openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zukunftsforum Uni-Topia: 50 Jahre Uni Ulm – und nun?

09.10.201712:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Zukunftsforum Uni-Topia: 50 Jahre Uni Ulm – und nun?
Zukunftsforum der Uni Ulm ()
Zukunftsforum der Uni Ulm ()

(openPR) Der dritte Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Universität Ulm steht unmittelbar bevor: Nach Gründungs- und Jahrestag folgt am Freitag, 13. Oktober (18:00 Uhr, Kornhaus), das Zukunftsforum. Hochkarätige Diskutantinnen und Diskutanten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik wagen das Gedankenexperiment: Wohin steuert die Universität Ulm in den nächsten zehn oder sogar 50 Jahren? Dabei bringen sowohl Landeswissenschaftsministerin Theresia Bauer und die Vorsitzende des Wissenschaftsrats, Prof. Martina Brockmeier, ihre Ideen ein, als auch beispielsweise der Ulmer Student Tobias Dlugosch.



---
Seit ihrer Gründung im Jahr 1967 hat sich die Universität Ulm von einer medizinisch-naturwissenschaftlichen Hochschule zur internationalen Forschungsuniversität entwickelt. Erfolge der vergangenen 50 Jahre wurden im laufenden Jubiläumsjahr ausgiebig gewürdigt. Doch wie geht es mit der jüngsten Landesuniversität weiter? Wo steht die Uni Ulm in zehn oder gar in 50 Jahren? Dieses Gedankenexperiment wagen am Freitag, 13. Oktober, hochkarätige Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung, Politik und Wirtschaft beim Zukunftsforum der Universität Ulm im Kornhaus. Über die künftige Entwicklung der deutschen Hochschullandschaft und insbesondere der Ulmer Uni diskutieren beispielsweise Landeswissenschaftsministerin Theresia Bauer und Professorin Martina Brockmeier, Vorsitzende des Wissenschaftsrats, mit dem Studenten Tobias Dlugosch. Weiterhin bringen Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch, Dr. Ulrich Simon (Carl Zeiss AG) sowie die Uni-Präsidenten Professor Michael Weber (Uni Ulm) und Professorin Sabine Kunst von der Humboldt-Universität zu Berlin ihre Ideen ein. Doch natürlich ist auch die Meinung der Ulmer Bürgerschaft gefragt, die bei der Ulmer Neugründung bekanntlich eine wichtige Rolle gespielt hat. Moderiert wird das Zukunftsforum am Ort der Uni-Gründungsfeier vom Wissenschaftsjournalisten Dr. Jan-Martin Wiarda.

Welche Rolle werden Universitäten in Zukunft in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft übernehmen? Wie entwickeln sich das Verhältnis von Forschung und Lehre oder der Ausbildungsauftrag von Universitäten? Und ist die Fokussierung der Ulmer Alma Mater auf medizinische, naturwissenschaftliche und technische Fächer künftig ein Vor- oder Nachteil? Im Zentrum des Ideenaustauschs steht die Entwicklung bis 2030. Die Diskutantinnen und Diskutanten lassen ihren Blick aber auch ins Jahr 2067 schweifen, wenn die Universität Ulm ihr 100-jähriges Bestehen feiert.

Der Eintritt zum Zukunftsforum ist frei. Eine Anmeldung ist nicht nötig

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Podiumsdiskussion (alphabetisch):
Theresia Bauer, Landesministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Prof. Dr. Martina Brockmeier, Vorsitzende des Wissenschaftsrates
Gunter Czisch, Oberbürgermeister der Stadt Ulm
Tobias Dlugosch, Student und ehemaliger Vorsitzender der Verfassten Studierendenschaft
Prof. Dr. Sabine Kunst, Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin
Dr. Ulrich Simon, Senior Vice President Corporate Research and Technology der Carl Zeiss AG
Prof. Dr.-Ing Michael Weber, Präsident der Universität Ulm

Moderation: Dr. Jan Martin Wiarda, Wissenschaftsjournalist

Termin im Überblick:
Zukunftsforum der Universität Ulm‘
Freitag, 13. Oktober
18:00 Uhr
Kornhaus
Kornhausplatz 1
89073 Ulm

Kontakt: Kathrin Häckert: 0731/50-25024, E-Mail

Weitere Informationen:
- http://www.uni-ulm.de/misc/50jahre/programm/zukunftsforum

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 973029
 1203

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zukunftsforum Uni-Topia: 50 Jahre Uni Ulm – und nun?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Universität Ulm

Bild: Neues Virtual Reality-Labs für Medizinstudierende: Lernen mit Cyber-Herz und virtuellem DarmBild: Neues Virtual Reality-Labs für Medizinstudierende: Lernen mit Cyber-Herz und virtuellem Darm
Neues Virtual Reality-Labs für Medizinstudierende: Lernen mit Cyber-Herz und virtuellem Darm
Virtuelle Lernwelten sind längst Teil der Medizinerausbildung an der Universität Ulm. Nun werden das dreidimensionale "Cyber-Herz" und etwa neue virtuelle Darmmodelle im Virtual Reality-Arbeitsraum („VR-Lab“) gebündelt. Abseits von Vorlesungen können angehende Ärztinnen und Ärzte anhand der Organmodelle komplexe, dreidimensionale Strukturen begreifen. --- Seit einiger Zeit lernen Ulmer Medizinstudierende erfolgreich mit einem virtuellen, dreidimensionalen Herzmodell, das sie dank VR-Brille sogar „betreten“ können. Nun finden das „Cyber-Herz“…
Bild: Warum infizierte Affen kein AIDS entwickeln: Unterschied zum Immunsystem des Menschen entdecktBild: Warum infizierte Affen kein AIDS entwickeln: Unterschied zum Immunsystem des Menschen entdeckt
Warum infizierte Affen kein AIDS entwickeln: Unterschied zum Immunsystem des Menschen entdeckt
Einige Affenarten entwickeln niemals eine Immunschwäche, obwohl sie mit einem engen Verwandten des AIDS-Erregers infiziert sind. Eine internationale Forschergruppe hat nun molekulare Unterschiede zum menschlichen Immunsystem identifiziert, die das "friedliche Zusammenleben" der Affen mit dem Virus erklären könnten. Diese Erkenntnisse haben die Virologen, darunter Prof. Frank Kirchhoff und Juniorprofessor Daniel Sauter aus Ulm, in der hochrenommierten Fachzeitschrift "Nature" veröffentlicht. Sie könnten auf längere Sicht dazu beitragen, die HI…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Uni-Topia: Wohin steuert die Uni Ulm? Gedankenexperiment mit LandeswissenschaftsministerinBild: Uni-Topia: Wohin steuert die Uni Ulm? Gedankenexperiment mit Landeswissenschaftsministerin
Uni-Topia: Wohin steuert die Uni Ulm? Gedankenexperiment mit Landeswissenschaftsministerin
Mit dem Zukunftsforum der Universität Ulm steht ein weiterer Höhepunkt auf dem Jubiläumsprogramm. Am Freitag, 13. Oktober (18:00 Uhr), werfen hochkarätige Diskutantinnen und Diskutanten, darunter die Landeswissenschaftsministerin und die Vorsitzende des Wissenschaftsrats, einen Blick in die Zukunft der Hochschullandschaft. Im Mittelpunkt steht selbstverständlich …
Bild: 15 Jahre German University in Cairo - Jubiläumsfeier an der Uni Ulm mit hochrangigen GratulantenBild: 15 Jahre German University in Cairo - Jubiläumsfeier an der Uni Ulm mit hochrangigen Gratulanten
15 Jahre German University in Cairo - Jubiläumsfeier an der Uni Ulm mit hochrangigen Gratulanten
… „Geburtstag“ auf dem Campus gefeiert. Die German University in Cairo (GUC), bei deren Gründung die Universitäten Ulm und Stuttgart Pate standen, wird 15 Jahre alt. --- Zu der Jubiläumsfeier am Donnerstag, 7. Dezember (17:00 Uhr), haben sich hochrangige Gratulanten angekündigt – darunter Vertreter des ägyptischen Wissenschaftsministeriums, des dortigen …
Neben dem Bachelor zum Wirtschaftsprüfer-Examen: 10 Jahre Wirtschaftsprüferausbildung in Ulm
Neben dem Bachelor zum Wirtschaftsprüfer-Examen: 10 Jahre Wirtschaftsprüferausbildung in Ulm
