openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Innovatives neues Bauingenieurwesen an der BTU Cottbus-Senftenberg in den Startlöchern

26.09.201711:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) „Drei unterschiedliche Qualifizierungsprofile – zudem die Möglichkeit, dual zu studieren! Dieses Angebot im Bauingenieurwesen dürfte wohl einmalig sein – zumindest in Deutschland!“, sagt der Dekan Prof. Markus Otto der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung.



---
Zum Wintersemester steht ein reformiertes Bachelorprogramm in den Startlöchern. Es wird erstmalig den Studierenden die Möglichkeit geben, innerhalb desselben Studiengangs zwischen einem 6-semestrigen und einem 8-semestrigen Abschluss frei zu wählen. Zusammen mit dem bereits reformierten, 4-semestrigen Masterstudiengang folgt für die Studierenden eine bisher ungewohnte Freiheit bei der Wahl ihrer Regelstudiendauer – sechs, acht oder zehn Semester.

Bereits 2014 startete im Bauingenieurwesen der BTU ein reformiertes Masterprogramm, welches mit seinen Freiheiten das verschulte Vorgängerangebot ablöste und damit auf einen Hauptkritikpunkt der Bologna-Reform reagierte. Für das anstehende Wintersemester nun steht der neue Bachelorstudiengang mit zwei unterschiedlichen Studiendauern bereit – sinnbildlich ein Eingang also bei zwei möglichen Ausgängen. Der 6-semestrige Ausgang führt in Ergänzung mit dem 4-semestrigen Master zu einem Abschluss vergleichbar mit dem früheren Diplom einer Universität. Der 8-semestrige Ausgang ergänzt den 6-semestrigen durch ein zusätzliches Praxis- und Theoriesemester und erleichtert den direkten Einstieg in die Ingenieurpraxis.
Zudem bietet das Modell jungen Leuten die Möglichkeit, dual zu studieren, d.h. parallel zum Studium ausbildungsintegriert einen Beruf zu erlernen. „So haben die jungen Leute neben dem Bachelorabschluss gleich noch eine abgeschlossene Berufsausbildung und praktisch schon den Fuß in der Tür beim späteren Arbeitgeber“, sagt Prof. Claus König, Verantwortlicher für das duale Angebot im Studiengang.
Damit ist das Angebot im Bauingenieurwesen der BTU komplett neu aufgestellt, wobei die Spielräume der Bologna-Reform ausgelotet worden sind: „Der Bologna-Prozess kam in der Presse zuletzt nicht gut weg – zu Unrecht“ sagt Dr. Volker Wetzk, Referent für Studium und Lehre an der Fakultät, „denn jede Reform bietet Chancen, auch Bologna.“ Dr. Wetzk hat in der Fakultät maßgeblich an der Entwicklung des neuen Stu-dienmodells gearbeitet: „In Cottbus gab es von Anbeginn eine besondere Situation, überlagerte sich doch der Bologna-Prozess mit der Neustrukturierung der Hochschullandschaft in der Lausitz. Es waren schwierige Zeiten, aber genau diese Gemengelage bot das Potenzial für einen offensiven Neustart“ sagt Wetzk.

Für Studienanfängerinnen und -anfänger besteht die Möglichkeit sich noch bis zum 30.09.17 zu bewerben.

Weiter Informationen zum Studiengang finden Sie unter https://www.b-tu.de/bauingenieurwesen-bs/steckbrief sowie unter https://www.b-tu.de/wirtschaft/duales-studium.

Kontakt:
Dr.-Ing. Volker Wetzk
Referent für Lehre und Studium
Fakultät Architektur, Bauingeniuerwesen und Stadtplanung
T +49 (0)355 69 3034
E E-Mail

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 970770
 542

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Innovatives neues Bauingenieurwesen an der BTU Cottbus-Senftenberg in den Startlöchern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

»Umbruch Bildarchiv« portraitiert antirassistische Initiativen
»Umbruch Bildarchiv« portraitiert antirassistische Initiativen
Foto-Ausstellung startet am 10. Januar im IKMZ in Cottbus --- Eine neue Ausstellung des »Umbruch Bildarchivs« aus Berlin portraitiert unter dem Titel » Respekt! Solidarische Begegnungen« Initiativen, die sich für ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft einsetzen und gegen Rassismus und Rechtsextremismus engagieren. Am Mittwoch, den 10. Januar 2018 um 20 Uhr findet im IKMZ in Cottbus die Ausstellungseröffnung statt. Fotografinnen und Fotografen des Archivs geben an diesem Abend Auskunft über die Hintergründe und Kontexte der Fot…
IURS seit 20 Jahren aktiv für die Umweltforschung
IURS seit 20 Jahren aktiv für die Umweltforschung
Das Institut für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e.V. startet an der BTU Cottbus–Senftenberg mit neuem Vorstand in das dritte Jahrzehnt --- Das Institut für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e.V. wurde 1997 gegründet, um im Süden Brandenburgs den großen Nachholbedarf an wissenschaftlich-technischen Forschungs- und Beratungseinrichtungen auf dem Gebiet der Umwelt- und Verfahrenstechnik abzubauen. Heute können seine Mitglieder auf 160 realisierte oder in Bearbeitung befindliche Projekte aus nahezu allen ingenieurwissenschaftliche…

