openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schneller unterwegs mit den 2007er Neuheiten

29.08.200609:10 UhrSport
Bild: Schneller unterwegs mit den 2007er Neuheiten
Carbon für höchste Ansprüche
Carbon für höchste Ansprüche

(openPR) Radfahren gehört unverändert zu den beliebtesten Sportarten der Bundesbürger. Klar, dass die Hersteller von Mountainbikes und Rennrädern darum wettstreiten, die Kundschaft mit Innovationen zu ködern. Und dabei kommen interessante Neuheiten heraus, die wie in jedem Jahr auf den großen Herbstmessen Eurobike in Friedrichshafen und IFMA in Köln vorgestellt werden. Wir berichten schon vorab über das, was in der nächsten Saison bei den Händlern steht.



Carbon – Stoff für leichte Träume
Der High-tech-Wunderwerkstoff Carbon wird beim Fahrradbau immer wichtiger. Kein Wunder, verbindet er doch niedriges Gewicht und höchste Belastbarkeit. Zudem lassen sich die Carbonfasern so legen, dass sie die auftretenden Kräfte optimal aufnehmen. Das Richtige also für Leichtbaufans und Wettkampffahrer. Voraussetzung ist allerdings, dass das Material richtig verarbeitet wird, um die Gewichts- und Stabilitätspotenziale auch wirklich auszunutzen. Der Hersteller HaiBike (www.haibike.de) führt das bei seinem High-End-Modell - das dann auch folgerichtig auf den Namen HaiEnd (ab 2.100 Euro) hört - vor. Ausschließlich so genannte High-Modulus-Fiber wird verwendet, der derzeit leichteste Carbonfaser-Typ auf dem Markt. Um das Verhältnis zwischen Gewicht und Belastbarkeit zu optimieren, werden im Rahmen je nach Belastungen unterschiedliche Fasern verarbeitet. Heraus kommt ein Rahmen-Leichtgewicht (ca. 1.150 Gramm), das höchste Fahrstabilität garantiert (Messungen ergeben eine Wiegetrittsteifigkeit von 151,4 N/mm und eine Spursteifigkeit: 9,65 N/mm). All das ohne Abstriche an der Zuverlässigkeit, wie ein Prüfzertifikat der unabhängigen EFBe Prüftechnik GmbH bestätigt, die als inoffizieller TÜV der Fahrradbranche gilt. Das ist besonders wichtig, weil man einem Carbonteil seine Qualität nicht direkt ansehen kann.

Trend zum Allrounder
Während Leichtbaufans und Wettkampffahrer mit Carbon liebäugeln, lässt sich bei „normalen“ Mountainbikern ein anderer Trend ausmachen: Die vielseitigen Fahreigenschaften eines Enduro-Bikes kombiniert mit ausgewogener Sitzposition und dem langen Federweg eines Freeriders. Ein gelungenes Exemplar dieser Gattung stellt der Altmeister unter den MTB-Designern, Butch Gaudy (www.velo.com), mit der überarbeiteten Version seines Modells „Opium“ auf die Stollenreifen. Satte 170 mm Federweg hinten und eine von 160 auf 130 oder 100 mm Federweg verstellbare Gabel vorn – das sind die technischen Daten. Des neuen „Opium Flash“ (ab 3.799 Euro). Genauso wichtig sind jedoch die ausgeklügelte Kinematik, dank derer die Federung auch bei steilen Anstiegen effektiv arbeitet, und die tourentaugliche Rahmengeometrie, die für ein dynamisches, agiles Fahrverhalten sorgt. Vom langen Alpenaufstieg über die Downhill-Einlage bis zur engen, technischen Waldweg-Passage machen die vielseitigen neuen Bikes wie das Opium Flash eine gute Figur – und garantieren jede Menge Fahrspaß.

