openPR Recherche & Suche
Presseinformation

FBTM-Fachtagung mit Deutschlandpreisverleihung 2017

27.10.201713:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: FBTM-Fachtagung mit Deutschlandpreisverleihung 2017
Gemeinsame Freude über den Deutschlandpreises 2017 des FBTM e. V.: (v. l.) Christian Becker, Martin Lange, Prof. Gerhard Hörber, Jana Bickel, Florian Hollrotter und Lukas Koch. (Quelle: Hochschule Wis
Gemeinsame Freude über den Deutschlandpreises 2017 des FBTM e. V.: (v. l.) Christian Becker, Martin Lange, Prof. Gerhard Hörber, Jana Bickel, Florian Hollrotter und Lukas Koch. (Quelle: Hochschule Wis

(openPR) Mitglieder des bundesweit organisierten Fachbereichstages Maschinenbau e. V. trafen sich zu ihrer diesjährigen Fachtagung an der Hochschule Wismar. Auf Einladung des Bereiches Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik haben die Ländervertreter, eine Vielzahl von Dekanen bzw. Fachbereichsleitern des Maschinenbaus aktuelle Themen der Hochschulpolitik diskutiert. Kernthemen waren die zukünftigen Aufgaben der Akkreditierungsagenturen und kritische Aspekte nach dem Studienakkreditierungsstaatsvertrag sowie der aktuelle Stand und die Zukunft des Maschinenbaustudiums. Ein Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung war die Auszeichnung der Maschinenbau-Absolventen mit dem Deutschlandpreis 2017.



---
Deutschlandpreis 2017 des FBTM
Fünf Absolventen im Fachgebiet Maschinenbau wurden für ihre besonders herausragenden Leistungen im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten vom Fachbereichstag Maschinenbau e. V. (FBTM) ausgezeichnet, die sie im Zeitraum vom 1. Juni 2016 bis zum 31. Mai 2017 verteidigt hatten. Bei der Beurteilung der Bachelor- und Masterarbeiten zählten vor allem Aspekte wie eine anspruchsvolle Aufgabenstellung mit einer herausragenden Bearbeitung und einer Lösung mit einem hohen Niveau der Innovation sowie der realisierten praktischen Umsetzung. Der Deutschlandpreis des FBTM e. V. wird seit 2012 verliehen. Er ist in diesem Jahr mit 1.500 Euro je Preisträger dotiert.

Der Fachbereichstag Maschinenbau ist ein Zusammenschluss von mehr als 80 Fakultäten und Fachbereichen deutscher Fachhochschulen, an denen Maschinenbaustudiengänge angeboten werden. Mit der Preisverleihung möchte der FBTM nicht nur die Leistungen der Ausgezeichneten honorieren, sondern auch auf die Bedeutung des Fachgebietes für wirtschaftliche und technische Entwicklungen sowie die ungebrochen hohe Nachfrage nach hervorragend ausgebildeten Maschinenbauingenieuren aufmerksam machen.

Folgende Preisträger wurden ausgezeichnet:

für die besten Bachelorarbeiten

Jana Bickel B. Sc.
Hochschule Osnabrück
Thema der Abschlussarbeit: „Konstruktion eines variabel beweglichen Sitzkonzepts“
Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Christian Schäfers

Florian Hollrotter B. Eng.
Hochschule München
Thema der Abschlussarbeit: „Numerische Simulation von Überschallströmungen in Raketendüsen mit Berücksichtigung temperaturabhängiger Stoffwerte der Verbrennungsgase
Prof. Dr. Andreas Gubner

für die besten Masterarbeiten

Christian Becker M. Eng.
Hochschule Darmstadt
Thema der Abschlussarbeit: „Optimierung eines Forschungsbrenners und erste Charakterisierung mittels optischer Diagnosemethoden“
Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Dirk Geyer

Lukas Koch M. Sc.
Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Thema der Abschlussarbeit: „Konzeption eines Simulationsmodells zum Abbilden des thermischen Verhaltens von direktgetriebenen Werkzeugmaschinenspindeln“
Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Gordana Michos

Martin Lange M. Sc.
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Thema der Abschlussarbeit: „Konstruktion eines variabel beweglichen Sitzkonzepts“
Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Roland Heiler

Studienakkreditierungsstaatsvertrag – Folgen aus Landes- und FBTM-Sicht
Dr. Hans-Jörg Natorp, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, bot mit der vom ihm dargelegten Sicht der Landesregierung zum Studienakkreditierungsstaatsvertrag bereits am ersten Tag der Fachtagung Diskussionsstoff. Je ein Vertreter der Hochschulrektoren-konferenz (HRK) sowie der beiden Akkreditierungsagenturen ASIIN e. V. und ACQUIN e. V. gingen in ihren Beiträgen auf die spezifischen zukünftigen Aufgaben ein. Prof. Dr.-rer. pol. Michael Schleicher, Prorektor für Bildung der Hochschule Wismar, berichtete aus der Praxis der Wismarer Hochschule bei der Systemakkreditierung. Das laufende Verfahren bewertet er schon jetzt als Gewinn für die Hochschule, weil es zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit der Qualität der Lehre geführt hat und zudem zu einer sinkenden administrativen Belastung der Fakultäten führen wird.

Im Ergebnis der Diskussion zeigte sich, dass die neuen Regelungen zur Akkreditierung und die damit einhergehenden Möglichkeiten positiv gesehen werden, auch wenn noch eine Reihe von Detailfragen offen sind. Mit Spannung erwarten nicht nur die Mitgliedshochschulen des FBTM e. V. sondern auch die Akkreditierungsagenturen die abschließende Formulierung der Musterrechts-verordnung zur Umsetzung des Staatsvertrages.

Studienakkreditierungsstaatsvertrag - Historie
Im sogenannten Bologna-Prozess hatten sich die Länder der Europäischen Union 1998 auf ein gemeinsames Hochschulsystem geeinigt. Die Studiengänge wurden auf ein gestuftes System von Bachelor- und Masterstudiengängen umgestellt. Damit einher ging die länder- und hochschulübergreifende Akkreditierung als System der externen Qualitätssicherung gestufter Studiengänge. Ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 17. Februar 2016 hat eine externe Qualitätssicherung von Studium und Lehre als grundsätzlich für verfassungskonform erklärt, dabei aber zugleich deutlich gemacht, dass das praktizierte System juristisch nicht legitimiert ist. Vor dem Hintergrund dieses Urteils hat die Kultusministerkonferenz (KMK) am 9. Dezember 2016 den Entwurf eines Staatsvertrages über die Organisation eines gemeinsamen Akkreditierungssystems zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen (Studienakkreditierungsstaatsvertrag) beschlossen. Das bedeutet, dass die KMK sich für eine länderübergreifende Lösung ausgesprochen hat. Die Länder sollen ihrer Verantwortung für die Gleichwertigkeit der Abschlüsse und die Möglichkeit des Hochschulwechsels nachkommen und damit sowohl den europäischen Standards als auch nationalen Verfahren der Qualitätssicherung genügen können – bei durchschnittlich 1200 zu akkreditierender Studiengänge deutscher Hochschulen pro Jahr. Der Staatsvertrag tritt am 1. Januar 2018 in Kraft.

Rahmenprogramm des Fachbereichstages
Zur Tradition des FBTM e. V. gehört es, den Teilnehmern der Fachtagung sowohl die für den Maschinenbau relevanten Einrichtungen der gastgebenden Hochschule vorzustellen als auch den Hochschulstandort. Bei einem kleinen Campusrundgang wurden am Bereich Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik u. a. die Labore für Produktionstechnik, für Kunststoff- und Werkstofftechnik sowie für Strömungstechnik und Mechatronik besichtigt. Ein Besuch der MV Werften Wismar GmbH rundete die Fachtagung ab. Die Werft ist Praxispartner für jährlich durchschnittlich fünf junge Frauen und Männer, die an der Hochschule Wismar im dualen Studiengang Maschinenbau studieren.

Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an

Hochschule Wismar
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Bereich Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik
Prof. Dr.-Ing. Martin Krohn
Telefon: 03841 753 73 12
E-Mail: E-Mail

oder an den Vorsitzenden des FBTM
Prof. Dr.-Ing. Gerhard Hörber
E-Mail: E-Mail

Weitere Informationen:
- http://www.fbt-maschinenbau.de/ Fachbereichstag Maschinenbau e. V.
- http://www.hs-wismar.de/technik Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Hochschule Wismar

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 977062
 493

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „FBTM-Fachtagung mit Deutschlandpreisverleihung 2017“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design

Bild: Sonne im Tank: Wismarer Hochschule als erste in M-V mit Elektroauto unterwegsBild: Sonne im Tank: Wismarer Hochschule als erste in M-V mit Elektroauto unterwegs
Sonne im Tank: Wismarer Hochschule als erste in M-V mit Elektroauto unterwegs
(Wismar) Ein Dienstfahrzeug steht symbolisch für die zukunftsorientierte Ausrichtung der Hochschule Wismar beim Einsatz neuer ökologischer Energiesysteme. Denn auch dieses neue Dienstfahrzeug – ein Elektroauto – ist nur so ökologisch wie die Zusammensetzung des verwendeten Stromes. Deshalb wird es mit regenerativ erzeugtem Strom betankt. Der Energiebedarf auf dem Wismarer Campus wird seit Ende vergangenen Jahres zunehmend und mittlerweile zu einem hohen Anteil aus alternativen Energiequellen gedeckt – ein Dreiklang aus Klimaschutz, Kostensenk…
Bild: Know-how der Hochschule Wismar zum dualen Studium international gefragtBild: Know-how der Hochschule Wismar zum dualen Studium international gefragt
Know-how der Hochschule Wismar zum dualen Studium international gefragt
(Vis/Wismar) Im Zusammenhang mit der Erteilung der Förderzusage für das Projekt „DYNAMIC“ lud die Europäische Kommission den Wismarer Professor Dr.-Ing. Roland Larek als Referenten zu dem jährlichen internationalen University-Business-Forum ins kroatische Vis ein. Schwerpunkt der zweitägigen Veranstaltung war die Diskussion von Möglichkeiten und Wegen, die Zusammenarbeit von Hochschulen und Unternehmen nachhaltig zu stärken. Professor Larek berichtete über seine Erfahrungen als Studiengangsleiter des dualen Maschinenbaustudienganges und stell…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Vollversammlung des FBTM-Fachbereichstag Maschinenbau an der TH WildauBild: Vollversammlung des FBTM-Fachbereichstag Maschinenbau an der TH Wildau
Vollversammlung des FBTM-Fachbereichstag Maschinenbau an der TH Wildau
Vom 13. bis 14. November 2014 fand an der Technischen Hochschule Wildau die Vollversammlung des Fachbereichstages Maschinenbau e.V. (FBTM e.V.) statt. Der FBTM ist ein Zusammenschluss von mehr als 80 Fakultäten und Fachbereichen deutscher Hochschulen fur angewandte Wissenschaften (HAW) und Fachhochschulen, an denen Maschinenbau-Studiengänge angeboten werden. Hochschulfinanzierung stand im Mittelpunkt o Von allen Referenden und Tagungsteilnehmern wurde ein Ausbau der Grundfinanzierung nach Auslaufen des Hochschulpaktes II in 2015 gefordert. …
Fachtagung zum Thema "Wissen im Spiel" am 8. Mai 2009
Fachtagung zum Thema "Wissen im Spiel" am 8. Mai 2009
Die diesjährige Fachtagung des LJBW wird  zum Thema "Wissen im Spiel" von 09:00 bis 16:00 Uhr realisiert.   Wir laden Lehrer/innen, Erzieher/innen, Mitarbeiter/innen aus Jugendeinrichtungen, Multiplikator/innen und viele andere Interessenten zu diesem Thema in unser Kinder- und Jugendhaus INSEL in Dresden (Meißner Landstraße 16 – 18 – 01157 Dresden) ein. Das Spiel fördert die kognitive Entwicklung und die Entwicklung von motorischen Fähigkeiten. Durch das Spiel eignet sich das Kind die Umwelt an. Die Fachtagung wird Möglichkeiten zeigen, wie …
Bild: HAVERKAMP veranstaltet im Juni 2008 erneut hochkarätig besetzte Fachtagung für SicherheitsspezialistenBild: HAVERKAMP veranstaltet im Juni 2008 erneut hochkarätig besetzte Fachtagung für Sicherheitsspezialisten
HAVERKAMP veranstaltet im Juni 2008 erneut hochkarätig besetzte Fachtagung für Sicherheitsspezialisten
Nach der spektakulären Premiere im vergangenen Jahr kommen in diesem Sommer erneut internationale Sicherheitsspezialisten auf Einladung des deutschen Unternehmens HAVERKAMP zu einer außergewöhnlichen Fachtagung zusammen. „Explosionen – Konsequenzen und Schutz“ ist auch die diesjährige Fachtagung überschrieben, die allerdings nochmals an Qualität zulegt. So steht unter anderem Jörg Ziercke, der Chef des Bundeskriminalamtes höchstpersönlich, den Tagungsteilnehmern Rede und Antwort. Er spricht am zweiten Tag der HAVERKAMP-Fachtagung über „Die S…
Bild: Deutschlandpreis des Fachbereichstages Maschinenbau für Absolventin der Hochschule OsnabrückBild: Deutschlandpreis des Fachbereichstages Maschinenbau für Absolventin der Hochschule Osnabrück
Deutschlandpreis des Fachbereichstages Maschinenbau für Absolventin der Hochschule Osnabrück
Vertreter aus allen deutschen Bundesländern ehren fünf Preisträger beim diesjährigen Fachbereichstag Maschinenbau in Wismar. Darunter ist Jana Bickel, Absolventin der Hochschule Osnabrück. --- Mitglieder des bundesweit organisierten Fachbereichstages Maschinenbau e. V. (FBTM) haben auf ihrer diesjährigen Fachtagung an der Hochschule Wismar aktuelle Themen der Hochschulpolitik diskutiert. Ein Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung war die Verleihung des Deutschlandpreises des FBTM für besonders herausragende Abschlussarbeiten an Absolventinn…
Bild: Erste secureexchange fachtagung am 11. September: maincubes bringt IoT und Mittelstand zusammenBild: Erste secureexchange fachtagung am 11. September: maincubes bringt IoT und Mittelstand zusammen
Erste secureexchange fachtagung am 11. September: maincubes bringt IoT und Mittelstand zusammen
Frankfurt am Main, 03.08.2018 – "Wie Mittelstand und IoT sicher zueinander finden": Das ist das Thema der 1. secureexchange fachtagung, zu der maincubes am 11. September 2018 von 10 bis ca. 20 Uhr in die Alte Schlosserei in Offenbach/Frankfurt einladt. Als Auftaktveranstaltung einer neuen Reihe speziell fur den deutschen Mittelstand bietet die Fachtagung den Teilnehmern einen sehr praxisbezogenen, interaktiven Wissens- und Erfahrungsaustausch rund um das Internet of Things und Security. Immer mehr Mittelstandler interessieren sich fur die Vo…
Bild: Fachbereichstag Maschinenbau verleiht Preise für die besten Abschlussarbeiten im MaschinenbauBild: Fachbereichstag Maschinenbau verleiht Preise für die besten Abschlussarbeiten im Maschinenbau
Fachbereichstag Maschinenbau verleiht Preise für die besten Abschlussarbeiten im Maschinenbau
Pforzheim/Berlin. Auch dieses Jahr hat der Fachbereichstag Maschinenbau die besten 3 Absolventen des Studiengangs Maschinenbau ausgezeichnet. Mit dem Deutschlandpreis 2013 möchte der FBTM auf besonders herausragende wirtschaftliche und technische Entwicklungen von Studierenden aufmerksam machen und die nach wie vor große Bedeutung des Fachgebietes hervorheben. MINT-Absolventen sind gefragt und werden entsprechend hofiert. Dies betrifft auch insbesondere Maschinenbauabsolventen. Der FBTM möchte besonders die Studierenden fördern, um zu zeigen,…
Bild: Fachbereichstag Maschinenbau bietet Informationsplattform für Studenten, Arbeitgeber und HochschulenBild: Fachbereichstag Maschinenbau bietet Informationsplattform für Studenten, Arbeitgeber und Hochschulen
Fachbereichstag Maschinenbau bietet Informationsplattform für Studenten, Arbeitgeber und Hochschulen
Jena/Berlin. Vom 05.11.09 bis zum 06.11.09 trafen sich die Mitglieder des Fachbereichstag Maschinenbau – FBTM zur Vollversammlung, um aktuelle Fragen zu den Anforderungen des Maschinenbaustudiums an deutschen Fachhochschulen zu diskutieren. Neben den Professoren waren auch hochkarätige Vertreter der Branche vertreten. Die Vertreter aus den 16 Bundesländer zeigten sich hoch zufrieden mit den erzielten Ergebnissen. 1957 gründete sich die westdeutsche Gruppierung der Vertreter des Maschinenbaus an Fachhochschulen. 1993 folgte dann die ges…
Bild: "Natur als Abenteuer – GPS-unterstützte Bildungsrouten II - Erfahrungen und Praxisbeispiele"Bild: "Natur als Abenteuer – GPS-unterstützte Bildungsrouten II - Erfahrungen und Praxisbeispiele"
"Natur als Abenteuer – GPS-unterstützte Bildungsrouten II - Erfahrungen und Praxisbeispiele"
Wedel – Am 26.April 2012 findet die 2. Fachtagung zum Thema GPS unterstützte Bildungsrouten der Metropolregion Hamburg im Rathaus Wedel statt. GPS-Bildungsrouten? Das Thema steht seit der ersten Fachtagung 2010 in Fachkreisen hoch im Kurs. Durchaus kontrovers diskutiert dreht sich bei der Fachtagung erneut alles um die Verbindung zwischen Bildungsinhalten und dem aktuell äußerst populären Trendsport geocaching. Dabei werden Bildungsinhalte im Rahmen einer High-Tech Schnitzeljagd spielerisch vermittelt. Aufgrund der überwältigenden Nachfrag…
Abschlussarbeiten im Maschinenbau-Studium ausgezeichnet
Abschlussarbeiten im Maschinenbau-Studium ausgezeichnet
Studierende im Maschinenbau setzen sich mit interessanten Aufgabenstellungen auseinander. Und das Studium ist nicht nur etwas für junge Männer. Diese beiden Botschaften gehen vom 1. Maschinenbau-Preis Deutschlands aus. Die beiden ersten Preise gingen an Franziska Lupberger und Rene Leclerc. Franziska Lupberger erhielt den Preis für ihre Masterarbeit, in der sie sich mit Veränderungen des dynamisch-mechanischen Verhaltens von Kunststoffen bei chemischer Alterung und unter Frequenzeinfluss auseinandersetzt. Die Absolventin der Bundeswehrhochsc…
Bild: Das Smart Meter Operator-KonzeptBild: Das Smart Meter Operator-Konzept
Das Smart Meter Operator-Konzept
Fachtagung der EVB Energy Solutions, 5. Juli 2010, Seaside Park Hotel Leipzig Bei Smart Metering ist es mit dem bloßen Wechsel zu einem digital messenden Zähler allein nicht getan ist - ohne bidirektional kommunizierende Smart Meter geht nichts. Doch viele Energieversorger zögern noch. Was tun? Eine gute Lösung bietet der Smart Meter Operator. Die Fachtagung der EVB Energy Solutions am 5. Juli 2010 in Leipzig, zeigt wie dieses Konzept den wirtschaftlichen Messstellenbetrieb garantiert und ihn für Netz und Vertrieb kalkulierbar macht. Daneben…
Sie lesen gerade: FBTM-Fachtagung mit Deutschlandpreisverleihung 2017