Das könnte Sie auch interessieren:

Digitales Lehren und Lernen im Fokus
Digitales Lehren und Lernen im Fokus
… den fachlichen Austausch treten. Ein Highlight an diesem Tag ist die Verleihung des Awards „Digitale Lehre“. Mit diesem Preis zeichnet die BTU ein besonders innovatives Konzept für den Einsatz von Elementen und Formaten für digitales Leh-ren und Lernen aus. Foto-/Pressetermine 14 Uhr: Preisverleihung „Digitale Lehre“, 6. Obergeschoss 15:30 Uhr: E-Learning …
IURS seit 20 Jahren aktiv für die Umweltforschung
IURS seit 20 Jahren aktiv für die Umweltforschung
… und Anwendungen, von denen einige patentiert wurden. Die Anzahl der Mitglieder des IURS ist von 16 auf aktuell 39, in der Mehrzahl Angehörige der BTU Cottbus-Senftenberg, angewachsen. Ebenso gehören dem Institut folgende Unternehmen an: die Lausitz Energie Bergbau AG, die REMONDIS Brandenburg GmbH, die GMB GmbH, die Wasserverband Lausitz Betriebsführungs …
60. Kooperationspartner für das duale Studium an der BTU
60. Kooperationspartner für das duale Studium an der BTU
Interessierte können sich jetzt noch bewerben --- 60 Unternehmen sind im Rahmen des Projektes »Duale Studienangebote in den Ingenieurwissenschaften« Partner der BTU Cottbus-Senftenberg. Prof. Dr.-Ing. Matthias Koziol, Vizepräsident für Lehre und Studium, unterzeichnete nun den 60. Kooperationsvertrag. Partner ist hier die uesa GmbH in Uebigau-Wahrenbrück, …
Bestens orientiert und sorgenfrei an der BTU Cottbus–Senftenberg studieren
Bestens orientiert und sorgenfrei an der BTU Cottbus–Senftenberg studieren
… steht bevor, und zahlreiche Studieninteressierte fragen sich immer noch: »Was soll ich eigentlich studieren?« Abhilfe gibt es an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Zum Wintersemester 2017/18 bietet die Universität mit dem Orientierungsstudium College+ jungen Menschen die Chance, sich umfassend über 30 Studiengänge zu informieren, …
Infotag für Kurzentschlossene an der BTU in Cottbus und Senftenberg
Infotag für Kurzentschlossene an der BTU in Cottbus und Senftenberg
… gehören Studiengänge mit universitärer und fachhochschulischer Ausrichtung. In den Ingenieurwissenschaften gibt es duale Studienangebote in den Fächern Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen. Zudem ist ein duales Studium in den gesundheitsbezogenen Bachelor-Studiengängen Pflegewissenschaft und Therapiewissenschaften …
Fördermöglichkeiten für Unternehmensgründungen in Cottbus und Brandenburg
Fördermöglichkeiten für Unternehmensgründungen in Cottbus und Brandenburg
Start der Vorlesungsreihe „Open BTU“ am Mittwoch, 25. Oktober 2017, 17:30 bis 19 Uhr, Audimax 1, Zentralcampus Cottbus, BTU Cottbus-Senftenberg --- „Unternehmensgründung in Cottbus und Brandenburg – Welche Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?“ heißt die Auftaktveranstaltung für die öffentliche Vorlesungsreihe „Open BTU“ im Wintersemester …
Physik und Fantasy - dunkle Mächte zwischen Hogwarts und Mittelerde!
Physik und Fantasy - dunkle Mächte zwischen Hogwarts und Mittelerde!
… Cottbus und am 18. November in Senftenberg --- Magisch, lehrreich und spannend wird es, wenn Dr. Olaf Gutschker, Lei-ter des Schülerlabors "Unex" der BTU Cottbus-Senftenberg, seine nun schon zehnte Kinderuni-Vorlesung hält. Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassen, Eltern, Großeltern und weitere Interessierte sind dazu am Donnerstag, …
2. BTUTransferTag – Wissen schafft Chancen
2. BTUTransferTag – Wissen schafft Chancen
Transfertag präsentiert Kooperationspotentiale für Wirtschaft und Wissenschaft --- Zum 2. BTUTransferTag präsentiert die BTU Cottbus-Senftenberg zusammen mit der IHK Cottbus und der Handwerkskammer Cottbus aktuelle Projekte, Innovationen und Kooperationen. Basierend auf den vier Forschungsschwerpunkten der BTU geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler …
Sie lesen gerade: Innovatives neues Bauingenieurwesen an der BTU Cottbus-Senftenberg in den Startlöchern