Allerdings werden 90 Prozent der Mountainbikes nie im Wald gefahren, und schon gar nicht in den Bergen. Die meisten dieser eher niederpreisigen Fahrzeuge sind denn auch nicht auf die Belastung des Offroad-Einsatzes ausgelegt, sondern für das gemächliche Fahren in der Stadt. Doch ab wie viel Geld bekommt man ein Mountainbike, das nicht nur so aussieht, sondern auch wirklich geländetauglich ist? Experten verorten die Grenze bei rund 700 Euro ab der Räder erhältlich sind, deren Rahmen und Komponenten auch ruppigere Belastungen aushalten. Solche preisgünstigen Mountainbikes für Einsteiger oder Gelegenheits-Geländeradler entwickeln sich zu einer wichtigen Modellgattung. Mit dem „Edition one“ stellt HaiBike (www.haibike.de) einen gelungenen Vertreter vor. Das Rad ist rundum ehrlich aufgebaut: Während viele Räder mit Lockangeboten – etwa einer besonders hochwertigen Schaltung – darüber hinwegtäuschen, dass sie an anderen Stellen minderwertige Komponenten montieren, verbaut HaiBike beim „Edition one durchgängig“, also zum Beispiel auch beim Tretlager, Komponenten der zuverlässigen und bewährten „Deore“-Serie von Shimano. Mit der „Edition one“ bekommt man für unter 750 Euro ein Rad, das problemloses Handling mit uneingeschränkter Feld-, Wald- und Wiesentauglichkeit verbindet.

Legales Gewichtsdoping
Auch bei den Straßenrennrädern tut sich etwas: Sram (www.sram.com), amerikanischer Hersteller mit teilweise deutschen Wurzeln (1997 übernahm er die Fahrradsparte von Fichtel und Sachs), bringt eine neue Schaltungstechnik auf den Markt. Drumherum hat er zwei komplette Komponentengruppen inklusive Bremsen und Tretlager konzipiert. Mit der „Rival“ und der superleichten Spitzengruppe „Force“ will er eine Alternative zu den marktbeherrschenden Produkten der Hersteller Shinamo und Campagnolo bieten. Während deren Schalt-Bremshebel einen Hebel zum Herauf- und einen zum Herunterschalten haben, kommt Sram mit einem aus: Kurz angetippt, schaltet er in einen schnelleren Gang, nachdrücklich betätigt, in einen langsameren. Das funktioniert nicht nur großartig, sondern spart auch Bauteile in der Schaltmechanik und damit Gewicht. Da zudem Materialien wie Magnesium und Carbon verarbeitet werden, ist die „Force“ mit 2138 Gramm derzeit die leichteste Komponentengruppe auf dem Markt.

Dementsprechend setzen bereits viele Rennradhersteller für superleichte Räder auf die „Force“. Etwa der amerikanische Kulthersteller Felt (www.felt.de), der sein Carbon-Rahmenset F1 (ca. 3.990 Euro) zusammen mit der Sram-Force-Gruppe ab November als Basis für leichte Flitzer auf Profiniveau anbietet.

Wer bei soviel Neuheiten ins Schwitzen gekommen ist, dem hilft die Firma Elite (www.elite-it.com) aus Italien. Sie bietet eine extragroße Trinkflasche („Higene 800“, ca. 9 Euro) mit 800 ml Fassungsvermögen an. Zur Wahl steht die geschmackneutrale und antibakterielle Flasche in klar, weiß, rot und rauchgrau. Der große Schraubverschluss ist ideal, um Eiswürfel einzufüllen.

pressedienst-fahrrad

Hr. Gunnar Fehlau
Wilhelm-Raabe-str. 22
37083 Göttingen
0171-4155331

Pressekontakt:
pressedienst-fahrrad

Wilhelm-Raabe-str. 22
37083 Göttingen
0551-5031545
E-Mail
www.pd-f.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 97932
 139

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schneller unterwegs mit den 2007er Neuheiten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fahrrad

