openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erstmals über 100 Deutschlandstipendien für Studierende der Universität Halle

18.10.201714:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) vergibt zum Wintersemester 102 Deutschlandstipendien. Diese werden von insgesamt 58 Stiftern gefördert. Die feierliche Übergabe der Stipendienurkunden findet am Dienstag, 24. Oktober, 16 Uhr, statt. In der Aula im Löwengebäude begrüßt Rektor Prof. Dr. Udo Sträter die Stipendiaten und Förderer. Zu Gast ist auch Dr. Jürgen Ude, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung.



---
Vier neue Stifter fördern zum Wintersemester 2017/18 insgesamt sechs Deutschlandstipendien. Erstmals unterstützen die Carl-von-Basedow Klinikum Saalekreis gGmbH, die Heraeus Holding GmbH, die MLP Finanzdienstleistungen AG (Geschäftsstelle Leipzig) und Carl-Stefan Wentzel aus Teutschenthal als Privatperson das Stipendienprogramm.

Zudem gaben für das 100. Stipendium im Rahmen der Festwoche zur 200. Wiederkehr der Vereinigung der Universitäten Halle und Wittenberg zahlreiche Kleinspender Geld, die das Emeriti-Treffen und das Alumini-Treffen besucht hatten. Die Vereinigung der Freunde und Förderer der MLU, die zu den langjährigen Stipendiengebern gehört, stockte den Betrag auf, so dass das Stipendium das ganze Studienjahr über gezahlt werden kann. Damit kann die MLU erstmals über 100 Stipendien an sehr gute und zudem engagierte Studierenden vergeben.

"Es freut mich, dass wir so erfolgreich sind, mit den Stipendien die besten Studierenden der Universität unterstützen können und mit den Stipendiengebern immer mehr Unterstützer aus der ganzen Gesellschaft für das Programm an unserer Universität finden", sagt Rektor Udo Sträter.

Bei der Festveranstaltung, die am kommenden Dienstag, 24. Oktober, 16 Uhr, in der Aula im Löwengebäude beginnt, werden den Stipendiaten ihre Stipendienurkunden feierlich übergeben. Stifter und Geförderte können sich bei dieser Veranstaltung persönlich kennenlernen und die gemeinsame Förderphase planen. In Interviews berichten Stipendiaten, Förderer und Staatssekretär Ude über ihre Erfahrungen mit dem Deutschlandstipendium. Ein Grußwort spricht Dr. Stefan Luther, Leiter der Abteilung "Strategie und Digitaler Wandel" im Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die Universität Halle beteiligt sich seit dem Wintersemester 2011 am nationalen Förderprogramm Deutschlandstipendium der Bundesregierung und hat - einschließlich des jetzt beginnenden Förderzeitraums - bereits 575 Stipendien vergeben. Im Rahmen des Förderprogramms Deutschlandstipendium der Bundesregierung wird die Hälfte eines Stipendiums von Unternehmen, Stiftungen oder Privatpersonen finanziert. Die andere Hälfte fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Studierenden werden für mindestens zwei Semester und bis maximal zum Ende ihrer Regelstudienzeit mit 300 Euro monatlich unterstützt. Die Unterstützung ist einkommensunabhängig und wird nicht auf die Ausbildungsförderung (BAföG) angerechnet.

Für die aktuelle Förderphase gingen 489 Bewerbungen ein. Daraus wählte eine universitäre Kommission die Stipendiaten aus. Zu den Bewertungskriterien zählt neben guten Leistungen auch das gesellschaftliche Engagement der Bewerber.

Weitere Informationen:
- http://www.uni-halle.de/deutschland-stipendium

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 974985
 152

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erstmals über 100 Deutschlandstipendien für Studierende der Universität Halle“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Uni Halle würdigt Alumnus: Kranzniederlegung zu Ehren Georg Cantors
Uni Halle würdigt Alumnus: Kranzniederlegung zu Ehren Georg Cantors
Von der Mengenlehre bis zur Unendlichkeit: Der Mathematiker und Alumnus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) Georg Cantor hat wichtige Beiträge zur Entwicklung der modernen Mathematik geleistet. Sein Todestag jährt sich am 6. Januar 2018 zum 100. Mal. Mit einer Kranzniederlegung erinnert die Universität am Vorabend, 5. Januar um 16 Uhr, auf dem Giebichenstein-Friedhof an Leben und Werk des bedeutenden Forschers. --- „Georg Cantor war einer der größten Mathematiker. Er prägte das universitäre Leben in Halle entscheidend“, sagt…
Bild: Auf einen Blick: Neue Webseite zu Sammlungen und Museen der Uni HalleBild: Auf einen Blick: Neue Webseite zu Sammlungen und Museen der Uni Halle
Auf einen Blick: Neue Webseite zu Sammlungen und Museen der Uni Halle
Vom Archäologischen Museum bis zur Zoologischen Sammlung: Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) besitzt einen großen und einzigartigen Sammlungsbestand. Einige Sammlungen wurden in den vergangenen Jahrzehnten in Zentralen Einrichtungen zusammengefasst. Viele weitere befinden sich an den Instituten, an denen sie entstanden sind. Um die universitären Schätze der Forschung und Öffentlichkeit besser zugänglich zu machen, bündelt die Universität alle akademischen Sammlungen und Museen in einem neuen Verzeichnis auf der Website. ---…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: LMIS AG stiftet DeutschlandstipendienBild: LMIS AG stiftet Deutschlandstipendien
LMIS AG stiftet Deutschlandstipendien
… Zusammenhang ihrer Verantwortung als nachhaltiger und zukunftsorientierter IT-Dienstleister", erklärte Vorstandsmitglied Marco Barenkamp bei der Übergabe der Absichtserklärungen für die Deutschlandstipendien im Osnabrücker Schloss. Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke, bedankte sich für das Engagement: "Unsere …
Bild: Universität Leipzig: 93 Deutschlandstipendien vergebenBild: Universität Leipzig: 93 Deutschlandstipendien vergeben
Universität Leipzig: 93 Deutschlandstipendien vergeben
Insgesamt 93 Deutschlandstipendien sind im Studienjahr 2017/18 an leistungsstarke und über ihr Studium hinaus engagierte Studierende der Universität Leipzig vergeben worden. 77 Förderer stifteten einen Teil dieser Stipendien. Den anderen Teil zur Verdopplung der Beiträge gab das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). So erhalten ausgezeichnete …
Bild: Förderung von Studierenden: Zehn Jahre Deutschlandstipendien an der Universität HamburgBild: Förderung von Studierenden: Zehn Jahre Deutschlandstipendien an der Universität Hamburg
Förderung von Studierenden: Zehn Jahre Deutschlandstipendien an der Universität Hamburg
2015 hat die Universität erstmals 26 Deutschlandstipendien vergeben. Die Zahl wuchs von Jahr zu Jahr stark an. Heute sind es 329 Geförderte aus allen Fachbereichen der Universität. Damit ist das Deutschlandstipendium nach dem aus EU-Geldern geförderten Erasmus-Programm das stärkste Stipendienprogramm der Hochschule auf dem eigenen Campus.Angesichts aktueller …
GISA vergibt Deutschlandstipendien an besonders leistungsstarke Studierende
GISA vergibt Deutschlandstipendien an besonders leistungsstarke Studierende
… fördert Nachwuchstalente an der Hochschule Anhalt Halle (Saale), 12. April 2012 Die GISA GmbH fördert Nachwuchstalente. Der IT-Dienstleister aus Halle vergibt am 14. April zwei Deutschlandstipendien an Studierende der Hochschule Anhalt in Köthen. Die Stipendien werden zum Tag der offenen Tür der Hochschule Anhalt, durch den Hochschulpräsidenten Prof. …
25 Deutschlandstipendien der E.W. Kuhlmann Stiftung für Masterstudierende der HAW Hamburg
25 Deutschlandstipendien der E.W. Kuhlmann Stiftung für Masterstudierende der HAW Hamburg
… finanziell zu unterstützen, ihre akademische Entwicklung zu fördern und ihnen den Einstieg in eine erfolgreiche berufliche oder wissenschaftliche Laufbahn zu erleichtern. „Die Deutschlandstipendien der E.W. Kuhlmann Stiftung würdigen Engagement und Leistungen der Studierenden und schaffen Freiraum, sich zum Studienende ganz auf die Abschlussarbeit zu …
Feierliche Immatrikulation für die neuen Studierenden
Feierliche Immatrikulation für die neuen Studierenden
Im Rahmen der Feier werden der DAAD-Preis für internationales Engagement und 38 Deutschlandstipendien verliehen --- Am Mittwoch, 4. Oktober 2017, beginnt das neue Studienjahr an der BTU Cottbus–Senftenberg. Zur Eröffnung des akademischen Jahres begrüßt BTU-Präsident Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach die neuen Studierenden ab 16 Uhr im Audimax auf dem Zentralcampus. …
Mensa in Deutschland vergibt Deutschlandstipendien
Mensa in Deutschland vergibt Deutschlandstipendien
… hochbegabte Menschen, verleiht am Donnerstag, dem 31. Mai 2018, um 18 Uhr in der Humboldt-Universität Berlin (Philippstr. 12) im Rahmen einer Feierstunde drei Deutschlandstipendien. Damit werden Masterstudentinnen der Humboldt-Universität Berlin jeweils ein Jahr lang finanziell unterstützt: Für Christina Roitzheim aus Ulm (Psychologie) und Sonja Wickerath aus …
Zeppelin Universität vergibt erstmals Höchstzahl von Deutschlandstipendien
Zeppelin Universität vergibt erstmals Höchstzahl von Deutschlandstipendien
Friedrichshafen. Die Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen am Bodensee vergibt zum neuen Jahr erstmals die Höchstzahl von 18 Deutschlandstipendien an ihre Studierenden. Möglich wurde dies dadurch, dass eine Reihe neuer Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen gewonnen werden konnten, diese Initiative des Bundesministeriums für Bildung …
Deutschlandstipendium an der TU Chemnitz - Götz Günther GmbH als Sponsor dabei
Deutschlandstipendium an der TU Chemnitz - Götz Günther GmbH als Sponsor dabei
Am 13.10.2014 wurden an der Technischen Universität Chemnitz die Deutschlandstipendien, an 53 Studenten mit hervorragenden Leistungen, übergeben. Die Götz Günther GmbH ist erstmals als Sponsor dabei. Ziel ist es, junge Menschen bei der Ausbildung zu unterstützen und für die Region Chemnitz zu begeistern. Der Bedarf an Fachkräften ist in allen Branchen …
TU Berlin: Einfach spenden, doppelt fördern
TU Berlin: Einfach spenden, doppelt fördern
Alumni und Freunde der TU Berlin stiften 21 Deutschlandstipendien --- Einfach spenden, doppelt fördern Alumni und Freunde der TU Berlin stiften 21 Deutschlandstipendien 21 zusätzliche Deutschlandstipendien kann die TU Berlin im kommenden Studienjahr vergeben. Ermöglicht wurde dies durch eine sechswöchige Spendenaktion an der sich 200 Alumni und Mitglieder …
Sie lesen gerade: Erstmals über 100 Deutschlandstipendien für Studierende der Universität Halle