Wirtschaftsprüfer sind gesuchte Fachkräfte, doch das nötige Examen erweist sich für viele Interessierte als große Hürde. Seit nunmehr 10 Jahren haben angehende Ökonomen der Uni Ulm die Möglichkeit, Prüfungsleistungen bereits während des Bachelorstudiengangs abzulegen. Die nunmehr zehnjährige Erfolgsgeschichte des so genannten 13b-Bachelors wird mit einer …
Bild: Uni Ulm erneut „familiengerechte Hochschule“: Qualitätssiegel für drei weitere Jahre erteiltBild: Uni Ulm erneut „familiengerechte Hochschule“: Qualitätssiegel für drei weitere Jahre erteilt
Uni Ulm erneut „familiengerechte Hochschule“: Qualitätssiegel für drei weitere Jahre erteilt
… vierten Mal wurde die Universität Ulm mit dem "audit familiengerechte hochschule" bestätigt. Seit 2008 ist die Uni Ulm zertifiziert und wird alle drei Jahre bei einem Re-Auditierungsverfahren anhand der vorhandenen und geplanten Maßnahmen bewertet. Neu im Angebotskatalog ist zum Beispiel ein Überbrückungsprogramm für den Einstieg von Wissenschaftlerinnen …
Bild: Uni Apart entwickelt neues Co-Living-Großprojekt in der Hochschul-Doppelstadt Ulm/Neu-UlmBild: Uni Apart entwickelt neues Co-Living-Großprojekt in der Hochschul-Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm
Uni Apart entwickelt neues Co-Living-Großprojekt in der Hochschul-Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm
… gerecht wird. Im Kern möchte Uni Apart den Anforderungen an eine umwelt- und klimafreundliche Bauweise und den Betrieb der Anlage gerecht werden. „Seit vielen Jahren arbeiten wir an innovativen Lösungsansätzen für die spezifischen Energiebedarfsmuster unserer Studentenwohnanlagen“ beschreibt Alexander Orthmann seine Intention. Das neue Projekt „Uni Apart – …
Bild: Uni Ulm: 50 Jahre und wie weiter? Herbstakademie zur Zukunft von Forschung und LehreBild: Uni Ulm: 50 Jahre und wie weiter? Herbstakademie zur Zukunft von Forschung und Lehre
Uni Ulm: 50 Jahre und wie weiter? Herbstakademie zur Zukunft von Forschung und Lehre
… Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) vom 25. bis zum 29. September an der Universität Ulm. Anmeldeschluss ist am 6. September. Eröffnet wird die 52. Jahreszeitenakademie am Montag, den 25. September (9:30 Uhr, Hörsaal 4/5), von Universitätspräsident Professor Michael Weber. Außerdem begrüßt Sabine Krätschmer, stellvertretende Landrätin des …
Bild: Uni Ulm: 50 Jahre und wie weiter? Herbstakademie zur Zukunft von Forschung und LehreBild: Uni Ulm: 50 Jahre und wie weiter? Herbstakademie zur Zukunft von Forschung und Lehre
Uni Ulm: 50 Jahre und wie weiter? Herbstakademie zur Zukunft von Forschung und Lehre
… Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) vom 25. bis zum 29. September an der Universität Ulm. Anmeldeschluss ist am 6. September. --- Eröffnet wird die 52. Jahreszeitenakademie am Montag, den 25. September (9:30 Uhr, Hörsaal 4/5), von Universitätspräsident Professor Michael Weber. Außerdem begrüßt Sabine Krätschmer, stellvertretende Landrätin des …
Bild: Hohe Studienzufriedenheit und starker Arbeitsmarktbezug - Uni Ulm im CHE Ranking erfolgreichBild: Hohe Studienzufriedenheit und starker Arbeitsmarktbezug - Uni Ulm im CHE Ranking erfolgreich
Hohe Studienzufriedenheit und starker Arbeitsmarktbezug - Uni Ulm im CHE Ranking erfolgreich
Hohe Studienzufriedenheit, starker Arbeitsmarktbezug und eine besonders internationale Ausrichtung: So könnte man das hervorragende Ergebnis der Universität Ulm beim CHE Ranking 2017/2018 auf den Punkt bringen. Bei den Master-Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften schneidet die Uni Ulm in den Bereichen „Studium und Lehre“, „Internationalen Ausrichtung“ …
Sie lesen gerade: Zukunftsforum Uni-Topia: 50 Jahre Uni Ulm – und nun?