openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Risiko-Rendite-Ranking Baden-Württemberg 2017 der Dr. Lübke & Kelber GmbH:

17.01.201812:37 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Ulm, Mannheim, Heidelberg und Pforzheim sind „hidden champions“ für Wohninvestments in Baden-Württemberg

• Ulm, Heidelberg und Pforzheim mit bestem Risiko-Rendite-Verhältnis bei Bestandsimmobilien
• Mannheim, Pforzheim und Ulm attraktivste Standorte für Wohninvestments im Neubausegment


• Stuttgart, Freiburg und Ulm mit geringstem Standortrisiko

Ulm, Heidelberg, Mannheim und Pforzheim weisen für Investitionen in Wohnimmobilien aktuell die attraktivsten Rahmenbedingungen in Baden-Württemberg auf. In diesen Städten können Renditen erzielt werden, die deutlich über den von Dr. Lübke & Kelber ermittelten Mindestrenditen liegen, die das jeweilige Standortrisiko berücksichtigen. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Risiko-Rendite-Rankings Baden-Württemberg 2017 der Dr. Lübke & Kelber GmbH, für das insgesamt zwölf Städte des Bundeslands untersucht wurden. „Ziel unserer jährlich stattfindenden Untersuchung ist es, potenziellen Investoren Orientierung für Kaufentscheidungen zu geben“, sagt Ulrich Jacke, Geschäftsführer der Dr. Lübke & Kelber GmbH zum aktuellen Ranking.

Für die dem Risiko-Rendite-Ranking zugrunde gelegte Investitionsanalyse wurde eine Eigenkapitalquote von 55 Prozent bei einem auf zehn Jahre fixierten Zins von 1,2 Prozent für das Fremdkapital angenommen. Aus der Differenz zwischen der Eigenkapitalrendite und der empfohlenen standortrisikobezogenen Mindestrendite ergibt sich die Rangfolge der attraktivsten Standorte für Wohnimmobilieninvestments in Baden-Württemberg. Unter Einsatz einer ausgewogenen und langfristig gesicherten Finanzierung bieten Ulm, Heidelberg und Pforzheim bei Bestandsimmobilien sowie Mannheim, Pforzheim und Ulm bei Neubauten erzielbare Eigenkapitalrenditen, die deutlich über der von Dr. Lübke & Kelber empfohlenen Mindestrendite liegen.

Niedrigstes Risiko in Stuttgart, Freiburg und Ulm

Für das Ranking entwickelte der auf Immobilieninvestitionen spezialisierte Asset- und Transaction-Manager aus Daten zur Bevölkerungsentwicklung, sozioökonomischen Entwicklung, dem Wohnungsmarkt, der aktuellen Miet- und Kaufpreise sowie der Nachfrage nach Wohnraum Risiko-Scores. Aus der Summe des davon abgeleiteten standortabhängigen Risikozuschlags mit dem risikolosen Zinssatz sowie Kaufnebenkosten wurde die empfohlene Mindestrendite ermittelt.

Stuttgart, Freiburg und Ulm sind die risikoärmsten Städte in diesem Vergleich. Dr. Lübke & Kelber ermittelte für die drei Städte Risikozuschläge von jeweils 0,3 Prozent für Stuttgart, 0,5 Prozent für Freiburg und 0,6 Prozent für Ulm. Das höchste Wohninvestmentrisiko besteht in Pforzheim und Reutlingen. Der Risikozuschlag beträgt für beide Städte 1,0 Prozent.

Mieten oder finanzieren: Was ist vorteilhafter?

Im Bestandssegment bietet sich in sechs der zwölf untersuchten Städte für Haushalte Wohneigentumsbildung an. Insbesondere in Pforzheim führt die Finanzierung einer Eigentumswohnung zu einer um zwei Prozent niedrigeren durchschnittlichen Haushaltsbelastung als eine vergleichbare Bruttomietbelastung. In geringerem Maße trifft das auch auf Heilbronn, Heidelberg, Mannheim, Reutlingen und Ludwigsburg zu. Dagegen ist in Konstanz und Freiburg die finanzielle Belastung durch Anmietung deutlich geringer als durch Erwerb. Im Neubausegment gilt für alle zwölf Städte, dass die Anmietung einer Wohnung kostenschonender als die Finanzierung ist.

Günstiges Umfeld für Wohninvestments in Baden-Württemberg

„Die Preisentwicklung der vergangenen Jahre hat zu einem differenzierten Wohnungsmarkt geführt. Die Region Stuttgart, insbesondere auch mit den angrenzenden Städten Böblingen, Esslingen, Sindelfingen, Waiblingen und Ludwigsburg, ist weiterhin das Zugpferd bei Wohninvestments in Baden-Württemberg. Aber die B-Städte holen teilweise erheblich auf“, sagt Jacke. „Vor dem Hintergrund einer langfristig gesicherten Zinsvereinbarung – verbunden mit einer angemessen hohen Tilgungsrate – bieten alle von uns analysierten Städte in Baden-Württemberg in den mittleren Lagen attraktive Wohninvestmentmöglichkeiten“, ergänzt Jacke.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 989157
 679

