openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Expertenvortrag: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht in Berlin-Dahlem

18.01.201815:57 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Expertenvortrag: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht in Berlin-Dahlem
Foto: Rainer Sturm_pixelio.de
Foto: Rainer Sturm_pixelio.de

(openPR) Allgemeine Informationen, rechtliche Grundlagen und Hilfe beim Ausfüllen

Durch Unfall, Krankheit oder im Alter kann es passieren, dass man wichtige Angelegenheiten seines Lebens nicht mehr selbstverantwortlich regeln kann. Mit einer Patientenverfügung kann jeder bestimmen, was medizinisch unternommen werden soll, wenn er es nicht mehr selbst äußern kann. „Doch eine Patientenverfügung ist zu wenig, da zum Beispiel eine Vertretung gegenüber Behörden und Versicherungen, die Vermögenssorge oder eine Aufenthaltsbestimmung ohne eine gültige Vorsorgevollmacht nicht gewährleistet ist,“ betont Kerstin Jähne, Leiterin der Residenz Dahlem. Daher ist es wichtig, sich rechtzeitig mit den Notwendigkeiten und Möglichkeiten, die sich daraus ergeben zu beschäftigen.

Experte auf dem Gebiet „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ ist Olaf Galbrecht vom Malteser Hilfsdienst Berlin. Er wird am Mittwoch, 31. Januar 2018, um 18 Uhr in der Residenz Dahlem, Clayallee 54–56 Punkt für Punkt auf die Themen eingehen. Wer möchte, kann die Formulare gleich während des Vortrags ausfüllen.

Der Eintritt ist frei, telefonische Anmeldung erbeten unter (030) 841 89 10.


Kontakt Residenz Dahlem:
Kerstin Jähne (Leiterin) | Tel.: (030) 841 891-0 | E-Mail: E-Mail
Clayallee 54–56 | 14195 Berlin-Dahlem | Internet: www.residenz-dahlem.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 989370
 687

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Expertenvortrag: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht in Berlin-Dahlem“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Familie Franke Seniorenresidenzen

