openPR Recherche & Suche
Presseinformation

TU Berlin: „Universität für alle“ erschienen

19.10.201717:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Öffentliche Veranstaltungen der TU Berlin für das Wintersemester 2017/18

---
Die TU Berlin bietet auch in diesem Wintersemester wieder Ringvorlesungen, Seminare, Kolloquien, Vortragsreihen und Lesungen an. Sie sind in der Publikation „Universität für alle“ zusammengefasst. Interessierte können unter rund 30 vielfältigen Angeboten wählen. Die Ringvorlesung „Neue Technologien“, das Seminar für Kraftfahrzeug- und Motorentechnik oder auch das Spreestadt-Forum zur Gesundheitsversorgung in Europa – das sind nur drei Veranstaltungsreihen in diesem Wintersemester. Speziell für Studieninteressierte und Studienanfängerinnen oder -anfänger ist der „Wegweiser Studium“.

Die Vorlesungen sind öffentlich und können, sofern nicht anders angegeben, auch ohne Anmeldung besucht werden. Um den Wissbegierigen die Auswahl zu erleichtern, wird jeweils die Zielgruppe angeführt, an die sich die Vorlesung oder das Seminar in erster Linie richtet. Für die Teilnahme am „Studium generale“, das auch in der neuen Publikation aufgeführt wird, ist ein Gasthörerschein nötig. Erhältlich ist dieser im Campus Center der Abteilung I – Studierendenservice der TU Berlin, Tel.: 030 314-29999. Informationen dazu sind online zusammengefasst unter: www.tu-berlin.de/?76326.

Aktuell und sofort abrufbar ist das Programm im Internet unter:
www.tu-berlin.de/?uni_fuer_alle

Die Broschüre kann auch über die Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni der TU Berlin ab sofort und kostenlos bestellt werden: Tel.: 030 314-22919, E-Mail: E-Mail

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
TU Berlin
Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni
Ramona Ehret
Tel.: 030 314-22919
E-Mail: E-Mail

Weitere Informationen:
- http://www.tu-berlin.de/?uni_fuer_alle

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 975349
 777

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „TU Berlin: „Universität für alle“ erschienen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Technische Universität Berlin

TU Berlin: London – Berlin – Paris: Moving culture
TU Berlin: London – Berlin – Paris: Moving culture
Kooperation zwischen dem Institut für Kunstgeschichte der Technischen Universität Berlin und dem British Museum --- Der Präsident der Technischen Universität Berlin, Prof. Dr. Christian Thomsen, und der Direktor des British Museum, Prof. Dr. Hartwig Fischer, haben in Berlin ein Grundsatzabkommen über die Kooperation der beiden Institutionen unterzeichnet. Initiiert hat die Vereinbarung das British Museum, das auf das Projekt „translocations – Historical Enquiries into the Displacement of Cultural Assets“ von Prof. Dr. Bénédicte Savoy und ihr…
TU Berlin: Wohlstand ohne Wachstum – Grundlagen für die Wirtschaft von morgen
TU Berlin: Wohlstand ohne Wachstum – Grundlagen für die Wirtschaft von morgen
Einladung zum Vortrag von Prof. Dr. Tim Jackson am 11.1.2018 --- „Wohlstand ohne Wachstum“ ist das Thema der Ringvorlesung des Nachhaltigkeitsrates der TU Berlin, aber auch der Titel eines Buches von Prof. Dr. Tim Jackson, Direktor des Centre for the Understanding of Sustainable Prosperity (CUSP), Großbritannien. Jackson gilt als Koryphäe im Bereich nachhaltiger Entwicklung. Der Vortrag „Prosperity without growth. Foundations for the economy of tomorrow“ ist öffentlich und in englischer Sprache. Wir laden herzlich dazu ein: Zeit: Donnersta…

Das könnte Sie auch interessieren:

Berliner Hochschulen gründen gemeinsame Ombudsstelle für gute wissenschaftliche Praxis
Berliner Hochschulen gründen gemeinsame Ombudsstelle für gute wissenschaftliche Praxis
… die 14 Hochschulen im April unterzeichnet. Die Geschäftsstelle der Ombudsstelle wird turnusmäßig alle zwei Jahre an eine andere Hochschule übergeben. Den Auftakt macht die Freie Universität Berlin, wo die neue Stelle für die ersten zwei Jahre, bis Oktober 2027, angesiedelt ist und von der Koordinationsstelle für wissenschaftliche Integrität der Freien …
TU Berlin: Berlins Senatorin f. Gesundheit, Pflege u. Gleichstellung schaltet „GenderOpen" frei
TU Berlin: Berlins Senatorin f. Gesundheit, Pflege u. Gleichstellung schaltet „GenderOpen" frei
… Pflege und Gleichstellung Dilek Kolat wird die Publikations- und Speicherplattform für Ergebnisse der Geschlechterforschung „GenderOpen“ freischalten und an der Technischen Universität Berlin symbolisch den Startknopf drücken. Wir möchten Sie dazu herzlich einladen. Zeit: Montag, 4. Dezember 2017, 14.00 Uhr Ort: Technische Universität Berlin, Straße des …
Ist Sammeln zeitgemäß?
Ist Sammeln zeitgemäß?
… weitergeführt oder neu aufgebaut werden?Unter dem bewusst provokant gewählten Motto „Ist Sammeln zeitgemäß?“ stellen sich im Rahmen der 16. Jahrestagung für wissenschaftliche Universitätssammlungen Fachleute aus Wissenschaft, Kultur und Politik grundlegenden Fragen der Sammlungspraxis an Hochschulen. Darüber hinaus eröffnet die Tagung Einblicke in die gemeinsame …
Die Universitäten in Berlin entscheiden sich für die „One- Stop“ Recherche Lösung Primo von ExLibris
Die Universitäten in Berlin entscheiden sich für die „One- Stop“ Recherche Lösung Primo von ExLibris
Deutschland, Hamburg 25- Februar 2009. Die Freie Universität, die Technische Universität und die Humboldt Universität in Berlin entscheiden sich für Primo. Jiri Kende, stellvertretender Leiter der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin – ein Mitglied des KOBV-Konsortiums – erklärt: "Mit Primo konnten wir nicht nur ein Netzwerk von drei …
Die vorgesehenen Kürzungen bedrohen den Wissenschaftsstandort Berlin
Die vorgesehenen Kürzungen bedrohen den Wissenschaftsstandort Berlin
… den Kürzungsplänen des Landes Berlin geäußert und folgende Resolution einstimmig beschlossen:Die vorgesehenen Kürzungen im Haushalt des Landes Berlin werden an der Technischen Universität Berlin Forschung und Lehre schwer treffen und massiv einschränken. Sie bedrohen die Existenz unserer Universität und den Wissenschaftsstandort Berlin.Wir erkennen an, …
Bild: Career Week 2025 der Berliner und Brandenburger Hochschulen Bild: Career Week 2025 der Berliner und Brandenburger Hochschulen
Career Week 2025 der Berliner und Brandenburger Hochschulen
Die Career Week richtet sich an Studierende und Absolvent*innen aller teilnehmenden Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Sie bietet Einblicke und praxisnahe Unterstützung für den Einstieg in das Berufsleben. Zu den Highlights gehören Workshops und Trainings zu Strategien bei Jobsuche und Bewerbung, Berufseinstieg mit Behinderung, …
Exzellenzstrategie: Berliner Wissenschaft nimmt erfolgreich erste Hürde
Exzellenzstrategie: Berliner Wissenschaft nimmt erfolgreich erste Hürde
Gemeinsame Pressemitteilung der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin Berlin, 29. September 2017 Wissenschaft in Berlin nimmt erfolgreich erste Hürde Neun Forschungsvorhaben zum Vollantrag im Rahmen der Exzellenzstrategie aufgefordert --- Die Freie …
Jahrestagung des Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg an der Viadrina
Jahrestagung des Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg an der Viadrina
… Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg veranstaltet von Sonntag, den 5. November, bis Dienstag, den 7. November, seine Jahrestagung an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Unter dem Titel „Juden und ihre Nachbarn. Wissenschaft des Judentums im Kontext von Diaspora und Migration“ diskutieren die internationalen Teilnehmenden …
Repositorium für die Geschlechterforschung geht am 4. Dezember online
Repositorium für die Geschlechterforschung geht am 4. Dezember online
… geförderte Publikations- und Speicherplattform für Ergebnisse der Geschlechterforschung „GenderOpen“ wird am Montag, dem 4. Dezember 2017 im Foyer des Hauptgebäudes der Technischen Universität Berlin für die Fachwelt und die Öffentlichkeit freigeschaltet. In einem feierlichen Rahmen wird Berlins Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung Dilek …
Sie lesen gerade: TU Berlin: „Universität für alle“ erschienen