(openPR) In Kulturlandschaften muss der Schutz der Biodiversität mit der Nutzung und Entwicklung der Landschaft in Einklang gebracht werden. Dies ist auch vordringliches Ziel der Biosphärenreservate, von denen es derzeit 17 in Deutschland gibt. Die im Dezember 2017 erschienene Schwerpunktausgabe „Biosphärenreservate: Modellregionen für Biodiversität und Nachhaltigkeit“ der Fachzeitschrift „Natur und Landschaft“ widmet sich mit vier Beiträgen auf 45 Seiten den deutschen Biosphärenreservaten.
Ein einführender Beitrag behandelt die Frage, wie repräsentativ die Biosphärenreservate für die Vielfalt der Landschaften in Deutschland sind. Es werden methodische Fragen erläutert und Ergebnisse bei Anwendung verschiedener Kriterien vorgestellt.
Kernzonen der Biosphärenreservate dienen u. a. der Erhaltung der Biodiversität, der Forschung und dem Monitoring. In einem Beitrag dazu wird die Situation in den Kernzonen der deutschen Biosphärenreservate behandelt, einschließlich Empfehlungen für das Management.
In Entwicklungszonen sollen angepasste, nachhaltige Nutzungssysteme entwickelt werden. Im Beitrag hierzu werden die Hauptnutzungen, die Agrarstruktur und der Schutzstatus der landwirtschaftlichen Flächen dargestellt und potenzielle Konflikte mit übergeordneten Schutzzielen der Biosphärenreservate analysiert. Im abschließenden Beitrag wird an einem Beispiel aufgezeigt, wie Artenschutz mit der Erzeugung und Vermarktung von Produkten aus Biosphärenreservaten verbunden werden kann.
Für die Integration von Schutz und Entwicklung in Richtung Nachhaltigkeit sind die in der Schwerpunktausgabe behandelten Themen wesentlich. Weitere kommen hinzu, z. B. die Einbindung der Stakeholder und der Bevölkerung in Entwicklungsprozesse. Biosphärenreservate bieten eine exzellente Basis für eine ganzheitliche Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen auf Landschaftsebene und für eine entsprechende wissenschaftliche Begleitung. Dieses Potenzial sollte genutzt werden.
Weitere Informationen zu dieser Schwerpunktausgabe finden Sie unter https://www.natur-und-landschaft.de/de/news/vorschau-auf-ausgabe-12-2017-721.
Bezug:
Einzelausgaben (64 S.) können
• als gedrucktes Heft zu einem Preis von 8,15 Euro (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei) über:
Verlag W. Kohlhammer GmbH
Zeitschriftenauslieferung
70549 Stuttgart
Tel.: (07 11) 78 63-72 80
Fax: (07 11) 78 63- 84 30
E-Mail:
bestellt werden oder
• als Screen-PDF-Datei zu einem Preis von 7,40 Euro erworben werden.
Bei einem Online-Abonnement ist der Zugang zur Screen-PDF-Datei der Gesamtausgabe enthalten.
Weitere Informationen unter https://www.natur-und-landschaft.de/de/produkt/einzelausgaben-2
Einzelartikel aus dieser Ausgabe können gegen eine geringe Gebühr (2,95 Euro pro Artikel) unter https://www.natur-und-landschaft.de/de/zeitschrift/natur-und-landschaft-111 als Screen-PDF-Datei heruntergeladen werden.
Bei jedem Abonnement ist der Zugang zu den Screen-PDF-Dateien der Einzelartikel enthalten.













