openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Uni Ulm erneut „familiengerechte Hochschule“: Qualitätssiegel für drei weitere Jahre erteilt

19.12.201716:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Uni Ulm erneut „familiengerechte Hochschule“: Qualitätssiegel für drei weitere Jahre erteilt
Die Uni Ulm ist für weitere drei Jahre als „familiengerechte Hochschule“ zertifiziert (Foto: Elvira Eberhardt)
Die Uni Ulm ist für weitere drei Jahre als „familiengerechte Hochschule“ zertifiziert (Foto: Elvira Eberhardt)

(openPR) Langfristiges Engagement für eine familien- und lebensphasengerechte Personalpolitik zahlt sich aus. Bereits zum vierten Mal wurde die Universität Ulm mit dem "audit familiengerechte hochschule" bestätigt. Seit 2008 ist die Uni Ulm zertifiziert und wird alle drei Jahre bei einem Re-Auditierungsverfahren anhand der vorhandenen und geplanten Maßnahmen bewertet. Neu im Angebotskatalog ist zum Beispiel ein Überbrückungsprogramm für den Einstieg von Wissenschaftlerinnen in die Postdoc-Phase. Die Uni stärkt mit dem Siegel auch ihre Attraktivität als Arbeitgeberin.



---
„Wir freuen uns, wieder als „familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet worden zu sein. Dies zeigt, dass unsere Bemühungen für eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Studium – gerade auch in der Wissenschaft – Früchte tragen. Davon profitieren am Ende alle Uni-Mitglieder: Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie alle übrigen Beschäftigten. So bleibt die Universität Ulm im Wettbewerb um die besten Köpfe konkurrenzfähig“, sagt Professorin Irene Bouw, Vizepräsidentin für Lehre und Internationales.

Mit einem Bündel unterschiedlicher Maßnahmen hat sich die Universität als „familiengerechte Hochschule“ gut aufgestellt. Zu den wichtigsten Angeboten zählen die verschiedenen Möglichkeiten der Kinderbetreuung durch Krippe, Kindergarten, Notfall- und Ferienbetreuung.

Neu im Angebotskatalog der Uni Ulm ist ein Überbrückungsprogramm für den Einstieg in die Postdoc-Phase für Wissenschaftlerinnen, die zum Beispiel habilitieren wollen. Denn oft brechen Frauen eine wissenschaftliche Karriere aus finanzieller Unsicherheit, oder weil sich Karriere und Kinderwunsch nicht vereinbaren lassen, ab. Das Programm dient im Einzelfall dazu, die Zeit zwischen einer Doktorandenstelle und dem Beginn einer mittel- oder längerfristigen Anstellung finanziell zu überbrücken. Fakultäten und Instituten soll es dadurch möglich sein, hoch qualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen zu gewinnen und zu halten.

Speziell an studierende Eltern richtet sich unter anderem der Ausbau der virtuellen Lehre zum Selbststudium oder die Berücksichtigung von Familienpflichten in Studien- und Prüfungsordnungen. Bei einem Familienstammtisch für Studierende oder in einem Lunch-Time-Meeting für Wissenschaftlerinnen können sich Eltern persönlich über ihre Erfahrungen und ihren Alltag austauschen.

Verliehen wird das Qualitätssiegel „audit familiengerechte hochschule“ von der berufundfamilie Service GmbH, einer Initiative der Hertie-Stiftung. Beim Re-Auditierungsverfahren wurde die Universität anhand der vorhandenen und geplanten Maßnahmen bewertet. Die Uni Ulm ist seit 2008 als „familiengerechte Hochschule“ zertifiziert und durchläuft alle drei Jahre eine Überprüfung. Die offizielle Zertifikatsverleihung erfolgt im Juni 2018 in Berlin. Aktuell tragen in Deutschland insgesamt rund 1000 Arbeitgeber das Prädikat 'audit berufundfamilie' beziehungsweise 'audit familiengerechte hochschule'.

