openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Premiere: The Digitale verwirklicht für ISPO erstes Content Marketing Projekt auf Thunder

09.11.201710:56 UhrIT, New Media & Software

(openPR) ISPO.com ist das weltweit erste Content Marketing Angebot, das mit der Publishing-Variante des CMS Drupal realisiert wurde.

Eine redaktionelle Website steht und fällt mit dem genutzten Content Management System (CMS). Deshalb gründete Hubert Burda Publishing 2016 die Thunder Coalition, die als gemeinsames Projekt die Version „Thunder“ des Open Source CMS Drupal vorantreibt und somit ein Gegengewicht zu der technologischen Übermacht aus Übersee schafft. Dieser Zusammenschluss kann sich nun über ein neues Mitglied freuen: ISPO.com.



In nur zwölf Wochen Entwicklungszeit realisierten die Telekom-Tochter The Digitale und deren Partner, der Drupal-Spezialist undpaul GmbH, für ISPO das Projekt. Es umfasste sowohl die digitale Umsetzung des aktuellen Brand-Relaunches der größten Sportmesse der Welt, als auch den Umzug des redaktionellen Teils und der B2B-Messeeiten von mehreren verschiedenen Content Management Systemen und Unterseiten auf das neue Portal ISPO.com.

Damit ist ISPO.com das erstes Content Marketing Projekt weltweit, das auf Thunder läuft – und sich in bester Gesellschaft von mehr als 200 Webseiten befindet. Einige Beispiele: 15 deutsche Burda-Seiten wie z.B. bunte.de, elle.de, mein-schoener-garten.de, instyle.de setzen bereits auf Thunder. Außerdem wird die besondere Publishing-Variante von Drupal bereits beim Österreichischen Wirtschaftsverlag, sowie bei den US-Partnern Farm Journal Media (z.B. drovers.com ) und ST Media Group International (z.B. boutiquedesign.com) genutzt.

Entscheidung nach intensiver Evaluierung

„Thunder hat sich bei uns in einem intensiven Evaluierungs- und Strategie-Prozess mit dem Kunden gegen viele große Enterprise-CMS durchgesetzt und viele Benchmarks gesetzt“, sagt Peter Bilz-Wohlgemuth, als CTO von The Digitale verantwortlich für das CMS-Projekt. „Mit Thunder profitieren unser Kunde ISPO und wir als Digital-Agentur von einem wachsenden internationalen Netzwerk, das das Publishing-CMS ständig weiterentwickelt. Gleichzeitig ist die Total Cost of Ownership sehr effizient, da es sich bei Thunder um Open Source handelt und keine Lizenzgebühren fällig werden. Johannes Haseitl, Geschäftsführer der undpaul GmbH, erläutert: „Thunder ist eine Plattform wie gemacht für modernes Publishing und Content Marketing, die durch das Open-Source-Prinzip auch mehrfach duplizierbar und damit sehr kosteneffizient ist.“

Die Herausforderung des hochkomplexen Projekts: Im Rahmen des Brandrelaunches von ISPO mussten Inhalte von mehreren verschiedenen Alt-CMS auf Thunder migriert werden. Gleichzeitig sollte eine Webseite geschaffen werden, die es an Benutzbarkeit und technischer Finesse und nicht zuletzt auch Optimierung für SEO und Social Media mit jeder großen Publisher-Seite aufnehmen kann. Wie erste Messungen zeigen, sind viele der Ziele bereits zum Start verwirklicht worden – unter anderem die extrem schnelle Ladezeit der Inhalte sowohl auf Desktops als auch auf Tablets und Smartphones.

„Ein Projekt in dieser Größenordnung mit tausenden zu migrierenden Seiten, unterschiedlichen Zielgruppen, Use Cases und Business Modellen in einem kurzen Zeitraum in Time umzusetzen, kann nur mit äußerst effizientem und agilem Projektmanagement gelingen. Ohne den klaren Willen und das absolute Commitment des Kunden ISPO und unserer Partner wäre es nicht möglich gewesen“, ergänzt Bilz-Wohlgemuth.