Bild: Oktoberfest in der Berliner City WestBild: Oktoberfest in der Berliner City West
Oktoberfest in der Berliner City West
Am 25. September 2019 wird vor und in der Meinekestraße 14 gefeiert Der Park Alterssitz City lädt am Mittwoch, 25. September 2019 von 14 bis 17 Uhr in die Meinekestraße 14, Ecke Schaperstraße herzlich zum Oktoberfest ein. Der Zugang ist barrierefrei, der Eintritt frei, um eine telefonische Anmeldung wird zu den Bürozeiten zwischen 9 und 20 Uhr gebeten unter (030) 88 57 610. Musikalisch begleitet wird das Fest von „Axel Szigat“ und dem „Art Duo“, kulinarisch bietet die hauseigene Küche frische Bratwurst vom Grill, Leberkassemmeln, leckere W…
Bild: Pflege-Brunch in Berlin DahlemBild: Pflege-Brunch in Berlin Dahlem
Pflege-Brunch in Berlin Dahlem
Informationen rund um die Pflege am 28. September 2019 von 11 bis 13 Uhr Viele kennen das Gefühl, wenn man bei den Eltern zu Besuch ist und merkt, dass schon das Bewältigen der alltäglichen Aufgaben für die beiden eine Herausforderung darstellt. Sei es wegen beginnender Demenz oder sei es aufgrund von körperlichen Defiziten. Dann stellt sich die Frage, wie lange es noch gutgeht und was, wenn es nicht mehr geht? Gut beraten ist man, sich rechtzeitig über Alternativen zu informieren. Diese Möglichkeit bietet sich auf dem jährlich stattfindend…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: BÄK und Zentrale Ethikkommission bei der BÄK: Empfehlungen zur PatientenverfügungBild: BÄK und Zentrale Ethikkommission bei der BÄK: Empfehlungen zur Patientenverfügung
BÄK und Zentrale Ethikkommission bei der BÄK: Empfehlungen zur Patientenverfügung
… „Zwar kann der Arzt dem Patienten die oftmals schwierige und als belastend empfundene Entscheidung über das Ob und Wie einer Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung nicht abnehmen, wohl aber über medizinisch mögliche und indizierte Behandlungsmaßnahmen informieren, auf die mit Prognosen verbundenen Unsicherheiten aufmerksam machen und allgemein über …
Bild: Ein Auftrag der Ärzte: die Assistenz bei einem humanen Sterben?Bild: Ein Auftrag der Ärzte: die Assistenz bei einem humanen Sterben?
Ein Auftrag der Ärzte: die Assistenz bei einem humanen Sterben?
… wir aktive Sterbehilfe ab, wozu ich ausdrücklich auch den ärztlich assistierten Suizid zähle. Es gibt also Situationen, in denen Ärzte den in einer Patientenverfügung erklärten Willen eines Menschen nicht akzeptieren können, weil er ihrem ärztlichen Gewissen widerspricht. In unseren Empfehlungen zum Umgang mit Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung …
Patientenverfügung in Thailand
Patientenverfügung in Thailand
Thailändische Patientenverfügung – Vorsorgevollmacht Eine in Deutschland ordnungsgemäß erstellte Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht wird in Thailand nicht akzeptiert. Eine Patientenverfügung, auch als Patiententestament bezeichnet, stellt eine schriftliche Vorausverfügung einer Person für den Fall dar, dass diese ihren Willen nicht mehr wirksam …
Bild: Expertenvortrag: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht in Berlin-DahlemBild: Expertenvortrag: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht in Berlin-Dahlem
Expertenvortrag: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht in Berlin-Dahlem
ALLGEMEINE INFORMATIONEN, RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND HILFE BEIM AUSFÜLLEN Ein Experte auf dem Gebiet „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ ist Olaf Galbrecht vom Malteser Hilfsdienst Berlin. Er wird am Mittwoch, 7. November 2018, um 18 Uhr in der Residenz Dahlem, Clayallee 54–56 Punkt für Punkt auf die einzelnen Themen eingehen und wer möchte, kann …
Bild: Vortrag: Patientenverfügung und VorsorgevollmachtBild: Vortrag: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Vortrag: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
… der Residenz Dahlem. Daher ist es wichtig, sich rechtzeitig mit den Notwendigkeiten und Möglichkeiten, die sich daraus ergeben zu beschäftigen. Experte auf dem Gebiet „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ ist Olaf Galbrecht vom Malteser Hilfsdienst Berlin. Er wird am Mittwoch, 15. November 2017, um 18 Uhr in der Residenz Dahlem, Clayallee 54–56 …
Bild: Expertenvortrag: Patientenverfügung und VorsorgevollmachtBild: Expertenvortrag: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Expertenvortrag: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Der Experte auf dem Gebiet „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ Olaf Galbrecht vom Malteser Hilfsdienst Berlin hält am Mittwoch, 28. August 2019, um 18 Uhr in der Residenz Dahlem, Clayallee 54–56 einen Vortrag. Es geht um die Unterschiede zwischen einer Vorsorgevollmacht, einer Betreuungsverfügung und einer Patientenverfügung. Und Olaf Galbrecht …
Bild: Expertenvortrag: Patientenverfügung und VorsorgevollmachtBild: Expertenvortrag: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Expertenvortrag: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Allgemeine Informationen, rechtliche Grundlagen und Hilfe beim Ausfüllen Ein Experte auf dem Gebiet „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ ist Olaf Galbrecht vom Malteser Hilfsdienst Berlin. Er wird am Mittwoch, 13. Februar 2019, um 18 Uhr in der Residenz Dahlem, Clayallee 54–56 Punkt für Punkt auf die einzelnen Themen eingehen und wer möchte, kann …
Bild: Expertenvortrag: Patientenverfügung und VorsorgevollmachtBild: Expertenvortrag: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Expertenvortrag: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Allgemeine Informationen, rechtliche Grundlagen und Hilfe beim Ausfüllen Berlin-Dahlem, 06. Mai 2019: Ein Experte auf dem Gebiet „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ ist Olaf Galbrecht vom Malteser Hilfsdienst Berlin. Er wird am Mittwoch, 22. Mai 2019, um 18 Uhr in der Residenz Dahlem, Clayallee 54–56 Punkt für Punkt auf die einzelnen Themen eingehen …
Vortrag: Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
Vortrag: Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
… Grundlagen und Tipps Wer möchte, dass im Alter, bei Krankheit oder nach einem Unfall sein Wille geschehe, sollte sich rechtzeitig um eine Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung kümmern. „Denn keineswegs dürfen nahe Angehörige wie der Ehepartner oder die Kinder entscheiden,“ erklärt Ines Voigt, Leiterin des Pflegeheimes Parks Alterssitz City. Wer selbst …
Bild: Expertenvortrag: Patientenverfügung und VorsorgevollmachtBild: Expertenvortrag: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Expertenvortrag: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Allgemeine Informationen, rechtliche Grundlagen und Hilfe beim Ausfüllen Berlin-Dahlem, 16. August 2018: Ein Experte auf dem Gebiet „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ ist Olaf Galbrecht vom Malteser Hilfsdienst Berlin. Er wird am Mittwoch, 29. August 2018, um 18 Uhr in der Residenz Dahlem, Clayallee 54–56 Punkt für Punkt auf die einzelnen Themen …
Sie lesen gerade: Expertenvortrag: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht in Berlin-Dahlem