach Unternehmenskonstellation gibt es dabei verschiedene Bereitstellungsoptionen: • SAP Hybris Billing: Die On-Premise-Lösung speziell für Mittelständ…
Optimale User Experience ist entscheidend für B2B-E-Commerce
Optimale User Experience ist entscheidend für B2B-E-Commerce
… gestaltet, in der Praxis erprobt und weiterentwickelt. Das B2B-Geschäft war davon jahrelang unbeeindruckt. Das ändert sich erst seit relativ kurzer Zeit. Auch im B2B-Sektor hat sich allmählich herumgesprochen: Der Erfolg im Vertrieb ist davon abhängig, das Versprechen einer besseren User Experience einzulösen. Für B2B-Unternehmen ist die erfolgreiche …
FPX - Neue Finanzierungsrunde durch HGGC
FPX - Neue Finanzierungsrunde durch HGGC
München, 6. Oktober 2017 – FPX (https://www.fpx.com/), ein führender Anbieter von Configure-Price-Quote (CPQ)-Lösungen, gibt bekannt, dass das Unternehmen eine weitere Investition vom Finanzierungspartner HGGC erhalten hat. 2016 hat das kalifornische Private-Equity-Unternehmen HGGC FPX übernommen und stellte das benötigte Wachstumskapital bereit. HGGC …
Umzug in neue Geschäftsräume am Standort Braunschweig
Umzug in neue Geschäftsräume am Standort Braunschweig
Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr ist der Softwarehersteller camos Software und Beratung GmbH an seinem Standort Braunschweig in ein neues, größeres Büro umgezogen. „Das moderne Arbeitsumfeld entspricht unseren Anforderungen und wird unseren Wachstumszielen gerecht“, so Torsten Schmidt, Leiter des Standorts. 2014 eröffnete der CPQ-Anbieter (Configure, Price, Quote) eine Niederlassung in Braunschweig, um die Kunden in Norddeutschland intensiver betreuen zu können. Seitdem wächst das Team kontinuierlich.
FPX prognostiziert fünf Trends im B2B-Sektor
FPX prognostiziert fünf Trends im B2B-Sektor
… Experience haben diese die Maßstäbe gesetzt, an denen sich jetzt auch die B2B-E-Commerce-Plattformen orientieren. Customer Experience wird immer wichtiger, egal, ob im B2C- oder im B2B-Sektor. Das Ziel wird die personalisierte Ansprache sein. Mittelfristig wird im E-Commerce die Trennung von B2B und B2C aufgehoben und ein B2One-Markt entstehen, der sich …
Sie lesen gerade: FPX benennt vier zentrale Faktoren für erfolgreiche Configure-Price-Quote-Projekte im B2B-Sektor