openPR Recherche & Suche
Presseinformation

10 Jahre vernetzte Zoonosenforschung in Deutschland – ein Grund zum Feiern

05.10.201712:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: 10 Jahre vernetzte Zoonosenforschung in Deutschland – ein Grund zum Feiern
Die Nationale Forschungsplattform für Zoonosen wird gemeinsam von der Universität Münster, dem Friedrich-Loeffler-Institut und der TMF getragen. ()
Die Nationale Forschungsplattform für Zoonosen wird gemeinsam von der Universität Münster, dem Friedrich-Loeffler-Institut und der TMF getragen. ()

(openPR) Seit zehn Jahren fördert die Bundesregierung gezielt die interdisziplinäre Vernetzung in der Zoonosenforschung, insbesondere die Zusammenarbeit zwischen Human- und Veterinärmedizin. Mit der Förderung verschiedener Forschungsnetzwerke und der Etablierung der Nationalen Forschungsplattform für Zoonosen sind wichtige Strukturen aufgebaut worden, die nicht zuletzt auch dazu beigetragen haben, Vertrauen zwischen den Akteuren zu schaffen. Diese Strukturen und wissenschaftlichen wie persönlichen Netzwerke sind die Basis, auf der neue gesundheitliche Herausforderungen im Zusammenspiel von Mensch, Tier und Umwelt im Sinne des „One-Health“-Konzepts adressiert werden können.



---
Im Rahmen des Zoonosensymposiums werden aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse und Erfolge sowie neue Strukturen wie das neu gegründete „Forschungsnetz zoonotische Infektionskrankheiten“ vorgestellt. Mit der Erneuerung der Forschungsvereinbarung für Zoonosen 2016, an der sich insgesamt vier Bundesministerien beteiligen*, wird die Zoonosenforschung in Deutschland konsequent auf das „One Health“-Konzept ausgerichtet, das eines der zentralen Themen der Globalen Gesundheit ist.

Die Zielsetzungen Globaler Gesundheit werden in Deutschland auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene umgesetzt. Die Nationale Forschungsplattform für Zoonosen unterstützt diese Ziele. Neben der Forschung sind daran in der Praxis besonders auch der öffentliche Gesundheitsdienst und das Veterinärwesen beteiligt. Eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen diesen Bereichen ist eine wichtige Zukunftsaufgabe. Das Zoonosensymposium 2017 bildet diesen Aspekt in seinem Programm besonders ab.

Dass „One Health“ mehr ist als nur ein Schlagwort und eine gesamtgesellschaftliche Betrachtung erfordert, wird Prof. Jakob Zinsstag vom Swiss Tropical and Public Health Institute (Basel, Schweiz) in seiner abschließenden Keynote am Freitag, 13. Oktober erläutern.

* Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Bundesministerium für Gesundheit (BMG), Bundesministerium der Verteidigung (BMVg)

Auf einen Blick: Nationales Symposium für Zoonosenforschung 2017

Datum:12./13. Oktober 2017
Konferenzsprachen: Englisch und Deutsch
Programm: unter http://www.zoonosen.net
Veranstaltungsort: Best Western Premier Hotel Steglitz International, Albrechtstraße 2, 12165 Berlin, http://www.si-hotel.com
Kontakt: Nationale Forschungsplattform für Zoonosen | Dr. Ilia Semmler
Tel.: 030 – 22 00 24 772 | E-Mail | http://www.zoonosen.net

Kongresseröffnung, Plenary Sessions und Keynotes:

12. Oktober 2017

10:00 Uhr Opening Remarks
10 Years of Interdisciplinary Zoonoses Research in Germany
Stephan Ludwig, Münster, Germany

Welcome Note of the Federal Government
Andrea Spelberg, BMBF, Berlin, Germany

10:30 Uhr Keynote
Ecological and Genomic Drivers of Zoonotic Infections
Simone Sommer, Ulm, Germany

11:15 Uhr Keynote
Global Health Security Agenda: Antimicrobials, Zoonoses und Biosafety/Biosecurity
Mika Salminen, Helsinki, Finland

16:00 Uhr Plenary Session
Vielfältige Zoonosenforschung in Deutschland

13. Oktober 2017

9:00 Uhr Plenary Session
Forschungsnetz Zoonotische Infektionskrankheiten

14:30 Uhr Keynote
Bornavirus infection: a new model of evolution and coexistence of RNA viruses
Keizo Tomonaga, Kyoto, Japan

15:15 Uhr Keynote
One Health – (Not) Just a Buzz-Word
Jakob Zinsstag, Basel, Switzerland

Kontakt und Akkreditierung
Antje Schütt | E-Mail | Tel.: 030 – 2200247-31, mobil 0173 6141663
Dr. Ilia Semmler | E-Mail | Tel.: 030 - 220024772

Nationale Forschungsplattform für Zoonosen

Forschung zu Zoonosen – also Forschung zu Infektionskrankheiten, die zwischen Tieren und Menschen übertragen werden können – findet in Deutschland an vielen verschiedenen Orten und Einrichtungen statt: an Universitäten und in Bundesinstituten, in kleinen Arbeitsgruppen und in großen Verbünden. Dabei sind Wissen und Erfahrung sowohl von Human- und Veterinärmedizinern als auch von Infektionsbiologen und Wissenschaftlern anderer Fachdisziplinen von großer Bedeutung. Deshalb ist eine fachübergreifende, interdisziplinäre Zusammenarbeit notwendig.

Die Nationale Forschungsplattform für Zoonosen als infrastrukturelle und wissenschaftliche Organisation ermöglicht und unterstützt diese Vernetzung. Aufgabe der Zoonosenplattform ist es, biomedizinische Grundlagenforschung sowie Human- und Veterinärmedizin enger zu verknüpfen, um die Zoonosenforschung in Deutschland effektiver zu gestalten. Die Zoono-senplattform wird gemeinsam von der Universität Münster, dem Friedrich-Loeffler-Institut und der TMF getragen. Das jährlich stattfindende Nationale Symposium für Zoonosenfor-schung wird maßgeblich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Weitere Informationen: http://www.zoonosen.net

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 972519
 382

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „10 Jahre vernetzte Zoonosenforschung in Deutschland – ein Grund zum Feiern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von TMF - Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. (TMF)

Schlüsseldisziplinen für die Etablierung einer personalisierten Medizin
Schlüsseldisziplinen für die Etablierung einer personalisierten Medizin
Omics in der medizinischen Forschung: TMF bringt Kliniker, Forscher, Bioinformatiker und Medizininformatiker zusammen – Workshop im Vorfeld des Biobanken-Symposiums --- „Bioinformatik und Systemmedizin sind Schlüsseldisziplinen, die die Infrastrukturen für die Medizininformatik und für die Hochdurchsatz-Sequenzierung zusammenbringen. Beide sollen in den kommenden Jahren mit Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung auf- und ausgebaut werden und einen wesentlichen Beitrag zur Etablierung einer stratifizierten oder ‚perso…
Bild: „Eine große Chance für die Versorgungsforschung!“Bild: „Eine große Chance für die Versorgungsforschung!“
„Eine große Chance für die Versorgungsforschung!“
„16 verschiedene neue und ganz unterschiedliche Register, die ein einheitliches Registerprotokoll verwenden – das ist eine große Chance für die Versorgungsforschung!“ Das sagte Prof. Dr. Jürgen Stausberg (Universität Duisburg-Essen) anlässlich des Auftaktworkshops der modellhaften Register für die Versorgungsforschung, deren Konzeptentwicklung das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit September 2017 fördert. Der Workshop am 8. November 2017 in Berlin wurde vom Begleitprojekt der Förderlinie durchgeführt, in dem die TMF in Pa…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: MAGNU GmbH - 10 jähriges Dienstjubiläum Valiantsina Köse ist seit 10 Jahren Mitarbeiterin der Magnu GmbHBild: MAGNU GmbH - 10 jähriges Dienstjubiläum Valiantsina Köse ist seit 10 Jahren Mitarbeiterin der Magnu GmbH
MAGNU GmbH - 10 jähriges Dienstjubiläum Valiantsina Köse ist seit 10 Jahren Mitarbeiterin der Magnu GmbH
die in Weißrussland geborene und über seit über 10 Jahre in Deutschland lebende studierte Mathematikerin trat im Februar 2002 in die Dienste des Duisburger Finanz und Versicherungsmakler Unternehmen. Insbesondere in der heutigen Zeit in der viele Arbeitsverhältnisse geprägt sind von einer hohen Fluktuation ist eine derartige Unternehmenstreue in ganz …
Bild: Winterprüfungen: Berufsbildungswerk verabschiedet AbsolventenBild: Winterprüfungen: Berufsbildungswerk verabschiedet Absolventen
Winterprüfungen: Berufsbildungswerk verabschiedet Absolventen
… qualifizierte Fachkräfte können sie jetzt in ihrem Beruf durchstarten. Mit ihrem Gesellenbrief, so betonte Geschäftsführer Christian Braun, sei vieles einfacher: „Eine Ausbildung ist in Deutschland immer noch der Schlüssel für den Eintritt ins Berufsleben, und das Risiko der Arbeitslosigkeit ist geringer.“ Viele haben schon einen Job Tatsächlich hatte rund die …
Bild: Mieterjubiläum - ein halbes Jahrhundert wohnen bei VWIBild: Mieterjubiläum - ein halbes Jahrhundert wohnen bei VWI
Mieterjubiläum - ein halbes Jahrhundert wohnen bei VWI
… Volkswagen Immobilien hat nun Mieter geehrt, die sogar schon ein halbes Jahrhundert in einer VWI-Wohnung wohnen. Doch wie war das damals, vor 50 Jahren? 1962 war Deutschland bereits seit einem Jahr durch eine Mauer geteilt, Brasilien gewann in Chile die Fußballweltmeisterschaft und der Bundeskanzler hieß Konrad Adenauer. In Wolfsburg lief zu dieser …
Bild: 5 Jahre Lesebühne Längs / 26.8.201 Molotow HamburgBild: 5 Jahre Lesebühne Längs / 26.8.201 Molotow Hamburg
5 Jahre Lesebühne Längs / 26.8.201 Molotow Hamburg
… Regelmäßig wird es in und um Hamburg satirisch und skurril, live und laut. Fünf Jahre LÄNGS: Das sind drei Autoren, drei Barhocker, viele Gastautoren aus Hamburg und ganz Deutschland und vor allem jede Menge Texte. Das soll nun gefeiert werden. Im Molotow, mit einem Gastautor, der von Anfang an dabei war: Viktor Hacker, Autor, Synchronsprecher, Philosoph …
Bild: 60 Jahre Geschichte buecher.de feiert den Geburtstag der BRDBild: 60 Jahre Geschichte buecher.de feiert den Geburtstag der BRD
60 Jahre Geschichte buecher.de feiert den Geburtstag der BRD
Jetzt die High-light aus 60 Jahren deutscher Geschichte bei buecher.de Am 23. Mai 2009 wird die Bundesrepublik Deutschland 60 Jahre alt. Das ist ein Grund zum Feiern aber auch Anlass für einen Rückblick auf 60 bewegende Jahre Geschichte. Im Online-Shop von buecher.de finden sich die besten Bücher, Filme und Musikalben aus 6 Jahrzehnten BRD. Deutschland …
Mütter, Kinder, HIV und AIDS - 15 Jahre Projekt "Positive Frauen"
Mütter, Kinder, HIV und AIDS - 15 Jahre Projekt "Positive Frauen"
… Öffentlichkeit zu HIV/AIDS und HIV-Prävention für Mädchen und Frauen sind ein Grund zum Feiern, aber auch Anlass, auf die Situation von Frauen mit HIV in Deutschland aufmerksam zu machen. Die HIV-Infektion ist heute eine schwere chronische, aber behandelbare Erkrankung geworden. In Deutschland leben etwa 10.000 Frauen mit dem HI-Virus. Die meisten von …
Bild: Mieterjubiläum - 40 Jahre wohnen bei VWIBild: Mieterjubiläum - 40 Jahre wohnen bei VWI
Mieterjubiläum - 40 Jahre wohnen bei VWI
… Wolfsburg, der Volkswagen Arena und anschließendem Kaffee und Kuchen. 1972 war ein bewegtes Jahr – in München sorgten die olympischen Spiele für spannende aber auch angespannte Momente, Deutschland war noch in zwei Staaten geteilt, in Wolfsburg produzierte Volkswagen den Käfer und politisch war die Welt vom Kalten Krieg geprägt. Es war aber auch die …
Bild: Lernen und Feiern - Jubiläumsangebote zum „10-jährigen“ der TrainArt®Bild: Lernen und Feiern - Jubiläumsangebote zum „10-jährigen“ der TrainArt®
Lernen und Feiern - Jubiläumsangebote zum „10-jährigen“ der TrainArt®
Zehn Jahre erfolgreicher Personalbeschaffung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung im In- und Ausland sind in unserer veränderungsträchtigen Welt ein guter Grund zu feiern. Sie sind aber auch ein guter Grund, aus den Erfahrungen zu lernen. Beide Herausforderungen – Lernen und Feiern – nimmt TrainArt® in ihrem Jubiläumsjahr an. Lernen bedeutet …
SoftENGINE wird 20 - Feiern Sie mit
SoftENGINE wird 20 - Feiern Sie mit
… Der ERP-Anbieter SoftENGINE GmbH startet mit viel Präsenz ins Jubiläumsjahr. Zusätzlich zu den Fach- und IT-Messen veranstaltet das südpfälzer Softwarehaus zwei „Business Live“-Roadshows durch Deutschland und Österreich. Auch den IT-Fachkongress „BusinessCONVENTION“ gibt es ab sofort im Doppelpack: im Juni in Wien und im August in Landau/Pfalz. Und zur …
Bild: „Zoonosen zu verstehen, ist ein komplexes Vorhaben“Bild: „Zoonosen zu verstehen, ist ein komplexes Vorhaben“
„Zoonosen zu verstehen, ist ein komplexes Vorhaben“
… Zusammenhänge, die diesem Phänomen zu Grunde liegen, illustrierte Prof. Dr. Simone Sommer (Universität Ulm) in ihrer Keynote zur Eröffnung des Nationalen Symposiums für Zoonosenforschung, das heute und morgen in Berlin stattfindet. --- „Wir haben mit unseren Projekten in Panama und Namibia untersucht, wie zoonotische Infektionen entstehen können, wenn …
Sie lesen gerade: 10 Jahre vernetzte Zoonosenforschung in Deutschland – ein Grund zum Feiern