(openPR) Nexans auf der InnoTrans – 19. bis 22. September 2006 in Berlin, Halle 01.1, Stand 248:
Zur InnoTrans 2006 zeigt die Nexans Deutschland Industries GmbH & Co. KG Lösungen für den Energie- und Datentransfer in der Verkehrstechnik, unter anderem Stromversorgungskabel für Lokomotiven und Triebwagen, Buchsen und Anschlüsse, Steuer-, Datenbus- und Koaxialkabel, Kabelbäume und Verbindungsleitungen sowie Wickeldrähte für Transformatoren oder Motoren.
Besondere Aufmerksamkeit verdienen zwei junge Lösungen, die repräsentativ für ihre Einsatzgebiete sind: das Kommunikationskabel RAILNET 100 für zuginterne Netzwerke und das Energiekabel RHEYHALON (N)TMCGCHXOE für die Energieübertragung zwischen Stromabnehmer und Transformator.
Nexans macht die Bahn zum Internet-Café
Immer häufiger verbringen Reisende die Zeit im Zug am Computer. Bahnbetreiber bauen diese Kommunikationsmöglichkeiten an Bord aus. Beispielsweise hat die Deutsche Bahn AG bereits sechs ICEs in Betrieb, die den Fahrgästen auf einem Streckenabschnitt im Rhein-Ruhr-Gebiet einen drahtlosen Internetzugang (WLAN) bieten. In wenigen Jahren gehört es vielleicht zum Alltag, auf Fernreisen per Notebook drahtlos online zu gehen, um E-Mails auszutauschen, auf den Firmen-Server zuzugreifen oder im Internet zu surfen. Für den Datentransport zwischen WLAN-Anschluss und einem zuginternen Server, der als Datenpuffer und Kommunikationszentrale dient, können Kabel wie das RAILNET 100 von Nexans zum Einsatz kommen. Es eignet sich darüber hinaus für die Übertragung von Videokonferenzen oder Videoeinspielungen und weitere Netzwerkanwendungen.
Das RAILNET 100 erfüllt die gleiche Funktion wie ein Netzwerkkabel aus der Office-Welt, bringt allerdings für den Einsatz auf der Schiene besondere Eigenschaften mit: Es widersteht Vibrationen und ist flammwidrig. Außerdem ist es halogenfrei und setzt im Brandfall keine giftigen Stoffe frei. Mit diesem Eigenschaftsprofil erfüllt es die gängigen europäischen Brandschutzrichtlinien für den Schienenverkehr. Im Gegensatz zu einem konventionellen Netzwerkkabel ist es für einen deutlich größeren Temperaturbereich spezifiziert (-40 °C bis +85 °C). Die dünnwandige Datenleitung besitzt eine Aderisolierung und Ummantelung aus vernetztem Kunststoff. Dieses Vernetzungsverfahren steigert den dreidimensionalen Zusammenhalt der Kunststoffmoleküle und sorgt so trotz des kleinen Außendurchmessers für Langlebigkeit bei starker mechanischer Beanspruchung.
RHEYHALON (N)TMCGCHXOE: Hightech-Kabel für Stromabnehmer
Das auf der vorigen InnoTrans gezeigte Programm an Nexans-Energiekabeln nach EN 50264 wurde zwischenzeitlich komplettiert. Von den Innovationen ist auf der diesjährigen Messe unter anderem das RHEYHALON (N)TMCGCHXOE zu sehen. Es verbindet Komponenten wie Stromabnehmer und Transformator und ist für eine Systemspannung von 26/45 kV (Maximalspannung 54 kV) ausgelegt. Somit werden alle gängigen Spannungsebenen abgedeckt. Sein Leiter besteht aus feindrähtigem, verzinntem Kupfer, der Mantel ist öl- bzw. dieselölbeständig und unempfindlich gegen Ozoneinwirkung oder UV-Einstrahlung. Dank seines neu entwickelten, kompakten Isolierwerkstoffs nimmt das Kabel wenig Platz in Anspruch und ist verhältnismäßig leicht. Erhältlich ist es als Meterware oder als montagefertig konfektionierte und elektrisch geprüfte Verbindungsleitung mit Stecker und Endverschluss.
Nexans Deutschland Industries GmbH & Co. KG
Jutta van Bühl
Bonnenbroicher Straße 2-14
41238 Mönchengladbach
Telefon: +49 (0)2166 27-2495
Fax: +49 (0)2166 27-2497
Internet: www.nexans.de











