openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hochschule Ruhr West Gründer erhalten 240.000 Euro für innovative Geschäftsidee

22.12.201708:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Ein Team der Hochschule Ruhr West wird jetzt über das Förderprogramm START-UP-Hochschul-Ausgründungen für 18 Monate mit insgesamt 240.000 Euro gefördert. Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW wählte das Gründungsvorhaben „Streamcake“ des vierköpfigen HRW Teams aus, da es über ein besonderes Innovations- und Wachstumspotenzial verfügt. Streamcake soll künftig einen Live-Streamingdienst bieten, der Zuschauerinnen und Zuschauern die Möglichkeit bietet, auf das Streaming-Erlebnis direkt Einfluss zu nehmen und es nach seinen eigenen Wünschen zu gestalten.



---
Prof. Dr. Oliver Koch, Vizepräsident für Forschung und Transfer, erklärt: „Die HRW hat es sich zum Ziel gesetzt, eine aktive Gründungskultur zu entwickeln. Über unser Referat Forschung und Transfer bieten wir verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten an und konnten im Förderprogramm START-UP-Hochschul-Ausgründungen bereits drei Anträge einreichen. Natürlich freuen wir uns sehr darüber, dass Streamcake in der aktuellen Förderrunde erfolgreich war und nun ihr Gründungsvorhaben weiterentwickeln und geplant bis zur Marktreife bringen kann. Denn wir möchten dem unternehmerischen Nachwuchs attraktive Bedingungen bieten und innovative Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dabei unterstützen, ihre Pläne in die Tat umzusetzen.“

Das Projektteam von Streamcake besteht aus den Informatikern und HRW Absolventen Mike Niehoff, und Marcel Schönknecht, dem Informatiker und wissenschaftlichen HRW Mitarbeiter Marius Sharma sowie dem Finanzexperten Daniel Stückemann. Es wird an der HRW durch Prof. Dr. Christian Müller-Roterberg aus dem Wirtschaftsinstitut und den Vizepräsidenten für Forschung und Transfer, Prof. Dr. Oliver Koch, unterstützt. Das Projekt läuft vom 1. Dezember 2017 bis zum 30. Juni 2019. Für das Frühjahr 2018 ist eine groß angelegte Testphase des neuen Streaming-Dienstes mit einer Probandenbefragung geplant.

Das Programm „START-UP-Hochschul-Ausgründungen“ des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW wird aus EFRE-Mitteln unterstützt und richtet sich an Projekte in der Gründungsphase, die beispielsweise auf technologischen, betriebswirtschaftlichen oder sozialen Innovationen basieren. Gefördert werden Hochschulwissenschaftler*innen und –absolvent*innen mit einer Summe von maximal 240.000 Euro, deren Abschluss nicht länger als drei Jahre zurückliegt. Durch die Förderung erhalten sie die Möglichkeit, ihre auf Forschungs-Know-how basierenden Geschäftsideen bis zur Marktreife weiterzuentwickeln und zu erproben.

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 986831
 691

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hochschule Ruhr West Gründer erhalten 240.000 Euro für innovative Geschäftsidee“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Ruhr West

Bild: Fellowships für Innovationen in der digitalen HochschullehreBild: Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre
Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre
Prof. Dr. Ellen Roemer und Prof. Dr. Mike Altieri von der Hochschule Ruhr West erhalten „Stipendien“ vom Wissenschaftsministerium und Stifterverband. Bis 2021 stellt das Land zehn Millionen Euro für Innovationen in der digitalen Hochschullehre bereit. Mehr als 180 Wissenschaftler hatten sich mit ihren Konzepten beworben. Darunter zwei HRW Professoren: Prof. Dr. Ellen Roemer mit dem Projekt Flipped Classroom und Prof. Dr. Mike Altieri mit dem Projekt Lernvideo 2.0: All in one for all. Für die Umsetzung ihrer Konzepte erhalten die Fellows jewei…
Bild: HRW Karriere setzt neuen Schlusspunkt der ProjektwocheBild: HRW Karriere setzt neuen Schlusspunkt der Projektwoche
HRW Karriere setzt neuen Schlusspunkt der Projektwoche
Die sechste Firmenkontaktmesse HRW Karriere ging am heutigen Freitag, 1. Dezember, am Mülheimer Campus der Hochschule Ruhr West zu Ende. Studierende nutzten bei der hochschuleigenen Messe die Gelegenheit, um mit 54 Unternehmen und Institutionen ins Gespräch zu kommen und sich über Beschäftigungs- und Karrieremöglichkeiten während und nach dem Studium auszutauschen. Die Veranstaltung bildete erstmals den Schlusspunkt der HRW Projektwoche, bei der sich Studierende in verschiedenen Projekten und Exkursionen, zum Beispiel in die Vereinigten Arab…

Das könnte Sie auch interessieren:

Hochschue Ruhr West forscht mit Partnern zu IT-gestütztem Lernen im Handwerk
Hochschue Ruhr West forscht mit Partnern zu IT-gestütztem Lernen im Handwerk
… Firma Vaillant. Zusätzlich sind neben der HRW weitere Partner aus der Aus- und Weiterbildung (Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk – ZWH) und Forschung (Hochschule Niederrhein und Fachhochschule Südwestfalen) an Bord. --- Mülheim an der Ruhr/Bottrop, 15. August 2017. Die Hochschule Ruhr West und vier Partner erhalten insgesamt über 1,7 Millionen …
Bild: Fellowships für Innovationen in der digitalen HochschullehreBild: Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre
Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre
Prof. Dr. Ellen Roemer und Prof. Dr. Mike Altieri von der Hochschule Ruhr West erhalten „Stipendien“ vom Wissenschaftsministerium und Stifterverband. Bis 2021 stellt das Land zehn Millionen Euro für Innovationen in der digitalen Hochschullehre bereit. Mehr als 180 Wissenschaftler hatten sich mit ihren Konzepten beworben. Darunter zwei HRW Professoren: …
Für iPhone und iPad verfügbar: Hochschule Osnabrück und HfK Bremen starten mit CampusNet®-App
Für iPhone und iPad verfügbar: Hochschule Osnabrück und HfK Bremen starten mit CampusNet®-App
Hamburg, 29. Mai 2013 – Ab sofort ist die mobile Campus-Management-Anwendung der Hochschule Osnabrück im Apple App Store verfügbar –als Universal-App jetzt auch mit optimierten Oberflächen für das iPad. Auch die Hochschule für Künste Bremen startet im Juli mit der CampusNet®-App der Datenlotsen. Nach der Hochschule Ruhr West, welche die CampusNet®-App …
Bild: START-Messe Essen: UnternehmensService Ruhr-West stellt Behördenservice für Gründer und Unternehmer vorBild: START-Messe Essen: UnternehmensService Ruhr-West stellt Behördenservice für Gründer und Unternehmer vor
START-Messe Essen: UnternehmensService Ruhr-West stellt Behördenservice für Gründer und Unternehmer vor
Der UnternehmensService Ruhr-West stellt am Samstag, 25. September 2010, auf der START-Messe Essen sein Serviceangebot als Behördenlotse für Gründer und Unternehmer vor. In der Zeit von 13:50 Uhr bis 14:20 Uhr zeigt Romana Milovic, Leiterin des UnternehmensService Ruhr-West, am Stand D 10 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, die Bandbreite …
Masterarbeit untersucht empirisch Ausbildungsperspektiven von Flüchtlingen
Masterarbeit untersucht empirisch Ausbildungsperspektiven von Flüchtlingen
… Über 55 Prozent der Geflüchteten sind unter 25 Jahre alt. Ein Ansatz zur Integration ist über den Ausbildungsmarkt. Eine Masterarbeit am Wirtschaftsinstitut der Hochschule Ruhr West untersuchte jetzt die Ausbildungsperspektiven von Flüchtlingen. Sie kommt zum Schluss, dass es in der Ausbildung von Flüchtlingen mehr Gemeinsamkeiten als Besonderheiten …
Bild: eismann unterstützt Online-Handel-Start-Ups mit „Starbuzz“Bild: eismann unterstützt Online-Handel-Start-Ups mit „Starbuzz“
eismann unterstützt Online-Handel-Start-Ups mit „Starbuzz“
… Digital- und New Business-Strategie des Unternehmens. Neben eismann sind weitere Handelsunternehmen, Gründungsspezialisten und der Logistikkonzern DHL, sowie die Stadt Mülheim und die Hochschule Ruhr West an dem Gemeinschaftsprojekt beteiligt. Der neue CDO (Chief Digital Officer) bei eismann, Sebastian Labud (32) wird dem Accelerator-Programm als Mentor …
Stipendienverleihung mit „Kennenlern-Dinner“ an der HRW
Stipendienverleihung mit „Kennenlern-Dinner“ an der HRW
30 Studierende freuten sich aktuell über die Auszeichnung mit einem Stipendium an der Hochschule Ruhr West. HRW Präsidentin Prof. Dr.-Ing. Gudrun Stockmanns und Heinz Lison, Vorsitzender des Fördervereins der HRW, luden erstmals Vertreter*innen von Firmen, Stiftungen, Vereinen und Verbänden sowie fördernde Privatpersonen zu einem „Kennenlern-Dinner“ …
Tengelmann stiftet Professur für E-Commerce an der Hochschule Ruhr West
Tengelmann stiftet Professur für E-Commerce an der Hochschule Ruhr West
… Bereich. Um insbesondere das Thema E-Commerce weiter voranzubringen, übernimmt das traditionsreiche Mülheimer Handelshaus für fünf Jahre die Finanzierung einer Stiftungsprofessur an der Hochschule Ruhr West. --- Insgesamt stellt Tengelmann 500.000 Euro für Lehre und Forschung in das HRW Fachgebiet „-E-Commerce“ zur Verfügung. Im Rahmen dieser Aufgaben …
2010 für Standort Mülheim an der Ruhr "Jahr der Bewährung" - Mülheim & Business zieht positive Bilanz für 2009
2010 für Standort Mülheim an der Ruhr "Jahr der Bewährung" - Mülheim & Business zieht positive Bilanz für 2009
… Ruhr vorbeigegangen ist, hat das Geschäftsjahr 2009 doch eine Reihe nachhaltiger Erfolge und Ergebnisse hervorgebracht. Die Standortentscheidung und der Studienbeginn an der Hochschule Ruhr West, die Zertifizierung als „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“, die Eröffnung der Games Factory Ruhr und des RWE Labors im zdi-Zentrum „Zukunft durch Innovation“ …
Studierendenzahl der Hochschule Ruhr West weiter auf hohem Niveau / Drei neue Studiengänge
Studierendenzahl der Hochschule Ruhr West weiter auf hohem Niveau / Drei neue Studiengänge
Die Hochschule Ruhr West (HRW) startete mit einem Rekord in das Wintersemester 2017/18. Zum Stichtag waren an der HRW insgesamt 5.870 Studentinnen und Studenten eingeschrieben. Zudem konnte man auch bei den Neueinschreibungen einen neuen Bestwert verzeichnen. 1585 Studierende nahmen an beiden HRW Standorten ihr Studium auf. --- Bottrop/Mülheim an der …
Sie lesen gerade: Hochschule Ruhr West Gründer erhalten 240.000 Euro für innovative Geschäftsidee