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Risiko-Rendite-Ranking Baden-Württemberg 2017 der Dr. Lübke & Kelber GmbH:“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dr. Lübke & Kelber GmbH

Bild: Dr. Lübke & Kelber Wohninvestmentmarktbericht Q4 2018Bild: Dr. Lübke & Kelber Wohninvestmentmarktbericht Q4 2018
Dr. Lübke & Kelber Wohninvestmentmarktbericht Q4 2018
Transaktionsvolumen von 19,4 Milliarden Euro im Jahr 2018 • Buwog-Übernahme durch Vonovia größter Deal 2018 • Verstärkt Firmenübernahmen statt Direktkäufe • Wachsende Zahl von Verkäufen in Nebenlagen im 2. Halbjahr Das Transaktionsvolumen auf dem deutschen Wohninvestmentmarkt für das gesamte Jahr 2018 ist mit circa 19,4 Milliarden Euro das zweithöchste, das je erzielt wurde. Das Gesamtvolumen ist damit gegenüber 2017 (16,4 Mrd. EUR) um knapp drei Milliarden Euro gestiegen, was einem Plus von circa 18 Prozent entspricht. Die Anzahl gehandelt…
Bild: Risiko-Rendite-Ranking 2018 für Bayern der Dr. Lübke & Kelber GmbH:Bild: Risiko-Rendite-Ranking 2018 für Bayern der Dr. Lübke & Kelber GmbH:
Risiko-Rendite-Ranking 2018 für Bayern der Dr. Lübke & Kelber GmbH:
Fürth, Würzburg und Erlangen sind „Hidden Champions“ für Wohninvestments in Bayern • Fürth, Würzburg und Erlangen mit bestem Risiko-Rendite-Wert bei Bestandsimmobilien • Kempten, Fürth und Erlangen besonders attraktiv für Neubauinvestments • Geringstes Standortrisiko für Investitionen in München, Landshut und Regensburg Laut dem aktuellen Risiko-Rendite-Ranking 2018 für Bayern der Dr. Lübke & Kelber GmbH weisen Fürth, Würzburg und Erlangen für Investitionen in Bestandsimmobilien sowohl in guten als auch in mittleren Lagen aktuell die attra…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Risiko-Rendite-Ranking 2016 der Dr. Lübke & Kelber GmbH:Bild: Risiko-Rendite-Ranking 2016 der Dr. Lübke & Kelber GmbH:
Risiko-Rendite-Ranking 2016 der Dr. Lübke & Kelber GmbH:
… deutlich über den von Dr. Lübke & Keber ermittelten Mindestrenditen liegen, die das jeweilige Standortrisiko berücksichtigen. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Risiko-Rendite-Rankings 2016 der Dr. Lübke & Kelber GmbH, für das insgesamt 110 deutsche Standorte, darunter die Top-7-Städte, untersucht wurden. „Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen …
Bild: Risiko-Rendite-Ranking 2018 für Bayern der Dr. Lübke & Kelber GmbH:Bild: Risiko-Rendite-Ranking 2018 für Bayern der Dr. Lübke & Kelber GmbH:
Risiko-Rendite-Ranking 2018 für Bayern der Dr. Lübke & Kelber GmbH:
… Bestandsimmobilien • Kempten, Fürth und Erlangen besonders attraktiv für Neubauinvestments • Geringstes Standortrisiko für Investitionen in München, Landshut und Regensburg Laut dem aktuellen Risiko-Rendite-Ranking 2018 für Bayern der Dr. Lübke & Kelber GmbH weisen Fürth, Würzburg und Erlangen für Investitionen in Bestandsimmobilien sowohl in guten …
Bild: Risiko-Rendite-Ranking 2017 für Ostdeutschland der Dr. Lübke & Kelber GmbH:Bild: Risiko-Rendite-Ranking 2017 für Ostdeutschland der Dr. Lübke & Kelber GmbH:
Risiko-Rendite-Ranking 2017 für Ostdeutschland der Dr. Lübke & Kelber GmbH:
… erfordern niedrigste Risikozuschläge Dresden, Erfurt und Leipzig weisen für Investitionen in Wohnimmobilien derzeit die attraktivsten Rahmenbedingungen auf. Das ist das Ergebnis des aktuellen Risiko-Rendite-Rankings 2017 für Ostdeutschland der Dr. Lübke & Kelber GmbH, für das 17 Städte untersucht wurden. In diesen drei Städten können Renditen erzielt …
Bild: Risiko-Rendite-Ranking Norddeutschland 2017 der Dr. Lübke & Kelber GmbH:Bild: Risiko-Rendite-Ranking Norddeutschland 2017 der Dr. Lübke & Kelber GmbH:
Risiko-Rendite-Ranking Norddeutschland 2017 der Dr. Lübke & Kelber GmbH:
… deutlich über den von Dr. Lübke & Kelber ermittelten Mindestrenditen liegen, die das jeweilige Standortrisiko berücksichtigen. Das ist ein Ergebnis des diesjährigen Risiko-Rendite-Rankings Norddeutschland 2017 der Dr. Lübke & Kelber GmbH, für das insgesamt 18 Städte in Norddeutschland untersucht wurden. „Hamburg, die einzige norddeutsche ‚A-Stadt‘, …
Bild: Risiko-Rendite-Ranking 2017 für Bayern der Dr. Lübke & Kelber GmbH:Bild: Risiko-Rendite-Ranking 2017 für Bayern der Dr. Lübke & Kelber GmbH:
Risiko-Rendite-Ranking 2017 für Bayern der Dr. Lübke & Kelber GmbH:
… erzielt werden, die deutlich über den von Dr. Lübke & Kelber ermittelten Mindestrenditen liegen, die das jeweilige Standortrisiko berücksichtigen. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Risiko-Rendite-Rankings 2017 der Dr. Lübke & Kelber GmbH, für das insgesamt 15 Städte in Bayern untersucht wurden. „Die Städte, die in diesem Ranking am besten abschneiden, …
Bild: Risiko-Rendite-Ranking 2018 für Ostdeutschland der Dr. Lübke & Kelber GmbH:Bild: Risiko-Rendite-Ranking 2018 für Ostdeutschland der Dr. Lübke & Kelber GmbH:
Risiko-Rendite-Ranking 2018 für Ostdeutschland der Dr. Lübke & Kelber GmbH:
… Risiko-Rendite-Wert bei Bestandsimmobilien • Dresden und Leipzig besonders attraktiv für Neubauinvestments • Geringstes Standortrisiko für Investitionen in Potsdam und Berlin Laut dem aktuellen Risiko-Rendite-Ranking 2018 für Ostdeutschland der Dr. Lübke & Kelber GmbH weisen Dresden, Leipzig und Rostock für Investitionen in Bestandsimmobilien in guten …
Bild: Wohninvestments in Deutschland: Transaktionsanalyse Q4 2016 der Dr. Lübke & Kelber GmbH:Bild: Wohninvestments in Deutschland: Transaktionsanalyse Q4 2016 der Dr. Lübke & Kelber GmbH:
Wohninvestments in Deutschland: Transaktionsanalyse Q4 2016 der Dr. Lübke & Kelber GmbH:
… dass ihr Gesamtumsatzanteil mit rund 40 Prozent oder rund 5,6 Milliarden Euro deutlich überproportional ausfiel. „Wie auch unser aktuelles Risiko-Rendite-Ranking zeigt: Die Wohnimmobilienmärkte in den B-Städten bleiben weiterhin sehr attraktiv“, erläutert Jacke. Gesunkene Transaktionsvolumina – gestiegene Durchschnittspreise Die gestiegenen Preise von …
Bild: Risiko-Rendite-Ranking 2017 für Nordrhein-Westfalen der Dr. Lübke & Kelber GmbH:Bild: Risiko-Rendite-Ranking 2017 für Nordrhein-Westfalen der Dr. Lübke & Kelber GmbH:
Risiko-Rendite-Ranking 2017 für Nordrhein-Westfalen der Dr. Lübke & Kelber GmbH:
… deutlich über den von Dr. Lübke & Kelber ermittelten Mindestrenditen liegen, die das jeweilige Standortrisiko berücksichtigen. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Risiko-Rendite-Rankings 2017 der Dr. Lübke & Kelber GmbH, für das insgesamt 31 Städte in Nordrhein-Westfalen untersucht wurden. Dafür sind Daten zur Bevölkerungsentwicklung, sozioökonomischen …
Bild: Risiko-Rendite-Ranking 2017 für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland der Dr. Lübke & Kelber GmbH:Bild: Risiko-Rendite-Ranking 2017 für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland der Dr. Lübke & Kelber GmbH:
Risiko-Rendite-Ranking 2017 für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland der Dr. Lübke & Kelber GmbH:
… werden, die deutlich über den von Dr. Lübke & Kelber ermittelten Mindestrenditen liegen, die das jeweilige Standortrisiko berücksichtigen. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Risiko-Rendite-Rankings 2017 der Dr. Lübke & Kelber GmbH, für das insgesamt 16 Städte in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland untersucht wurden. Dafür sind Daten zur demographischen …
Bild: Risiko-Rendite-Ranking 2018 der Dr. Lübke & Kelber GmbHBild: Risiko-Rendite-Ranking 2018 der Dr. Lübke & Kelber GmbH
Risiko-Rendite-Ranking 2018 der Dr. Lübke & Kelber GmbH
… der jeweils von Dr. Lübke & Kelber empfohlenen Mindestrendite liegen, in der das jeweilige Standortrisiko berücksichtigt wird. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Risiko-Rendite-Rankings 2018 der Dr. Lübke & Kelber GmbH für insgesamt 111 deutsche Standorte, darunter die Top-7-Städte. „Der Wohninvestmentmarkt zeigt sich weiterhin in einer guten …
Sie lesen gerade: Risiko-Rendite-Ranking Baden-Württemberg 2017 der Dr. Lübke & Kelber GmbH: