openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bundesminister Gerd Müller bei Kolping-Gedenktag in Augsburg - Adolph Kolping als Wegweiser

11.12.201712:09 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Bundesminister Gerd Müller bei Kolping-Gedenktag in Augsburg - Adolph Kolping als Wegweiser
Präses Zeller, Vorsitzende Kolpingwerk Tomaschek, Vorsitzender Bildungswerk Kaiser, Minister Müller
Präses Zeller, Vorsitzende Kolpingwerk Tomaschek, Vorsitzender Bildungswerk Kaiser, Minister Müller

(openPR) „Der Schlüssel ist die Bildung“, sagt Entwicklungsminister Gerd Müller während eines Vortrages zum Thema „Unfair! Für eine gerechte Globalisierung“ am 8. Dezember 2017 beim Empfang zum Kolping-Gedenktag im Kolpinghaus in Augsburg. Adolph Kolping, den Gründer des weltweiten Kolpingwerkes, bezeichnet er als Wegweiser für eine gerechte Gesellschaft. Mit der Gründung der Gesellenvereine im 19. Jahrhundert habe Kolping einen Weg zur beruflichen Bildung begonnen, der uns heute helfen kann, die anstehenden Probleme in unserer Welt zu lösen.



Müller skizzierte vor den über 220 Zuhörenden die Globalisierung, die Digitalisierung und die Zunahme der Weltbevölkerung als die drei Megatrends in unserer Zeit. Leidenschaftlich tritt der geschäftsführende Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung für die gerechte Gestaltung der Globalisierung ein. Im Vortrag bei Kolping in der Diözese Augsburg sieht er im fairen Handel einen Lösungsansatz. Die Arbeitsbedingungen der Arbeiterinnen in den Textilfirmen in Bangladesch vergleicht er mit denen zur Zeit Adolph Kolpings. Müller fordert die Zuhörerinnen und Zuhörer auf, fair gehandelte Produkte zu kaufen, damit die Textilarbeiterinnen nicht von 15 Cent pro Stunde leben müssen. Gleichzeitig arbeitet Müller daran, dass es eine Textilmarke für fair gehandelte Kleidung gibt. Den Umgang mit der Schöpfung nennt Müller als eine weitere Herausforderung für die Zukunft. Der Klimawandel entzieht heute schon Millionen von Menschen die Existenzgrundlage. Hunger und Flucht sind die Folgen. „Jeder Mensch hat ein Recht auf Leben und Würde“, fordert der Bundestagsabgeordnete aus dem Oberallgäu. Der Politiker ist überzeugt, dass Afrika sich selbst ernähren kann. Dazu braucht es einen Transfer von Wissen und Technologie, wie er zum Beispiel in 13 Innovationszentren in Afrika erfolgt, wo nachhaltige Produktionsmethoden umgesetzt werden. Um mehr solche Projekte finanzieren zu können, bedarf es einen größeren Haushalt für die Entwicklungshilfe. Es können nicht nur die Ausgaben für die Rüstung steigen, denn „mehr Panzer bringen nicht mehr Frieden“, so Müller. Damit die Weltbevölkerung künftig ernährt werden kann, braucht es auch Energie, denn ohne Energie keine Entwicklung. Ein Solarkraftwerk in Marokko, das die Kraft der Sonne speichert und heute schon Energie für eine Million Menschen liefert, nennt Müller als Beispiel. Als Voraussetzung für das Sinken der Bevölkerungsrate und für die Beschäftigung sieht Müller die berufliche Bildung als Schlüssel. Als „Christ in der Politik“ ist Müller überzeigt, dass die Probleme gelöst werden können. Die Gäste von Kolping in der Diözese Augsburg lädt er am Ende seines Vortrages ein, mit ihm an einer gerechten Globalisierung zu arbeiten.

Wie Kolping in der Diözese Augsburg bereits an einer gerechten Gesellschaft mitarbeitet, zeigt eine Bildershow. Spargruppen und der Bau von Toiletten in Indien, die Begleitung und Unterstützung junger Mütter und die Integration von Jugendlichen in den Beruf in Südafrika sowie die Kolping Hochschule in Litauen werden durch die Augsburger Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger unterstützt. Aber auch mit der Arbeit der Kolping Akademie, des Kolpingwerkes und der Kolping-Stiftung Augsburg leistet Kolping in der Diözese Augsburg einen Beitrag zum Weltgemeinwohl.

Sonja Tomaschek, Diözesanvorsitzende des Kolpingwerkes, Diözesanpräses Alois Zeller, Vorsitzender der Kolpingstiftungen, und Gebhard Kaiser, Vorsitzender des Kolping-Bildungswerkes in der Diözese Augsburg, freuten sich, dass neben vielen Partnern, anderen Verbänden und Kolpingmitarbeitern und –mitgliedern auch Weihbischof Anton Losinger, Bundestagsabgeordneter Volker Ullrich, der Vizepräsident der Handwerkskammer Paul Brugger und viele Kommunalpolitiker zum Empfang ins Kolpinghaus gekommen waren. Aus Südtirol waren 50 Kolpingmitglieder unter der Leitung von Otto von Dellemann, dem ehemaligen Kolping-Zentralsekretär, angereist.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 984739
 703

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bundesminister Gerd Müller bei Kolping-Gedenktag in Augsburg - Adolph Kolping als Wegweiser“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg e.V.

Bild: Bischof Dr. Bertram Meier unterstützt Petition zur Heiligsprechung Adolph KolpingsBild: Bischof Dr. Bertram Meier unterstützt Petition zur Heiligsprechung Adolph Kolpings
Bischof Dr. Bertram Meier unterstützt Petition zur Heiligsprechung Adolph Kolpings
Unter dem Motto „Kolping ist mir heilig“ startet das Kolpingwerk Deutschland am 27. Oktober eine weltweite Online-Petition. Bischof Dr. Bertram Meier war einer der ersten aus dem Bistum Augsburg, der sich gleich am ersten Tag in die Unterstützerliste eingetragen hat. Bei der digitalen Unterschrift erzählte Bischof Bertram Meier, dass er in der vorausgegangenen Hauptabteilungsleitersitzung mit dem Zitat Kolpings „Wer Menschen gewinnen will, muss das Herz zum Pfande einsetzen“ eingeführt hat. Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer und Rober…
Bild: Neuer Kolping-Diözesanpräses von Augsburg Wolfgang Kretschmer ins Amt eingeführtBild: Neuer Kolping-Diözesanpräses von Augsburg Wolfgang Kretschmer ins Amt eingeführt
Neuer Kolping-Diözesanpräses von Augsburg Wolfgang Kretschmer ins Amt eingeführt
Verbändereferent Domkapitular Dr. Wolfgang Hacker hat am Beginn einer Messfeier zum Kolping-Gedenktag am 12. Dezember 2020 im Augsburger Dom den neuen Kolping-Diözesanpräses Wolfang Kretschmer ins Amt eingeführt. Kretschmer, der bis zum Sommer Leiter der Pfarreiengemeinschaft Neusäß war, rief in seiner Predigt die rund 200 geladenen Gäste auf, dass sie wie Adolph Kolping „Salz der Erde und Licht der Welt“ sein sollen. Festvortrag von Landespräses Huber Landespräses Domvikar Christoph Huber aus München berichtete in seinem Festvortrag beim a…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bischof Dr. Bertram Meier unterstützt Petition zur Heiligsprechung Adolph KolpingsBild: Bischof Dr. Bertram Meier unterstützt Petition zur Heiligsprechung Adolph Kolpings
Bischof Dr. Bertram Meier unterstützt Petition zur Heiligsprechung Adolph Kolpings
… „Kolping ist mir heilig“ startet das Kolpingwerk Deutschland am 27. Oktober eine weltweite Online-Petition. Bischof Dr. Bertram Meier war einer der ersten aus dem Bistum Augsburg, der sich gleich am ersten Tag in die Unterstützerliste eingetragen hat. Bei der digitalen Unterschrift erzählte Bischof Bertram Meier, dass er in der vorausgegangenen Hauptabteilungsleitersitzung …
Bild: Agentur für Arbeit holt die Kolping Akademie für Modellprojekte zur Integration von Asylsuchenden ins BootBild: Agentur für Arbeit holt die Kolping Akademie für Modellprojekte zur Integration von Asylsuchenden ins Boot
Agentur für Arbeit holt die Kolping Akademie für Modellprojekte zur Integration von Asylsuchenden ins Boot
… die inhaltsgleichen Modellprojekte start.de in Donauwörth und Via Spera in Memmingen und Kaufbeuren durch. Die Modellprojekte dienen der Integration von Asylbewerbern in die Arbeitswelt.Augsburg. Die Kolping Akademie arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich mit der Agentur für Arbeit zusammen. Deshalb baut die Agentur für Arbeit auch bei den aktuellen …
Bild: Kolping: Abschied einer Frau, der Bildung immer ein Anliegen warBild: Kolping: Abschied einer Frau, der Bildung immer ein Anliegen war
Kolping: Abschied einer Frau, der Bildung immer ein Anliegen war
… Barthelmes, 2. Vorsitzender des Kolping-Bildungswerks. „Viele Menschen haben durch Sie und Ihr Team ihren Platz im Leben gefunden“, dankte Werner Moritz, Geschäftsführer des Kolping-Bildungswerks Augsburg. Er schloss mit einem Zitat von Adolph Kolping, das wie für Beate Maier-Graf geschrieben scheint: „Froh und glücklich machen, trösten und erfreuen ist …
Bild: Jubiläum 25 Jahre Neugründung des Kolpingwerkes in Ungarn - Aus einer Patenschaft wurde eine PartnerschaftBild: Jubiläum 25 Jahre Neugründung des Kolpingwerkes in Ungarn - Aus einer Patenschaft wurde eine Partnerschaft
Jubiläum 25 Jahre Neugründung des Kolpingwerkes in Ungarn - Aus einer Patenschaft wurde eine Partnerschaft