Bild: Fahrradverleih 2025: Neue Analyse zeigt starke regionale Unterschiede und steigende Preise in DeutschlandBild: Fahrradverleih 2025: Neue Analyse zeigt starke regionale Unterschiede und steigende Preise in Deutschland
Fahrradverleih 2025: Neue Analyse zeigt starke regionale Unterschiede und steigende Preise in Deutschland
Plattling, 26. November 2025 – Die Fahrrad- und Mobilitätsplattform Fahrrad-Tipps.com veröffentlicht eine umfassende Analyse zum Fahrradverleih in Deutschland im Jahr 2025. Der neue Bericht „Fahrradverleih 2025 in Deutschland – Kosten, Angebot, regionale Unterschiede“ zeigt deutliche Preissteigerungen, starke regionale Abweichungen und neue Trends im Verleihmarkt. Der Artikel bietet erstmals einen bundesweiten Überblick über Mietpreise, Verfügbarkeiten und Besonderheiten einzelner Regionen – von Nord- und Ostsee über Metropolgebiete bis hin …
Bild: Auf schmalen Reifen durch den WinterBild: Auf schmalen Reifen durch den Winter
Auf schmalen Reifen durch den Winter
Rennräder bieten pure Fahrfreude - doch was macht man mit so einem Straßensportler im Winter? Der pressedienst-fahrrad hat sich umgehört. "Was der Rennfahrer im Winter nicht schafft, schafft er auch im Sommer nicht", so lautet eine alte Trainingsweisheit. Was nichts anderes bedeuten soll, als dass man auch außerhalb der Straßensaison, die ja in unseren Breiten von März bis Oktober geht, auf dem Rennrad sitzen sollte - nicht für jeden Radler eine angenehme Vorstellung. Radprofis haben"s gut, denn die dürfen sich nach Süden ins Trainingslager a…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ComLine mit verstärkter Präsenz auf der MusikmesseBild: ComLine mit verstärkter Präsenz auf der Musikmesse
ComLine mit verstärkter Präsenz auf der Musikmesse
… digitalen Vertriebsstruktur für Softwarelizenzen informieren. Software von Adobe, Image Line und Zynaptiq ist wahlweise auch auf nicht physikalischem Weg lieferbar – und damit schneller und kostengünstiger. „Die Vorteile liegen auf der Hand: Lieferzeiten und Transportkosten entfallen vollständig und die Kunden freuen sich über deutlich mehr Komfort durch …
Bild: Der neue Siebert Luftfahrt-Katalog 2012Bild: Der neue Siebert Luftfahrt-Katalog 2012
Der neue Siebert Luftfahrt-Katalog 2012
… Luftfahrtbedarf zählt bei Piloten und Flugbegeisterten seid Jahrzehnten als Handelsbetrieb für Flugbedarf als führendes Unternehmen und kann auch dieses Jahr seine volle Kompetenz und Erfahrung im Handel mit Luftfahrtbedarf unter Beweis stellen. Eine großes Lager und ein schneller zuverlässiger Versand unterstreichen die führende Position von Siebert im Markt.
Abnehmen mit Nahrungsergänzungsmitteln in der kalten Jahreszeit
Abnehmen mit Nahrungsergänzungsmitteln in der kalten Jahreszeit
… essen. Eine der Neuheiten auf dem Markt 2018 ist Herzolex Ultra. Als Nahrungsergänzungsmittel gehört es zu einer Reihe von Supplements, die gegen Hunger und für ein schnelleres Völlegefühl wirken sollen. Die Idee hinter Herzolex Ultra ist entsprechend nicht neu, aber als Appetitzügler setzt das Produkt rein auf natürliche Inhaltsstoffe. Diese sollen …
Bild: Neuer Online-Shop bietet große Auswahl an Konplott-SchmuckBild: Neuer Online-Shop bietet große Auswahl an Konplott-Schmuck
Neuer Online-Shop bietet große Auswahl an Konplott-Schmuck
… Konstantinidou entworfenen Artikeln verteilt sich auf die Menüpunkte Neuheiten, Ohrschmuck, Ringe, Halsketten, Armbänder, Accessoires und Kollektionen. Damit die Nutzer ihr gesuchtes Konplott-Stück schneller finden, können sie die Auswahl mit den Filtern Farbe, Fassungsfarbe, Schmuckart, Kollektion und Preis eingrenzen. Neben den Schmuckstücken finden Kunden bei …
Bild: PM: BARTHAUER stellt ausBild: PM: BARTHAUER stellt aus
PM: BARTHAUER stellt aus
… ermöglichen. Das Editieren von Wartungsdaten ist dabei möglich, der Zugriff von weltweit wechselnden Standorten ist realisierbar. BaSYS – integrierter grafischer NetznavigatorSchneller visualisieren, schneller finden, schneller prüfen! Der neue Netznavigator ermöglicht schnell und bequem die grafische Visualisierung und bidirektionale Kommunikation mit …
Bild: Neuheiten für DiabetikerBild: Neuheiten für Diabetiker
Neuheiten für Diabetiker
… praktische Insulinpens, mit denen sich das benötigte Medikament einfach dosieren und injizieren lässt. Die Industrie entwickelt all diese Hilfsmittel ständig weiter, um sie noch besser, schneller und einfacher für Menschen mit Diabetes zu machen. Doch wo erfahren die Betroffenen, welche neuen Geräte erhältlich sind und ob diese für sie ganz persönlich …
Bild: KUHSE präsentiert kompakte BHKW-Lösungen aus der greenPower Serie auf der ISH in FrankfurtBild: KUHSE präsentiert kompakte BHKW-Lösungen aus der greenPower Serie auf der ISH in Frankfurt
KUHSE präsentiert kompakte BHKW-Lösungen aus der greenPower Serie auf der ISH in Frankfurt
… 500kW in Modul- oder auch Containerbauweise. Individuelle Lösungen, hochqualifizierte Mitarbeiter in der Entwicklung und Konstruktion sowie ein weltweit tätiger zuverlässiger und schneller Service zeichnen das Angebot von KUHSE aus. KUHSE verfügt als langjähriger Hersteller von Prozesssteuerungen für Anlagen zur Energieerzeugung über eine hohe technische …
Bild: CeBIT lässt die Preise purzeln - Darum freuen sich Schnäppchen-Sucher über NeuentwicklungBild: CeBIT lässt die Preise purzeln - Darum freuen sich Schnäppchen-Sucher über Neuentwicklung
CeBIT lässt die Preise purzeln - Darum freuen sich Schnäppchen-Sucher über Neuentwicklung
… die Chance, Vorgängermodell des Herstellers oder der Konkurrenz zu einem klasse Preis zu erwerben.“ Ein Trendthema der CeBIT 2009 sind die Mini-Notebooks, die immer schneller, besser und kleiner daher kommen. Acer beispielsweise stellt das erste Zehn-Zoll-Gerät der neuen Aspire-One-Serie vor. Die Leistungsmerkmale des D150: ein Intel Atom-Prozessor mit …
Messepräsenz ohne Stand- und Reisekosten – Großhandelsmarktplatz mit Sommeraktion
Messepräsenz ohne Stand- und Reisekosten – Großhandelsmarktplatz mit Sommeraktion
… Marktplatz“ erreichen mehr als 1.800 aktive Anbieter schon heute über 30.000 per Jahresgebühr „qualifizierte“ Wiederverkäufer der Einkaufsplattform. Und handeln hier kostengünstiger, schneller und effektiver als es auf jeder traditionellen Messe möglich ist. Immer mehr Einzelhändler, eBay-Powerseller und Online-Shop-Betreiber nutzen das riesige Angebot …
HELD mit neuester REGISAFE public Version auf der KOMCOM Nord
HELD mit neuester REGISAFE public Version auf der KOMCOM Nord
… die damit verbundene aufwändige Administration. Gezeigt werden in Hannover auch die integrierten Fachanwendungen von KommunalPLUS, mit denen Kommunen ihre immer wiederkehrenden Verwaltungsaufgaben schneller und strukturierter bewältigen können. Zu den Neuheiten zählt hier u.a. die Funktion „Beratungsfolge“: Wenn Themen einer Sitzung in mehreren Gremien …
Sie lesen gerade: Schneller unterwegs mit den 2007er Neuheiten