openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Aktiv lehren und lernen“ - 1. Tag der Lehre an der Uni Ulm

01.12.201712:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: „Aktiv lehren und lernen“ - 1. Tag der Lehre an der Uni Ulm
An der Uni Ulm können die Studierenden vielfältige Lernumgebungen nutzen (Foto: Elvira Eberhardt)
An der Uni Ulm können die Studierenden vielfältige Lernumgebungen nutzen (Foto: Elvira Eberhardt)

(openPR) Das neu gegründete Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE) an der Universität Ulm bietet Unterstützung bei der Gestaltung und Weiterentwicklung der Lehre. Es veranstaltet am Freitag, den 8. Dezember (9:00 – 15:00 Uhr, Multimediaraum N27), den 1. Tag der Lehre. Angesprochen sind Lehrende und Studierende der Universität, die praktische Tipps erhalten und sich austauschen möchten.

---
Immer mehr Studierende strömen mit äußerst unterschiedlichen Voraussetzungen an die
Universitäten. Gleichzeitig sind aber auch die Lernmethoden - vom E-Learning bis zur
klassischen Vorlesung – immer vielfältiger geworden. Aus diesem Grund ist eine zeitgemäße und auf die individuellen Bedürfnisse der Studierenden zugeschnittene Lehre an der Universität Ulm stark in den Fokus gerückt.

Sichtbares Beispiel dafür ist das neu gegründete Zentrum für Lehrentwicklung, das mit dem 1. Tag der Lehre unter dem Motto „Aktiv lehren und lernen“ den Teilnehmern die Möglichkeit gibt über Perspektiven, Herausforderungen und neue Lösungsmethoden für gute Unterrichtsmethoden zu diskutieren.

Nach der Eröffnung durch die Vizepräsidentin für Lehre und Internationales, Professorin Irene Bouw, bietet eine erste Diskussionsrunde Impulse zur Frage „Wie muss Lehre gestaltet sein, damit aktives Lernen gelingt?". Danach stellen Lehrende aktuelle Beispiele für Lernangebote vor, wie zum Beispiel das fächerübergreifende Projekt „PASST! – Passgenau Studieren in Ulm“ im Studienfach Mathematik. Hier werden für Studienanfänger spezielle Tutorien zur Wiederholung der Vorlesung angeboten. Außerdem werden in kleinen Kolloquien nachhaltige Lernstrategien erarbeitet. Zum Abschluss des Tags der Lehre können die Teilnehmer in zwei Workshops selbst ein Lehrvideo erstellen oder Techniken für die Veranstaltungsplanung kennenlernen.

Terminüberblick
Tag der Lehre
Freitag, 8. Dezember, 9:00 Uhr
Universität Ulm
Multimediaraum N27
James-Franck-Ring/Meyerhofstraße
89081 Ulm

Medienvertreter/innen sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen!

Weitere Informationen: Floris Knoll, Zentrum für Lehrentwicklung, E-Mail, Tel. 0731-50-22017

Weitere Informationen:
- https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/zentrum-fuerlehrentwicklung/tag-der-lehre/ Homepage (mit Programm)

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 983308
 1380

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Aktiv lehren und lernen“ - 1. Tag der Lehre an der Uni Ulm“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Universität Ulm

