openPR Recherche & Suche
Presseinformation

"Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV" 2017 geht an Paul Spengemann

20.12.201715:00 UhrKunst & Kultur
Bild: "Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV" 2017 geht an Paul Spengemann
Paul Spengemann, Foto: Volker Renner
Paul Spengemann, Foto: Volker Renner

(openPR) Ravensburg / Berlin, 15. Dezember 2017. Der mit 30.000 Euro dotierte "Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV" wird seit dem Jahr 2012 in Kooperation zwischen der »Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine« (ADKV) und der "Columbus Holding AG" aus Ravensburg vergeben. Der Preis wendet sich an Künstlerinnen und Künstler, die am Ende ihrer akademischen Ausbildung bzw. noch am Anfang ihrer künstlerischen Laufbahn stehen.



Die diesjährige Jury – bestehend aus Thomas Allaut (Columbus Holding Ravensburg), Elke Gruhn (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine), Andreas Wegner (Kunstverein für Mecklenburg & Vorpommern in Schwerin) und Jörg Scheller (Kunstkritiker) hat Paul Spengemann einstimmig als Preisträger gekürt:

"Paul Spengemanns Bewegtbildarbeiten sind faszinierende Grenzgänge zwischen Film und Videokunst. Häufig spielen sie in unscheinbaren, alltäglichen Interieurs. Mit experimentellen Kamerafahrten, befremdlichen Soundeinspielungen und digitalen Renderings erzeugt der 1987 geborene Künstler ein Spannungsfeld von Narration und Atmosphäre, Diskurs und Ereignis, schnoddriger Nonchalance und handwerklicher Präzision. Die Bandbreite seiner Interessen und Themen reicht dabei vom Coming of Age über das Erbe des Humanismus bis hin zur Hybridisierung von Natur und Technik. In nur wenigen Jahren hat Spengemann eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen, die noch viele überzeugende 'Sequels' erwarten lässt."

Mit großem privaten Einsatz und herausragendem Engagement vergibt die Eigentümerfamilie der Columbus Holding Ravensburg seit mehr als 20 Jahren den Columbus-Förderpreis für junge Künstlerinnen und Künstler aus allen Sparten der Bildenden Kunst. Ausdrückliches Ziel ist es, Positionen und Persönlichkeiten zu fördern, die am Beginn ihrer künstlerischen Arbeit stehen. Aufgrund vielfältiger Gemeinsamkeiten bei der Förderung und Vermittlung zeitgenössischer Kunst erfolgt die Preisvergabe deshalb in enger Zusammenarbeit mit der ADKV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine.

Die Kooperation ermöglicht dabei eine angemessene Würdigung und überregionale Sichtbarkeit des ausgezeichneten künstlerischen Werkes durch eine Einzelausstellung in einem der ADKV assoziierten und jährlich wechselnden Kunstverein, eine ausstellungsbegleitende Publikation sowie ein individuelles Preisgeld / Ausstellungshonorar.

Im Rahmen des Columbus-Förderpreises wird der Kunstverein für Mecklenburg & Vorpommern in Schwerin in einer Einzelausstellung 2018 Arbeiten des Preisträgers Paul Spengemann vorstellen.

Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger waren: 2016: Inga Danysz / Kunstverein Reutlingen / 2015: Raphaela Vogel / Motorenhalle Dresden, 2014: Timo Seber / GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst Bremen, 2013: Wilhelm Klotzek / Nassauischer Kunstverein Wiesbaden und 2012: Matthias Wermke und Mischa Leinkauf / Kunstverein Heilbronn.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 986545
 840

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „"Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV" 2017 geht an Paul Spengemann“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ADKV - Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine

Bild: ADKV-ART COLOGNE PREIS FÜR KUNSTKRITIK UND KUNSTVEREINE – VIDEOFILME ZU DEN PREISTRÄGER*INNEN 2020Bild: ADKV-ART COLOGNE PREIS FÜR KUNSTKRITIK UND KUNSTVEREINE – VIDEOFILME ZU DEN PREISTRÄGER*INNEN 2020
ADKV-ART COLOGNE PREIS FÜR KUNSTKRITIK UND KUNSTVEREINE – VIDEOFILME ZU DEN PREISTRÄGER*INNEN 2020
Berlin, 19. November 2020.  Noemi Smolik erhielt 2020 den Preis für Kunstkritik, der jährlich von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) in Kooperation mit der ART COLOGNE verliehen wird. Der Preis für Kunstvereine ging in diesem Jahr an die Halle für Kunst Lüneburg. Angesichts der Pandemie entfiel mit der Verschiebung der ART COLOGNE leider auch die Preisverleihung live vor Ort. Stattdessen entstanden kurze Filme mit beiden Preisträgerinnen – die Leiterin der Halle für Kunst in Lüneburg Stefanie Kleefeld ist im Rahmen der dort…
19.11.2020
40. Jubiläum der ADKV / Aufnahme des 300. Kunstvereins
40. Jubiläum der ADKV / Aufnahme des 300. Kunstvereins
Im Jubiläumsjahr der Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine wurde mit der jungen Initiative Mañana Bold e. V. aus Offenbach am Main der 300. Verein aufgenommen. Mit der Aufnahme dieses Vereins setzt die Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine die Förderung neuer Initiativen zur Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer Kunst fort. Sie bleibt damit der Programmatik treu, die in der Zeit um 1800 mit der Gründung der ersten Kunstvereine begann. Ziel war es damals wie heute einem breiten Publikum zeitgenössisches Kunstschaffen zugängl…
23.10.2020

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ausstellung "Insufficient Funds" der Columbus-Preisträgerin Inga Danysz im Kunstverein ReutlingenBild: Ausstellung "Insufficient Funds" der Columbus-Preisträgerin Inga Danysz im Kunstverein Reutlingen
Ausstellung "Insufficient Funds" der Columbus-Preisträgerin Inga Danysz im Kunstverein Reutlingen
Berlin/Ravensburg/Reutlingen, 12.05.2017. Inga Danysz ist Preisträgerin des mit 30.000 Euro dotierten Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst 2016“, der in enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) vergeben und von einer Einzelausstellung in einem assoziierten und jährlich wechselnden Kunstverein begleitet wird. Der …
Verleihung des ADKV-ART COLOGNE Preises für Kunstkritik und des ADKV-ART COLOGNE Preises für Kunstvereine auf der Messe in Köln
Verleihung des ADKV-ART COLOGNE Preises für Kunstkritik und des ADKV-ART COLOGNE Preises für Kunstvereine auf der Messe in Köln
Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) und die ART COLOGNE verleihen erstmalig in Kooperation zwei Preise, die im November 2006 auf der Messe in Köln vergeben werden. ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik Verleihung am 02. November 2006, um 18:30 Uhr, im Open Space ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine Verleihung am 04. November 2006, …
Bild: Wilhelm Klotzek erhält "Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV" 2013Bild: Wilhelm Klotzek erhält "Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV" 2013
Wilhelm Klotzek erhält "Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV" 2013
Der mit 30.000,- Euro dotierte „Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV“ geht an Wilhelm Klotzek. Der 1980 in Berlin geborene Künstler hat an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und der Universität der Künste in Berlin Bildhauerei studiert. Vorgeschlagen von Leonie Baumann, Rektorin der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, hat …
Bild: Neue ADKV GeschäftsführungBild: Neue ADKV Geschäftsführung
Neue ADKV Geschäftsführung
… Aufgaben übernimmt. Wohlrab hatte ihre Position als Interimsgeschäftsführerin übernommen, mit Projekten wie der Umsetzung des in Zusammenarbeit mit der Unternehmensgruppe Columbus entstandenen „Columbus-Förderpreises für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV“ aber schnell eigene Akzente gesetzt und durch ihre enge und kenntnisreiche Kommunikation mit …
Bild: Timo Seber erhält "Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV" 2014Bild: Timo Seber erhält "Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV" 2014
Timo Seber erhält "Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV" 2014
Den mit 30.000,- Euro dotierten „Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV“ 2014 erhält Timo Seber. Der 1984 in Köln geborene Künstler hat an der Kunsthochschule für Medien Köln bei Prof. Marcel Odenbach und Prof. Johannes Wohnseifer studiert. Vorgeschlagen von Klaus Jung, ehemaliger Rektor der Kunsthochschule für Medien in …
Bild: Raphaela Vogel mit 'Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV' 2015 ausgezeichnetBild: Raphaela Vogel mit 'Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV' 2015 ausgezeichnet
Raphaela Vogel mit 'Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV' 2015 ausgezeichnet
Einstimmig wählte die Jury Raphaela Vogel zur diesjährigen Preisträgerin des mit 30.000,- Euro dotierten „Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV“. Die 1988 in Nürnberg geborene Künstlerin war Meisterschülerin bei Professor Michael Hakimi an der AdbK in Nürnberg und bei Professor Fischli an der HfbK Städelschule in Frankfurt …
Bild: Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKVBild: Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV
Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV
Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) ist ab 2013 Kooperationspartner der Unternehmensgruppe Columbus bei der Vergabe des mit 30.000 Euro dotierten Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst. Der Preis wendet sich an Künstlerinnen und Künstler, die am Ende ihrer akademischen Ausbildung bzw. noch am Anfang ihrer künstlerischen Karriere stehen, …
Bild: Inga Danysz mit dem „Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV“ 2016 ausgezeichnetBild: Inga Danysz mit dem „Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV“ 2016 ausgezeichnet
Inga Danysz mit dem „Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV“ 2016 ausgezeichnet
Ravensburg / Berlin, 29. Juni 2016. Inga Danysz, geboren 1990 in Warschau, ist Preisträgerin des „Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst 2016“. Danysz studierte von 2010–2015 in der Klasse von Willem de Rooij an der Städelschule Frankfurt am Main, von deren Rektor Philippe Pirotte sie nominiert wurde. Derzeit ist sie Stipendiatin im internationalen …
Bild: KV-Verein für zeitgenössische Kunst Leipzig ausgezeichnet mit dem ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine 2019Bild: KV-Verein für zeitgenössische Kunst Leipzig ausgezeichnet mit dem ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine 2019
KV-Verein für zeitgenössische Kunst Leipzig ausgezeichnet mit dem ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine 2019
… zeitgenössische Kunst Leipzig e.V. zum diesjährigen Gewinner des mit 8.000 Euro dotierten Preises für Kunstvereine, der seit 2006 von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) in Kooperation mit der ART COLOGNE verliehen wird. Die Jury freut sich, mit dem KV — Verein für Zeitgenössische Kunst Leipzig e.V. eine Initiative mit dem ADKV-ART …
Bild: Catrin Lorch erhält den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2006Bild: Catrin Lorch erhält den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2006
Catrin Lorch erhält den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2006
Berlin, 23. Oktober 2006. Am 2. November 2006 um 18.30 Uhr vergibt die ADKV in Kooperation mit der ART COLOGNE im Open Space der Kölner Messe den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik an die Kritikerin Catrin Lorch. Zur Preisverleihung und anschließendem Sektempfang laden wir Sie sehr herzlich ein. Begrüßung: Gérard Goodrow, ART COLOGNE Einführung: …
Sie lesen gerade: "Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV" 2017 geht an Paul Spengemann