„Aus der anfänglichen Unterstützung bei der Neugründung des ungarischen Kolpingwerkes durch Kolping in der Diözese Augsburg wurde in den zurückliegenden 25 Jahren eine Partnerschaft auf Augenhöhe“, sagte die Vorsitzende des Kolpingwerkes in der Diözese Augsburg Sonja Tomaschek beim Festakt in Budapest. Über 500 Gästen feierten das Jubiläum des Kolpingwerkes …
Bild: Bischofsvikar Dr. Meier über die Einheit der Christen beim Empfang zum Kolping-Gedenktag in AugsburgBild: Bischofsvikar Dr. Meier über die Einheit der Christen beim Empfang zum Kolping-Gedenktag in Augsburg
Bischofsvikar Dr. Meier über die Einheit der Christen beim Empfang zum Kolping-Gedenktag in Augsburg
… (Pressestelle Bistum Augsburg/Kolpingwerk). Prälat Dr. Bertram Meier, Bischofsvikar für Ökumene und Interreligiöser Dialog, hat sich in seiner Ansprache beim Empfang zum Kolping-Gedenktag bei Kolping in der Diözese Augsburg am 5. Dezember 2016 im Kolpinghaus in Augsburg als „ökumenischer Klimaforscher“ betätigt. Anlässlich des Reformationsgedenkens, …
Bild: Kolping-Kalender 2020 für einen guten ZweckBild: Kolping-Kalender 2020 für einen guten Zweck
Kolping-Kalender 2020 für einen guten Zweck
Diözesanvorsitzender Robert Hitzelberger, Diözesanpräses Domvikar Alois Zeller und Diözesanvorstandsmitglied Vera Heinz stellen einen Kalender des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg für das Jahr 2020 vor. Neben dem Kalendarium gibt es monatlich ein Bild und eine Geschichte über und zu Rom. Die Texte und der Titel „Auf nach Rom!!“ kommen aus der Feder …
Bild: Europa ist ein Kontinent der Toleranz - Annette Schavan bei Kolping-Gedenktag in AugsburgBild: Europa ist ein Kontinent der Toleranz - Annette Schavan bei Kolping-Gedenktag in Augsburg
Europa ist ein Kontinent der Toleranz - Annette Schavan bei Kolping-Gedenktag in Augsburg
… für Bildung und Forschung und deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl, wie der Staat Vatikanstadt und die römisch-katholische Kirche als Völkerrechtssubjekt genannt werden, war zum Kolping-Gedenktag bei Kolping in der Diözese Augsburg am 12. Dezember 2018 ins Kolpinghaus nach Augsburg gekommen. Mit der Feststellung „Europa hadert mit sich“, begann …
Bild: Kolping investiert 24 Mill. Euro in die Zukunft junger MenschenBild: Kolping investiert 24 Mill. Euro in die Zukunft junger Menschen
Kolping investiert 24 Mill. Euro in die Zukunft junger Menschen
Nach sechsjähriger Bauzeit wurde die Sanierung des Augsburger Kolpinghauses mit Jugendwohnheim und Gastronomie abgeschlossen: Bischof Dr. Bertram Meier hat den Gebäudekomplex zwischen Frauentorstraße und Jesuitzengasse am 14. Oktober 2020 feierlich gesegnet. Bis zu 250 junge Menschen in Ausbildung leben und lernen künftig im Jugendwohnen. In Wohngruppen …
Bild: Weltweit im Dienst am MenschenBild: Weltweit im Dienst am Menschen
Weltweit im Dienst am Menschen
… unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Kolping Akademie Kaufbeuren und das Crescentiakloster waren für die beiden Verantwortungsträger des Partnerverbandes von Kolping in der Diözese Augsburg informativ und bewegend. „Solche Wohngruppen für Flüchtlinge sollte es in ganz Deutschland geben“, sagte Father Christian Frantz nach der Visite in Kaufbeuren. …
Bild: Neuer Kolping-Diözesanpräses von Augsburg Wolfgang Kretschmer ins Amt eingeführtBild: Neuer Kolping-Diözesanpräses von Augsburg Wolfgang Kretschmer ins Amt eingeführt
Neuer Kolping-Diözesanpräses von Augsburg Wolfgang Kretschmer ins Amt eingeführt
Verbändereferent Domkapitular Dr. Wolfgang Hacker hat am Beginn einer Messfeier zum Kolping-Gedenktag am 12. Dezember 2020 im Augsburger Dom den neuen Kolping-Diözesanpräses Wolfang Kretschmer ins Amt eingeführt. Kretschmer, der bis zum Sommer Leiter der Pfarreiengemeinschaft Neusäß war, rief in seiner Predigt die rund 200 geladenen Gäste auf, dass sie …
Sie lesen gerade: Bundesminister Gerd Müller bei Kolping-Gedenktag in Augsburg - Adolph Kolping als Wegweiser