Bild: Neues Virtual Reality-Labs für Medizinstudierende: Lernen mit Cyber-Herz und virtuellem DarmBild: Neues Virtual Reality-Labs für Medizinstudierende: Lernen mit Cyber-Herz und virtuellem Darm
Neues Virtual Reality-Labs für Medizinstudierende: Lernen mit Cyber-Herz und virtuellem Darm
Virtuelle Lernwelten sind längst Teil der Medizinerausbildung an der Universität Ulm. Nun werden das dreidimensionale "Cyber-Herz" und etwa neue virtuelle Darmmodelle im Virtual Reality-Arbeitsraum („VR-Lab“) gebündelt. Abseits von Vorlesungen können angehende Ärztinnen und Ärzte anhand der Organmodelle komplexe, dreidimensionale Strukturen begreifen. --- Seit einiger Zeit lernen Ulmer Medizinstudierende erfolgreich mit einem virtuellen, dreidimensionalen Herzmodell, das sie dank VR-Brille sogar „betreten“ können. Nun finden das „Cyber-Herz“…
Bild: Warum infizierte Affen kein AIDS entwickeln: Unterschied zum Immunsystem des Menschen entdecktBild: Warum infizierte Affen kein AIDS entwickeln: Unterschied zum Immunsystem des Menschen entdeckt
Warum infizierte Affen kein AIDS entwickeln: Unterschied zum Immunsystem des Menschen entdeckt
Einige Affenarten entwickeln niemals eine Immunschwäche, obwohl sie mit einem engen Verwandten des AIDS-Erregers infiziert sind. Eine internationale Forschergruppe hat nun molekulare Unterschiede zum menschlichen Immunsystem identifiziert, die das "friedliche Zusammenleben" der Affen mit dem Virus erklären könnten. Diese Erkenntnisse haben die Virologen, darunter Prof. Frank Kirchhoff und Juniorprofessor Daniel Sauter aus Ulm, in der hochrenommierten Fachzeitschrift "Nature" veröffentlicht. Sie könnten auf längere Sicht dazu beitragen, die HI…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hohe Studienzufriedenheit und starker Arbeitsmarktbezug - Uni Ulm im CHE Ranking erfolgreichBild: Hohe Studienzufriedenheit und starker Arbeitsmarktbezug - Uni Ulm im CHE Ranking erfolgreich
Hohe Studienzufriedenheit und starker Arbeitsmarktbezug - Uni Ulm im CHE Ranking erfolgreich
… CHE Ranking 2017/2018 auf den Punkt bringen. Bei den Master-Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften schneidet die Uni Ulm in den Bereichen „Studium und Lehre“, „Internationalen Ausrichtung“ und „Arbeitsmarkt- und Berufsbezug“ überdurchschnittlich gut ab. Mehrfach schafft es die Uni Ulm bei Deutschlands größtem Hochschulranking in die Spitzengruppe. --- Hohe …
Bild: Studieninfotag an der Uni Ulm: Orientierung für angehende AbiturientenBild: Studieninfotag an der Uni Ulm: Orientierung für angehende Abiturienten
Studieninfotag an der Uni Ulm: Orientierung für angehende Abiturienten
… Wohnmöglichkeiten oder Finanzierung. Der Studieninfotag ist kostenlos und kann ohne Anmeldung besucht werden! --- An die Begrüßung (9:15 Uhr, Hörsaal 4/5) durch die Vizepräsidentin für Lehre und Internationales, Professorin Irene Bouw, schließen sich Einführungen in die an der Uni Ulm angebotenen Studiengänge an. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen mit …
Bild: Uni Ulm erneut „familiengerechte Hochschule“: Qualitätssiegel für drei weitere Jahre erteiltBild: Uni Ulm erneut „familiengerechte Hochschule“: Qualitätssiegel für drei weitere Jahre erteilt
Uni Ulm erneut „familiengerechte Hochschule“: Qualitätssiegel für drei weitere Jahre erteilt
… Angebotskatalog ist zum Beispiel ein Überbrückungsprogramm für den Einstieg von Wissenschaftlerinnen in die Postdoc-Phase. Die Uni stärkt mit dem Siegel auch ihre Attraktivität als Arbeitgeberin. --- „Wir freuen uns, wieder als „familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet worden zu sein. Dies zeigt, dass unsere Bemühungen für eine Vereinbarkeit von Familie …
Bild: Uni Ulm: 50 Jahre und wie weiter? Herbstakademie zur Zukunft von Forschung und LehreBild: Uni Ulm: 50 Jahre und wie weiter? Herbstakademie zur Zukunft von Forschung und Lehre
Uni Ulm: 50 Jahre und wie weiter? Herbstakademie zur Zukunft von Forschung und Lehre
Wohin wird sich die einst von Ulmer Bürgern ertrotzte Universität entwickeln? Welche Forschungsthemen sind „zukunftssicher“? Und wie sieht die Lehre der Zukunft aus? Um diese und ähnliche Fragen dreht sich die Herbstakademie 2017 des Zentrums für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) vom 25. bis zum 29. September an der Universität Ulm. …
Bild: Zukunftsforum Uni-Topia: 50 Jahre Uni Ulm – und nun?Bild: Zukunftsforum Uni-Topia: 50 Jahre Uni Ulm – und nun?
Zukunftsforum Uni-Topia: 50 Jahre Uni Ulm – und nun?
… Dr. Jan-Martin Wiarda. Welche Rolle werden Universitäten in Zukunft in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft übernehmen? Wie entwickeln sich das Verhältnis von Forschung und Lehre oder der Ausbildungsauftrag von Universitäten? Und ist die Fokussierung der Ulmer Alma Mater auf medizinische, naturwissenschaftliche und technische Fächer künftig ein …
Bild: Die Zukunft von Forschung und Lehre an der Uni UlmBild: Die Zukunft von Forschung und Lehre an der Uni Ulm
Die Zukunft von Forschung und Lehre an der Uni Ulm
Wie entwickelt sich die Universität Ulm weiter? Wie sehen Forschung und Lehre der Zukunft aus? Bei der Herbstakademie 2017 des Zentrums für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) steht vom 25. bis zum 29. September an der Universität Ulm die Zukunft der jüngsten Landesuniversität im Fokus. --- Unter dem Titel „Forschung und Lehre an der Universität …
Bild: Uni Ulm: 50 Jahre und wie weiter? Herbstakademie zur Zukunft von Forschung und LehreBild: Uni Ulm: 50 Jahre und wie weiter? Herbstakademie zur Zukunft von Forschung und Lehre
Uni Ulm: 50 Jahre und wie weiter? Herbstakademie zur Zukunft von Forschung und Lehre
Wohin wird sich die einst von Ulmer Bürgern ertrotzte Universität entwickeln? Welche Forschungsthemen sind „zukunftssicher“? Und wie sieht die Lehre der Zukunft aus? Um diese und ähnliche Fragen dreht sich die Herbstakademie 2017 des Zentrums für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) vom 25. bis zum 29. September an der Universität Ulm. …
Bild: 2,1 Millionen Euro für die Gmünd Ulm School of Education (GUSE) - Baden-Württemberg stärkt innovative LehrkräftebildungBild: 2,1 Millionen Euro für die Gmünd Ulm School of Education (GUSE) - Baden-Württemberg stärkt innovative Lehrkräftebildung
2,1 Millionen Euro für die Gmünd Ulm School of Education (GUSE) - Baden-Württemberg stärkt innovative Lehrkräftebildung
… MINT-Förderung, Digitalisierung, Inklusion sowie KI in Lehre und Unterricht. Durch Formate wie gemeinsame Summer Schools, kooperative Lehr- und Forschungsprojekte sowie die aktive Einbindung von Schulen aus der Region werden standortübergreifende Perspektiven ermöglicht und Synergien genutzt. Mit der Anschubfinanzierung werden gezielt zentrale Entwicklungsbereiche …
Sie lesen gerade: „Aktiv lehren und lernen“ - 1. Tag der Lehre an der Uni Ulm