openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ausgewählt: Die besten Masterarbeiten der Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns

09.12.201714:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Ausgewählt: Die besten Masterarbeiten der Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns
Die Gewinner des Preises der besten Masterarbeiten der Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns 2017, Rebekka Süß (2vl.) und Valentin Eckart (r.). (Bertram Schiel)
Die Gewinner des Preises der besten Masterarbeiten der Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns 2017, Rebekka Süß (2vl.) und Valentin Eckart (r.). (Bertram Schiel)

(openPR) BioCon Valley hat in diesem Jahr erstmals zwei Preise für die besten Masterarbeiten auf dem Gebiet der Gesundheitswirtschaft ausgelobt. Die Gewinner sind Rebekka Süss und Valentin Eckart. Sie erhalten jeweils einen Geldpreis in Höhe von 1000 Euro.



---
Rebekka Süß überzeugte die Jury, die aus den Prorektoren für Forschung und Entwicklung der Hochschulen und Universitäten des Landes Mecklenburg-Vorpommern bestand, durch ihr hoch relevantes Thema „Ökonomische Bewertung der Anwerbung ausländischer Pflegekräfte an Universitätskliniken“. Die 25-Jährige beschäftigte sich darin mit der Sicherstellung der Pflege in Zeiten des demografischen Wandels mit einer immer weiter steigenden Anzahl kranker Menschen und vergleichsweise geringer werdenden Anzahl von Pflegekräften – und zwar mit der Möglichkeit, Pflegepersonal im Ausland anzuwerben.
„Frau Süss hat in ihrer Masterarbeit in hervorragender Weise und in dieser Form erstmalig analysiert, welche Kosten mit der Anwerbung von Pflegepersonal aus dem Ausland verbunden sind“, beurteilte die Jury. „Es wurden ebenfalls mögliche Einflussfaktoren auf die mit der Anwerbung verbundenen zusätzlichen Kosten identifiziert. Dabei erscheint uns besonders wertvoll, dass auch der erfolgreiche Integrationsprozess zur langfristigen Unternehmensbindung untersucht wurde und als ein wesentliches Entscheidungskriterium und Erfolgsfaktor identifiziert wurde.“
Die Jury ist überzeugt, dass Frau Süss, die Betriebswirtschaftslehre an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald studiert hat, mit ihrer Arbeit eine bemerkenswerte Grundlage für die Entscheidungsträger in den Kliniken geschaffen hat.

Der 28-Jährige Valentin Eckart ist ebenfalls Preisträger. Der Absolvent des Studiengangs „Aquakultur“ der Universität Rostock hat zum Schwerpunktthema „Ernährung für die Gesundheit“ gearbeitet. Seine Arbeit mit dem Titel „Infectability of different piscine cell cultures for fish viruses“ setzt exakt an einem der aktuellen Probleme der Aquakultur an, den land-basierte geschlossene Kreislaufanlagen, die zwar eine innovative und umweltschonende Produktionstechnologie zur Aufzucht von Fischen darstellt, aber nur in den seltensten Fällen kostendeckend arbeitet.
Eckart widmete sich insbesondere Salmoniden wie Lachsen und Forellen, aber auch Karpfen, die stets die beliebtesten Speisefische in Europa sind. Um deren zukünftige Produktion und Gesundheit zu gewährleisten und eine weitere Verbreitung von viralen Erregern zu verhindern, ist ein schneller und verlässlicher Krankheitsnachweis durch z.B. Zellkultivierung unumgänglich.
Die Jury urteilt: „Die von Herrn Eckart identifizierten Zelllinien sind nicht nur für die Diagnostik, sondern auch für die Erforschung von viralen Replikationsmechanismen und damit im Zusammenhang stehenden Immunreaktionen von großer Bedeutung. Darüber hinaus können diese Zelllinien weitere Fortschritte in der Vakzinentwicklung bringen und uns eine konstante Versorgung mit nachhaltig produziertem, tierischem Eiweiß sichern.“

Der Preis für die besten Masterarbeiten auf dem Gebiet der Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern fördert Nachwuchskräfte in der für das nordöstliche Bundesland bedeutsamen Branche und will deren innovative Ergebnisse durch den publikumswirksamen Wettbewerb als Wegbereiter für innovative Umsetzungen oder Weiterentwicklungen nutzen. Ziel des Preises ist es, das Angebot an gesundheitsfördernden Produkten und Dienstleistungen im Land qualitativ aufzuwerten.
Teilnahmeberechtigt waren alle Absolventinnen und Absolventen der Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern, deren Master-Abschluss nicht länger als 12 Monate zurücklag und deren Arbeit noch nicht in einem anderen öffentlichen Wettbewerb prämiert wurde. Die Arbeit musste das Thema „Gesundheitswirtschaft“ und die Schwerpunkte des Landes – Life Science, Gesundheitsdienstleistungen, Gesundes Alter(n), Gesundheitstourismus sowie Ernährung für die Gesundheit – behandeln.
Die Preisverleihung fand im Rahmen der Ehrung der Gewinner des UNIQUE-Businessplanwettbewerbs an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald statt.