Burda-CTO: Thunder hat das Content Marketing erreicht

Ingo Rübe, CTO der Burda Magazine Holding GmbH, kommentiert das so: „Wir freuen uns, dass Thunder nach den klassischen Verlagen nun auch die Welt des Content Marketing erreicht hat“, sagt der Initiator von Thunder. „Kein Publisher kann allein mit der rasanten technologischen Entwicklung Schritt halten. Indem wir Grenzen überwinden und vernetzt arbeiten, können wir gemeinsam das beste Open-Source-Content-Management-System entwickeln und gleichzeitig Zeit und Kosten sparen.“

Wer mehr über das Projekt ISPO.com, das CMS Thunder und seine Möglichkeiten für modernes Content Marketing erfahren möchte, hat die Gelegenheit dazu auf dem von Hubert Burda Media veranstalteten Thunder Day am 20. November in Hamburg. Peter Bilz-Wohlgemuth von The Digitale und Johannes Haseitl von undpaul werden dort den Projektverlauf, die Herausforderungen und Lösungen präsentieren.

Mehr Informationen: https://www.xing-events.com/thunder-day.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 979006
 111

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Premiere: The Digitale verwirklicht für ISPO erstes Content Marketing Projekt auf Thunder“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Sportsponsoring Österreich“ zu Gast beim ISPO Sportsponsoring-Kongress 2006Bild: „Sportsponsoring Österreich“ zu Gast beim ISPO Sportsponsoring-Kongress 2006
„Sportsponsoring Österreich“ zu Gast beim ISPO Sportsponsoring-Kongress 2006
… Sponsoringengagements nachweislich Touristen anlockt. Anhand dieser Beispiele wird diskutiert, mit welchen Strategien welche Erfolge im Sportsponsoring erzielt werden können. Hans Mahr, Marketingvorstand des TV-Kanals PREMIERE steht Rede und Antwort zum „TV-Modell in Österreich“. Kritisch wird diskutiert, ob Sponsoren Nachteile erleiden, wenn attraktive …
Bild: fischerAppelt erhält zwei Auszeichnungen beim BrandEx Award 2019Bild: fischerAppelt erhält zwei Auszeichnungen beim BrandEx Award 2019
fischerAppelt erhält zwei Auszeichnungen beim BrandEx Award 2019
… Livekommunikation erlebte seine Premiere anlässlich des International Festival of Brand Experience vor mehr als 1.000 Gästen. Zu den Siegern des Abends zählte auch fischerAppelt, live marketing. Für die Projekte „350 Jahre Merck: Global Employee Event“ und „Grand Opening der Qatar National Library“ konnte die Agentur zwei Auszeichnungen mit nach Hause …
Bild: Anmeldeschluss für AM Award 20 verlängertBild: Anmeldeschluss für AM Award 20 verlängert
Anmeldeschluss für AM Award 20 verlängert
… Award 2020 wird verlängert: Noch bis zum 26. August können sich Interessierte unter www.annual-multimedia.de anmelden. Agenturen, Unternehmen, Designbüros, Kreativdirektoren, Onlinewerber, Marketing- und Designfachleute sowie Studierende sind aufgerufen, sich mit ihren digitalen Projekten am Wettbewerb zu beteiligen. Zugelassen sind Arbeiten, die in …
Bild: Grösster Sportsponsoring-Kongress schlägt alle Rekorde. Programm jetzt erschienenBild: Grösster Sportsponsoring-Kongress schlägt alle Rekorde. Programm jetzt erschienen
Grösster Sportsponsoring-Kongress schlägt alle Rekorde. Programm jetzt erschienen
… Deutschland), Sonja Brandmeier (FIFA WM 2006) sowie Marcus Luer (Total Sports Asia) diskutieren und referieren am ISPO Sportsponsoring-Kongress 2006. Auch der Verleihung zum „Marketing-Preis des Sports“ wird wieder ein würdiger Platz eingeräumt. Das „Get-together“ bringt Insider und Kenner der Sponsoring- und Sportbusinessbranche zusammen und bietet ein …
Bild: ’THE THUNDER’: Michel Montecrossa's androgynes Liebe & Lebenserfahrung Album mit 14 Songs veröffentlichtBild: ’THE THUNDER’: Michel Montecrossa's androgynes Liebe & Lebenserfahrung Album mit 14 Songs veröffentlicht
’THE THUNDER’: Michel Montecrossa's androgynes Liebe & Lebenserfahrung Album mit 14 Songs veröffentlicht
‘THE THUNDER’, veröffentlicht von Mira Sound Germany als Audio-CD & DVD sowie als Download, ist Michel Montecrossa’s brandneues und Grenzen sprengendes androgynes Liebe und Lebenserfahrung Album mit 14 Cyberrock Balladen und New-Topical-Songs aus den Tiefen der Psyche. Die Songs des Albums: ‘The Thunder Woman Of Love & Freedom’, ‘No Sugar’, ‘Talking …
Bild: iBall gewinnt den ISPO Award "Produkt des Jahres 2019"Bild: iBall gewinnt den ISPO Award "Produkt des Jahres 2019"
iBall gewinnt den ISPO Award "Produkt des Jahres 2019"
… zu hause ganz neue Einblicke in das Spiel, da alle erfassten Daten in Echtzeit an Fernsehsender und digitale Kanäle übermittelt werden. Das Projekt, entwickelt von EHF Marketing, KINEXON und SELECT, zielt darauf ab, neue Technologien im Handball einzuführen. So wird Athleten, Fans, Medien und Sponsoren die Möglichkeit gegeben, das Spiel aus neuen und …
Bild: ISPO Kongress 2007: Zwei neue Referenten für involtainmentBild: ISPO Kongress 2007: Zwei neue Referenten für involtainment
ISPO Kongress 2007: Zwei neue Referenten für involtainment
… Herr Dr. Drössler sowie Herr Medau zugesagt haben mit uns über involtainment zu diskutieren, freut uns ganz besonders“, so Markus Schaumlöffel, Geschäftsführer der proteco marketing-service gmbh und Themenreferent der Diskussion. Dr. Peter Drössler ist Obmann des Fachverbands Werbung in Österreich, Thomas Medau kümmert sich als Senior Manager bei Premiere …
Buongiorno Österreich feiert 5-jährigen Geburtstag
Buongiorno Österreich feiert 5-jährigen Geburtstag
… des italienischen Konzerns blickt mittlerweile auf eine erfolgreiche Leistungsbilanz zurück. In den letzten fünf Jahren ist es dem Unternehmen gelungen E-Mail und digitales Relationship Marketing in Österreich zu etablieren. „Wir möchten uns für das Wachstum der letzten Jahre sowie das uns entgegengebrachte Vertrauen von unseren Kunden - sehr renommierte …
Bild: Omron Healthcare auf der ISPO 2012 in MünchenBild: Omron Healthcare auf der ISPO 2012 in München
Omron Healthcare auf der ISPO 2012 in München
… es Omrons oberste Devise, mit intelligenten wie einfachen elektronischen Lösungen, Messungen und Körperanalysen für Profi- wie Heimeinsatz gleichermaßen zu ermöglichen. Marco Buhr, Omron Marketing Manager Europe, freut sich über den großen Zuspruch aus der Händlerschaft: „Wir haben bereits viele interessante Gespräche geführt. Die stete Nachfrage nach …
Bild: Wege in neue digitale MarketingerfolgeBild: Wege in neue digitale Marketingerfolge
Wege in neue digitale Marketingerfolge
arvato Systems mit High-Performance-IT auf der dmexco 2015 • IT-Integration als Erfolgsgarant für digitale Marketingstrategien • Leistungsstarke Lösungen für Marketing, Medien und E-Commerce (arvato Systems) Gütersloh/Köln/München -- Die dmexco 2015 hat mit einem Rekord von über 40.000 Besuchern und rund 800 Ausstellerfirmen erneut einen wertvollen Brückenschlag …
Sie lesen gerade: Premiere: The Digitale verwirklicht für ISPO erstes Content Marketing Projekt auf Thunder