openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kaster und Koschyk lehnen sich weit aus dem Fenster

05.09.200601:35 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Kaster und Koschyk lehnen sich weit aus dem Fenster
Pro Rauchfrei e.V. - Lobby der Nichtraucher
Pro Rauchfrei e.V. - Lobby der Nichtraucher

(openPR) Ein generelles Rauchverbot ist keine Willkürhandlung, sondern hat Hand und Fuß

Berlin – 4.09.2006 Bernhard Kaster MdB, Parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion CDU/CSU und Helmut Koschyk MdB, Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe erklärten anlässlich der bevorstehenden parlamentarischen Beratung, dass die Diskussion um ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie endlich wieder vernünftige Züge annehmen solle. Sie behaupteten zudem, Vernunft und Verhältnismäßigkeit seien der Debatte abhanden gekommen.



Pro Rauchfrei e.V. – Lobby der Nichtraucher - verurteilt diese Haltung und hält es für einen Skandal, dass Politiker in solchen Positionen sich dermaßen unqualifiziert äußern.

Pro Rauchfrei fordert des Weiteren eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema Nichtraucherschutz. Denn kaum eine andere "Genuss"-Droge fordert so viele Opfer wie das Rauchen (140.000 p.a.) und Passivrauchen (3300 p.a.). Nicht nur Jugendliche sollen vor dem Einstieg in die Nikotinsucht geschützt werden, sondern auch Menschen, die dem Passivrauch ausgesetzt sind, und das sind auch Arbeitnehmer in der Gastronomie.

"Die Diskussion um ein generelles Rauchverbot in Gaststätten hat nach Jahren der politischen Ignoranz gerade erst die Züge der Vernunft und der Verhältnismäßigkeit angenommen – warum Kaster und Koschyk das nicht sehen (wollen), lässt sich aber leicht erklären. Wie gedankenlos die Verlautbarung der beiden Herren ist, zeigt, die völlige Außerachtlassung der Angestellten in der Gastronomie", erläutert Siggi Ermer, Vorstandsvorsitzender von Pro Rauchfrei e.V. - Lobby der Nichtraucher. Solche Aussagen werfen die Auseinandersetzung um mehrere Jahre zurück und zeigen, wie wenig Eingang das Wissen um die Gefahr des Passivrauchens in die Politik gefunden hat, so Ermer weiter.

Gesetze und Regeln dienen der Kommunikation in der Gesellschaft. Sie geben uns Struktur und Handlungsorientierung. Sie dienen nicht der Schikane, wie manche behaupten. Natürlich soll die persönliche Entfaltung nicht zu sehr eingeschränkt werden, jedoch hört die Freiheit des Einzelnen dort auf, wo die Schädigung bzw. Belästigung des anderen anfängt, so steht es im Grundgesetz.
"Freie Wahl soll der Verbraucher haben, so möchten auch wir es, dazu gehören jedoch klare Regelungen und Sanktionen. Eine gesetzliche Lösung bedeutet in keinem Fall eine Überreglementierung, wie Koschyk und Kaster behaupten, viel mehr dient diese der klaren Orientierung. Freiwilligkeit bringt uns keinen Schritt weiter, dass sehen wir tagtäglich", mahnt Siggi Ermer.

Dass die Zielvereinbarung zwischen der Bundesregierung und der DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) nicht erreicht wurde, hat sogar Frau Bätzing, Drogenbeauftragte der Bundesregierung, eingeräumt.
Immer mehr erkennen, dass dies der falsche Weg ist. Dass das erste Etappenziel von rauchfreien Plätzen in der Gastronomie erreicht wäre, behauptet nur der DEHOGA. Belegen kann er es nicht. Dagegen hat Pro Rauchfrei in mehreren Deutschen Städten Totalerhebungen durchgeführt, die eindeutig belegen, dass die Freiwilligkeit gescheitert ist.

"Rauchen ist und bleibt eine Volksseuche, dieser Tatsache können auch Koschyk und Kaster nicht entfliehen. Auf kurz oder lang wird die Rauchfreiheit auch in Deutschland kommen, das werden auch Herren wie Koschyk und Kaster nicht verhindern. Wir lassen uns da nicht beirren, schließlich kämpfen wir für eine gute und ehrenhafte Sache", so Ermer.

Pressekontakt:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 98775
 146

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kaster und Koschyk lehnen sich weit aus dem Fenster“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Pro Rauchfrei e.V. - Lobby der Nichtraucher

Bild: Keine kostenlosen Zigaretten mehr zum Geburtstag – Tabakkonzern JTI gibt Unterlassungserklärung abBild: Keine kostenlosen Zigaretten mehr zum Geburtstag – Tabakkonzern JTI gibt Unterlassungserklärung ab
Keine kostenlosen Zigaretten mehr zum Geburtstag – Tabakkonzern JTI gibt Unterlassungserklärung ab
Weil der Tabakkonzern JTI trotz gesetzlichen Verbots Zigaretten der Marke Camel kostenlos an Endverbraucher abgab, leitete Pro Rauchfrei ein Unterlassungsverfahren sowohl gegen den Konzern als auch die ausführende Werbeagentur ein. Beide Unternehmen gaben daraufhin nach Gesprächen mit dem Verband Unterlassungserklärungen ab. Social-Media ist in. Von selbst gedrehten Homestorys bis zum professionellen Influencer gibt es für Unternehmen ein immer breiteres Feld an potenziellen Werbeträgern. Dass man dabei vielleicht unbewusst als Influencer fü…
VerkaufsveVerbote für Tabakwaren während der Coronakrise sinnvoll
VerkaufsveVerbote für Tabakwaren während der Coronakrise sinnvoll
Eindämmung des Tabakkonsums gehört zu wirksamem Seuchenschutz Obwohl zur Eindämmung der Corona-Epidemie unsere Freiheitsrechte massiv eingeschränkt wurden, wird das Rauchen als extrem risikobehaftete Aktivität weiter gefördert. Nicht nur verschiebt die Regierung die Umsetzung des Tabakwerbeverbots und des Rauchverbots im Auto wieder einmal auf unbestimmte Zeit, sondern Tabakgeschäfte sind ausdrücklich von den Geschäftsschließungen ausgenommen. „Wenn Politiker alle effektiven Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus ausschöpfen wollt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Website-Relaunch – Kaster Werbung im neuen LookBild: Website-Relaunch – Kaster Werbung im neuen Look
Website-Relaunch – Kaster Werbung im neuen Look
… 07.03.2016 Mit einem frischen Design, einer übersichtlichen Seitenaufteilung und vielen hilfreichen Informationen rund um das Thema Werbeartikel ist Anfang März 2016 die neue Homepage der Kaster Werbung GmbH live gegangen. In Zusammenarbeit mit der Agentur Kröner Mediengestaltung wurde eine Seite erarbeitet, die über ein frisches Design verfügt sowie …
Mischen Sie sich wirklich ein, Herr Koschyk!
Mischen Sie sich wirklich ein, Herr Koschyk!
… zitierte ein ehemaliger leitender Beamte des Zolls gerne. Wie recht er damit hatte, sieht man am Widerspruch zwischen Veröffentlichungen des Parlamentarischen Staatsekretärs Hartmut Koschyk (CSU) und der Wirklichkeit in Zoll und BMF. Auf seiner Internetseite fordert Koschyk „aufgrund der dramatischen Zunahme ein noch entschlosseneres Vorgehen gegen den …
Bild: Die neue Internetseite von Hartmut Koschyk als Referenz für andere Abgeordnete des BundestagsBild: Die neue Internetseite von Hartmut Koschyk als Referenz für andere Abgeordnete des Bundestags
Die neue Internetseite von Hartmut Koschyk als Referenz für andere Abgeordnete des Bundestags
„Ich bin der festen Überzeugung, dass ein gelungener Internetauftritt eine wichtige Kommunikationsbrücke zwischen Bürgern und Politikern darstellen kann.“, antwortete Hartmut Koschyk auf die Frage, warum er sich für seinen neuen Internetauftritt entschieden habe. Da mittlerweile nicht nur junge, sondern auch ältere Menschen das neue Medium Internet nutzen, …
Bild: Miniaturhersteller Kaster Werbung relauncht WebseiteBild: Miniaturhersteller Kaster Werbung relauncht Webseite
Miniaturhersteller Kaster Werbung relauncht Webseite
- „Von klein auf großartig“ – nach diesem Motto stellt der Koblenzer Miniaturhersteller Kaster Werbung seit 1980 Miniaturmodelle von schwerem Gerät wie Landmaschinen, Baumaschinen oder Lastzügen her. Die Spritzgussmodelle überzeugen neben dem hohen Qualitätsstandard durch einen hohen Detailgrad und ihrer Funktionalität, die insbesondere Sammlerherzen …
Terrorismus greift nach Europa über
Terrorismus greift nach Europa über
… Madrid 11. März 2004: Zu den Terroranschlägen in Madrid erklären der verteidigungspolitische Sprecher, Christian Schmidt MdB, und der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hartmut Koschyk MdB: Wir sind tief betroffen über die schrecklichen Vorgänge in Spanien und sprechen allen Opfern und ihren Angehörigen unser tiefes Mitgefühl aus. …
EU-Verfassungsentwurf zu Asyl und Einwanderung nicht hinnehmbar
EU-Verfassungsentwurf zu Asyl und Einwanderung nicht hinnehmbar
… Deutschland neue Flüchtlingsströme zu? 12. Juni 2003: Zu den letzten Verhandlungsergebnissen zur EU-Verfassung erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hartmut Koschyk MdB: Auch die neuesten Entwürfe des EU-Verfassungsvertrages zu Asyl und Einwanderung schaden den Interessen Deutschlands. Es ist nicht hinnehmbar, dass bei …
Keine Bevorzugung von Asylbewerbern bei Praxisgebühr
Keine Bevorzugung von Asylbewerbern bei Praxisgebühr
… den ersten drei Jahren ihres Aufenthalts in Deutschland keine Praxisgebühr zu zahlen haben, erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hartmut Koschyk MdB: Paradox: Laut Bundesgesundheitsministerium müssen Asylbewerber, die seit weniger als drei Jahren in Deutschland leben, deswegen bei ärztlicher Behandlung keine Praxisgebühr …
Bild: Dalmatiner-Ausstellung für Jedermann.Bild: Dalmatiner-Ausstellung für Jedermann.
Dalmatiner-Ausstellung für Jedermann.
Am 21. März findet in Bedburg-Kaster die zweite Dalmatiner-Ausstellung der „Dalmatiner-Freunde e.V.“ von 10 bis ca. 17 Uhr statt. Es handelt sich dabei zum einen um eine Vorstellung der Rasse und zum anderen um eine Zuchtschau. Hundeausstellungen werden immer stärker zum beliebten Freizeitspaß für Hundebesitzer. Dabei geht es längst nicht mehr rein um …
Bild: KASTER CORDALIS neu bei der Berliner Künstleragentur Next Level EntertainmentBild: KASTER CORDALIS neu bei der Berliner Künstleragentur Next Level Entertainment
KASTER CORDALIS neu bei der Berliner Künstleragentur Next Level Entertainment
Mit dem DJ und Produzenten „KASTER CORDALIS“ hat Next Level Entertainment einen weiteren Ausnahmekünstler im Bereich der elektronischen Musik unter Vertrag genommen. Durch die Zusammenarbeit mit der Agentur will der 24jährige Urberliner seinen Bekanntheitsgrad noch weiter ausbauen. Aktuell sorgt er mit seiner ersten Veröffentlichung auf „numbolic records“ …
Videoüberwachung an gefährdeten öffentlichen Plätzen zur Terrorabwehr unverzichtbar
Videoüberwachung an gefährdeten öffentlichen Plätzen zur Terrorabwehr unverzichtbar
Bombenfund in Dresden erfordert Konsequenzen 13. Juni 2003: Anlässlich des Bombenfunds in Dresden erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hartmut Koschyk MdB: Aus dem glücklicherweise verhinderten Bombenattentat am Dresdener Bahnhof muss jetzt schnell die Konsequenz gezogen werden, dass an Bahnhöfen und weiteren gefährdeten …
Sie lesen gerade: Kaster und Koschyk lehnen sich weit aus dem Fenster