openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue DSGVO: Viele Zielgruppen und Unternehmensbereiche bisher nicht beachtet!

24.01.201813:35 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Regionale Roadshow mit Datenschutzexperten schafft Last-Minute-Hilfe für IT Leiter, Fachabteilungen und CRM-Manager.

Die Uhr tickt: ab dem 25.Mai 2018 tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. Höchste Zeit endlich für Transparenz für die bislang vergessenen Zielgruppen zu sorgen. Viele IT Leiter, Fachabteilungen und CRM-Manager fühlen sich für die Änderungen innerhalb der Verordnung nicht zuständig.


Der IDC-Studie zufolge haben 44% der befragten Unternehmen noch keine Maßnahmen vorgenommen und 27% glauben nicht, bis zum Stichtag im Mai bereit zu sein.

Das könnte die Folge sein, dass viele Verantwortliche aus dem Bereich IT, diversen Fachabteilungen und CRM-Manager die Änderung der DSGVO auf die leichte Schulter nehmen. An vielen Stellen fand noch immer keine Überprüfung und Analyse der bisherigen Prozesse statt. Die Zeit läuft davon und ein konkreter Maßnahmenplan lässt sich nur noch schwer auf eigene Hand erstellen.

„Anders ist es nicht zu erklären, das 44 Prozent der von IDC befragten Organisationen noch keine Maßnahmen gestartet haben. Fast ein Drittel, konkret 27 Prozent, gaben zu Protokoll, dass sie nicht davon ausgehen, bis zum Stichtag bereit zu sein. Besonders der Mittelstand hinkt hinterher, hier zeigen sich 39 Prozent skeptisch, die erforderlichen Prozesse und Maßnahmen rechtzeitig umgesetzt zu haben.“ So die Auswertung der IDC-Studie.

Unwissenheit und fehlender Überblick durch den Paragrafendschungel sind vermehrt Ursachen für das bisher mangelnde Tätigwerden. Der Geschäftsführung und auch den Mitarbeitern fehlt es an Know-How und praktischen Beispielen. Wo müssen wir anfangen? Was muss bis wann erledigt sein? Wie muss meine eingesetzte Software angepasst werden? Diese oder ähnliche Fragen stellen sich derzeit die Verantwortlichen. In vielen Unternehmen sind die betroffenen Stellen und Prozesse, die mit personenbezogenen Daten in Berührung kommen, oft kaum oder gar nicht bekannt. Demnach sollten die Verantwortlichen umgehend umfassendes Know-How aufbauen und das Projekt im eigenen Unternehmen starten.

Der Countdown läuft: was in den verbleibenden 4 Monaten noch erreicht werden kann!
Die GEDYS IntraWare GmbH ist regional in Hamburg, Berlin, Stuttgart, München, Düsseldorf und Frankfurt unterwegs und bietet in einer Roadshow Unterstützung zur Umsetzung der neuen DSGVO. Der Datenschutzexperte Herr Ralf Schulze übermittelt praxisorientiert einen Überblick über die Punkte der neuen Verordnung. Er liefert wichtige Begriffsdefinitionen und schafft Transparenz über Paragrafen, Rechte und Pflichten. Das verschafft Handlungssicherheit im täglichen Umgang mit personenbezogenen Daten und erhöhte Sanktionen bleiben aus. https://www.gedys-intraware.de/veranstaltungen/roadshow-dsgvo/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 989978
 520

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue DSGVO: Viele Zielgruppen und Unternehmensbereiche bisher nicht beachtet!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GEDYS IntraWare GmbH