Weitere Informationen:
- http://www.bioconvalley.org/fileadmin/user_upload/Downloads/bcv_ev/BCV-MV-eV_Ausschreibung_beste_Masterarbeit.pdf

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 984687
 194

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ausgewählt: Die besten Masterarbeiten der Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BioCon Valley Initiative

Bild: Das große Innovationspotenzial von Biopharmazeutika kennenlernenBild: Das große Innovationspotenzial von Biopharmazeutika kennenlernen
Das große Innovationspotenzial von Biopharmazeutika kennenlernen
Im EU-geförderten Projekt „European Life Science Ecosystems“ (ELISE) will BioCon Valley die regionale Innovationsstrategie im Bereich Life Sciences stärken – durch das Kennenlernen von Strategien anderer europäischer Regionen. Jüngst ging es in Frankreichs Vorzeigegebiet im Bereich pharmazeutische und kosmetische Produktion. --- Wird das kreative Potential der Life Science-Industrie eigentlich ausreichend genutzt in der Forschung und Entwicklung? Arbeiten Einrichtungen der Life Science genügend zusammen, obwohl sie so viele Schnittmengen hab…
Bild: „Neue Perspektiven und Chancen der Teilhabe in einer vernetzen Welt“Bild: „Neue Perspektiven und Chancen der Teilhabe in einer vernetzen Welt“
„Neue Perspektiven und Chancen der Teilhabe in einer vernetzen Welt“
Das „Forum Gesundes Alter(n) 2017“ thematisiert die große Herausforderung des Alterns: das „Mehr an Jahren“ mit „Mehr Leben“ zu füllen. --- Gesund und aktiv im Alter – das ist einerseits ein Geschenk, wird aber andererseits durch eine gesunde Lebensführung und eine positive Einstellung beeinflusst. Wenn es um die zunehmende Lebenserwartung geht, steht jeder Mensch vor der großen Herausforderung das „Mehr an Jahren“ mit „Mehr Leben“ zu füllen. Welche Chancen und Perspektiven der Teilhabe bietet in diesem Kontext die Vernetzung für unsere alte…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Polnischer Nationalfeiertag in Landesvertretung Mecklenburg-VorpommernBild: Polnischer Nationalfeiertag in Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern
Polnischer Nationalfeiertag in Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern
Berlin, 4.5.2012. Innenminister Mecklenburg-Vorpommerns Caffier und Botschafter der Republik Polen Prawda bekräftigen Freundschaft Mecklenburg-Vorpommerns und Westpommerns Der Nationalfeiertag Polens am 3. Mai war Anlass zu einer Festveranstaltung am heutigen Freitag in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommerns in Berlin, an der rund 280 Gäste aus …
Bild: CyberKnife Zentrum Norddeutschland durch Ministerpräsident Erwin Sellering feierlich eröffnetBild: CyberKnife Zentrum Norddeutschland durch Ministerpräsident Erwin Sellering feierlich eröffnet
CyberKnife Zentrum Norddeutschland durch Ministerpräsident Erwin Sellering feierlich eröffnet
… wird auf der Grundlage einer präzisen Robotertechnik. Das CyberKnife Zentrum Norddeutschland kommt durch die enge Kooperation mit den größten Krankernhäusern Mecklenburg-Vorpommerns und Schleswig-Holsteins Krebspatienten aus der gesamten Region zugute. Die medizinische Betreuung des Zentrums liegt beim Universitätsklinikum Rostock. Eine Kooperation mit …
Bild: Eindrucksvoller Messeauftritt für Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitswirtschaft auf der MEDICA 2017Bild: Eindrucksvoller Messeauftritt für Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitswirtschaft auf der MEDICA 2017
Eindrucksvoller Messeauftritt für Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitswirtschaft auf der MEDICA 2017
… auf Initiative der BioCon Valley® GmbH und der Rostock Business Gesellschaft für Wirtschaft- und Technologieförderung mbH renommierte Unternehmen der Gesundheitswirtschaft und Forschungseinrichtungen aus Mecklenburg-Vorpommern zusammengeschlossen, um erneut mit einem Gemeinschaftsauftritt die Gesundheitswirtschaft des Landes auf der weltweit größten …
BioCon Valley lädt zum Parlamentarischen Abend ein
BioCon Valley lädt zum Parlamentarischen Abend ein
… Unternehmer Dr. Walter Gerike, Geschäftsführer der Artoss GmbH Rostock. Die Gesundheitswirtschaft ist ein wesentlicher Schwerpunkt in der Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommerns, die auf den Strategien des „Masterplan Gesundheitswirtschaft 2020“ basiert. Die Gestaltungsfelder dieses Masterplans umfassen „Life Science“, „Gesundheitsdienstleistungen“, …
Innovativ und richtungweisend: Aktueller Bachelor - Studiengang in Mecklenburg-Vorpommern weckt das Interesse der lokalen Tourismus- und Gesundheitswirtschaft und einheimischer Abiturienten
Innovativ und richtungweisend: Aktueller Bachelor - Studiengang in Mecklenburg-Vorpommern weckt das Interesse der lokalen Tourismus- und Gesundheitswirtschaft und einheimischer Abiturienten
… Soul 1988, informierte die Anwesenden über Zukunftschancen im Tourismus- im Gesundheitsmarkt und stellte die hervorragende Rolle der Branche für eine erfolgreiche Entwicklung Mecklenburg-Vorpommerns heraus. Gesundheit und Erholung und insbesondere die Kopplung dieser Wachstumsbranchen sind eine ernst zu nehmende Chance für unser Land. Das Studium wird …
Mecklenburg-Vorpommern-Info.Net informiert mit News, Infos, Tipps, Fotos, Videos, einem Forum und Anzeigen
Mecklenburg-Vorpommern-Info.Net informiert mit News, Infos, Tipps, Fotos, Videos, einem Forum und Anzeigen
… zwei kreisfreie Städte. Die Landeshauptstadt ist Schwerin. Link zum Portal Mecklenburg-Vorpommern-Info.Net: http://www.mecklenburg-vorpommern-info.net Die Landeshauptstadt ist Schwerin. Die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns unter den 84 Städten des Landes ist die Regiopole Rostock. Weitere Zentren sind Schwerin, Neubrandenburg, Stralsund-Greifswald, …
Bild: Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft MV 2018 gestartet - Onlinebewerbungen ab sofort möglichBild: Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft MV 2018 gestartet - Onlinebewerbungen ab sofort möglich
Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft MV 2018 gestartet - Onlinebewerbungen ab sofort möglich
Neue Akzente für die Gesundheitswirtschaft des Landes von kreativen Köpfen gesucht „Innovative Ideen für die Gesundheitswirtschaft“ – unter diesem Motto ruft das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit in Kooperation mit der Initiative für Life Science und Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern BioCon Valley® zum neunten Mal zur Teilnahme …
Bild: Gesundheit, Freizeit und Tourismus: Wechselbeziehungen in der PräventionBild: Gesundheit, Freizeit und Tourismus: Wechselbeziehungen in der Prävention
Gesundheit, Freizeit und Tourismus: Wechselbeziehungen in der Prävention
Gesundheitswirtschaft und Freizeitindustrie sind seit Jahren Zukunftsbranchen, die überdurchschnittliche Wachstumsraten erzielen. Von 8% und mehr Wachstum träumen andere Branchen, auch eine ambitionierte Politik, die sich an aktiver Arbeitsmarktpolitik und Rente ab dem 67 Lebensjahr messen lassen will. In Mecklenburg-Vorpommern findet deshalb vom 6. …
Die nächste UKW Frequenz für Klassik Radio: Stralsund geht „on air“
Die nächste UKW Frequenz für Klassik Radio: Stralsund geht „on air“
… Radioprogramme Deutschlands nun auch in Stralsund on air zu gehen. “, erklärte Ulrich Kubak, CEO der Klassik Radio AG. „Damit sind nun wichtige Regionen Mecklenburg-Vorpommerns von ihrer stärksten Seite in der bundesweiten Klassik Radio Fangemeinde wirkungsvoll vertreten.“ Dr. Uwe Hornauer, Direktor der Medienanstalt, sagt dazu: „Mit der neuen Frequenz …
Bild: Die Weinprinzessin der Yachthafenresidenz Hohe DüneBild: Die Weinprinzessin der Yachthafenresidenz Hohe Düne
Die Weinprinzessin der Yachthafenresidenz Hohe Düne
Auszubildende erwirbt gute Platzierung im Berufswettbewerb Weinprinzessin Mecklenburg-Vorpommern 2010 Seit mittlerweile sieben Jahren findet jährlich im Oktober die Wahl zur Weinprinzessin Mecklenburg-Vorpommerns statt. Die Auszubildende Hotelfachfrau Sonja Bräcklein setzte sich mit ihrem erlernten Wissen durch und erreichte bei der großen Galaveranstaltung …
Sie lesen gerade: Ausgewählt: Die besten Masterarbeiten der Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns