(openPR) GENUSSWANDEL® lädt zur 4. Künstlerischen Intervention
Ausstellung mit Werken von Heike Roesner
30. November bis 03. Dezember 2017
Öffnungszeiten: Freitag, 01.12., 11 – 17 Uhr, Samstag, 02.12., 11 – 15 Uhr
Programm
Donnerstag, 30. November 2017, 19:30 - 22 Uhr
„Tischgesellschaften“ ERÖFFNUNG Ausstellung
Freitag, 01. Dezember 2017, 19 – 21 Uhr
„Zu Tisch, zu Tisch!“ Literarischer Abend mit Leckerbissen
Lesung Henrike Höhn
Beitrag: 20,- € inkl. Verkostung, Anmeldung:
Samstag, 02. Dezember 2017, 16 – 18 Uhr
„Tischkultur – lästige Regeln oder sinnvolle Normen?“ Tee-Salon
Moderation Henrike Höhn
Gesprächssalon für 15 TeilnehmerInnen
Beitrag: 15,- € inkl. Tee und Gebäck, Anmeldung:
Sonntag, 03. Dezember 2017, 11 – 13 Uhr
„Tischgesellschaften“ FINISSAGE Ausstellung
Erstmals zeigt GENUSSWANDEL neue Werke der Künstlerin Heike Roesner und hat speziell für diese Ausstellung ein ganz besonderes Programm zusammengestellt.
Ausgehend von einfachem Zeitungspapier, dem die Künstlerin viele weitere Papiere hinzufügt, schafft Heike Roesner für diese Ausstellung Figuren und Geschichten von poetischer Sprache rund um das Thema Tischgesellschaften. Der Tisch steht hierbei als zentraler Ort verschiedenster Zusammentreffen, unterschiedlicher Charaktere und Kontexte. Die Künstlerin schafft Szenen, die die Vielfalt zwischenmenschlicher Beziehungen und Ereignisse widerspiegeln und nimmt spielerisch Bezug auf die Ikonografie von Abendmahl, Tafelrunde, Festdinners und anderen Festlichkeiten in großer Runde.
Ihre kleinen farbigen Objekte transportieren Sehnsüchte, Argwohn oder Tagträume und bewahren doch eine gewisse Rätselhaftigkeit, die der Betrachter für sich decodieren muss. Mit einem Funken Ironie und einer Vorliebe für bizarre Situationen stattet Heike Roesner alle ihre Tableaus aus, die das Material Papiermaché vergessen lassen und uns z.T. eine märchenhafte Abgründigkeit aufzeigen.
Heike Roesner studierte Kunst und Musik an der Hochschule Duisburg und ist seit 1985 als freischaffende Künstlerin in Berlin tätig. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland gezeigt.
Speziell für diese Ausstellung haben wir ein zusätzliches Programm entwickelt und laden am 1. Ausstellungsabend mit „Zu Tisch, zu Tisch“ zu einem literarisch-kulinarischen Streifzug durch die Literatur ein. Die Schauspielerin Henrike Höhn wird ausgewählte Texte zum Thema Ess- und Tischkultur lesen. Ein köstlicher Leckerbissen rundet den Abend kulinarisch ab.
Am 2. Ausstellungstag erwartet die Gäste am Nachmittag zusätzlich ein Tee-Salon mit Tee und adventlichem Gebäck. In einem persönlichen Dialog in kleiner Runde werden die TeilnehmerInnen des Salons zum Thema „Tischkultur – lästige Regeln oder sinnvolle Normen?“ , moderiert von Henrike Höhn, diskutieren.
GENUSSWANDEL steht für die einmalige Verbindung von Genuss, Gesundheit und Kultur und wurde 2016 von Henrike Höhn gegründet. Mit der Ausstellung „Tischgesellschaften“ setzt GENUSSWANDEL seine Reihe von künstlerischen Interventionen fort, die sich mit den Themenfeldern Ess- und Tischkultur, Eat Art, Ökologie und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Temporär werden außergewöhnliche künstlerische Positionen gezeigt und KünstlerInnen persönlich vorgestellt. Unsere Interventionen erweitern somit unser ganzheitliches GENUSSWANDEL-Konzept. Damit nehmen wir unsere jahrzehntelange Zusammenarbeit mit zeitgenössischen KünstlerInnen wieder auf und bringen diese in den Dialog mit gesundheitlichen und gastrosophischen Themen.