Bild: Neuartige Vertriebs-Funktion der GEDYS IntraWare: Customer Journey MonitoringBild: Neuartige Vertriebs-Funktion der GEDYS IntraWare: Customer Journey Monitoring
Neuartige Vertriebs-Funktion der GEDYS IntraWare: Customer Journey Monitoring
Mit dem aktuellen Software-Release GEDYS IntraWare 8.10 veröffentlicht das Fuldaer Unternehmen eine weitere höchst innovative CRM-Funktion Petersberg, 10.10.2019 - Die in ihrer Form völlig neuartige Monitoring-Funktion ermöglicht mittels grafisch leicht erfassbarer Analysen aller Interaktionen, den aktuellen Status der Kundenbeziehung auf einen Blick zu beurteilen. So unterstützt sie die Optimierung proaktiver Kundenkommunikation und Opportunity-Verfolgung ab dem Punkt, wo der Vertrieb für gewöhnlich den Überblick im Daten-Chaos verliert. K…
Bild: Business App auf der BASTA! 2017 in Mainz: Geschäftsanwendungen 50 % schneller erstellenBild: Business App auf der BASTA! 2017 in Mainz: Geschäftsanwendungen 50 % schneller erstellen
Business App auf der BASTA! 2017 in Mainz: Geschäftsanwendungen 50 % schneller erstellen
Anforderungen schneller und leichter umsetzen – das wünschen sich Entwickler und Kunden. Auf dem diesjährigen Kongress BASTA! in Mainz präsentiert die GEDYS IntraWare GmbH ihre Antwort auf diesen Wunsch: die Low Code Entwicklungsplattform Business App. Die Anforderungen an Geschäftsanwendungen entwickeln sich immer rasanter. Um den Kunden bestmöglich bedienen zu können und im Wettbewerb zu bestehen, benötigen Unternehmen schnelle Lösungen. Mit der Low Code Plattform Business App wird der Aufwand für die Erstellung von Anwendungen und die Um…

Das könnte Sie auch interessieren:

Pentapharm setzt auf Virtual Identity
Pentapharm setzt auf Virtual Identity
… gegliedert. Endkunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter können zudem auf das ausführliche Corporate-Segment zugreifen, in dem die Funktionen und Kompetenzen der einzelnen Unternehmensbereiche und Tochtergesellschaften aufgeführt sind. Eine News-Rubrik und aktuelle Stellenangebote runden den entlang der klaren Corporate Identity gestalteten Unternehmensauftritt …
Bild: CONOUT erweitert Leistungsspektrum: Jetzt Outdoor und ProzessberatungBild: CONOUT erweitert Leistungsspektrum: Jetzt Outdoor und Prozessberatung
CONOUT erweitert Leistungsspektrum: Jetzt Outdoor und Prozessberatung
… Zielgruppen klar ab und zeigt gleichzeitig sein breites Spektrum auf: Ob Change Management Begleitung für ein ganzes Unternehmen, Trainings für einzelne Teams und Unternehmensbereiche oder Einzelcoachings z.B. für Führungskräfte, mit dem erfahrenen Trainerteam, das Geschäftsführer Markus Ried um sich formiert hat, kann die gesamte Bandbreite abgedeckt …
Bild: EM Tippspiel 2024 für Agenturen und UnternehmenBild: EM Tippspiel 2024 für Agenturen und Unternehmen
EM Tippspiel 2024 für Agenturen und Unternehmen
… von mobivention.Die Teilnehmer können sich mit anderen Spielern messen und ihren Erfolg in der Highscore-Liste verfolgen. Das Tippen für verschiedene Abteilungen / Unternehmensbereiche sowie die Integration eines Gewinnspiels sind weitere Features, die beim Tippspiel für Unternehmen zur Verfügung stehen. Statistiken über den persönlichen Tipperfolg sowie …
Bild: Digitales Einschreiben 2.0 – neuer Online-Dienst ermöglicht sicheren E-Mail-VersandBild: Digitales Einschreiben 2.0 – neuer Online-Dienst ermöglicht sicheren E-Mail-Versand
Digitales Einschreiben 2.0 – neuer Online-Dienst ermöglicht sicheren E-Mail-Versand
… sind langsam und umständlich, einfache E-Mails dagegen unsicher. Der neue Online-Dienst bietet hier eine effiziente Alternative für moderne Geschäftsprozesse.ZielgruppenDer Dienst richtet sich insbesondere an:Kleine und mittelständische Unternehmen, die Angebote, Rechnungen oder Aufträge digital versenden.Anwaltskanzleien, Steuerberater und Notare, die …
Bild: Verler Mediendienstleister geht onlineBild: Verler Mediendienstleister geht online
Verler Mediendienstleister geht online
… Spuren. Die Adresse http://www.kam-agrar-media.de führt Interessenten auf die Portalseite der GmbH. Besucher wählen hier aus, ob sie Zugang zu den Internetseiten des Unternehmensbereiches Agrar Media oder des Verler Medienhauses wünschen. Selbstverständlich können beide Homepages auch direkt angewählt werden, über die URL http://www.agrar-media.de bzw. …
trit.IO läuft ab sofort in der Open Telekom Cloud
trit.IO läuft ab sofort in der Open Telekom Cloud
… sagt Benjamin Huber, Vorstand der 3H Solutions AG. „Vor allem mit Blick auf Skalierbarkeit und Datenschutz können wir die Anforderungen unserer Zielgruppen perfekt abdecken und haben eine hervorragende Infrastruktur für unsere Software-as-a-Service-Lösungen.“ Die trit.IO-Plattform zur Optimierung der Kundeninteraktion mit Bestandskunden kann sowohl „on …
Bild: Das kann Social Media: Chancen und Möglichkeiten der Social Media für die UnternehmenskommunikationBild: Das kann Social Media: Chancen und Möglichkeiten der Social Media für die Unternehmenskommunikation
Das kann Social Media: Chancen und Möglichkeiten der Social Media für die Unternehmenskommunikation
… Social Media Diensten ermöglichen Unternehmen, ihre Zielgruppen direkt zu erreichen und die Reichweite ihrer Unternehmensinformationen zu erhöhen. Social Media auf verschiedene Unternehmensbereiche anwendbar Unternehmen können mit Social Media verschiedene Kommunikationsziele verfolgen. So lassen sich die Social Media unter anderem für die Vermarktung …
Bild: Consol präsentiert Softwarelösung zur einfachen Umsetzung der DSGVO-VorgabenBild: Consol präsentiert Softwarelösung zur einfachen Umsetzung der DSGVO-Vorgaben
Consol präsentiert Softwarelösung zur einfachen Umsetzung der DSGVO-Vorgaben
… bringt zahlreiche Neuerungen und Verschärfungen mit sich, die für Unternehmen einen hohen administrativen Aufwand nach sich ziehen. Betroffen sind alle Unternehmensbereiche, in denen personenbezogene Daten verarbeitet werden – zum Beispiel Personalabteilung, Marketing, Kundenservice oder Vertrieb. „Ohne geeignete Softwareunterstützung sind die erweiterten …
Bild: Schober UDO: Neue universelle Plattform für datengetriebenes MarketingBild: Schober UDO: Neue universelle Plattform für datengetriebenes Marketing
Schober UDO: Neue universelle Plattform für datengetriebenes Marketing
… darzustellen. Visualisierung, Analytics und KI liefern Echtzeitanalysen und Insights. Um Kunden-Verhalten vorherzusagen und den Dialog zu verbessern, ordnet die Plattform alle IDs den jeweiligen Zielgruppen zu und spielt die Botschaften entlang der Customer Journey aus – personalisiert und kanalübergreifend. Schober UDO bündelt damit Daten, Knowhow und Tools für …
Ein neues Portal – Kuhn, Kammann & Kuhn gestaltet Internetauftritt der GIZ
Ein neues Portal – Kuhn, Kammann & Kuhn gestaltet Internetauftritt der GIZ
… optimierte und klare Navigationsstruktur ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die Inhalte. Zu Beginn des umfangreichen Projekts wurden in Workshops die Anforderungen der einzelnen Unternehmensbereiche an die neue Website erarbeitet. Sie bildeten die Grundlage für das spätere Konzept und Design der Seite. Mit dem Internetauftritt präsentiert sich die …
Sie lesen gerade: Neue DSGVO: Viele Zielgruppen und Unternehmensbereiche bisher nicht beachtet!