Weitere Informationen: Maria Stöckle, Familienservice, E-Mail: E-Mail, Tel: 0731-50-25012

Weitere Informationen:
- http://www.uni-ulm.de/einrichtungen/zuv/dezernat-3/pe/familie.html Familienservice der Uni Ulm

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 986358
 1071

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Uni Ulm erneut „familiengerechte Hochschule“: Qualitätssiegel für drei weitere Jahre erteilt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Universität Ulm

Bild: Neues Virtual Reality-Labs für Medizinstudierende: Lernen mit Cyber-Herz und virtuellem DarmBild: Neues Virtual Reality-Labs für Medizinstudierende: Lernen mit Cyber-Herz und virtuellem Darm
Neues Virtual Reality-Labs für Medizinstudierende: Lernen mit Cyber-Herz und virtuellem Darm
Virtuelle Lernwelten sind längst Teil der Medizinerausbildung an der Universität Ulm. Nun werden das dreidimensionale "Cyber-Herz" und etwa neue virtuelle Darmmodelle im Virtual Reality-Arbeitsraum („VR-Lab“) gebündelt. Abseits von Vorlesungen können angehende Ärztinnen und Ärzte anhand der Organmodelle komplexe, dreidimensionale Strukturen begreifen. --- Seit einiger Zeit lernen Ulmer Medizinstudierende erfolgreich mit einem virtuellen, dreidimensionalen Herzmodell, das sie dank VR-Brille sogar „betreten“ können. Nun finden das „Cyber-Herz“…
Bild: Warum infizierte Affen kein AIDS entwickeln: Unterschied zum Immunsystem des Menschen entdecktBild: Warum infizierte Affen kein AIDS entwickeln: Unterschied zum Immunsystem des Menschen entdeckt
Warum infizierte Affen kein AIDS entwickeln: Unterschied zum Immunsystem des Menschen entdeckt
Einige Affenarten entwickeln niemals eine Immunschwäche, obwohl sie mit einem engen Verwandten des AIDS-Erregers infiziert sind. Eine internationale Forschergruppe hat nun molekulare Unterschiede zum menschlichen Immunsystem identifiziert, die das "friedliche Zusammenleben" der Affen mit dem Virus erklären könnten. Diese Erkenntnisse haben die Virologen, darunter Prof. Frank Kirchhoff und Juniorprofessor Daniel Sauter aus Ulm, in der hochrenommierten Fachzeitschrift "Nature" veröffentlicht. Sie könnten auf längere Sicht dazu beitragen, die HI…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zukunft von Forschung und Lehre an der Uni Ulm - Die Herbstakademie ist gestartetBild: Zukunft von Forschung und Lehre an der Uni Ulm - Die Herbstakademie ist gestartet
Zukunft von Forschung und Lehre an der Uni Ulm - Die Herbstakademie ist gestartet
… Jubiläums produzierten Film über die Gründungsfeier der Universität Ulm am 25. Februar 1967 im Kornhaus. Er schilderte aber auch die kommenden Chancen und Herausforderungen für seine Hochschule. „Das Jubiläum ist ein guter Zeitpunkt, um die strategischen Weichen neu zu stellen. Im ‚Times Higher Education Young University Ranking‘ ist die Uni Ulm 2017 …
Bild: Uni Ulm: 50 Jahre und wie weiter? Herbstakademie zur Zukunft von Forschung und LehreBild: Uni Ulm: 50 Jahre und wie weiter? Herbstakademie zur Zukunft von Forschung und Lehre
Uni Ulm: 50 Jahre und wie weiter? Herbstakademie zur Zukunft von Forschung und Lehre
… Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) vom 25. bis zum 29. September an der Universität Ulm. Anmeldeschluss ist am 6. September. --- Eröffnet wird die 52. Jahreszeitenakademie am Montag, den 25. September (9:30 Uhr, Hörsaal 4/5), von Universitätspräsident Professor Michael Weber. Außerdem begrüßt Sabine Krätschmer, stellvertretende Landrätin des …
Bild: Zukunftsforum Uni-Topia: 50 Jahre Uni Ulm – und nun?Bild: Zukunftsforum Uni-Topia: 50 Jahre Uni Ulm – und nun?
Zukunftsforum Uni-Topia: 50 Jahre Uni Ulm – und nun?
… ein, als auch beispielsweise der Ulmer Student Tobias Dlugosch. --- Seit ihrer Gründung im Jahr 1967 hat sich die Universität Ulm von einer medizinisch-naturwissenschaftlichen Hochschule zur internationalen Forschungsuniversität entwickelt. Erfolge der vergangenen 50 Jahre wurden im laufenden Jubiläumsjahr ausgiebig gewürdigt. Doch wie geht es mit der …
Bild: Internationaler Dr. Barbara Mez-Starck-Preis für Batterieforscher - Professor Maximilian Fichtner ausgezeichnetBild: Internationaler Dr. Barbara Mez-Starck-Preis für Batterieforscher - Professor Maximilian Fichtner ausgezeichnet
Internationaler Dr. Barbara Mez-Starck-Preis für Batterieforscher - Professor Maximilian Fichtner ausgezeichnet
… spiegelt die Arbeitsweise der Stifterin auf poetische Weise an ihr Lebenswerk zurück“, erklärte Jasper Bamberger seine Herangehensweise. Rund eineinhalb Jahre arbeitete der Absolvent der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main an der bis zu drei Meter hohen Skulptur.Über die Dr. Barbara Mez-Starck-StiftungDie 1998 von Dr. Barbara Mez-Starck gegründete …
Neben dem Bachelor zum Wirtschaftsprüfer-Examen: 10 Jahre Wirtschaftsprüferausbildung in Ulm
Neben dem Bachelor zum Wirtschaftsprüfer-Examen: 10 Jahre Wirtschaftsprüferausbildung in Ulm
… Marten, referieren Praxisvertreter über aktuelle Entwicklungen im Bereich Wirtschaftsprüfung. --- Vor zehn Jahren hat die Universität Ulm als erste deutsche Hochschule das Erfolgsprojekt „13b-Bachelor“ gestartet. Dadurch können angehende Wirtschaftswissenschaftler bereits während des Studiums anrechenbare Leistungen für das Wirtschaftsprüfer-Examen erbringen. …
Bild: Uni Ulm: 50 Jahre und wie weiter? Herbstakademie zur Zukunft von Forschung und LehreBild: Uni Ulm: 50 Jahre und wie weiter? Herbstakademie zur Zukunft von Forschung und Lehre
Uni Ulm: 50 Jahre und wie weiter? Herbstakademie zur Zukunft von Forschung und Lehre
… Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) vom 25. bis zum 29. September an der Universität Ulm. Anmeldeschluss ist am 6. September. Eröffnet wird die 52. Jahreszeitenakademie am Montag, den 25. September (9:30 Uhr, Hörsaal 4/5), von Universitätspräsident Professor Michael Weber. Außerdem begrüßt Sabine Krätschmer, stellvertretende Landrätin des …
Bild: 15 Jahre German University in Cairo - Jubiläumsfeier an der Uni Ulm mit hochrangigen GratulantenBild: 15 Jahre German University in Cairo - Jubiläumsfeier an der Uni Ulm mit hochrangigen Gratulanten
15 Jahre German University in Cairo - Jubiläumsfeier an der Uni Ulm mit hochrangigen Gratulanten
… Universitätspräsident Professor Michael Weber. An der GUC sind derzeit rund 12 000 Studierende eingeschrieben. Fächerspektrum und Struktur entsprechen in etwa deutschen technischen Hochschulen. Die Unterrichtssprache ist Englisch, wobei alle Studierende Deutschkurse belegen. Regelmäßig kommen Studierende der GUC an die Partneruniversitäten Ulm, Stuttgart und …
Employer Branding Award 2013 - Auszeichnung für Daimler TSS
Employer Branding Award 2013 - Auszeichnung für Daimler TSS
Ulm – Die Daimler TSS GmbH belegte den dritten Platz beim „Employer Branding Award 2013“ der Hochschule Neu-Ulm (HNU). Der Serviceprovider für die Daimler AG ist damit drittattraktivster regionaler Arbeitgeber für Studierende der Uni Ulm, Hochschule Ulm und Hochschule Neu-Ulm. „Eine tolle Auszeichnung!“, freut sich Dr. Stefan Eberhardt, CEO bei Daimler …
Sie lesen gerade: Uni Ulm erneut „familiengerechte Hochschule“: Qualitätssiegel für drei weitere Jahre erteilt